Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Emvaube

    Leichenschändung, Juhuu!

    JOE diese unschön verpackten Töpfe sind der Vorläufer der heutigen Double Groove.

    Leider ist der User nur noch „Gast“, die Fotos des dB-Eaters hätten mich interessiert.

    Falcon behauptet nämlich Stein und Bein das wäre ein Reflexionsdämpfer, der keinen dB-Eater hätte.

    Vielleicht hab ich hier ja Glück.


    Ich hab zuhause im Regal noch zwei Pötte von Falcon liegen.

    Die sind allerdings schon was älter. Ich hab sie günstig bei ner Werkstatträumung bekommen, das Innenleben war lose und die db-Eater fehlen.


    Innenleben hab ich mittlerweile wieder gefixt. War am Krümmeranschluss losvibriert. Hab dazu alle Nieten entfernt und den Einsatz nach vorn rausgeholt und die Dämmwolle neu gewickelt bzw. geklebt.

    Danach den Kram wieder rein und am Krümmeranschluss wieder festgepunktet.

    Mir kam dabei etwas rote Dichtmasse entgegen. Das werd ich mit HT Silikon (bis 1500°C) wieder dichten, damit nix pfeift.

    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage nach dem dB-Eater. Ohne wird keine Option sein, weil zu laut.

    Falcon bzw. Fechter Drive war bisher keine große Hilfe. Ausser vorformulierten Standartmails kam da bisher keine brauchbare Antwort. Ich glaub auch kaum, das die noch irgendwelche Unterlagen haben oder rausrücken.

    Der Auspuff hat ne Endkappe, dahinter befindet sich eine zweite Buchse/Distanz die genau vor dem eigentlichen Dämmkörper anliegt und an drei Punkten vernietet wird. Es bleibt eine weitere Öffnung, vermutlich für die Befestigung des dB-Eaters.

    Allein von den Maßen her sollten die Double-Groove Eater passen. Die Buchse hat 42mm Innendurchmesser, der Dämmkörper selbst etwa 30mm (ich hab das gleiche Schätzeisen benutzt, das hier andernorts gezeigt wurde). Dumm nur, sie sind zu lang. Die haben knapp 205mm Länge. In den Dämpfer passen aber maximal 75mm. Das daran herummanipuliert wurde, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber dazu hätte der Vorbesitzer einen komplett neuen Innendämpfer herstellen müssen.


    Was wär da wohl eine 98P konforme Lösung? Lauter sollts nicht werden.

    Die Double Groove Dämpfer von 205 (oder ohne das 42mm Teil etwa 160mm lang) zersägen, auf 75mm einkürzen und neu verschweißen? Erscheint mir ein bisschen arg krass, ist ja dann im Verhältnis nichtmal mehr 50% der Länge.


    Hat vielleicht jemand diese Anlage und ein Foto von den Eatern?

    Ist die F1/27 E53343, die damals auch von Miller mit der Dandy/Blower verkauft wurde, bevor Miller eigene Pötte hatte.

    Bessere Fotos hab ich grad nicht, der Pott liegt 500km weit weg.

    Eine letzte Frage hätte ich aber noch, hat irgendeine von den Maschinen eine bessere Eignung zum Sozius fahren? Oder ist das bei allen zusammen eher suboptimal?


    Kanns dir nur zur 800er Trude sagen. Meine Sozia ist zufrieden.

    Fahrverhalten hängt wohl vom Format der Sozia ab. Typ Brünhilda wird als Sozia keinen Spaß machen.

    Es gibt Tieferlegungen/Verlängerungen für die Soziusrasten, die sind empfehlenswert für mehr Komfort. Bei vielen Cruisern sind die Soziusrasten viel zu weit oben angebracht.


    Neu polstern lassen kostet so um die 300€, kann sich auch lohnen, unabhängig vom Modell.

    Ich werd mir jetzt mal so ein E36 Traggelenk besorgen zum vergleichen, kostet ja nicht die Welt. Einen passenden oberen Adapter kann mir sicher jemand drehen. Den Versuch ist es mir jedenfalls wert.

    Aber falls jemand noch ein anderes Traggelenk mit 49mm kennt...immer her damit.

    Im NFZ-Bereich hab ich gestern nix mehr passendes gefunden.

