Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Emvaube

    Ich kann nicht gut schweißen, bei der Aktion mal wieder gemerkt.

    Aber den originalen Fender nehmen, Schweißpunkte rausbohren, Verstärkung entnehmen. Mittelteil leicht keilförmig raus trennen und wieder zusammen heften, geht auch wenn man nicht schweißen kann. Versteifung entsprechend kürzen. Alles strahlen, wieder einsetzen, Lacken, mit viel Schutz versiegeln.


    Wenn du halbwegs schweißen kannst, brauchst du auch weniger Spachtel

    Das ist zB auch ein gekürzter:

    PS: bin grad in Australien, darum steht das Bild Kopf. 🙃

    Kein Zweifel, der Umgangston ist etwas ungewohnt, wenn man sonst nur in anderen Foren unterwegs ist ^^


    Aber: Das Ist die Kraftstoffpumpe, die du da umsetzen willst.

    Es ist keine Schmähkritik, wenn dir jemand sagt, dass du dir überlegen sollst, ob du weisst, was du da tust.

    Falsch verlegt, falsch angeschlossen oder falsch verkabelt fackelt dir die Bude ab.

    Oder du rutschst beim kurven fahren plötzlich nen Stück ins Kurveninnere, erschrickst und legst dich ab.

    Wär doch doof.

    Die meisten, auch wenn ihre Kritik manchmal etwas grob formuliert ist, sagen dir schon gern was du wie anders machen kannst, damit es gelingt.


    Übrigens: wie willst du am Straßenrand so schnell an die Sicherungen rankommen?

    Ja klar, Eintragungsfähig über §21. Was dachtest du denn, das ich meine? Schließlich sind doch schon 240mm montiert, und wie er schreibt will er die originale Länge eben nicht.

    Aber bei irgendwelchen unbekannten Dämpfern aus dem Reich der Mitte ohne jegliche Konformitätserklärungen oder Unterlagen braucht man sich gar nicht erst die Mühe zu machen, bei der DEKRA auf den Hof zu fahren.

    Da schaffen Dämpfer, zu denen es zumindest mal Unterlagen mit technischen Daten und Prüfdaten gibt, deutlich mehr Chancen auf ne Eintragung.

    Komm ganz auf die Box, das Ziel und die Fähigkeiten an, würde ich sagen. Ich denk da nur an das Wirrwar, das die Trude original unter dem Sitz hat, und das Minimal-Wunder was Odin regelmäßig draus macht.


    Den originalen Kabelbaum zu verschlanken erfordert halt deutlich mehr Hirnschmalz, technisches Verständnis und die Bereitschaft alternative Wege zu finden, die trotzdem noch StVZO-konform sind.


    Alles raus schneiden und neu an die Boxen klemmen ist da schon deutlich einfacher und vor allem schneller gemacht, wenn man nicht vom Fach ist.

    Nimm dir ein paar Pappdeckel, ne Schere, mach damit mal Dummys und probier dich damit aus, bist du was formschönes hast.

    Du kannst doch bis runter auf die Rahmenzüge gehen, warum so hoch oben auf der Tankbefestigung auflegen?

    Als Anhaltspunkt schau dir doch mal an, wie es die Zubehörsattel mit der Grundplatte machen.

    Wenn es halt unbedingt so ein blöder Sattel sein muss, ja mei, hatte mein erster Versuch auch gehabt. Meine Grundplatte war auch Alu, aber ich wussts auch nicht besser, war Stift im ersten Jahr ohne Kohle und hab nen altes Verkehrsschild verkloppt. Der Sattel war am Ende auch keine gute Idee, aus den gleichen Gründen wie hier: Schau dir mal an, wo die hintere Kante ist. Du sitzt damit doch locker 10cm weiter vorn als original!

    So nen Sattel/Grundplatte würd ich nie wieder machen. Unbequem, keine schöne Linie, bescheiden zum bearbeiten.

    Statt Alu einfach ordentliches Stahlblech nehmen, an den geplanten Biegekanten schlitzen, die Schlitze danach wieder zusammenschweißen (lassen), dann verschleifen und pulvern oder lackieren.
    Oder mit GFK arbeiten. Ist war ne kleine Sauerei und stinkt, aber total bequem zu machen.


    Wie Joe sagt, dann einfach was passendes aus Verbundschaum drauf und nem Polsterer zum beziehen geben.

    Irgendwie komisch, irgendwie geil. Erinnert mich an die Anfänge der deutschen Chopperschmieden..

    Hab ich gleich den Söllner im Kopf "..mit unsam Chopper von AME"


    Wenn du mich fragst: Das Heck, grad mit der Sissybar, schreit doch gradezu nach ner farblich abgesetzten, gesteppten King&Queen Bank!

