Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Evoluzzer

    Auf der letzten Innungsversammlung wurde ausführlich darüber gesprochen. Eine Prüfung findet ohne amtliche Plakette statt. Der Halter bekommt ein Dokument mit, welches er bei sich zu führen hat.


    Paralell dazu denkt man über ein Siegel nach, welches in den Fzg.Schein eingeklebt wird, aber das ist noch nicht entschieden.


    Auch sind genaue Prüf und Messverfahren noch nicht sicher.


    How ever, dies wird das Ende der nicht eingetragenen Auspuffanlagen sein.......


    Jedenfalls für Bikes ab Bj. 89.

    Zitat

    [
    Sag doch was zur Servi-Harley! Das ist doch soon Grenzteilchen, oder? 8)


    Ich kenn ne Z440 LTD mit ner Opel Ascona Hinterachse, behindertengerecht umgetüftelt. Find ich gut. Servi Car find ich auch gut.


    Käfer, Golf, Püscho, Ford mit ner Trapezgabel, Stars &Stripes Lackierung und der Fahrer mit verspiegelter Sonnenbrille und die gleichen Klamotten wie die Ische die hinter ihm sitzt, das Ganze musikalisch untermalt von "Truck Stop"mit "Der wilde, wilde Westen, fängt gleich hinter Hamburg an" bringen mich in Rage.


    Aber ich wollt ja nix sagen, versaut mir nicht die Weihnachtsstimmung......


    [Blockierte Grafik: http://www.rewaco.at/images/MadTriker/009.jpg]


    Und ja, ich hab mal in ner Trike-Bude gearbeitet. Ich kenn die Junx..... :rolleyes:

    Aufgrund der bevorstehenden Feiertage und der damit verbundenen Besinnlichkeit und meiner melancholisch-sentimentalen Gemütsverfassung sage ich nix zu Trikes und deren Fahren und was ich davon halte.


    Fragt mich im neuen Jahr nochmal! 8)

    Prima, dann grüß ihn von mir. Hab bei meinem alten Job ab und an mit ihm gearbeitet.


    Wenn er fragt von wem, sagst Du nur: " Bist Du nich der Wikinger vonne Bika Nius??"


    He´ll know who you´re talkin about..... 8)

    Absolut geniale Marketing Strategie......


    Wie originell......... 8)


    Wenn schon ne Puppe mit FSK 12, hätte man ihr doch n cooles Aliendings anziehen können. Oder was anderes mit ner großen Knarre oder so..... ;)


    Nur so´ne Idee :P

    Man kann das, glaub ich gar nich so pauschal sagen, was sowas kostet. Ich denke das fängt bei 250 Oi generell an.


    Is zum einen ne Sache der Vorarbeiten und zum anderen ne Sache des Know-How. Riesige Dellen z.B. oder Übergänge am selbstgescheißten Fender, werden nicht gespachtelt.


    Der Profi verzinnt diese, weil der Spachtel mit der Zeit einfällt und man sieht (im richtigen Winkel geguckt), nachher immer wo gespachtelt wird.


    Beim verzinnen is das nich so. Verzinnen kann aber lange nicht jeder, ist auch ne Sache des Feelings, der richtigen Temperatur, des richtigen Zinns und und und....


    Solche Abschittsreparaturen müßen zwingend verzinnt werden. Für Spachtel wäre das viel zu groß.


    [Blockierte Grafik: http://www.bnmsp.de/home/msf-frammersbach/radlauf1.jpg]


    Das Zinn geht ne metallische Verbindung mit der Karosserie ein. Kohäsion und Adhäsion, u remember?


    [Blockierte Grafik: http://www.bnmsp.de/home/msf-frammersbach/radlauf3.jpg]


    Aber wie gesagt, sehr zeitintensiv. Und nich einfach.....



    Aber es gibt Leute, denen ist es Gott gegeben und sie beherrschen ihr Handwerk.


    naja, und das kost eben Knete. 8)


    Und da ein Umbau oder überhaupt n Mopped mit dem Lack steht und fällt, fänd ich es traurig hier am falschen Ende zu sparen.... :)


    P.S. Nein, das bin nicht ich und das ist auch nicht mein Auto. Is nur n Beispiel.... :rolleyes:

    Hätte dann nur den Haken, falls der Lack mal hochkommt oder komische Sachen macht, will keiner was davon wissen. (selbst mehrmals erlebt)


    Oder so dick gespachtelt und lackiert wird, das beim Schrauben anziehen der Lack sich unter den U-Scheiben rausquetscht......


    Aber man muß ja nich immer schwarzsehen..... 8)


    450 is nich wirklich günstig. hat Dein Tank und Deine Fender aber mehr Beulen und Dellen als die obere Mondhalbkugel, isses wiederum geschenkt....


    Alles relativ. Meine Tankhälften und Fender haben vor 2 Jahren 300 Oi gekostet. Ohne zinnen und spachteln. Nur füllern und Lack. Das war Freundschaftspreis, weil der Typ ne Profilacke hat.


    Andere Angebote is aber ne gute Idee und ratsam. Sollte man immer machen, außer im Puff. 8)

    Möglicherweise werden die eingepresst. Ich meine mich erinnern zu können, das man die auch nicht einzeln kaufen kann. Brücke abschrauben und unter die Presse damit.


    @ Steff: Sorry, hab Dein Posting grade erst gelesen, kann aber mit nem Foto leider nicht dienen. Tut mir leid.

    I break together..... Ich brech zusammen.....


    Hier in der Ecke gibts n Yam-Dealer, der Laden nennt sich "Zweirad Schatten".


    Alle nennen ihn "Two Wheel Shadow".


    Ice wird ihn kennen.

