Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Emvaube

    Bei Kunstleder hab ich die Erfahrung gemacht, dass erhitztes Material (Kunstleder wie auch Basis) und nen Reiskissen o.ä. zum drauf drücken hilft um eine Form rein zu bringen.

    Kleben dann in einem zweiten Schritt nach erkalten.

    Bei Kleinteilen (Handyhülle zB) hilft auch vakuumieren um das Material fest in Form zu bringen.

    Meistens ist es für die komplizierten Stellen aber einfach zu dick, da hilft nur Materialabtrag.

    Ich würd die Karre zurück zum Händler bringen.

    Sonst hast du grad ne Reparatur gewonnen, die fast teurer wird, als der Karren (wenn man dabei auch alles macht, was man sowieso anfassen muss).

    Flüssigkeit ablassen kann schon Poker sein, die Schraube unten schert gerne mal ab.

    Verbrauch, je nach Umbaustand, Filterzustand und Fahrergewicht kann schon mal höher sein, aber wenn hauptsächlich Landstrasse und AB ist deiner zu hoch.

    Aber grad im Stadtverkehr schluckt meine teils an die 6-7l.


    Habt ihr Taschen montiert? Da kriegt meine sofort Schlagseite.

    Wie lang stand die Maschine wohl vor dem Kauf? Meine hatte einen Standschaden am Reifen, der hat sich bei um die 80 mit heftigen Vibrationen bemerkbar gemacht.

    Klemmschrauben an der Gabel, Schrauben vom Fender und Achse mal nimm ausgefederten Zustand lösen, mehrfach einfedern und dann wieder festziehen.


    Erster und einfachster Akt: Vergaserreiniger in den Tank und mal zwei Tankfüllungen an einem Tag leer fahren.


    Absacker im Leerlauf bzw. unwilliges Leerlaufverhalten habe ich besonders mit E10, mit Super nicht.

    Aber ich hab auch ewig nicht synchronisiert.


    Sonst habt ihr nen Termin zum Reinigen und Snychronisieren fällig, zB bei Hans vs1400 hier aus dem Forum.

    Wie sieht denn die ganze Linie aus, wenn du den Tank die paar cm höher legst?

    Hab ich bei meiner 800er gemacht, weil der Reinschüssel sonst nen angepassten Lenkanschlag braucht. Vorn und hinten nen Alublock drunter oder nen Silentgummi, fertsch.


    War bei der Nightster und dem Mini-Tank um 2012-14 auch total modern den höhergelegenen.


    Musst dann halt nur ggfs. etwas ordentlicher Kabel und Schläuche über den Motor legen.

    Bei mir sieht man es nicht, wenn man es nicht weiß. Obwohl es hinten knapp 3cm sind und vorn 1cm.

    Eckie Harley hat ja auch ne Reiseenduro rausgebracht, dann braucht man auch sowas um die GS-Treiber abzuwerben :D


    (Warnweste an Bord und Reflektor am Helm ist übrigens Pflicht nur 20km von mir)

    Fu, wenn du größer selbstständig bist, geht da Kohle ohne Ende.

    Kenn nen Elektrikermeister, der sich so in weniger als 20 Jahren zum Millionär gemacht hat und seit zehn Jahren selbst kaum mehr am Objekt arbeitet.

    Aber (!) dank Regelwut von Bund und EU kann sich das heute kaum noch jemand halbwegs jung leisten in Deutschland.

    25.000€ Einlage für ne GmbH kriegt man noch irgendwie zusammen. Aber ne Gewerbeimmobilie zu humanen Preisen? Viel Glück! Kannste seit 2015 fast vergessen. Oben drauf jetzt noch schön die hausgemachten Probleme mit Corona und „Energiekrise“…da machen die kleinen alle reihenweise dicht.

    Aber wehe du hast bei der Stellenanzeige nicht nach männlich/weiß/deutsch (m/w/d) gesucht, dann wirst da auch noch vor den Kadi gezerrt.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht… ||


    Ist aber überall so. Bei uns macht jetzt nen Kinderarzt zu, weil er zu viele Patienten behandelt und die Krankenkassen das nicht bezahlen bzw. von ihm zurückholen, weil es rein rechnerisch genug Kinderärzte in der Region gibt (halt nicht in den Nachbarregionen, in deren Grenzgebiet die Praxis liegt). Dann gibts hier halt noch einen Arzt weniger. Für die Region gibts schon seit drei Jahren ne Reisewarnung für Schwangere…

    Ich hab gewechselt vom Handwerk ins Studium (und Ärger mich heut, nicht den Weg des Berufsschullehrers eingeschlagen zu haben).

