:lool:
Wat?? Mann, dat war noch gar nix..........
:lool:
Wat?? Mann, dat war noch gar nix..........
Mußt Dir schon überlegen, was Du willst. Ne tiefergelegte Softail fahren oder ne Karre mit erstklassigem Fahrwerk. Das eine schließt das andere nämlich aus. Softails sind durch die Bank alles Wackeleimer, behäbig, schwerfällig und wenig Linientreu. Mit Dunlop Reifen hältst Du sie bei schlechtem Wetter kaum noch im Kammschen Kreis......alle anderen Fahrwerke mit konventionellen Federelementen schlagen die Dinger um Längen.
Mach mal, probier mal was rum, kauf Dir reichlich Stoßdämpfer aber jammer nich, wenn Du nach dem 4. Satz immer noch keine befriedigenden Ergebnisse und Erkernntnisse sammeln konntest.
Weitere Optionern wären noch Schluß zu machen mit der Puppe oder abnehmen. Ich bin erstmal raus aus der Diskussion.
Kinners, was los? Is doch nich sooo schwer....
Zu Punkt 2: 104,-
Beim Einbau kannste die Dämpfer gleich mit härter stellen, geht vieeeel einfacher als unterm Hocker rum kaspern. Für die HU drehste das Gebamsel auch höchste Stufe und nie wird ein Mensch danach fragen.
Dämpfer härter drehen 0 ...ich schätze, das toppt keiner.
ZitatAlles anzeigenOriginal von vl biker
Du meinst sicherlich die Kabelfarben!?...den für die rückwärtige Beleuchtung hast Du ja nur den OEM Stecker unterm Sitz.
Schwarz - Masse
Braun - Blinker Rechts
Violett - Blinker Links
Rot/Gelb - Bremslicht
Orange/Weiß - Rücklicht
Blau - ist glaube ich nochmal Masse
Und schwupp steht die Bude schon in Flammen.
Unqualifiziertes Gelaber. Wenn Du es nicht weißt, halt doch einfach den Mund und laber nix von "ich glaube."
Blau ist der Stromkreis fürs Licht. Nix Masse.
......bei dem kaum jemand erkennen wird, was es mit den beiden Zylinder-Köpfen auf sich hat....das das Getriebe abgetrennt wurde, sieht selbst meine Oma...
Ihr müßt den Hocker live sehen.....da hockste ne halbe Stunde davor und siehst immer noch neue Sachen. Ich freu mich sehr für meine Buddys.
hab noch n CV Body liegen, falls es in die Bux geht. Meld dich, wenne den brauchst.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Skullpan
Vielleicht könnte Evoluzzer noch erklären wie das ganze ohne Hydros und mit starren Stößelstangen zum einstellen geht?
@ Evoluzzer, ich weiß auch das ich keinen Harley Motor habe - aber M&P wird in Kanada gefertigt und nicht in Korea - is schon mal nicht ganz schlecht, und die innereien sind original HD inkl. meiner Zerstörten Hydros und Nockenwelle!
Und wie sieht denn eine originale Rockerbox bei einem EVO aus? Auf meinen teilen steht innen überall HD drauf!
Gruß Franky
P.S. wenn ich in meiner beschreibung immernoch fehler habe, dann hilf mir doch einfach - du bist der Profi
Ich hab das ja zu ersten mal gemacht an einer HD, und hätte mich auch gefreut wenn ich hier im Forum etwas darüber gefunden hätte! Das ist doch auch ein Technik Forum, oder soll ich nur jeden neuen Member mit :welcome: begrüßen
Ohne Hydros und mit starren Stösseln? Davon hab ich nichts gesagt...der Evo hat Hydros mit werksseitig farbig markierten Stösselstangen. Fährtse starre Stössel, was aus Deiner Beschreibung aber nicht hervor geht, brauichst Du einstellbare Stösselstangen. Die Art und Weise der Einstellung ist dann aber ne völlig andere.
das deine Nocke Original HD ist, glaub ich kaum. Dazu sind die Öffnungszeiten viel zu steil.
Neenee, das fehlt mir noch.........Reparaturanleitungen ausarbeiten, bebildern und hier hochladen. Irgendwann machen alle alles selber und ich hab keinen Job mehr. Lass ma, ich grab mir nich selbst das Wasser ab.
