Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Emvaube

    Weils bearbeiten nimmer geht:

    Ich bin immer mit nem kleinen magnetischen Tankrucksack (später aufm Sozius, mein Tank is jetzt aus Alu) gefahren, wenn ich keine große Tasche gebraucht hab.

    Hab kein Foto davon. Aber es war wesentlich praktischer als ne Satteltasche. Hat nicht seitlich aufgebaut, war windschnittig und die Tankrucksäcke kann man mittlerweile alle als Rucksack tragen und muss daher nix am Bike lassen, was geklaut werden kann.

    Du hast das Problem erkannt. Auch die Satteltaschen würden sonst gefährlich nah an die beweglichen Teile kommen.


    Ich krieg immer das Grausen wenn ich an den üblichen Kaffee-Treffs die Opi-Cruiser mit drübergelegter Labber-Ledertasche sehe.

    Die geraden Ruck zuck in bewegliche Teile und dann tuts weh.

    Die Abstandshalter sind leider immer optisch eher suboptimal, das Abstehen aber unvermeidbar. Ausnahme sind Bikes wie die NTV oder YBR, die dafür extra am Rahmen angeschweißte Abweiser haben.


    Einzige optisch schöne alternative Lösung ist die von Abbygale Sarah mit Schnellverbindern. Die ist ohne Tasche unsichtbar und mit Tasche halt verdeckt.


    Selbst bauen ist ehrlicherweise in 80% der Fälle Murks. Die anderen 20% sind dann im Metallbau so begabt, dass es passt. Und selbst dann ist es, rein auf die Arbeitszeit gerechnet, noch teurer als die Fertiglösung der üblichen Verdächtigen.

    Hab ich auch mal gemacht und draus lernen müssen.

    Die ohne Brenner zu bearbeitenden Flacheisen geben dann nämlich gerne genau an der Knickstelle wegen Materialermüdung den Geist auf, wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst.



    Wenn’s für deine Kiste sogar diese Schnellverschlüsse gibt, nimm sowas. Die Gegenstück-Adapter kannst du dir mit einer Versteifungsplatte in jede käuflich zu erwerbende Tasche reinsetzen.


    Wenn’s unbedingt muss:

    5mm Rundstange aus VA, je zwei Buchsen aus VA für die Befestigungspunkte.

    Dann schön mit Brenner heiß machen, in Form biegen, in die Buchsen zwei 5mm Löcher rein bohren, Enden von der Stange rein stecken und vom Schlosser verschweißen lassen. Beim Biegen ohne Brenner bringst du unnötig Schwachstellen in das Material.

    Unbedingt drauf achten: maximal eingefedert muss der Halter und die Tasche noch so 1-2cm Luft zum Bremssattel / Stoßdämpfer haben.

    Ach komm mei, der Spruch mit dem W beim Schweißen ist ja nun echt alt ^^ Da muss man sich nicht enger machen als ein Teenie.

    Was du brauchst sind solche Halter:

    Die kosten halt bissl was mehr.

    Aber mit anpassen und schweißen zahlst das auch für die Motea-Dinger.

    Meine 5ct für das Problem.

    Ab und dran tüdeln geht in 5 Minuten.

    Oldschoolsven mein Bruder hatte wegen einem Nachrichtenverlauf, der wie hier zu den Hasenkötteln war, noch nicht mal mit Bildern, Hausbesuch morgens um halb sechs in Leipzig. Veranlasst durch eifrige Ermittler in RLP. Manche haben den Knall halt noch nicht gehört. In Freiburg wird bei der Menge eingestellt 😄

    Seitdem bin ich da etwas übervorsichtig.


    Und es gibt sogar total legales in D, namens HHC. :saint:


    Kann leider nicht kommen, hab nen Termin in Dresden an dem WE :rolleyes:

    lisser Die Gläser und die Erwähnung des Mitbringsels aus fremden Ländern sollte aus Gründen des Selbstschutzes besser entfernt werden. Man weiß nie, wer wo überall mitliest und in manchem Bundesland gibts dann Überraschungsbesuche am frühen Morgen..