    Mit ner dicken Pappe die Stufe modelliert, dann GFK bis zum oberen Rand der Sissy rauf. Verbundschaum drauf und ab zum Polsterer.


    Wenn der TÜV/Rennleitung wegen den Dämpfern rumpupt: Relativ günstige, eintragungsfähige Dämpfer, die den Namen auch verdienen gibts bei YSS. In 240 gibts glaub ich nix, aber 260 könnt machbar sein.

    Fump. Nö, die sind einfach über die Baureihen hinweg mies verarbeitet und nicht wirklich vibrationsfest oder feuchtigkeitsresistent. Einpacken in Plastidip geht leider nicht so richtig. Mir sind bisher 4/5 Rücklichtern nach etwa 0,5-1,5 Jahren auf die Art über den Jordan gegangen. Am Eintopf aber mehr und schneller als am V2. Immer wieder das gleiche Muster mit Ausfall einzelner Dioden. Hatte ich ähnlich auch an der Transalp. Sind wohl einfach noch nicht so 100% ausgereift oder dauerfest die Dinger.

    Nach dem zweiten Teil von ShinYo für mehr Geld hol ich mir die nur noch direkt billig aus China und tausch die Platine aus. Hält genau so lang.

    Ich würde redundant arbeiten. Sprich das Rücklicht auf Zündung legen und gleichzeitig das Bremslicht auf 40%, wenn nicht betätigt.

    Auf ein Massekabel würde ich nicht verzichten wollen. Ob da jetzt ein einadriges im Schlauch unter dem Fender liegt, oder ein flaches dreiadriges macht doch keinen Unterschied? Bei LED kannst du eh im Querschnitt runter.

    Wenns ein LED-Teil ist: Bei meinen Bates-Rücklichtern fällt nach 1-2 Jahren immer mal wieder ein Teil der Standlicht-Dioden aus, während noch alle Bremslichtdioden funktionieren, mit der redundanten Lösung würde es nicht auffallen.

    Bei meinen China-Pedalen waren es tatsächlich einfach von oben reingedrehte Madenschrauben, kriegt man also nach dem ersten Dreck nicht mehr raus, wenn der Innensechskant verdreckt ist oder verformt.

    Die VN hat doch Serienmäßig am Rahmenende Punkte um die Struts zu tragen.

    Du könntest dir aus etwas stärkerem VA zwei Träger schneiden oder lasern lassen, an denen denen du Taschenträger befestigst. Dann kannst du die im Bedarfsfall am Rahmen an diesen Punkten montieren.

    Manchmal kanns so einfach sein. Und bei der Trude ja zum Glück kein Akt.

    Brauchen tut man die Fernlichtkontrolle ja eigentlich auch nicht, sieht man ja an der Schalterposition.

    Nachdem ich aber in Dresden ne unangenehme Unterhaltung mit einem Herrn Arschke und anschließend in der Heimat mit meinem Dekraprüfer über das Thema führen musste, bin ich auf dem Stand, das funktionieren muss, was verbaut ist. Sprich beim originalen Kontrollgehäuse müssen sowohl Fernlicht, als auch Blinkerkontrolle funktionieren. Haut man das Teil raus, ists wieder ein anderes Thema. Sollte man im Zweifel im Hinterkopf haben. Vielleicht sind die Birnchen ja leider auf der Tour grade kaputt gegangen..

    Und die Versorgung von Neutral/Öl ist bei euch auch komplett separat und es teilt sich nicht ein Kabel im Kabelbaum mehrfach auf?

    Bei mir teilen sich Öl/Neutral das orangene 15er Kabel. Im Strang vom Tacho aus waren mehrere Massekabel von Tacho und Kontrolleuchten, die insgesamt mehrfach mit anderen vercrimpt waren bis runter zum Stecker. Diese meine ich.

    Ebenso die Tachobeleuchtung (eigentlich grau) die ich stumpf mit auf 15 gelegt habe, da ebenfalls LED und dann einfach immer an.

    Blinker hab ich im Strang unten bereits mit Diode verlötet und dann nur ein Kabel bis zur LED-Anzeige rauf gezogen, Masse läuft mit über Fernlicht/Tachobeleuchtung.

    Konnte dadurch einige überflüssige Kabel rauskürzen und den Strang dünner machen.

    Bei mir läufts so seit 12.000km.

    Die 1400er ist ja bis auf die Wasseranzeige nicht anders.

    Wenn du die Kiste jetzt eh noch zerpflückt hast, hau die originale TCI raus und eine von Ignitech rein, zusammen mit neuen Spulen. Die TCI ist deutlich kompakter.

    Ich hab an der kleinen Trude auch so einen Spulenhalter, allerdings etwas "versteckter". Hupe würd noch mit rein passen.