    Pottie08 Aus dem Rahmen ging alles ganz handzahm raus. Sprühöl rein, Alu-Rundstange in den Lenkkopf gesteckt um das Teil zu schützen und dann gib ihm mit dem schweren Wixxer von unten. Auch die Langmutter ging nach einer freundlichen Ermahnung mittels Makita-Schlagschrauber butterweich runter, brauchte nicht einmal die Backen, mit denen Fischer normalerweise das Gelenk fixiert. Danach mit ner Messing-Rundbürste die Sitze und das Gewinde der Langmutter gereinigt.

    Aber der Adapter auf dem Konus, da würd ich einfach sowas hier nehmen:

    Die Werkstatt, bei der ich das Traggelenk aus der Brücke presse hat sowas sicher auch. Muss man sich ja nicht groß abmühen, wenns dafür extra Werkzeug gibt.

    Nur kaufen lohnt nicht, für den Privatgebrauch.


    Interessant wirds beim Zusammenbau. Ich denke die Alu-Backen meiner Schraubzwinge reichen dann nicht mehr aus.


    Das Angebot mit dem Adapter klingt gut Erik Fridjoffson, würde mich dann zu gegebener Zeit bei dir melden.

    Wenn ich schnell fahren wollte, würde ich keinen Chopper fahren.

    Aber gut, gerne, ihr habt vollkommen Recht, der 21er ist das Maß aller Dinge und wer keine Trennscheibe mag, sollte erst gar nicht anfangen, Chopper zu fahren. Regel 34: Der Hinterreifen muss in der Breite auch zwingend dem Gemächt des Fahrers entsprechen, unter 210mm geht da also gar nichts.8o

    Wie das mit den neuen Führerscheinen und der Leistung ist, weiss ich allerdings nicht, ich musste noch 34PS fahren, aktuell ist es glaub ich 48PS?

    Die 800er Trude drückt ja laut Schein 50PS und wäre damit zu stark. Aber ich würde sagen da kommt meist weniger raus. Drosselung geht glaub ich über einen Anschlag am Gaszug, oder man lässt sie mal messen.

    Hab das Lager leider noch nicht draußen, komme erst nächste Woche zum auspressen des Lagers, vorher wird das leider nix. Und den oberen Adapter krieg ich ohne vernünftiges Werkzeug auch nicht ordentlich raus.

    Erhitzen und Werkstattpresse find ich besser als erhitzen und dann mit dem Hammer drauf, selbst mit Schonhammer oder Alu/Holz dazwischen.

    Um die Kisten aus der Zeit zu kennen bin ich wohl zu jung. Der einzige Kadett, den ich meiner Lehrzeit gesehen hab, war die Uraltkiste vom Altgesellen.


    Ne Idee, wo man da schauen könnte?

    M18x1,5 gibts häufiger, allerdings haben die Traggelenke den Kragen alle auf der falschen Seite.

    saskat hast du mir vielleicht noch ein paar mehr Maße von dem Teil? Ich würd mal ganz unbürokratisch über Umwege bei Lemförder anfragen, vielleicht ergibt sich da noch was.

    Bisher wissen wir: Durchmesser Rändelung 49mm (wenn neu) und Gewinde M18x1,5. Neben der Höhe des zu verpressenden Teils wäre die Länge des Konus bzw. Konusdurchmesser noch interessant.

    Warum sollte er denn das Vorderrad tauschen, nur weil du damit nicht klarkommst? :/

    Ich glaube es ist wohl besser, wenn er erstmal das Fahren lernt. ;)

    Eher so wie "meine persönliche Empfehlung". So lange er keine Kiste hat, bleibt der Versuch. Bei ner früheren 750er, die mit mehr Bums, ist das 19er Rad Serie. Die 750er wäre evtl. auch budgetfreundlicher als die 800er, die gibts ja schon für 1,5k. Der 19er fährt sich subjektiv besser, etwas agiler und anfängerfreundlich, dafür der optische Abstrich. Aber ermöglicht die Montage von Maxxis Promaxx. Super günstiger Reifen mit angenehmen Fahreigenschaften. Oder verschiedenste Weisswand-Reifen, die haben meistens 100er Breite und kommen optisch besser als in 21 Zoll.

    Bad-Sin lurksen kannste ja. Dachte hier gehts um Austausch?

    Oder anders formuliert

    Folgende Teile kann man sich ja selbst fertigen (lassen):

    Gelenksitz oben

    Verbindungsmutter


    Dann braucht man "nur" noch ein Traggelenk mit dem passenden Durchmesser.

    Wie groß müsste dieser sein? Ausgehen von saskat Bild würde ich sagen, es wären 49mm im Neuzustand. Davon die 0,2-0,4mm Rändelung abgezogen müsste das etwa 48,6-48,8mm Durchmesser sein.