    Ich hab hier in Freiburg auch lang suchen müssen. Wir haben zwar einige, aber die machen nur noch CNC und haben teilweise nicht mal mehr ne konventionelle Fräse und Bank vor Ort.

    Notfalls hätte ich jetzt ne Firma an der Hand, die dir helfen kann.


    Sicher, dass es nicht die Schrauben oder das Gewinde vom Hahn waren? Hab ein bisschen länger gebraucht bei meiner 800er um nach dem Tankwechsel rauszufinden, dass diese blöden gummierten Scheiben „platt“ waren und nicht der Hahn undicht.


    Auch beschichtete Papierdichtungen würde ich bei Kraftstoff nicht verwenden. Nur kraftstoffresistente Gummimischungen mit ausreichend Dicke, ist ja keine plan gefräste Fläche am Tank.


    Die Schrauben mit Aludichtscheibe oder besser mit Scheibe mit Gummi-Dichtlippe verwenden.


    Nutzt du Flach-/Rundkopfschrauben oder Zylinderkopf?


    Ich würde den dünnen Adapter verwenden. Den Hahn kannst du da doch in der gewünschten Position mit Silberlot dicht einlöten?

    Wenn das Alu ist, kann das unter Umständen auch einer mit nem Dremel. Gibt leider immer weniger Firmen die sowas für ne kleine Mark nebenbei machen…

    Oder ich such an den falschen Orten 😅

    Wieso nicht noch mehr in Richtung Dyna Street mit dem Sattel gehen? Sprich eckiger, bissl höher im Steiß? Auf Dauer beim Reise-Mopped Gold wert!

    Könnte dann auch insgesamt mehr in der Linie der Koffer abfallen.


    Zur Langzeit-Dichtigkeit kann ich leider nix sagen, aber ich hab zuletzt nen Mofa-Tank mit nem Stück Gummi aus nem Enduro-Reifenschlauch abgedichtet. Hält bis jetzt. :D


    Die meisten Hersteller arbeiten aber mit O-Ringen und entsprechenden Nuten im Hahn. Mit ner Fräse sicher auch machbar, ob das ohne Nut dicht wird, bezweifle ich.

    Die Schrauben selbst werden dann mit Dichtscheiben die selbst nochmal ne aufvulkanisierte Dichtung haben abgedichtet. (So zB Intruder). Die Scheiben gibts günstig im Hydraulikgeschäft oder für teuer Geld bei Suzi.

    Ich hab das bei mir übrigens nochmal anders gelöst. (fuxk for TÜV)

    Hab die Schrauben der Hebel ausgetauscht.

    Loch im Hebel aufgebohrt, zwei Buchsen aus Sinterbronze drehen lassen.

    Buchsen sind so lang, dass die satt in die Aufnahme gleiten und minimal dünner als das Loch im Hebel. Buchse in den Hebel eingesetzt und dann den HD-Spiegel drauf.

    Lässt sich verdrehfest verschrauben, Hebel funktionieren einwandfrei und dank Sinter auch „dauergeschmiert“.

    Harley hat dafür ein zusätzliches Montageloch in der Armatur, dafür ist hier leider kein Platz mehr.

    Vorteil: bessere Sicht nach hinten.

    Mit „nur“ gedrehten Aufnahmen ist die gar nicht mal so gut, die hatte ich vorher.

    Leider sind HD-Armaturen mit Hydraulischer Kupplung scheints vergoldet, sonst hätte ich so gewechselt.

    (Ja Stahlflex ist rostig, wurde anstandslos ausgetauscht von Probrake)

    Wie willst du denn die Spiegel montieren beim Ape?

    Kupplungshebel ist nicht TÜV-relevant, da könntest was anderes verbauen.

    Am einfachsten für gedrehte Spiegel wäre komplett-Wechsel auf HD-Armaturen, hast ja eh keine hydraulische Kupplung.

    Musst nur die Bremspumpe dann eintragen lassen.

    Fahrzeughöhe findet sich idR in Punkt 20.

