Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Rainman_X

    Kann ich folgenden Fehling-Lenker ohne Verlängerung der Züge & Elektrik verbauen?

    Hab ich einen auf dem Auge, oder fehlt hier die Angabe des Lenkers?
    Ich habe bei mir (VT600 98'er Modell) einen 910mm Lenker drauf und einen 100mm Riser. Da reichen die Züge gerade noch. Und ja, du musst ein Loch bohren, damit die Griff/Schaltereinheit fest sitzt. Da ist ein Nippel dran, der in das Loch muss. Siehst du aber bei der Montage. Und ja, ich weiß, das ist doof erklärt, bin aber auch kein KFZ Mechaniker. ;)

    Wenn du anfängst an deinem Hobel rumzubasteln, solltest du dir vor allem die rechtlichen Grundlagen der EG bzw. StVZO vor dem Umbau ansehen, da du sonst ggf. Probleme bei der wahrscheinlichen Einzelabnahme bekommst. Hier ist ein recht guter Artikel dazu. Oder mit etwas weniger Prosa zusammengefasst hier.

    Aus eigener Erfahrung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen .... Fahr die Kiste diese Saison um zu merken, ob die 125'er ausreicht, oder ab doch eher ein A-Schein im Frühjahr kommt gepaart von einem größeren Bike. Einen über's Knie gebrochenen Bobber Umbau ohne Erfahrung würde ich vermeiden.
    Wenn du doch lieber basteln willst, bekommst du einen gescheiten Heckfender mit einem Standard Stahlfender (Reifengröße beachten!), weiteren Stahlteilen und diversen Flex- und Schweißarbeiten hin. Von der Stange gibt es da wenig bis nichts. Wenn du nicht gut Schweißen kannst, solltest du dir einen Profi suchen!
    Viele Ideen findest du auch auf YouTube.

    Naja, grundsätzlich braucht man eine Pumpe eben nicht. Bei einem Vergaser mit Venturirohr wird durch dieses ein Unterdruck erzeugt dass den Kraftstoff einsaugt und so lange der Tank sich oberhalb vom Vergaser befindet braucht es dann keine Pumpe. Unterdruck UND Pumpe ist genau das gleiche wie Hosenträger UND Gürtel, kann man machen, ist aber nicht notwendig.


    Was heißt denn Deine VT (Baujahr 98) hat keine "richtige" Pumpe ? Hat Dein Moped ne Pumpe oder nicht ? Und wenn dort Unterdruck erzeugt wird dann müsste Deine VT ja einen anderen Vergaser haben als die Baujahre zuvor weil irgendwo muss der Unterdruck ja erzeugt werden.


    Ich schreibe das nicht um Deine Aussage grundsätzlich anzuzweifeln sondern aus Neugierde und weil mir Deine Aussage noch nicht ganz schlüssig ist.

    Bei der VT600 wurde ab '98 einiges geändert bzw. der US Variante VLX600 angepasst. Der Vergaser ist kein Doppelvergaser mehr sondern ein Einfach-Vergaser. Hat den Vorteil, dass man nichts mehr synchronisieren muss.

    Die elektrische Benzinpumpe plus Kraftstofffilter ist einem automatischen Ventil mit Unterdrucksystem gewichen.

    Sorry, wenn ich ggf. nicht die korrekten Fachbegriffe wähle. Ich bin IT'ler und kein KFZ Techniker ;-)


    Hier ein Bild von dem Teil.

    Ich habe eine VT600 Baujahr 98. Die hat einen einfachen Vergaser und auch keine "richtige" Benzinpumpe. Hier wird mit Unterdruck gearbeitet. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass eine Benzinpumpe, unabhängig ob mit Motor oder Unterdruck, schon einen Sinn macht. Nur mit Gravitation alleine wird wohl bei Last und halbleeren Tank nicht genug Sprit am Vergaser ankommen. :/

    Grundsätzlich wird das funktionieren .... bei vollem Tank und im Stadtverkehr ... aber dann wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

    Auf dem ersten Blick scheint das ein durchdachtes System zu sein. Stimmt einen pingeligen Prüfer bestimmt auch positiv, wenn erst gar nicht am Rahmen geschweißt wird 8o


    Ich habe bei mir folgende Teile verbaut:

    Fenderbefestigung

    Grundplatte für Sitz

    Rahmenkürzung
    Das Teil für die Rahmenkürzung war jedoch weitestgehend überflüssig, da ich einen anderen Rundstahl genommen habe und das Edelstahlblech noch geändert habe. Die Fenderbefestigung fand ich sehr gut. Dazu habe ich einen passenden 180mm Stahlfender aus dem Netz bestellt. Genauso wie einen Standard Sitz mit Scherenfedern für die Grundplatte.


    Wichtig ist ... erst mit dem Prüfer alles genau besprechen ... erst dann die Flex ansetzen ;-) Und immer schön Fotos machen.


    Bei meinem TÜV Prüfer hätte ich die Blinker an der Position übrigens nicht durchbekommen.


    @Groebi86

    Hast du die Probleme nur beim Starten? Passt alles am Vergaser? Schwimmer korrekt eingestellt? Düsen sauber? Membran heile? Vergasernadel gerade?
    Zum Starten habe ich bei mir einen Trichter an den Benzinschlauch gesteckt. Für kurze Tests reicht das locker aus und man muss nicht immer gleich den Tank dranbauen beim Basteln.

    Was schnell mal beim Zusammenbau zu Fehlern führt ist Nebenluft bei nicht korrekt aufgestecktem Vergaser oder Luftfiltereinheit. Oder irgendwelche defekten Unterdruckschläuche. Die habe ich bei mir letztens auch alle mal erneuert.

    Der Einzelvergaser hat weder einen Benzinfilter, noch eine elektrische Benzinpumpe. Das läuft über Unterdruck.
    Wollte bei mir mal einen Filter zwischenbauen. Da der Benzinschlauch ein scheiß teurer Formschlauch mit wenig Platz unterm Tank ist, habe ich es gelassen und vertraue auf den Filter im Tank ;)

    Die Ideen für solch kleinen Details bekommt man vom durchforsten Hunderter Bilder aus dem Netz. Aber die Guten Tipps von den Schraubern die das schon viele Jahre machen! Darum bin ich froh dieses Forum hier kennengelernt zu haben, da ich keinen in meinem Bekanntenkreis habe der sich Ansatzweise für Chopper interessiert. Man hat mal zu mir gesagt warum ich bei meinem Umbau so einen Aufriss mache,ist doch nur ne VT. Aber das Schrauben macht ne Menge Spaß! In diesem Sinne, Viel Spaß bei deinem Umbau😉

    Bruder im Geiste ... geht mir genau so ... Meine Kumpels fahren alle Naked Bike oder Reise Enduro. Die machen sich immer über mich lustig, dass ich so tief sitze, ich mache mich darüber lustig, dass die alle quasi im Tchibo Partnerlook rumfahren. :box:Dass ich an meinem Moped gelegentlich mal rumbastel verstehen die auch nicht. Aber dennoch haben wir gemeinsam Spaß bei den Touren. Und darum geht es ja :saint:

    Und so ein Moped von der Stange, wovon tausende identische Bikes rumfahren? Neee ...

    Bei der VT600 braust du definitiv vorverlegte Fußrasten. Ich bin 1,76m klein und mir sind die Originalen schon zu weit hinten. Bei deinen fast 2m wird dir das auf Dauer zu ungemütlich, befürchte ich. Die Modelle gibt es aber oft schon mit angepassten Rasten. Wenn nicht, sind die ja schnell umgebaut.