    Bei Lemförder hab ich da bisher nichts finden können, ausser die E3x oder E4x Gelenke von BMW, deren Bolzen dann zu kurz ist und das falsche Gewinde hat.

    Also, E36 kann es nicht sein. Da passt zwar der Durchmesser von 49mm, aber der Bolzen ist kürzer und hat nur M12 und nur 76mm Gesamtlänge.

    E46 das gleiche. Da gibts zwar Traggelenke, mit längerem Bolzen, aber die haben "natürlich" auch nicht M18. M18 ist jedenfalls relativ ungewöhnlich.

    Vielleicht hat jemand besseren Zugang zu Katalogen als ich, aber ich finde Traggelenke mit 49mm eigentlich fast nur von Meyle.

    19 Beiträge und noch keiner hat ne 800er Intruder empfohlen?8o

    VS 800. Ich hab für meine mit 32.000 km 1400€ bezahlt. Hab ich über eBay bei mir in der Region ersteigert.

    Bis auf den Lenker im Originalzustand, nachvollziehbare HU über die letzten 16 Jahre.

    MIt 185 fand ichs etwas unbequem, aber erst nachdem ich den Sattel abgepolstert hatte. Mit vorverlegten passt es jetzt bequem.


    Such dir was für bis zu 2500€, vorzugsweise schon mit vorverlegter Anlage, dann hast du noch knapp 500€ für Service und neue Reifen übrig. Ich würde dabei direkt vorn die 21 Zoll Felge gegen eine 19er von der VS 1400 tauschen. Kriegst sogar noch Geld oben drauf im Moment.


    Bei der Größe lass die Kawa EN und die Suzuki LS liegen, die sind mit einigen Umbauten zwar fahrbar, aber doch eigentlich noch immer für japanische Größen (bis max 175 bequem fahrbar)

    Die Honda VT600 könnte unter Umständen passen.

    Die Virago fand ich katastrophal.

    Zwei Abende mit nem Stück Blech, Schlossschrauben statt Karosseriehammer und Alu-Rohren statt vernünftiger gegenhalter später würde auch jemand reichen, der das sauber schweißen kann. Die Bleche passen jetzt von der Rundung zu 80%.


    Die Einsatzstücke sind passgenau und müssen nur noch mittels Magneten eben eingeschweißt werden.

    Die restliche Korrektur der Rundung kann ich dann machen, wenn es eingeschweißt ist.

    edit: Interessant wäre der Vergleich zu Ritz. Die haben ja auch große Reckungen im Angebot, aber oben eine andere Lösung. Den oberen Adapter nachdrehen und ermöglichen dort ein Kegel- oder Pedellager zu verpressen und entsprechend zu verschrauben wäre aber wohl nur eine Lösung ausserhalb des Geltungsbereiches unserer StVZO.


    Fischer sagt Spezialanfertigung, AME (Lizenznehmer von Fischer) sagt Spezialanfertigung und Lemförder rückt nicht mit Details raus.

    AME ist auch sonst ziemlich unmöglich.


    Die verschiedenen Gewinde bei den Brücken liegen am Hersteller. AME verbaut Stahlbrücken mit Stahladaptern und andere Gewinde.

    Fischer verbaut Alu mit einigen "Speziallösungen", etwa die im Adapter versenkte Langmutter oder die Senkkopfschraube. Bei letzter passen Gewindegröße und Kopfgröße eigentlich nicht zusammen, muss ne Sonderanfertigung sein. Wollte eine der Schrauben eigentlich ersetzen, weil der Kopf vergnaddelt ist.


    Muss zugeben, dass ich auch schon überlegt habe da mal Kataloge zu wälzen hinsichtlich des Lagers. Ob das Teil galvanisch veredelt ist oder nicht, ist ja erstmal egal. Auch ne Extra-Lösung wie eine angepasste Langmutter hab ich schon erwogen. Aber bisher ohne Erfolg.


    Das mit dem Schloss ist genial. Ich muss es das obere Lager auspressen (lassen) das würde ich aber einfach in ner KFZ-Werkstatt machen lassen. Kann so ein Akt gar nicht sein, das raus zu bekommen. Wenn die Manschette raus ist, muss man mit herkömmlichen Buchsen ja gut dran kommen.


    Die Galvanik soll erstmal nur entchromen, dafür wollen sie 80€. Ob sie es dann auch neu verchromen können, können sie mir erst sagen, wenn der Chrom runter ist.

