Wenn Kohle nicht das einzige Kriterium ist...
....kauf was ab 95/96+, KM Stand ist zweitrangig, wenn das Gesamtpaket stimmig ist. Pflegezustand, Inspektionen etc...
Keine Magneti Marelli Injection! Erkennst Du an den 2 Anschlüssen am Tank links unten. Magneti Marelli Software wird kaum noch angeboten. Zickig wie die Sau und nich selten bleibt da nur noch der Umbau auf Vergaser.
Schwingengummis kannste ab ner Laufleistung von 80 tsd schon mal einkalkulieren.
Fußdichtung bei Evos sind gerne undicht. N Tag Arbeit und n Hunny Material. Wenn Du n Evo kaufst mit vielen KM, unbedingt Nockenwellenlager tauschen. Kostet 150 material, dauert n guten Tag. Bei meiner Gurke mache ich das jetzt in einem Abwasch, mit Austausch Nockenwelle für mehr Vortrieb.
Bei 80 000 könnte auch mal n Lenkkopflager fällig werden, Gabelölwechsel sowieso und auch sehr wichtig. Wenn Du Probefahrt machst, 70 fahren, Lenker loslassen und die Fuhre im Schiebebetrieb rollen lassen. Wackelt der Lenker zwischen 60 und 50, is Lenkkopflager machen fällig. Lenkopflager und Gabelöl würde ich dann in einem Abwasch machen. 2 Tage Arbeit, Material etwa auch n Hunny
Kauf dir nich so ne Kirmesbude mit tausend Lampen und Chromcovern und so n Scheiß....meist gammelts unter den Covern sehr und die selbstgezogenen Kabel bescheren Dir schonmal muntere Nachmittage zur Jagd auf Übergangswiderstände und Ladespannung...
Twin Cams laufen problemlos. 99er-2006er brauchen alle 40-50 tsd neue Kettenspanner der Steuerketten. Material 200, machen 1 Tag, Special Tools required.
2007er+ mit Sechsgang sind mMn die beste Wahl. 1. und 5. Gang jault mal mehr, mal weniger. Völlig unbedenklich. Mit dem 96er Powertrain zieht der acuh die Wurst vom Teller. Braucht dann noch Luffi, Auspuff und Supertuner und die Scheune kachelt 200.
Twin Cams bis 08 reißt gerne und oft der hintere Krümmer.... kannste schweißen lassen, mußt aber den ganzen Auspuff runterreißen.
Für ne gute brauchbare Karre, so ab 05/06 mit 40 tsd kannste Anfang Mitte 13 kalkulieren. E Glide Standard gibts auch schonmal günstiger, weil kein Radio und das ganze Chromgebammsel is da nich bei, gibts schon mal für 10+.
Je originaler, desto besser, wie so oft beim Motorradkauf.