Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Abbygale Sarah

    Hey Abbygale,

    schönes Mopped, da sieht der Übergang Mitschwingender zu Sitz nicht so übel aus wie meißt. Kennzeichen-Dirtcatcher auch.

    Aber der Helm <3 ! Ist das Glattgold? Wenn ja wie versiegelt?

    Hey Fump,


    Ja mit blattgold handvergoldet und dann ein paar Tage trocknen und ausdünsten lassen damit der Klarlack nicht neblig wird.


    Dann zwei Schichten Klarlack drauf, zwischenschliff und noch mal 2 Durchgänge Klarlack.



    Sah ganz hübsch aus aber du musst höllisch aufpassen, das keine Kratzer oder Beschädigungen rein kommen weil sonst das blattgold unterwandert werden kann.


    Und wenn zu früh überlackiert wird kann es zu leichten Eintrübungen des Klarlack kommen durch die Anlegemilch.

    Mir stellt sich in erster Linie die Frage, was du unter einem bobber für dich verstehst?


    Soll das einer werden mit mitschwingendem heckfender, sprich das was allgemein auch unter diesem Begriff verstanden wird?


    Dann ist die weiterverwenden deines originalen Sitzes nicht wirklich ästhetisch...


    Beim heck wirst du immer selber "basteln" müssen. Es gab/gibt bei blue collar bobber aber einen umbausatz der das ganze "einfacher" machen sollte.


    Hast du Zugang zu einem Schweißgerät? Gibt es Gründe warum du selber nicht anfertigen kannst oder willst weshalb du nach einer plug and play Lösung fragst?


    Hab auch mal so einen kleinen low budget Barhopper gebaut für eine Freundin... Ist ne recht einfache Basis dafür da das heck komplett abschraubbar ist etc...


    Hier mal zwei Bilder vom Umbau (allerdings noch vor dem anbau des neuen tachos, der Lieferverzug hatte) :



    Gestern den Tag damit verbracht eine ansprechende blende für den kofferzwischenraum zu entwerfen und anzufertigen.


    Heute dann die Kopie für die andere Seite gefertigt und alles sauber Kunststoffgeschweißt. Die Blenden sind aus 4 mm ABS und zusätzlich verstrebt.



    Wenn dann der heckfender sauber gespachtelt und die Koffer ganz genau ausgerichtet sind werden noch die spaltmaße nachgeschnitten...


    Gestern und heute meinen Urlaub sinnvoll genutzt...


    Auspuff ist komplett durchgeschweißt, die halterungen für die beinschilder ebenfalls erledigt und jede Menge kleiner nerviger Anpassungen die notwendig waren um heute die Koffer anzugehen.


    Um die Kofferunterkante parallel zur Fahrbahn und den endschalldämpfern zu bekommen habe ich hinten 4 cm und vorne 0.5 cm herausgetrennt. Nun hat die EN wieder TÜV konforme bodenfreiheit. Die Fußrasten sind das erste was aufsetzt, sowohl sturzbügel als auch die hintere kofferkante berühren erst deutlich später den Asphalt. Zur Sicherheit habe ich aber zusätzlich die fußrastenschleifer um 2 cm verlängert.




    Danach wurden die Aussparungen für die endrohre herausgetrennt und verschlossen.



    Die fehlenden 4 cm machen das Bike jetzt zwar weniger radikal aber 21 cm bodenfreiheit waren einfach zu wenig. Mit Beladung hatten die zu früh bodenkontakt.



    Morgen die verblendungen zwischen den Koffern anfertigen und den linken Halter für den sturzbügel noch einmal neu konstruieren.




    Danke für die Antworten...


    ... Aufgeschweißt habe ich ja auch schon um so die richtig tiefen Krater zu füllen.


    Und die sind wohl auch das Problem... egal wie wenig Hitze ich versuche in das Werkstück zu bringen, das Metall zieht dich immer leicht nach innen.


    Zwei größere Beschädigungen sind natürlich im sichtbereich ^^


    Wenn ich die Dellen selber produziert hätte könnte ich die ja mit Stolz und Ironie vertreten, aber wäre schon nett gewesen alle kampfspuren der vorbesitzer beseitigen zu können.

    Heute leider keine Bilder denn das Licht war schon zu schlecht dafür...


    ... Aber eine Frage hätte ich dafür.