    Da hat AME wohl gepennt und der Prüfer bei Erstzulassung des Rahmens auch.

    Bei Lenkeränderung ist ja auch die Höhe des Lenkers anzugeben, da sich die Höhe des Fahrzeugs damit automatisch mit ändert.


    Wenn du die Sissy abnehmbar montierst (Schnellspanner, Flügelmutter) gibt es da keinen Bedarf zum Eintragen.


    Deshalb sind zB die ganzen Harley Zubehör-Sissy mit dem Schnellverschlusd versehen.



    Bei der Höhe hast du ja erkannt, wie hoch du legal gehen darfst.

    Aber halt im Zweifel mit Eintragung.

    Was für ne poserveranstaltung, die ist zwar grad fünf Kilometer von mir weg, trotzdem, nie wieder. Alex und ich sind genau bis zum Parkplatz gekommen, als ein Pro von besagtem Charter uns zum Teufel gejagt hat, da der Parkplatz für seine Brüder sei. Ganz kurzer Besuch. Seither nie wieder! Da hat mich auch MAD Sin am Samstag nicht gelockt!

    Die sind halt ganz außer Rand und Band weil sie in der Schweiz ihr Colour tragen dürfen.

    Lief sehr viel Gangster-Rap und Balkan-Pop.

    Bin auch nach einmal drüber laufen wieder gefahren. Werd nächstes Jahr auch nicht mehr hin. Die Schrauberbuden hatten bis auf eine die exakt gleichen Karren wie im letzten Jahr stehen. Hab grad nochmal Bilder verglichen..

    Basel Bikerdays, leider Samstag verpeilt und Sonntag erst nach dem Brunch eingefallen, dass da ja was war.

    Wahrscheinlich deswegen auch alle geilen Karren verpasst.

    Der krasse Turboumbau mit Lachgaseinspritzung von letztem Jahr war wieder da:

    Und was für die Messing/Gold Fraktion:

    Hab noch was hübsches starres:

    Das wars dann aber auch schon am sehenswerten Choppern.

    Standen einige Roadking und Glides rum, leicht Clubstyle.

    Und die eine oder andere Dyna im Clubstyle.

    Aber sahen alle mehr oder weniger von der Stange aus oder vom Dealer umgebaut. Verkleidung drangetüddelt, vielleicht noch nen paar extra hohe Riser und halt nen anderen Pott, fertig.

    War zwar noch eine Schrauberbude da, die hübsche Oldschool gebaut hat, allerdings waren die auch selbst Member und es saßen ne Menge Jungs von deutschen Chaptern der großen roten Maschine drumrum, also keine Fotos.


    Aber wie gesagt, ich war auch erst um drei da..


    Auf dem Rückweg noch die Sonne im Markgräflerland mitgenommen und mich drüber gefreut, dass die Kiste bis auf zwei drei minimale Details fast fertig ist.

    Gitter passt.

    Blinker/Spiegel auch (entweder StVZO oder EG)

    Aber Sissy? Die kann grds. höher sein. Maximale Fahrzeughöhe nach 32a abs 9 StVZO sind 2,5m.

    Musst allerdings u.U. in Feld (20) die Höhe ändern lassen, wenn nicht mit Schnellverbindern angebracht und höher als eingetragene Höhe. - Denke sie wollten darauf hinaus.

    Verschraubt ist eben kein Schnellverbinder.

    Allerdings hätte Feld (20) m.E. auch schon durch den höheren Ape korrigiert werden müssen, bzw. dessen Wert zu Grunde gelegt werden müssen.


    Den Schaltschrank benutzen sie bei den ganzen neuen Kisten wegen “optimierter” Steuergeräte, insb. Klappensteuerung und angepassten Einspritz- und Zündkurven (=geändertes Abgasverhalten, dadurch ganz schnell Stilllegung wg. “erheblicher Gefahr”, im Zweifel dann auch noch Steuerhinterziehung).



    War da auch der weißhaarige Typ aus Dresden dabei? Garschke heißt er. Der hat hier ja auch schon Leute stillgelegt, ist aber eher auf Autos spezialisiert.