    Aha..........Mitinhaber..............


    Ich dachte immer, der erste Mensch, der hinten auf nem Motorrad mitfuhr hieß Sozius mit Nachnamen.....


    Jaja..........meine kleine Welt......... :baby:


    So kann man sich täuschen.....



    Gut zu wissen, ich schätze mal, ich werde mich mit dem Hintergrundwissen zu unqualifizierten, unüberlegten Randbemekungen hinreissen lassen......



    Selbstverständlich an richtiger Stelle 8)

    Hey Stephan, wenn die Riser nicht zu lang sind, warum läßt Du die kabel nich inne Mitte rauskommen und bohrst n 12er Loch durch die Gablbrücke zur Durchführung der Kabel?


    Hab ich an meiner Gurke auch, fällt nich auf. Aber meine Reizer zind auch nur 5 Sentimeter hoch.....

    Ähhhhhhhhhh..............naja..............


    Ich muß gestehen, das ich mein Bike nie richtig einmotte. Meist denk ich nich dran, und wenns mir einfällt lohnt es sich nich mehr.
    :(


    Die Kiste steht in der Garage, mitte Handschuhe auf dem Sitz als wäre ich grade erst gefahren.


    tja, und im März kommt n ladegrät dran und alles ist gut... 8)

    Wo wir beim Pulvern sind:


    Mir ist aufgefallen, das die meisten Pulverbeschichtungen nicht benzinbeständig sind. Im Weiteren hab ich mal n Motor instandgesetzt, an dem alle Deckel schwarz gepulvert waren.


    An diesen Deckeln löste sich die Beschichtung innen auf und schwamm als kleine Flocken im Ölsumpf. Ähnlich wie Farbe, die mit DOT 4 besprüht wurde.


    Ich denke, das sich die Kunstoffe zum Teil nicht mit den Kohlenwasserstoffen aus dem Sprit bzw. Motoröl vertragen.


    Ich würde also erstmal n Muster beschichten lassen und dieses so 1-2 Wochen in Mama ihre Tupperdose in Öl einlegen um zu gucken wie es reagiert.


    Ähnlich gehts auch bei Gummischläuchen. Benzin und Ölleitungen quellen beim Kontakt mit DOT 4 oder 5 auseinander und sind dadurch unbrauchbar. Im Umkehrschluß sind Brems- bzw. Gummiteile die in Verbindung mit DOT 4 o. 5 stehen, nicht für den Kontakt mit Öl geeigent.


    Nur ma so, als Bemerkung... ;)

    Aufgabenstellung fürs Wochenende:


    Wenn Ihr ein Loch in das Lenkrohr bohrt, wie gedenkt Ihr bitteschön den Grat, der zwangsläufig innen stehen wird, zu entfernen?


    Mit nem Senker oder ner Feile is ja kein drankommen.... :angst:


    Und der Grat muß weg, ansonsten schneidets euch die Kabel kaputt.... 8o

    Chrom gehört zu der Gattung der Schwermetalle. Selbst wenn er geschliffen wird, wird er im Grunde nur zerkratzt.


    Die Farbe liegt quasi nur auf. Der Fachmann unterscheidet hier zwischen der Kohäsion und der Adhäsion.


    Die Kohäsion ist die Zusammenhang skraft verschiedener Moleküle gleicher Körper.


    Die Adhäsion ist die Anhangs kraft verschiedener Moleküle auf einem Körper.


    Zum Verständnis:


    Bevor der Decklack aufgetragen wird, bedarf es einer Grundierung bzw. einem Haftgrund. Diese Grundierung geht durch Kapillarwirkung eine Verbindung mit dem Werkstoff ein. Der aufgetragene Decklack verbindet sich nun mit der Grundierung. (Kohäsion)


    Durch die Oberflächendichte und Härte des Chroms und der daraus resultierenden geringen Kapillare kann die Grundierung keine richtige Verbindung zum eigentlichen Werkstoff eingehen. Infolgredessen "klebt" die Farbe nur auf der Oberfläche. (Adhäsion)


    Die Folge wäre, das sich die Farbe mühelos runter rubbeln ließe oder beim Hochdruckreinigen großflächig abblättern würde.


    Der beste Weg zum entchromen ist das Strahlen. (Sand, Korrund, Kork, Glas) Bei verchromtem Alu sehr schwierig, weil durch das Strahlen Material abgetragen wird, sobald der Chrom runter ist. Hier müsste man galvanisch entchromen.


    Bei Werkstücken mit vielen Ecken und Kanten empfiehlt sich das Pulvern. Durch statisches Auftragen des Pulvers verteilt es sich bis in alle Ecken und Ritzen gleichmäßig und glänzt auch überall gleichmäßig.


    Nachteile:


    1. Die Kunstoffschicht ist relativ dick, bei Passungen muss hier wieder geschmirgelt und angepasst werden.


    2. Einmal gepulvert, immer gepulvert. Pulverbeschichtungen lassen sich nur äußerst schwer wieder entfernen.


    Lackieren ist die schönere Version. (Jedenfalls wenn ein Profi das macht ;) )


    Es is nämlich sehr schwierig z. B. einen Rahmen zu lackieren und in alle Ecken gleichmäßig Glanz und Farbe zu kriegen..... :angst:


    Hoffe ich geh euch mit meiner Klug*pieeeep*rei nicht auf die Nüsse. Und noch viel mehr hoffe ich, das ich kein dummes Zeug erzählt hab´.......


    Meisterschule is schon n bißchen her.....

    @ Stephan:


    ganz einfach, dazu brauchst Du nur ne Kettensäge und n einsamen Telefonmast...... ;)


    Naja, und ne Dose mattschwarz aus m Baumarkt fürs Finish........... 8)