Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Abbygale Sarah

    Heute war das Wetter gnädig mit mir.


    Der erste und einzige regenfreie Tag seit 3 Tagen und die nächsten 4 Tage soll es auch durchgängig regnerisch sein.


    Die Luftfeuchtigkeit war also nur heute passend um zu lackieren.


    Der grundlack ist drauf und der Klarlack hat dann 2 Stunden später auch noch erfolgreich den Weg auf die Teile gefunden.



    Jetzt hoffe ich nur, dass alles sauber wegtrocknet und es keine Risse oder imperfektionen gibt. So viele lackaufträge in kurzer Zeit sind immer kritisch.


    Die kofferblenden haben in der trocknungsphase eine Lage Moosgummi bekommen damit die nicht vibrieren und den Lack vom Fender nicht zerkratzen.



    Dann war der Adapterrohling für den Benzinhahn in der Post und ich habe den in die passende Form geschnitten und die Befestigung löcher gebohrt. Das mittlere feingewinde hat Juwwa für mich vorher reingemacht. Ein ganz lieber Dank geht dafür raus und ich hoffe ich kann mich bald mal dafür revanchieren.




    Ich hoffe auf einen weitestgehenden Zusammenbau am Wochenende.

    Für die Druckknöpfe gibt's es mehrere Funktionen...


    Die Maske wurde hier ja schon erwähnt...


    Dann gab oder gibt es noch die Funktion, dass der untere äußere Knopf und den am Kinn miteinander verbunden werden um das brillenband zu sichern.


    Und in den 60er/70er Jahren gab es für die Helme vollvisiere die unten mit fixiert wurden. Hat man gerne bei Straßenrennen gemacht:


    Hab mich dann heute 10 Stunden in der Werkstatt verkrochen und versucht so viel wie möglich an verlorener Zeit wieder aufzuholen.


    Zunächst einmal gab es etwas "Zerstörung"... Frisch lackierte, fast fertige Teile anzuschleifen ist nicht besonders stimmungserhellend.



    Nachdem aber jetzt alle Teile durchgeschliffen sind und bereit für den neuen Grundlack habe ich aber auch noch einiges an Fortschritt an den Tag gelegt.


    Die sitzbank der LTD ist fertig und das Bike kann jetzt fast komplett zusammengebaut werden.



    Dann habe ich mich noch um den Kabelsalat an meiner EN gekümmert und die so weit es ging weiter verkabelt.



    Hab mich auch ein wenig in Details verloren... Aber das war nach der Rückschlag etwas was ich gebraucht habe. Einfach mal wieder ein Teil viel zu aufwendig konstruieren und bauen wo es wohl auch ein Kabelbinder am rahmenrohr getan hätte. Ich weiß, dass ist vielleicht etwas lächerlich sich über so eine Banalität zu freuen aber das war heilsam und gut fürs Selbstwertgefühl.


    Meine letzte VN 1500 die FI lief wie ein Uhrwerk, Ölverbrauch quasi nicht feststellbar, lediglich die eine

    Bremsscheibe vorne war etwas überfordert. Hab die über 7 Jahre lang gefahren mit der ersten Batterie.

    Hatte übwer 70 000Km drauf und nach der Garantie alle Wartungen selbst gemacht.

    Leider hatte ich mir dann das Harley-Virus eingefangen von dem ich gottseidank wieder befreit bin.

    Nie wieder so nen Ami-Scheißdreck hätte ich fast gesagt ;( .

    Da möchte sich hier aber jemand Freunde machen :D

    Die VN 1500 hat massive Probleme bei der Ersatzteilversorgung. Diese ist quasi nicht mehr existent!


    Solange sie läuft ist die ein tolles Bike, problematisch wird es aber dann wenn die nicht mehr einwandfrei ist und irgendein popeliges Ersatzteil, was sich nur noch mit langer Suche im Netz gebraucht organisieren lässt, das Bike für Monate außer Betrieb setzt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur vom Kauf einer VN 1500 abraten. Da denkt man, dass man mal eben einen kleinen Umbau macht und entdeckt dann Baustellen für die sich keine Ersatzteile finden lassen. Das ist auch der Grund warum ich schon seit Jahren sämtliche Umbauaufträge auf dieser Basis ablehne.