Naja, mal so ganz intim unter uns schwulen Hafensängern......wenn einer sowas selber machen will, bitte gern. Ich bin aber so frei zu behaupten, das jemand ohne wirklich fundierte Kenntnisse so ne Aktion nicht auf die Reihe bekommt.
Das Nadellager der Nocke zieht man nämlich nich einfach so raus. Dazu brauchts n speziellen Abzieher. Der kostet schon allein etwa 200 Steine. das neue Lager sollte tatsächlich mit einem speziellen Dorn eingepresst werden. Also wieder n seperates Werkzeug. Die Gefahr das Lager mit dem Hammer oder ähnlichem groben Gerät einzudrücken ist einfach viel zu groß. Auch hast Du nicht erwähnt das man schon n Lager der Firma Torrington verwenden sollte......und das aus gutem Grund. Darüber hinaus gibts ne spezielle Einbaurichtung des Lagers.........
Die beschriebene Paßscheibe ist nicht etwa an einer Pumpe......
Nein, wie der Indi das schon sagte. Hierbei handelt es sich um eine Belüftungswalze über die unter anderem den Druckausgleich zwischen Kurbel- und Steuergehäuse reguliert und im Weiteren wird das im Kurbelgehäuse befindliche Motoröl über diese Walze ins Steuerghäuse geleitet wo es durch die Ölpumpe zurück in den Öltank gefördert wird. Die Walze hat wie die Nocke ebenfalls eine Markierung. Steht die falsch, pumpt der Bomber innerhalb kürzester Zeit das Öl aus der Motorbelüftung und/oder der Ölstopfen poppt Dir ständig raus.
Wie gesagt, es gibt irre viel Dinge die man da versauen kann. Die Aussage, bei ner Harley sei das alles nich soooo wild ist falsch. Auch wenns kein bißchen wild aussieht, birgt es jede Menge Potential sich kräftig zu blamieren oder kräftig zu bezahlen. Es sind, wie im richtigen Leben die kleinen Dinge, die wichtig sind. Es gibt Harleys, egal ob Pan, Shov oder Evo die klingen wie ne offene Werzeugkiste die man die Treppe runterwirft und es gibt welche, die laufen völlig geräuschlos. Mit Ausnahme der Verbrennung, logo. Das das so ist, hat schon Gründe......
Nix für ungut, @ Skullpan. Ich finds gut, das Du Dir die Zeit genommen hast, die Bilder hier postest und davon berichtest, im Ernst. Zur Nachahmung kann ich das aber keinem empfehlen, der nich weiß was ne Ventilüberschneidung ist........
in diesem Sinne
ZitatOriginal von Skullpan
Bei dem Nockenwellendekel müßt ihr aufpassen da die Passscheibe auf der Pumpe eigentlich kein spiel hat - ich hab also meine PS um 0,15mm planen müssen!
Welche Paßscheibe auf welcher Pumpe?
Wow, toller Bericht, tolle Bilder. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, bei Harley ist das nicht normal. Hättest Dir mal eine zulegen sollen. Also, n originalen, nich so nen zusammen gehauenen Motor aus verschiedensten Teilen.
Und.......n 74 cui Evo....den gibts nich. Evo immer 80 cui. Außer Evo Sportster, die gibts mit 74 cui....
Die Nocke sieht wirklich böse aus, ich glaub aber nich, das das mit der Fahrweise zu tun hat. Ich bin sicher, das hat andere Gründe, aber egal. Ich wollte zu Deiner bemerkenswerten Anleitung noch was hinzufügen.
1.
Sichtbare Länge des Gewindes am Stößel messen? Wie denn bitte? Und, vor allem, wozu? Die Einstellung der Stößel bzw. die benötigte Umdrehungszahl ist abhängig von der Gewindesteigung der Stößel und wird ausgerechnet. Wer nich rechnen kann, dreht den Hydro langsam (da haste Recht) zusammen bis es nich mehr weiter geht und zählt dabei die Umdrehungen. Danach die Einstellschraube um die Hälfte der Umdrehungen wieder raus drehen. Das is aber nur ne Pi x Daumen Geschichte. Funzt, is aber nich top.
2.
Was machen denn die Leute, die n originalen Evo haben um die Kipphebelwelle zu entfernen? Ab Werk hat es nie einstellbare Stößel beim Evo gegeben. wer nach Deiner Anleitung arbeitet, gibt spätestens hier auf. Oder er traut sich was und schraubt das komplette Unterteil der Robos runter. Allerdings sind hierbei wenige aber nicht minder wichtige Dinge zu beachten.