    Würd das Teil notfalls auch nach Ungarn oder so schicken, wenn ich es unbedingt neu verchromt haben will. Aber aktuell bin ich tatsächlich eher geneigt, die Brücke hochglanzverdichten zu lassen oder zu pulvern.

    Naja, nicht ganz.

    Gesucht wird jemand, der mir was an meinen Scheinwerfern schweißen kann.

    Der/diejenige sollte zumindest mit Blech umgehen können und schweißen/hartlöten.

    Konkret gehts drum einen Scheinwerfer von seitlicher auf untere Befestigung umzubauen. Die Halterungen hab ich soweit fertig gebaut, für den Rest fehlt mir mittlerweile ein Schweißgerät und Zugang zum Werkzeug für die Blecharbeiten.

    1,5mm Blech, Reissnadel, Blechschere, Karosseriehammer, Sandsack oder Amboss.

    Es müssen die seitlichen Löcher mit einem halbwegs passenden runden Stück Blech verfüllt werden und die jeweils zwei Nietlöcher zugeschweißt werden, sowie das Loch der Kabelführung verschlossen werden. Das ganze möglichst halbwegs sauber, damit es anschließend nur noch verschliffen werden muss und gepulvert werden kann. Minimale Spachtelzugabe ist beim pulvern möglich.

    Handelt sich dabei um diesen Scheinwerfer:

    [Blockierte Grafik: https://kultmopeds.de/media/image/product/7044/md/retro-universal-scheinwerfer-vintage-158mm.jpg]



    In den anderen Scheinwerfertopf soll ein 65mm oder 63,5mm Rohr als Tachohalterung eingeschweißt/gelötet werden.

    Ausserdem hätte ich noch zwei Alucover, an die eine Halterung angeschweißt werden muss (ebenfalls Alu).


    Meine Schweißkünste sind leider eher miserabel und hier bezahl ich wirklich lieber jemanden, der es kann, als x-Scheinwerfergehäuse zu runieren, bis das Ergebnis passt.

    Ich glaub, er möchte den ganzen Schloßhalter da raus haben, weil die Brücke neu Verchromt werden soll und Chrom im Schloßhalter wahrscheinlich dafür sorgt, daß kein Schloß mehr rein paßt;)

    Fast genau so ist das.

    Zum entchromen wandert die Brücke ins Galvanik-Bad. Der Schlosshalter muss dazu aber raus, denn er wird erst nach dem Verchromen eingesetzt und der alte Chrom muss halt komplett runter.

    Deshalb die Frage, ob das Teil verpresst ist.

    Mein Galvanik-Fuzzi meinte, dass es beim entchromen sonst passieren kann, dass das Teil sich verdünnisiert, noch bevor der Rest vom Chrom runter ist.
    Da das Teil sicher kein Normteil ist, das man mal eben so bekommt, würd ich es gern unbeschädigt raus nehmen.


    Ob die Chose dann neu verchromt oder gepulvert wird, entscheide ich, wenn der Chrom runter ist.

    Schlichtes Schwarz wär auch nicht schlimm.


    Die Neimannschlösser (oder ähnliche) kriegt man ja überall, neue müssen ja eh rein.

    Der Tipp mit dem originalen Schloss ist gut. Mal sehen, ob ich den Schlüssel dazu noch hab :/^^

    Bei mir sieht das so aus.


    Es geht also um die Hülse, nicht um das Schloss selbst.

    Für das Galvanikbad muss der Zylinder komplett raus.

    Das Schloss muss ich dann sowieso ausbohren.

    Wegen der Form dieser Hülse/Buchse/Zylinders dachte ich eben, es wäre von unten verpresst.

    (nicht das Lager, aber anderes)

    Brauche nicht das Lager, sondern den Lenkkopf-Adapter.

    AME ruft ja mittlerweile heftige Phantasiepreise für das Teil auf. Nördlich von 300 als ich das letzte Mal mitbekommen hab, das jemand eines braucht.

    Moin!

    Ich zerleg grad meine Fischer-Brücken zum entchromen.

    Alles hab ich raus bekommen.

    Nur dieses vermaledeite Schloss (Neimann) krieg ich nicht raus. Mangels Presse hab ich’s mit ner Nuss und dem Schraubstock probiert, aber da bewegt sich nix, nada. Auch mit nem 5kg Hammer kam keine Bewegung rein.

    Bevor ich jetzt zur nächsten Werkstatt Eier und mit 8t das Schloss kaltverforme…:evil:

    Ist das möglicherweise nicht eingepresst?

    Die Schlüssel die dabei waren, passen leider beide nicht, Schloss muss also sowieso neu.