    Ich finds einfach bescheuert!!!! Nicht deine Arbeit, aber das Projekt!

    Aber hey, normalos sind langweiler, mit dir ist’s bestimmt nicht langweilig.

    Du passt hier schon rein. Kenne hier eigentlich keinen normalen….


    Will deine Arbeit aber nicht abwerten, was du machst ist Bombe, einfach am falschen Bock!

    Ist wahrscheinlich wirklich der falsche Bock und ich glaube ich mag nicht mehr... Das Bike ist entweder verflucht oder will doch eine andere Farbe.


    Von "yeah, endlich fertig" zu "fuck ich bin sowas von am Ar***" innerhalb weniger Minuten. =O


    Die ersten Lackteile sind absolut perfekt geworden... Gestutzt habe ich dann aber ab der dritten Dose mattem Klarlack als die fertigen Teile nicht mattieren wollten.



    Anscheinend gab es wohl einen kleinen Fehler beim abfüllen oder etikettieren.


    Habe zwei Dosen mit dem richtigen matten Klarlack erhalten und 2 Dosen mit seidenmattem Klarlack der mit einem matten Etikett gelabelt war.


    Jetzt habe ich 4 mitunter große Teile die speckig seidenmatt glänzen und der Rest ist richtig schön Matt. ;(


    Die Koffer sind seidenmatt, eine Seite vom heckfender ebenfalls.






    Der Versuch den kofferdeckel über das aufgebrachte seidenmatt nachzumattieren war zu erfolgreich. Durch die zweite Schicht Klarlack ist die Farbe merklich matter und gräulicher.


    Also muss ich jetzt beide Koffer, den heckfender und einen kofferdeckel schleifen, neu mit grundlack versehen und dann noch einmal matten Klarlack drauf.


    20 Stunden reine Vorarbeit sind hin und 120 Euro für den Lack ebenfalls. Den Klarlack bekomme ich nach Rücksprache mit dem Verkäufer zwar ersetzt, allerdings ist einfach nur Matt über den jetzigen lackaufbau drüberlackieren nicht möglich, dann hab ich einen zu starken Vergrauungsfekt.


    Erst kein Glück und später kam dann noch Pech dazu. ;(

    Heute morgen noch schnell losgewesen, Ersatzkleber besorgen... Die zweite Lautsprecherhalterung ist dadurch auch fertig.



    Die beinschilder mit Filz gegen die Vibrationen der Lautsprecher entkoppelt und jetzt klappert da auch nix mehr wenn der Lautsprecher seinen Dienst im oberen leistungsspektrum verrichtet.




    Die Kabel sind alle in gewebeschläuche eingezogen und müssen noch sauber unter dem Tank her verlegt werden... Samstag kommt die USB-Steckdose dann lohnt es doch auch den Tank noch einmal runterzubauen.


    Die trockene Phase des Tages genutzt, die Werkstatt vorher mit der Gasheizung von überschüssiger Luftfeuchtigkeit befreit, um dann beide Koffer und den heckfender final mit grundlack zu versehen.




    Morgen den matten Klarlack und ich müsste dann bei der EN soweit durch sein mit Lack etc...

    8| womit hast Du das verklebt?


    Ich hab nix, wo das, grad bei Kunstleder, so in den Vertiefungen bleiben würde :/


    Super Arbeit :thumbup:

    Ich habe einen sattlerkleber hier und für solche extremen dreidimensionalen Sachen nutze ich einen sekundenkleber der sich mit dem sattlerkleber verträgt und nicht reagiert.


    Durch den Sekundenkleber formen sich die Kanten und werden starr und stabil.