    Aus Platzgründen hab ich die TCI da in den Seitendeckel eingeklebt. Funktioniert ganz wunderbar und werd ich bei meiner 1400er auch so machen.

    Ich würde diese zweigeteilte Box nehmen, da hast du noch weniger Platzprobleme. Die passt selbst bei originalem Lufi vorn mit rein. Wenn du die Spulen "nach aussen" verlegst, hast du auch massig Platz unter dem Sitz, glaube das ist der Hauptgrund dafür, dass Leute die verlegen.

    Ich mein die 600er hat schon nicht viel Leistung. Und dann den orignalen Kasten raus und "irgendein" Gehäuse verwenden, weil du nicht neu bedüsen willst? Tut mir leid, aber da komm ich nicht ganz mit. Wenn du da was am Volumen des Luftfilterkastens bzw. dessen Einlass veränderst ist sogar recht wahrscheinlich, dass du neu bedüsen musst.

    Die Elektrik ließe sich wunderbar verstecken, etwa in den Seitendeckeln. Aufräumen muss man dafür allerdings und wahrscheinlich in diesem Fall auch ziemlich viel Elektrik neu ziehen und reduzieren. Mit Laufplan ist das allerdings kein Hexenwerk, wenn man crimpen und löten kann.

    Das mit der schlanken Taille versteh ich ebenfalls nicht. Du willst die Seitendeckel los werden? Wahrscheinlich durch irgendwelche Bleche ersetzen?

    Starterrelais ist kein Problem zu verlegen. Die Kabel sind wahrscheinlich ausgehärtet, du musst also sowieso neue Kabel vercrimpen und verlegen, ist ein relativ typischer Fehler an der Trude, dass das irgendwann weggammelt.

    Ohne passendes Werkzeug wird das nix. Und immer weniger Betriebe haben sowas, mein Ausbildungsbetrieb etwa nicht mehr.

    Jedenfalls meine Versuche sind immer grandios gescheitert.

    Und dient dem Verletzungsschutz, kann dir sonst eine Mängelkarte einbringen.

    Hab mir mal die Produktvideos angeschaut. Den Aufwand extra diese Dosen aufzutreiben würd ich mir echt sparen.

    Was spricht dagegen das "oldschool" zu machen? Flakes bekommst du in fast allen Größen und Farben in jedem Bastelladen und kannst dir so genau deinen Flake-Grad zusammenmischen. Je mehr unterschiedliche Flake-Größen du mischst, desto mehr glitzert es.

    Vernünftigen 2k Lack bzw. Lasur in Wunschfarbe mischt dir jede bessere Bude in die Sprühdose an.

    Weiss nicht, ob dir das hilft, aber ich wollte das mal unbedingt ausprobieren und hab mir nen Lampenschirm so lackiert. Die Flakes haben auch den Lack vertragen, war meine größte Sorge.

    Den Flakebuster kann man sich mit zwei Winkelstücken, nem kleinen Becher und nem Reifenkompressor improvisieren. (Bild aus dem Netz geklaut)

    [Blockierte Grafik: https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2017_04/58f857d1f0eaf_Flakebuster.jpg.0b0bad511a4ee4f4d775ab437dfd0045.jpg]


    Hab allerdings nur ne angefangene Duplicolor Klarlackdose aus dem Baumarkt genommen und das Anfang März vor der Garage gemacht, statt ordentlichem Lack und warmer Umgebung. Ergebnis hatte dementsprechend Orangenhaut, war aber vorher auch klar und wurde ohne ausreichende Ablüftzeit nass in nass lackiert.

    Allein wegen der Flakes empfiehlt sich ne Absauganlage, feuchter Boden und eine improvisierte Kabine, wenn man drinnen arbeitet. Die findest du sonst wirklich an den unmöglichsten Stellen wieder.

    Hier die Antwort von Fechter:

    Die Matte, die ich nochmal fixiert habe, deutet halt eindeutig auf Absorption statt Reflexion hin. Dämpfer die beides kombinieren sind ja eher…selten. Mir jedenfalls noch nicht begegnet. Kenne nur solche die gewickelt werden, oder halt die Originalen nach dem Reflexionsprinzip.

    Sind hier einfach nur gelochte Rohre, mit Dämmwolle umwickelt.

    Allerdings nicht durchgehend. Das Krümmerseitige Rohr und das Auslassseitige Rohr sind nicht miteinander verbunden. Steckt man nen Stock rein, ist halt nach 75mm Ende.

    Den Einsatz hab ich grad neu angepunktet, könnte ihn aber notfalls nochmal mit nem Dremel lösen, falls das irgendwie hilft.


    Der F1/27 war quasi im gesamten Japansortiment verbaut, einige Yamaha XV haben den auch. Zumindest auf Bildern sieht man am Slash cut, dass da ein Einsatz drin steckt.