Ich sag’s deshalb jedes Mal, weil die Arbeit die bei jedem Ein- und Ausbau der Gaser und Umgebung entsteht gespart werden kann, wenn man die ein Mal komplett revidiert und man dann definitiv Ruhe hat für die nächsten 15 Jahre, bei pfleglicher Haltung.
Sind halt doch im Schnitt 20 Jahre alte Fahrzeuge bei denen man nicht weiß, wie penibel die Vorbesitzer und “Fach”-Werkstätten auf fachgerechte Pflege geachtet haben.
Im gleichen Zug mit den Vergasern auch immer die Ansaugstutzen erneuern (oft knochenhart und unsichtbar rissig). Gern unerkannt gebliebene Fehlerursache und auch nicht immer durch reines Abnebeln mit Bremsenreiniger im Stand und ohne Last festzustellen. Die Investition rechnet sich auf Dauer einfach.
Und die beste Fehlersuche bei unbekannter Ursache ist halt gründlich von unten nach oben alle beteiligten Systeme zu prüfen.
I. Gemischseitig:
1. Tank:
Rostfrei? Mal versiegelt worden? Die feinen Filtersiebe am Kraftstoffhahn können sich mit Dreck/feinen Rostpartikeln/gelöster Versiegelung zusetzen und lassen dann unter Last nicht mehr ausreichend Kraftstoff durch.
2. Kraftstoffleitung:
Bei der 800er nicht so kritisch wie bei der 1400er originale Formschläuche zu verbauen. Aber dennoch wegen der Biegeradien ausschließlich Kraftstoffschlauch nach DIN 73379 (Gewebeeinlage, E-10 geeignet) benutzen. Andere Knicken leicht. Wenn die noch original sind, dann jetzt tauschen.
3. Vergaser:
Nur ausgeblasen oder Ultraschallgereinigt?Nach dem Ultraschall reinigen die Glaser komplett ausgeblasen? Düsen erneuert? Wenn ja, auch geprüft und mit dem WHB verglichen ob es die korrekten Größen für die 600er sind? Schwimmerstand korrekt justiert? Übersieht man ohne WHB leicht bzw. macht dabei Fehler. (Bei Rep-Satz muss zwingend neu justiert werden!) Dabei unbedingt genau nach WHB vorgehen.
3. Gaszüge
Noch die 20 Jahre alten oder neue? Korrekt verlegt? Im Verteiler ordentlich eingehakt? Verhakt sich in dem Plasteteil auch mal, dann ist alles synchronisieren für die Katz.
4. Filter:
Hast du neue Schaumstoff-Filter oder K&N-Matten? Oder vergessen zu erwähnen, dass du Pilze fährst?
II. Abgasseitig:
Hab leider kein Foto von deiner Maschine gesehen, aber hast du noch die originale Auspuffanlage oder wurde die getauscht oder zB mit T-300 oder anderen Einsatz modifiziert oder die Interferenzrohre stillgelegt?
III. Zündseitig:
1. Kerzen
Wie ist das Kerzenbild?
Zündkerzen empfehle ich seit Selbstversuch NGK DP8EA9. Die haben keinen Vorwiderstand, anders als die Serienmaessigen NGK DPR8EA9 und haben einen kräftigeren Zündfunken.
Besonders bei den eher schwachen Serienspulen eine gute und günstige Möglichkeit.
2. Spulen
Du schreibst die Spulen sind neu? Original Suzuki oder die Ignitech? Wenn Ignitech oder Dyna welche Kerzenstecker hast du verbaut? Es gibt auch da Stecker ohne Widerstand.
3. Drosselklappenschalter und Schalter 2+3 Gang
Wurden die bereits stillgelegt? Im Kabelbaum prüfen, hatte meine '97er 800er beides verbaut. War zu dem Zeitpunkt in keinem Stromlaufplan hinterlegt, ich hab es beim neu verkabeln erkannt und gleich komplett rausgeworfen, abklemmen reicht allerdings auch. Sind jeweils werkseitige Leistungsreduzierungen.
Erst wenn das alles geprüft ist und passt synchronisieren.
Du schreibst dein Vater hat ne KFZ-Werke? Dann könntest du sogar bei demontierten Pötten mit dem AU-Tester auf einen passenden CO-Wert justieren.
Ansonsten halt dran denken: das ist kein langhubiger Harley-Motor, der will und muss drehzahlfreudiger bewegt werden.