    Morgen kriege ich hoffentlich das noch fehlende Teil auch fertig und die sitzbank des LTD Projektbikes wäre auch gut wenn ich die vor der Brust weg habe.


    Eigentlich müsste ich die inneren fangbänder der Koffer auch noch aus dem Kunstleder nähen.

    Das Kunstleder ist nach zwei Wochen IIrrflug dank DPD endlich da, der erste benzinhahn (mit reservestellung) ist angekommen und noch ein paar sonstige Kleinigkeiten.


    Der benzinhahn sieht sehr vielversprechend aus... Baut nur 23mm auf und lässt sich mit einem Adapter bestimmt gut zum Dienst an die EN überreden.



    Da lackieren ausgefallen ist habe ich kurzerhand homeoffice gemacht.



    Die Koffergriffe sind fertig und eine lautsprecherhalterung ebenfalls, bevor mir dann der kleber für die scharfen kanten ausgegangen ist. Also gehts morgen an Halter Nummer 2.



    Die sitzbank kommt dann allerdings erst wenn die Koffer und der Heckfender lackiert und wieder montiert sind.

    Kann man nicht einfach den Klavierdeckel mit ner Senkschraube festmachen? Dann währe doch genug Platz für den Benzinhahn.


    f

    Die Idee ist an sich gut und ich bin dankbar für den input und das du dich damit beschäftigt hast... :)


    Das sind aber leider spezialschrauben mit einem zentrierbund der zusätzlich eine dichtfunktion hat...


    Und auch wenn ich die Schraube ändere gewinne ich nur knapp 5 mm Platz.


    Der benzinhahn saß aber so satt auf, das würde am Tankende vielleicht einen Zentimeter weiter runter bedeuten und der Tank bewegt sich bei der Fahrt ja auch noch.


    Hatte schon überlegt den Tank mit einer Rahmenschablone einzudellen um den Anschluss weiter in den Tank einzutreiben. Aber ein falscher Schlag und die Dichtfläche ist nicht mehr eben und somit unbrauchbar.


    Aktuell warte ich auf die drei verschiedenen Anschlüsse und werde dann schauen welcher am praktikabelsten ist.



    Heute hat es leider nach dem Wolkenbruch in der Nacht zu viel Restfeuchtigkeit in der Luft. Lackieren fällt somit aus.


    Werde mich also stattdessen den sattlerarbeiten widmen.

    Hab noch ein paar schicke neue griffe hier rumliegen (hab grad nur ein Bild mit griffgehäusen zur Hand)...



    An meiner EN 500 wollten die mit den deutlich verlängerten gaszügen nicht so ganz sauber funktioniert. Das gasgriffgehäuse von kawasaki ist 2 mm zu breit und dadurch haben die gekippelt.


    Für 15 Euro inklusive Versand gehen die an dich wenn du möchtest.


    Liebe Grüße Abby

    Warum hast du denn den Wunsch ohne Halterungen Gepäck anzubringen? :/


    Wenn es dir um unschöne Halter geht, die am motorrad verbleiben wenn du ohne Gepäck unterwegs bist... Da gibt es inzwischen auch Halter, die an den Taschen befestigt sind und am Bike lediglich kleine zusätzliche Hülsen verbleiben.


    Dezenter geht's kaum. ;)


    Gerade für diese neue Generation von softchoppern gibt es schon vom Hersteller aber auch im Zubehör eine Menge guter Gepäcklösungen.


    Du kannst natürlich auch die Taschen so ans motorrad hängen und den heckfender ständig neu lackieren lassen und/oder dir neue Tasche kaufen weil die durchgescheuert oder auf der Autobahn verloren gegangen sind.


    Ich finde eine vernünftige ladungssicherung ist das minimum um andere Verkehrsteilnehmende nicht zu gefährden! :/


    Es hat ja durchaus einen Sinn warum es Befestigungen und Abstandhalter gibt.

    Hab jetzt zwei benzinhähne bestellt...


    Der eine hat keine reservestellung und ich müsste dafür nur ne neue Dichtung schneiden falls er passt.