3.
ZitatNockenwelle tauschen - so einbauen wie die alte eingebaut war! evtl. mit edding Markieren!
Um Himmels Willen..........da bleibt mir die Spucke weg. Alter, da wird nix mim Edding markiert, da sind Markierungen drauf. Und die genau einzuhalten und einzustellen ist.....sowas von wichtig, das alles weitere davon sehr abhängt. Ein Zahn daneben........läuft die Karre scheiße.
2 Zähne daneben....mindestens ein krummes Ventil und eine zerstörtte Führung. Der Motorenbauer baut das neue ventil und die neue Führung für n Fuffi ein......geht noch. Is der Kopp im Arsch, wirds schnell fast vierstellig.
Und noch wat: Wie soll der, der nach deiner Anleitung arbeitet die Markierung denn auf der neuen Nocke mit dem Filzstift aufbringen? Einfach so....irgendwie?
4.
ZitatBeim einlegen der Hydros ins Hydrocover ist darauf zu achten das sich die Ölbohrungen (mitte Hydrozylinder) anschauen!!
Das ist sehr löblich. Sag ich den Azubis auch immer. Und was passiert, wenn man das nich macht? Genau das Gleiche wie wenn das Licht im Kühlschrank anbleibt. Nämlich gar nix.
5.
Du baust die Hydroblocks ein, ohne sie auf der Ölbohrung zum Gehäuse zu zentrieren? Riskierst den nächsten Schaden, weil durch die mögliche Querschnittsverengung der Öldruck nur bis dahin reicht? Wow, Du traust Dich ja was. Im Weiteren wäre der Tipp hilfreich gewesen, die Hydros vorm einsetzen mit Molykote Fett zu bestreichen, damit sie nich beim Einbau 2 Dutzend mal ins Gehäuse fallen.
6.
Den Knaller finde ich aber, das Du das alte Nockenwellenlager drin gelassen hast......mann, das is n 8 Artikel, den ich jedem zu tauschen empfehle dessen Evo mehr als 40.000 gepaddelt hat. Bei dem Aufriss ist es einfach geboten, das Lager mit zu tauschen. Könnte mir vorstellen, das es sogar mit dem vorliegenden Schaden mittelbar in Verbindung zu bringen ist.
7.
Dichtung selber schnippeln is panne, weil die Original Dichtung für das Steuergehäuse etwa 9 kostet......wat is mit den Dichtungen an der Rockerbox? Machste die auch selbst aus nem Einmachgummi? Oder lässte da auch die alten drin?
8.
Wie siehts aus mit dem ausmessen des Axialspiels der neuen Nockenwelle? Läßt Du das einfach so weg? Ich finds schon wichtig, das das gemacht wird, ansonsten wandert die Nocke axial etwa 3 mm hin und her. Könnte n Nockenwellenschaden nach sich ziehen.
Ich bitte diesen Kommentar nicht als Anfgriff zu werten. Aber so kann das auf überhaupt keinen Fall stehen bleiben.
Edit: Tippfehler.
ZitatOriginal von Rinomat
Wer mit Auto oder Bike auf dem Platz ist, zahlt keinen Eintritt.
Sicher? Oder kann es sein, das mein Hocker schlappe 34 Jahre zu jung ist um kostenlos durch die Matsche zu fahren?
Anyway, is auch wurscht. ich sprech ja auch nur für mich.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von RATTE62
na das ist ne müßige diskussion......
niemand muß irgendwo hingehen wo "man" was bezahlen muß, in kein konzert, nicht ins theater, zu keiner ausstellung.....
natürlich auch nix lesen was was kostet..... usw und essen und trinken gibts an manchen orten auch umsonst......
wenn jemand was macht, , auf die beine stellt, das risiko trägt, ist es ok, wenn er etwas dafür haben will....
wollen "wir" auch, für unsere arbeit, manche wollen sogar was ohne das sie arbeiten.....
wem die richtung zusagt und wer künstler, bikes & cars auf einem (mindestens) guten niveau dieser richtung mal live sehen will, ist auf dieser veranstaltung sicher gut aufgehoben, denn mit sicherheit ist es eine der führenden veranstaltungen dieser art in europa und nicht umsonst zieht sie künstler rund um den globus an
und wem das alles nichts wert ist der bleibt halt weg
dem würds aber vielleicht auch nicht gefallen, wenn es umsonst wäre...
who cares ?