    Wie sieht es aus mit Spachtelmasse für auspuffanlagen? Geht das? Hält das dauerhaft? :/


    Stelle mir das problematisch vor mit den unterschiedlichen expansionsbestrebungen der Materialien...


    Hab heute die Dellen und Beschädigungen in den endschalldämpfern aufgeschweißt und verschliffen.


    Leider ist das Material dadurch etwas wellig, grob bzw hat noch Poren die ich einfach nicht zu bekomme. Will da jetzt auch nicht zu viel Hitze reinbringen weil sich dadurch das Metall noch weiter nach innen zieht.


    Würde da zwar gerne aufs spachteln verzichten aber anscheinend komme ich beim aufschweißen von Beschädigungen auf so dünnem blech an die Grenze meines Könnens ^^


    Dauerhaft werde ich die Augen aufhalten und mir wohl neue Schalldämpfer besorgen aber aktuell muss ich leider mit den vorhandenen arbeiten.

    So jetzt sind die Löcher drin im Fender...


    Damit ist die Entscheidung für den dauerhaften kofferbetrieb auch zementiert.


    chopperforum.de/index.php?attachment/89889/


    Heute die vierten und letzten Haltepunkte für die kofferträger auch abgehakt. Da die Zwischenraumblenden auch am heckfender verschraubt werden machen jetzt 2 Löcher mehr auch keinen Unterschied.


    Danach den Krümmer angeschnitten und in mehreren Stufen solange den Spalt nachgeschnitten und heruntergebogen bis die endschalldämpfer perfekt parallel zur Fahrbahn standen.


    Alles verschweißt, mehrfach kontrolliert und dann provisorisch die Halterungen der endschalldämpfer angepunktet. Morgen dann stabile Bleche ausschneiden und vernünftig anschweißen.


    chopperforum.de/index.php?attachment/89890/


    Die Koffer passen jetzt natürlich wie erwartet nicht mehr vom Verlauf der Unterkante zu den endschalldämpfern...



    Das wird aber dann angepasst wenn ich die Aussparungen für die endrohre verschließe.

    Alles gut,doch die Koffer besonders die größe und Form würde ich nochmals überdenken.

    Ähm Nein... Einfach Nein. ;)


    Ich tanze tagelang ums Bike um eine Lösung zu finden, finde sie und verwerfe das ganze dann wenn es endlich passt? :D


    Ich will jetzt nicht zickig oder undankbar erscheinen und ich hoffe auch, dass ihr inzwischen gemerkt habt, dass ich konstruktive Kritik durchaus ernst nehme und vertragen kann...


    Ich mag lösungsorientiertes Feedback und schätze abweichende Meinungen und Sichtweisen. Schließlich habt ihr mir auch schon häufiger dadurch geholfen und dafür bin ich sehr dankbar. <3


    Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Erwartungen gemessen an meinen aktuellen Bedingungen unrealistisch sind.


    Mit einer technisch gut ausgestatteten Werkstatt und ganz viel Erfahrung ist sicherlich vieles möglich und man vergisst vielleicht auch mal schnell die eigenen Anfänge und Einschränkungen...


    ... Und dieses Gefühl habe ich ab und zu auch, dass vergessen wird, dass ich in einem baufälligen Lagerschuppen ohne Strom und Licht und einem extrem engen Budget dieses Bike zusammenschraube. ;)


    Nachdem ich jetzt ein wenig mimimi gemacht habe:S... Hab ich euch aber trotzdem weiterhin ganz doll lieb und freue mich natürlich auf konstruktives Feedback und konkrete Anmerkungen.


    <3<3<3

    War die letzten beiden Tage sehr fleißig... Zumindest bis die Rolle schweißdraht alle war und die zwangspause eingeleitet hat.


    Ich konnte mich einfach nicht mit einem verschobenen Heckfender abfinden, also habe ich den wieder sauber positioniert zum reifenradius und mich noch weitere Stunden mit verschiedenen Lösungsansätzen beschäftigt.


    Letztendlich habe ich jetzt eine Lösung gefunden bei der ich allerdings den Koffer unten und die sitzbank seitlich deutlich schmaler schneiden muss.


    Habe dann beide Halterungen passend geschnitten, positioniert, angepunktet, ausgerichtet, neue Halterungen angefertigt usw...



    Nach 8 Stunden Arbeit und jeder Menge buckeliger Schweißnähte sind die Halterungen fast fertig, verblendungen passend gemacht und die Abweichungen alle beseitigt.