    Der andere hat on, off und reserve, dafür muss ich aber einen Adapter fertigen mit eingeschnittem feingewinde.



    Und wenn beide nicht passen nehme ich ne hohlschraube von einer bremspumpe und den fitting und schließe daran eine benzinleitung an. Das passt auf jeden Fall und baut nur 2 cm auf.


    Dann gab es eine weitere böse Überraschung als ich heute in die Werkstatt kam... Es gilt anscheinend das Motto: "Nach dem lackieren ist vor dem lackieren"


    Der frontfender war damals vom Auftraggeber selber vorgespachtelt worden mit einer Spachtelmasse vom Action Markt. Was soll ich sagen, alle anderen Teile sind super geworden und sehen sehr gut aus. Nur der frontfender hat Blasen geworfen wo die billige Spachtelmasse drunter war.



    Also hab ich heute 2 Stunden frischen Lack und billige Spachtelmasse manuell runtergeschliffen. Maschinell geht bei so frischem Lack ja überhaupt nichts.



    Morgen also Krisengespräch... Es läuft bei mir - rückwärts und bergab, aber es läuft!


    Dafür ging es an der EN deutlich weiter. 6 Stunden spachtelmarathon und der heckfender ist ordentlich, grade und hat gute Konturen. Etwas Füller gegen die groben Riefen vom schleifen und morgen mit ganz feinem spachtel die letzten imperfektionen beseitigen.




    Die vorderen blinker sind auch dran und schön unauffällig, bekommen aber noch einen kleinen runden Rahmen um etwas wertiger zu wirken.


    Benzinhahn neu , kurz , mit seitlichem Schlauchanschluss in schön und Reservestellung gibt das auch , aber leider nicht ganz so günstig

    hier

    Den könnte ich ja mal bestellen... Wenns nicht passt geht der halt wieder zurück.


    Der Erhalt der Reservestellung wäre schon gut, schließlich ist man mit so nem Tourenbike ja länger unterwegs und möchte nicht die Angst im Nacken haben, dass der Tank auf einmal leer ist in der hintersten Pampa. ^^


    Hatte jetzt schon einige Ansätze ausprobiert und habe mal einen alten benzinhahn zersägt etc...



    Hätte noch ein paar Anschlüsse da, vielleicht ein eckventil ohne schließmechanik von einer motorradfelge...



    Als Notlösung für den Übergang wäre das mit dem Flansch und dem in-line-benzinhahn OK... Aber dauerhaft ist das nicht optimal.


    Da würde ich mich wohl noch einmal auf die Suche nach nem EN 500 Tank machen und den neu lackieren.


    Höher setzen geht leider auch nicht, hatte den jetzt 4 cm vorne und hinten aufgebockt... Da hatte der Hahn zwar keinen Kontakt mehr zum motor aber die Verschraubungen passten nicht mehr und der Tank kollidiert beim lenken mit der Gabelbrücke und ich müsste den ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser auch ändern. :D


    Ein VN 800 Motor... Schönes Teil aber leider kein Reihenzweizylinder :P


    Aber wenigstens habe ich die Teile der LTD heute final lackieren können und der projektbesitzer holt die morgen ab.






    Dann können wir wenigstens das Bike nächste Woche abschließen... Und ich mich weiter meiner Baustelle widmen.

    "Houston we got problems"


    Heute den Tank inklusive benzinhahn montieren wollen...


    ... Fu** der benzinhahn liegt auf dem Motordeckel auf und der Tank lässt sich nicht montieren.




    Beim Tank der VN 800 ist der Anschluss für den Benzinhahn 5 cm weiter hinten und dadurch passt das jetzt nicht mehr.


    Hab auch schon versucht mit Distanzen und offsetgummis den Tank höher und weiter zurück zu montieren... Aber das wird leider nichts.


    Jetzt hab ich offiziell ein Problem, im schlimmsten Fall ein ganz teures.


