Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Virtual Dashboard IV

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal wollen wir uns bei allen bedanken, die sich hier zu Wort gemeldet haben, ungeachtet dessen, ob es sich um konstruktive Kritik handelt, oder nicht. Der allgemeine Tenor ist uns nun deutlicher als je zuvor geworden – nämlich, dass es keinen Bedarf nach unserer Idee gibt. Dies ist vollkommen in Ordnung, schließlich handelt es sich um ein studentisches Projekt mit dem Ziel, Spaß zu machen und etwas lernen zu können.

    Nachfolgend würden wir gern den ein oder anderen Sachverhalt zur Klarstellung näher erläutern:

    • Die App würde die Geschwindigkeit nicht über GPS ziehen, da dies (wie bereits mehrfach angemerkt) nicht erlaubt ist. Das Auslesen der Motordaten geschieht über eine OBD2-Schnittstelle, welche die Daten über Bluetooth an die Uhr weitergeben kann. Dazu ist ein kleiner Adapter erforderlich, welcher die Daten des Steuergeräts ausliest.
    • Ja, die Befestigung des Uhrengehäuses erfolgt über Magnete. Ein Abrutschen oder ungewolltes Lösen ist während der Fahrt dennoch nicht möglich. Die beiden Bauteile werden mit insgesamt vier Quadermagneten und acht Scheibenmagneten gegen ein ungewolltes Lösen gesichert. Allein einer der Quadermagneten halt eine Haltekraft von 2,1 kg und wir haben die Haltekraft der Kombination der Magneten bereits umfassend getestet. Diese ist ausreichend.
    • Bedenken, die bezüglich der Akku-Laufzeit geäußert wurden, können wir lindern. Ein Vorgängerprojekt hat die Laufzeit der Uhr in Verbindung mit der App bereits getestet und als ausreichend angesehen.

    Wir hoffen, hier die wenigen Punkte nochmal deutlich gemacht haben zu können.


    Damit wäre das Ziel unserer Umfrage erreicht und wir wünschen allen Lesern eine allseits gute Fahrt

    Das Projekt Virtual Dashboard IV

    Liebe Chopper-Begeisterte,


    wir sind Studenten der Hochschule Niederrhein am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und arbeiten gerade an dem interdisziplinären Projekt Virtual Dashboard IV. Was genau ist das? In dem Projekt soll eine Halterung für eine Apple Watch konstruiert werden, welche am Motorradlenker befestigt wird sowie eine App entworfen werden, welche die bei der Fahrt erforderlichen Parameter wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur usw. in einem übersichtlichen Dashboard zusammenfasst. Das Ziel dabei ist es, das Armaturenbrett mit Tacho und Drehzahlanzeige komplett durch die Halterung mit der Watch zu ersetzen.

    Im Rahmen einer Marktanalyse würden wir gerne von Euch wissen, wie ihr zu unserer Idee im Allgemeinen steht und wie ihr das Design und die Funktionsweise unserer Halterungen findet.


    Unsere Konstruktion für die Halterung sieht folgendermaßen aus: Im Bild 1 ist ersichtlich, wie die Halterung am Lenker angebracht werden soll. Dabei wird das untere Stück von unten gegen den Lenker gepresst, und der Sockel anschließend von oben angeschraubt, sodass die Halterung gegen Drehen oder Verrutschen gesichert wird. Im nächsten Schritt wird der Deckel angeschraubt. Die Halterung ist damit fertig angebracht und kann bei Wind und Wetter an dem Chopper gelassen werden (Bild 2). Geplant ist es, die Halterung aus Aluminium fräsen zu lassen, um ein hochwertiges Design zu erreichen. Komplettiert wird das System durch das Gehäuse, indem sich die Apple Watch befindet (Bild 3), welches magnetisch auf die Halterung gesetzt wird. Jeweils zwei Stabmagnete sowie vier Scheibenmagnete sorgen für einen sicheren Halt der Uhr auf dem Lenker. In Bild 4 ist das fertige System erkennbar.


    Jetzt würden wir von Euch als erfahrene Chopper-Liebhaber gerne wissen:

    · Findet ihr unsere Idee eines virtuellen Dashboards in einer Apple Watch anstelle des Armaturenbretts sinnvoll?

    · Wie findet ihr die Konstruktion im Rahmen unseres Projektes?

    · Würdet ihr die Konstruktion tatsächlich auf Euer Motorrad schrauben?


    Wir freuen uns auf Eure Meinungen und Einschätzungen hier im Forum!


    Vielen Dank im Voraus

    Die Projektgruppe Virtual Dashboard IV