Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Emvaube

    juwwa war ein Versuch ob’s ohne Vorverlegte auch geht, wenn ich dafür höher sitz. - Überraschung: geht sogar ganz gut.

    Die Vorverlegte kam nämlich nicht pünktlich zum Urlaubsbeginn an. Und ohne sind mir die Beine abgefallen..

    Das Zelt wird alles schlagen ;)

    Das MSR Hubba Hubba (das ist das Original) kostet um die 400€ und gilt seit langem als Idealzelt. Das hier ist bis auf ein paar Details (Verschweissung, Wassersäule, Kunststoffhaken und Abspannung) identisch.


    Ich hab das Vaude Mark3 für richtig große Touren (3 Personen oder 2 und großes Motorrad Gepäck) und das Zempire Zeus für alles andere (zwei Personen mit Gepäck).


    Beide schon bei Herbststürmen bis Stärke 9 in ungemütlichen Umgebungen, alpine Umgebung >1900hm ( bzw Tundra ausprobiert.


    Das MSR steht bei Regen in <20 Sekunden trocken und ist wegen seiner geodätischen Form wahnsinnig windstabil, wenn es zusätzlich abgespannt wird. Anspannen ist aber kaum nötig, das steht von alleine.


    Passt zerlegt komplett in meine Ortlieb-Taschen bzw. die Alukoffer oder kompakt oben drauf.


    Auf dem Foto hab ich’s nur oben auf die ollen Kunstledertaschen gezurrt, die Stangenelemente sind aber super kurz, ich hätt es auch reinwursteln können.

    Braucht dann etwa ne 1/3-1/2 Tasche Platz.


    Bei dem Preis würde ich zuschlagen, hätte ich es nicht schon. Einzig die Haken würde ich durch Alu ersetzen.


    Ist aber nix für Camper-Freunde! Drin sitzen ist nicht, nur Schneidersitz am Boden.

    Kochen geht im Vorzelt.

    Krass…das ist 1:1 geklaut vom MSR Hubba!

    Wahrscheinlich nicht ganz so gut imprägniert, aber ein geniales Zelt, sehr kompakt und extrem stabil.

    Absolute kaufempfehlung!!

    Ich habe ein identisches und damit schon Stürme am Gletschersee erlebt.

    Ist aber wirklich was für den Sommer. Das Innenzelt hält nicht viel Wärme drin.

    Schrauben: mit starkem Lötkolben oder -lampe erwärmen, Kriechöl, passenden guten (!!) Torx-Bit einklopfen. Paar Setzschläge und dann mit Gefühl lösen. Notfalls mit nem (manuellen) Schlagschrauber.

    Gut=Schlagschraubergeeignet. Gibts sogar hin und wieder günstig im Discounter und reicht für den Privatgebrauch auch.

    Die „einfachen“ scheren gern ab.

    Wenn das nix hilft, Vielzahn.

    Danach kommt eigentlich nur noch Linksausdreher oder Bohren..


    Und am besten nen Maleranzug und Handschuhe.

    Die Fasern willst du nicht in den Klamotten haben ^^ hab’s letzte Mal keinen angehabt, aber Hose in die Socken gestopft, danach alles in die Wäsche. Zwei Wochen später zufällig die Socken wieder an und…

    Schwer was geiles aus der Basis zu machen, ich kann ja die Rods von HD auch nicht verstehen.

    Aber gibt ne feste Fan-Basis die sie liebt und umbaut ohne Ende.

    Die Frage ist doch eigentlich:

    Wie fährt sich das Ding?

    Es gibt normale Prüfingenieure und amtlich anerkannten Sachverständige. Nur letztere dürfen Einzelabnahmen nach § 21 StVZO durchführen.

    Die haben eine zusätzliche Sachkunde und tatsächlich auch die fachliche Ahnung zu beurteilen, was denen vorgesetzt wird.

    Bei der Dekra wird da viel intern weitergebildet und die Jungs sind echt auf Zack.


    Die “normalen” Prüfer haben meistens wenig bis kaum Ahnung von Eintragungen die über eine ABE hinaus gehen.

    Ich würde vorher mal beim nächsten aaS anklopfen und fragen wie das mit Eintragung aussieht und mit Kosten.

    Dekra hat intern wohl mittlerweile sehr den Daumen drauf.

    Meine '93er krieg ich nicht mit Pilzen eingetragen, obwohl der Prüfer sicher kein Anfänger und Motorradgegner ist. Der will sich den internen Revisionsstress nicht mehr geben, vor allem wenn dann mal Kontrolle ist und die Eintragung angezweifelt wird.


    Beim TÜV zuhause hätte ich das komplette Messprogramm auf Teststrecke machen müssen. Lohnt nicht.

    Hier im Süden hab ich noch nicht gefragt.


    Wär ja blöd, das jetzt alles zu machen und dann trägt es keiner ein.