    Hab schon nach einem anderen flacheren benzinhahn gesucht... Vielleicht passt der von der Gpz 550.


    Habe auch keine offsetadapter gefunden um den benzinhahn nochmal um ein paar cm weiter zurück zu setzen etc.


    Bin grad etwas ratlos :supersad:

    Ihr ward anscheinend wieder zu lang ohne Aufsicht... Da muss ich als Sozialarbeiterin mal häufiger kontrollieren was hier so los ist. :popcorn:


    Und wo wir schon bei meinem Job sind...


    Heute musste ich nur halbtags im Brotjob arbeiten und habe den Nachmittag genutzt um die "Lackiererei Budde" wieder zu öffnen.


    Am Wochenende habe ich meine Werkstatt umfangreich neu gestaltet und eingerichtet. Nachdem die VN 900 abgeholt war hatte ich endlich wieder Platz und musste bei der Neugestaltung kein Motorradlimbo mehr veranstalten.


    Damit noch mehr Platz frei wird gab es dann heute eine LTD lackiersession. Der grundlack wurde noch wie gewünscht mit schwarzen scallops und zierlinien versehen und morgen gibt's dann auch den finalen Klarlack, dieses Mal glänzend.




    Und wo ich sowieso schon dabei war lacknebel zu inhalieren gab's auch für die kofferdeckel und die kofferblenden der EN 500 die erste Lackdusche.



    Jetzt sind mir aber endgültig die epoxy Grundierung und der grundlack ausgegangen... Die neue Bestellung ist aber zum Glück schon auf dem Weg und müsste spätestens Mittwoch ankommen.


    So und jetzt haben sich alle wieder lieb <3

    Sieht sehr gut aus und da es keine Plug and Play Geschichte ist echt gut umgesetzt.


    Beleuchtung dann mit in den Koffern integriert?

    Ich bin mir da noch nicht so sicher...


    Entweder wirklich in die Koffer integriert oder mit nem winkelblech an die kofferverschlüsse...


    Bei der zweiten Option wären schnellere und einfachere Wechsel der blinker möglich wenn mir irgendwann neue Ideen kommen etc.


    Das Problem gehe ich dann nächste Woche im Urlaub mal an, mache die letzten Bestellungen und hoffe der restliche Lack kommt schnell an.


    Mein Kunstleder hängt nun schon seit 4 Tage bei dpd fest und bewegt dich mal wieder keinen Meter voran :/

    fahr ma Moped Mädel....Sommer ist kurz ;)

    Schrauben kannst im Winter

    Mach ich ja auch... War letzte Woche am Möhnesee und Sorpesee, wollte mal schauen ob da noch Wasser drin ist oder ob ich zu lange geduscht habe ;)


    Nächsten Monat geht es auf ein Treffen in Hessen und Freunde besuchen die weit verstreut sind steht auch noch an.


    Aktuell habe ich ja noch 3 andere Bikes die fahrbereit und angemeldet sind und die ich regelmäßig bewege. ^^ also kein Problem wenn ich da noch etwas schraube und meinem Perfektionismus eine Plattform gebe, fahren ist immer drin... Wenn ich nicht wieder ungeplant 8 Stunden warten muss :D


    Ich glaube ich muss da aber irgendwann mal reduzieren... "Hallo, mein Name ist Abby und ich bin süchtig nach Motorrädern..."


    Außerdem liebäugel ich schon wieder mit dem nächsten Bike...

    Heute die Wartezeit auf den Besitzer der VN 900 dazu genutzt um an der EN weiterzumachen... Da der "nur" 8 Stunden zu spät gekommen ist habe ich noch ganz ordentlich was erledigt.


    Die kofferblenden sind final angepasst und die Anschlüsse zu den Fenderstruts auch verschlossen...



    Jetzt sitzt alles so wie es soll und die spaltmaße passen auch ganz gut.



    Die kofferdeckel sind lackierbereit und an den Kofferunterteilen ist auch schon einige Arbeit erledigt.