Ui, da fühl ich mich doch glatt angesprochen....klar kanns sein, das mache nix bezahlen brauchen... oder "müssen".........klar auch, das wem was nich passt, nich kommen muß.
Noch viel klarer allerdings ist, das einer wie ich das sagen darf, wenn ihm das nicht schmeckt das er klinken soll um sich die Karren der Besucher an zu gucken. Denn das ist es, aus was dieses Treffen besteht. Oder war dort vielleicht die Hot-Rod Szene USA eingeflogen worden?
Glaub mir, Ratte.........in den letzten 26 Jahren war ich mehr als einmal daran beteiligt, n Treffen aus zu richten. Bier- und Fleischpreise kalkulieren, Bandgage umlegen auf die Preise, gleichzeitig willste noch Markenbier ausschenken anstatt irgendnem Helmbräu......alles nich so einfach. Aber Eintritt auf nem Treffen? Nee, bin ich dagegen. Darüber hinaus nochmal extra bezahlen fürs zelten? Auch nee.
Wäre das ganze noch in ner überdachten, wetterunabhängigen Halle......vielleicht......aber so wie auf den Bildern zu sehen, und das ist ein Treffen und keine Messe, wird das nie meine Veranstaltung.
Seis drum, euer Ding.
Und......Ratte.........scher mich nicht über einen Kamm mit den Lauschöppern, die alles für Nüsse wollen. Das is ganz sicher nich der Fall.
Solange Veranstaltungen dieser Art Eintritt kosten, werde ich ihnen auch weiterhin fern bleiben. Ich hab mir n paar Kilometer entfernt jede Menge Livebands angeguckt. Bier Einsfuffzich, ohne Eintritt. Der Matsch war der Gleiche.
Werksüberholter Motor kostet so um 5 rum ohne Montage. Schwachpunkte beim TC 88 waren und sind immer noch die Steuerkettenspanner (beide) sowie Nockenwellenlager. Blöd is, Du merkst erst das sie kaputt sind, wenns viel zu spät is. Hier auf alle Fälle mal rein gucken und wenns schomma auf is, neu machen.
Kanns auf den Bildern nich sehen, is das ne Einspritzer? Wenn ja, isses noch die alte Magneti-Marelli-Einpissung die gut läuft wennse läuft. Macht diese Probleme, kanns sehr haarig werden und ne Umrüstung auf Vergaser spart Geld Zeit und Nerven.
Schwingengummis sind bei 80 000 meist mächtig ausgemoppelt und hart wie n Stein. Kosten nich viel, sie zu tauschen is aber ganz schön actionreich.
Auspuffkrümemr des hinteren Zylinders reißen sehr oft und gerne, und zwar sowie unten als auch oben am Übergang zum linken Dämpfer. Schweißen geht aber sie reißen dann wieder neben der Schweißnaht. Neu wär besser, sind auch geändert worden. Frag mich nich, was das Rohr kostet, billich isses nich.
Check mal ob die ober Aufnahme des Sturzbügels am Rahmen gebogen ist oder gebogen oder nachlackiert wurde. Wenn ja, könnte ein Unfall dahinter stecken.
Alles in allem laufen 5 Speed Trannys problemlos, Primärkette ist oft ungleich gelängt.
Tjo, ansonsten entscheiden Pflegezustand und Bauchgefühl.
ZitatOriginal von Greg
Schade, dass wieder mal ein Aufbauthread von Dummlingen zerlabert wird.
Jip, da hat man kaum Bock, was zu zu schreiben.........
ZitatOriginal von aappeell
Deine Rechtschreibung ist so schlecht, da hättes du von den 500 Stunden mal eine Investieren sollen.
Du schreibt man groß.
Es heißt hättest, nicht hättes.
Investieren ist ein Tu-Wort, also schreibt man das klein.
Vielleicht könnt ihr ja zusammen lernen.
Hab vor 7 Jahren mal n neues Auto gekauft........verzögerte sich auch um 2,5 Monate......und es war nur 1 Auto, nich Dutzende Päckchen.
Ja, und wenn? Was soll schon passieren?
Ich versteh das Problem nich wirklich. Wenne 1 3/4 Zoll Rohre hast brauchste 1 3/4 Zoll Dämpfer. Halter selber machen und abfahren. So what?