    Lediglich zu einem Referenzpunkt habe ich 3 mm Unterschied zwischen rechter und linker Halterung.



    Was noch fehlt ist die querstrebe zwischen den kofferhalterungen um das ganze auch bei Beladung stabil zu halten.



    Da muss ich jetzt auf den neuen schweißdraht warten...



    Das gelbe tape markiert übrigens die neue abschlusskante der Koffer.

    Danke euch allen für eure Kommentare und Rückmeldungen.


    Ich habe heute noch einmal 5 Stunden in die Erarbeitung einer Lösung gesteckt...


    ... Die Koffer und den Halter immer mal wieder anders ausgerichtet aber die unterschiedlichen Winkel von Fender und Koffer ließen sich einfach nicht miteinander kombinieren.


    Hab dann doch den Fender hinten 3 cm angehoben und schon passten Koffer und Fender fast perfekt.





    Jetzt heißt es das Innenleben vom Fender etwas anzupassen und umzuschweißen und die kofferhalter ebenfalls passend anzupunkten.


    Der Verlauf des fenders passt jetzt natürlich absolut null zum Radius des Reifens und das triggert meinen inneren monk sehr hart... Aber wenn es im sichtbereich perfekt werden soll muss ich damit wohl leben.


    Also wird morgen wohl viel Zeit am Schweißgerät verbracht...

    Heute gab es bei mir leider nur Rückschläge und Frust.


    Der heckfender ist zurück und sieht top aus. Aber der Winkel vom Fender passt nicht zu den Koffern.


    Die stehen hinten jetzt 3 cm weiter raus als der heckfender... Und das geht nicht!



    Auch sind mir die Koffer viel zu weit weg... Will ich näher ran sind die federbeine im weg.




    Jetzt habe ich mehrere Optionen.


    Ich kann den Koffer so weit weg montieren, verblende die Lücke und kürze den hinten um ihn an den Winkel vom heckfender anzupassen.


    Ich montiere die Koffer näher ran, schneide das federbein aus dem Koffer aus und muss mir zusätzlich überlegen wie ich den vorderen verschluss des Koffer neu aufsetze... Dadurch komme ich weiter nach vorne und näher ran, hab aber zu wenig Platz für den auspuff und muss dann unten die Verlängerungen auch aufschneiden. Zusätzlich muss ich den hinten aufschneiden und an den Winkel des fenders anpassen.


    Ich positionierte den Fender neu, so dass er zum Winkel der Koffer passt, dann passt er allerdings nicht mehr zum Radius und Verlauf des Reifens und ich muss auf den winkel vom Kennzeichen aufpassen.


    Ich verzichte auf die Koffer, den sturzbügel und die Musik und mache da einfach nur nen Chicano draus... Und habe somit leider kein Tourenbike.


    Ich besorge mir andere Koffer und fange von vorne an.



    Um wenigstens etwas produktiv und nicht komplett frustriert zu sein habe ich heute noch ein kabelbäumchen gepflanzt... ^^


    Interessant wäre warum hier eigendlich nach den Markierungen und Steuerzeiten gefragt wurde.

    Na ja, der Rotor ist ja auch schon kein originalteil mehr...


    Kawasaki hat keinen ohne diese markierungen gebaut oder montiert.


    Und wenn solche billigen Ersatzteile im Vorfeld verbaut wurden dann schrillen bei mir immer sämtliche Alarmglocken.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass nicht viel passiert ist und es nur ne Fehlfunktion des Anlasser ist.

    Ich wollte es nicht sagen, aber mein erster Gedanke war: "f***"


    Wenn ein Anlasser bei ausreichender Stromversorgung spontan aufhört zu drehen ist das nie ein gutes Zeichen...


    Lief der Motor bevor du angefangen hast ihn einzustellen?


    Hast du viel verstellen müssen?


    An deiner Stelle würde ich jetzt nicht weiter versuchen den motor mit Gewalt zum Laufen zu kriegen.


    Du kannst ja auch mal den Anlasser ausbauen und den separat auf Funktion prüfen... Das geht am schnellsten und dann wäre diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen


    Ich wünsche dir, dass einfach nur der Anlasser abgeraucht ist oder nen Wackelkontakt hat... Denn wenn nicht wird es ab da dann leider aufwendiger und der obere Teil des Motors muss runter.