    Aber ist auch einfach eine Frage der entgegengebrachten Wertschätzung.

    Die erste Ausbildungswerke hat absolut nix dafür getan, dass man als Stift da bleiben wollte. Musste mir sogar die Klamotten mit Firmenlogo selbst kaufen und war die ersten zwei Jahre quasi ausschließlich mit Reifen putzen und einlagern beschäftigt. Obwohl ich Interesse hatte, aber als Akademikerkind kaum Bezug zum Handwerk.

    Die Zwischenprüfung dann nur mit Ach und Krach geschafft, weil original nix im Betrieb gelernt. Dafür ne Abmahnung bekommen mit dem Rat, ich solle doch zuhause nach Feierabend selbst schrauben um das zu lernen.

    Das war ne angesehene BMW-Vertragswerkstatt deren Chef bei der HWK mit seiner guten Ausbildung angibt und die richtig Gewinn machen.


    Mit meinem Berufsschullehrer ne andere Werkstatt gesucht und dann in den verbleibenden 9 Monaten genug gelernt um als Zweitbester im Bezirk abzuschließen.


    Seh leider immer öfter, dass die Betriebe die über mangelnden Nachwuchs jammern auch die sind, die nichts für Nachwuchs tun. Besonders die, die “durchgemanaged” sind.

    Und die, die wollen und sollten, so wie der wo ich gelandet bin, können es sich oft nicht mehr leisten, weil zu klein, zu knapp kalkuliert bzw. einfach zu stark mit Abgaben und Auflagen belastet.


    Und klar, wenn du mit der gleichen Qualifikation halt auch in die Industrie gehen kannst und mit 1.1k als Stift einsteigst, wirst halt eher kein Heizungsbauer mit 320 im ersten Jahr werden.

    Deswegen schrieb ich ja TB/MS.

    Hab tatsächlich in nem Gutachten zu den Pullback Risern nen Foto gefunden wo Ähnliche mit drauf sind.

    Damit sollte es relativ gesichert sein.

    Danke dir trotzdem schon Mal für deine Mühe!

    Wären nämlich perfekt für mein Drittprojekt ^^

    Kennt diese Riser wer? Und hat zufällig das Gutachten noch?

    Ich hab das Gefühl, die sind von Thunderbike, als Thunderbike noch die Motorradscheune war.

    Hab im Trudenforum leider nix gefunden.

    Also ich hab angerufen damals, hatte wirklich genau zwei Tage vorher alles mit den Jungs abgesprochen gehabt und als die Bestellung rausgehen sollte, kam die Meldung.

    Ihnen fehlt einfach ein Mann, sobald sie wieder besser besetzt sind, melden sie sich.

    Also wer Bock hat?!

    Du brauchst Fühlerlehren in 0,15-0,12-0,10-0,09-0,08.

    Wird saugend eingestellt. Ob mehr oder weniger Ventilspiel muss der Schrauber selbst wissen. Die Ober- und Untergrenze ist vorgegeben.

    Die Stellschrauben sollten bei der Justierung vollständig ausgeschraubt werden um Pitting zu prüfen und ggf. zu beheben.

    Du bist Akademiker? So klingt jedenfalls seine Herangehensweise.

    Ventilspiel einstellen, durchdrehen, prüfen. Fertig. Geht in ner Stunde bei wenig Übung.


    Warum willst du die Kette prüfen? Weißt du denn wie du sie prüfen kannst?

    Ich nehme an nein. Denn hier wurde schon geschrieben, woran du eine gelängte Kette erkennen würdest. (Markierungen müssen Fluchten).

    Also die Masse die man beim pulvern nimmt ist zwar grundsätzlich wärmestabiler, aber Auspuff schafft die nicht.

    Zinn wird je nach Auspuff auch zu warm, also weich.

    Kannst eigentlich vergessen.

    Auftragsschweissen lassen und dann abschleifen geht schon auch mit wenig bzw kaum Verzug, hat ein Freund an seinem Auspuff machen lassen. Kostet aber mehr als der ganze Pott neu.

    Die neuen setzt einfach mit dem mitgelieferten O-Ring und ner Stecknuss oder besser nem runden Holz und nem Hammer ein. Braucht kein spezielles Werkzeug, nur ne ruhige Hand.


    Ich warte jetzt quasi seit Ende Februar auf meine Teile. Kann man sich nicht ausmalen.

    Langloch reingerutscht und fertig..

    Oder gleich vor Ort abgebaut und ihn drauf hingewiesen, das du eh keines brauchst…

    Manche Prüfer 🙄


    Aber andererseits nachvollziehbar. Hab schon die eine oder andere Trude mit Schleifspuren im Reifen gesehen..dann allerdings hinten.