    „Mal eben“ auf Original umbauen ist nämlich nicht, den vorderen Kasten kriegt man nur rein oder raus wenn man den Motor schon halb draußen hat.

    Gibt so extra dicke Folie für genau diesen Zweck. Besser als Klebeband, weil leicht zu lösen. Besser als Sanitärrohr weil dünner. Besser als Pappe weil flexibler.

    Hab den Kram auch noch auf meiner shoppingliste fürs Heiraten von der Trude.

    Warum gibst den Rahmen nicht zum pulvern? Da würd er ins Tauchbad kommen und gestrahlt werden.

    Oder einen LKW Schlauch als Dauerpariser benutzen....was für ein Ochse der Pulvermann...ein Plan davon hat der scheinbar nicht....so blöd kann man sich doch gar nicht anstellen.

    Gibt doch regelmäßig Pulverer die Lagerstellen und Gewinde nicht abkleben oder mit Stopfen versiegeln vor dem Pulvern, weil „kann man dann ja freischleifen“ :facepalm:


    War mir aus genau dem Grund klar, warum das hier nicht passt.


    Heißer Tip: bei der Probemontage der Armaturen vorher alles mit Malerkrepp abkleben. Sonst ruinierst du dir Ruck zuck das neue Pulver.

    Die Stahlwolle wird aber nach ein paar km durchgeglüht sein und dann Links und rechts an dem Teil vorbeibröseln.

    Hat schon einen Grund weshalb Schalldämpfer mit Matten, die um Lochbleche gewickelt werden gedämpft werden.


    Wenn du diese billigen Dämpfer leiser kriegen willst, dann eher durch dB-Eater Einsätze auf der Einlass-Seite.


    Heißer Rat: Nimm die Tips aus dem Forum an.


    Der Heckumbau wird noch viel Arbeit machen, allein um das Kabel zu verlegen.


    Ape-Hanger finde ich 12-14 Zoll sehr angenehm. Aber du wirst dich heftig verschätzen was den Arbeitsaufwand angeht. Das ist richtig (!) viel zu tun, wenn es halbwegs gut sein soll.

    Kabel umlöten, neu ziehen, Bremsleitung und Kupplung (sowieso nix für Laien), Gaszug länger..

    Also V-Team pulvert. Santee pulvert. Fehling pulvert.

    Ich seh da gar kein Problem, wenn die Klemmfläche gerändelt ist noch weniger.

    Problem ist eher, wenn mit Grundierung gearbeitet wird und dick aufgetragen.


    Würde das zurückgehen lassen und nochmal machen lassen.

    Das Leid mit den Hülsen kenne ich auch.

    Drei Gedanken von mir dazu:

    1. Bestell ein Edelstahlrohr. Zwar “schwerer” zu bearbeiten, aber hochglanzpoliert pflegeleichter und es könnte noch was angeschweißt werden.


    2. Bestell das Alurohr als ein Rohr, mit 4-5cm Überlange und geh zur nächsten Dreherei, die noch konventionell dreht.

    Geb dann die gewünschte Länge an, die drehen es dir millimetergenau und können es auch auf der Bank am bequemsten polieren. Die Überlange brauchen sie zum einspannen.

    3. Du willst: zwei Nuten auf der Innenseite,etwa 2-3cm weit innen sowie oben und unten an der Schnittkante eine Nut (also quasi eine halbe Nut, keine Ahnung wie man das technisch genau nennt).

    Etwa so:

    Bestell dir dazu passende O-Ringe (zum Durchmesser der Nut und dem Standrohrdurchmesser), je vier pro Hülse.

    Warum? O-Ringe passend einlegen, dann klappert nix.

    Die meisten Hülsen haben nur die inneren Nuten und Klappern dann gern mal oben bzw. unten an der Gabelbrücke. Mit dem O-Ring zwischen Brücke und Hülse eliminierst du das.


    Alternativ halt ohne Nut, nur die Ringe zwischen Hülse und Rohr.


    Und lass dich nicht abzocken ;)

    Alurohr vom Handel für zwei Paar Hülsen kostet unter 20€, wenns nicht total fette Rohre sind.

    Was Abbby sagt.

    Kleber ist nicht mehr wie vor 30 Jahren.

    Mittlerweile werden Karosserien geklebt statt geschweißt. Das richtige Zeug hält bombenfest. Auch wenn ich bei Sika immer die Krise krieg, weil es so fies schmiert und man schnell mal überall Flecken hinterlässt.


    Hoffe das PU-Rohr hast du mit Sprühfolie lackiert oder mit massig Haftvermittler? Da hält kein Lack lange drauf, außer U-Schutz.

    Das meinte ich mit dem Ausschnitt. Würde da eher halbrund reinfräsen statt ein Loch zu bohren, hat man mehr Toleranz beim ausrichten. Denk da eher an die Fummelei das Kabel durch die Löcher zu ziehen..