    Für den rechten zylinder (in Fahrtrichtung) ist auf dem Rotor die Markierung "C", dann stehen sich oben an der nocke die markierungen ex und in jeweils nach außen in Waage gegenüber.


    Für den linken zylinder wäre die Markierung "T" dann steht die linke punktmarkierung am Rand bündig an, die zweite punktmarkierung (hinten) ist dabei nicht parallel sondern leicht vorversetzt.



    In diesen Positionen ließen sind dann bei Bedarf jeweils die nun drucklosen Einlass und auslassventile auch einstellen.


    Das dein rotor allerdings keine markierungen hat kompliziert die Sache etwas... Hier kannst du aber mit den vorgenannten Tips und Hilfestellungen abgleichen ob die kolbenstellung mit den markierungen der Nocken identisch ist.

    der riesige Bullenfänger einen negativen.

    Kann ich verstehen, so nackt ohne alle verkleidungsteile und den lacksatz sieht das Bike auch mehr nach 125er als nach nem Cruiser aus ^^


    Aber der sturzbügel wird ja für die beinschilder benötigt um die daran zu montieren ;)



    Den Rahmen finde ich garnicht so schlecht.

    Hast du mal geprüft ob dieser Sturzbügel in den Kurven vor den Fußrasten aufsetzen kann besonders beim anbremsen in der Kurve wenn die Gabel noch eintaucht??? Hab da so eine Erfahrung gemacht die nochmal gut gegangen ist. Nicht dass der "Sturzbügel" seinem Nahme alle Ehre macht.


    Guter Hinweis... Durch die Form des Bügels, dass der nach oben weiterläuft und nicht grade ist, hat der tatsächlich nicht vor den Fußrasten Kontakt. Andernfalls könnte das bei der HU durchaus Probleme machen. :/


    Ich hoffe dir ist damals nicht viel passiert?! :huh:

    Hab mich auch heute wieder in der Werkstatt verkrochen...


    Das Ergebnis?




    Der Motor ist drin und die EN rollt auch wieder.



    Morgen noch ein paar Anbauteile dran die zum anpassen des heckfenders und der kofferträger benötigt werden.


    Das Schweißgerät bekomme ich ab Mittwoch für zwei bis drei Wochen und werde dann die kofferträger und den Krümmer umschweißen und die macken in den endschalldämpfern aufschweißen und verschleifen etc.


    Es geht also mit großen Schritten voran, dass freut mich sehr.

    Die letzten Handgriffe und Kontrollen am Motor sind auch erledigt bevor der nun wieder in den Rahmen zurückkehren kann.



    Anlasser entfernt und die seitendeckel abgebaut, alles gesäubert, abgeschliffen, getaped und entfettet.





    Den rechten Seitendeckel musste ich leider anbauen weil aus der kupplung immer wieder Öl ausgelaufen ist... Nicht optimal aber die Schrauben werden alle einzeln ausgedreht und gereinigt.



    Jetzt ist erst mal alles für den Einbau wieder zusammengesteckt und das tape wird erst nach dem Einbau entfernt für den Fall, das doch irgendwo nachlackiert werden muss. ^^

    Nach der Arbeit noch ne Operation am offenen Herzen.



    Der Motor bekommt bald auch seinen neuen Lack... Vorher musste der aber noch einmal überprüft, eingestellt und neu abgedichtet werden.


    War auch echt nötig obwohl laut letzter Werkstattrechnung beim Service vor knapp 1.000 km die Ventile überprüft und eingestellt wurden. Das war übrigens auch die Werkstatt die angeblich auch den vergaser gereinigt und eingestellt hatten.


    Das scheint dort Tradition zu sein Leistungen abzurechnen, die nicht erbracht wurden. Die Ventile waren dermaßen neben den Werten die sie haben sollten und die Muttern festgebacken und sind seit Jahren nicht mehr gelöst worden.


    Jetzt ist der Motor wieder zusammen und muss bis zum Wochenende geschliffen und lackiert sein damit ich den Samstag einbauen kann.

    Heute mit meinem standardlack die Felgen, die Gabel und den Lenker lackiert...



    ... Und auch die obere Gabelbrücke, den schlossträger und ein paar ganz mies lackierte Teile neu lackiert.


    Und schon gab's keine Probleme mehr. Gute Deckkraft, keine fehlstellen oder Krater und eine super Oberfläche.


    Also keine Experimente mehr mit dem Lack von diesem Hersteller.