Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Oppa

    es gibt hier eine Menge guter Argumente für und gegen das Aufbocken. Klar ist (sagt zumindest mein Jüngster - seines Zeichens KFZ-Meister) ein bisschen Überdruck in die Reifen und gut ist.....zumindest solange das keine dauerhafte Standuhr ist (so 2-5 jahre).

    Es soll aber auch bestimmt nicht schaden (sagen die Experten von Motorradonline) die Mühle aufzubocken wenn über den Winter nicht gefahren wird - Stichwort Entlastung Fahrwerk etc. (Öko hat da sicher mehr im Petto).

    Sicher gibt es da alles Mögliche an Hebezeug zu kaufen - aber ehrlich gesagt war mit das allermeiste für den Zweck da einfach zu teuer. Beispiel den Hebebock von Eckie. ab 49,- Ocken? für ein zweimal gekantetes Stahlstück - find ich ganz schön happig.

    juwwa ´s Heber ist sicher hervorragend (obwohl es bei Youtube ein paar Videos gibt, bei denen gerade das Ablassen ziemlich fummelig wird), aber er ist einfach sauteuer.

    Danke Öko,


    Der Nachsatz macht die Sache klarer. Heißt übersetzt: im Prinzip kann der TÜV nix sagen bei einer zweiten "Klangvariante" so wie beim Auto. Aber mehr ist halt nicht.


    Das ist doch mal was........


    Wenn ich wirklich laute Hupen will, fahr ich mit meinem Laster und en 6 Kompressortröten auf´m Dach.

    Ja klar Öko, ich kann auch ne Kompressortröte vom LKW mit 170 Db dranschrauben.


    Mann mann, ich hab ne ganz normale Frage gestellt, und Du machst hier einen auf dicke Hose.

    Heute am 20.11.2020 gibt´s einen besonderen Moment,


    Um 20:20:20 Uhr heute wird es 20:20:20 2020 sein - das passiert ganz sicher nur einmal in unserem Leben - und auch in keinem anderen Leben. Selbst in hunderteins Jahren wird es nicht dieselbe Zahl geben.

    Darauf trinken wir doch einen.

    Öko, ich glaub´ Du verstehst da was falsch.


    Es geht mir überhaupt nicht um die paar Flocken, sondern um´s Prinzip. Wenn man schon was online bestellt (das ist schließlich heutzutage eher die Normalität), hat man das gleiche Anrecht auf korrekte Ware, wie wenn man in den Laden um die Ecke geht.


    Ich hab ja geschrieben, dass den Schilder-joe nur die Schuld trifft aus einem Buchstaben im Auftrag ohne Rückfrage eine Zahl gemacht zu haben.

    Er hat ja auch ohne Umschweife eine Nachbesserung gemacht.


    Nur: und das ist das Prinzip. Wenn unsere Zusteller dann den Klumbatsch auch noch verschlampen, wird´s für den Kunden langsam ärgerlich.


    Und was die Zulassung im November angeht: Ich hab das Möpp ja erst Ende Oktober gekauft und ab nächstes Jahr werden neue Steuersätze erhoben.

    Hi Leuz,


    Deutschland ist ja bekanntermaßen das Land der Schilder - überall, und immer hat´s welche.......nur wenn Du als Moppetter mal eins brauchst - und sei´s nur dafür die Kiste AMTLICH ZUZULASSEN, klappt quasi der Klodeckel überm Kopf runter. Ich glaub´wirklich ich bin in Schilda.


    So geschehen die letzten Tage bei meinem (wie konnte ich nur) Unterfangen ein amtliches Motorradkennzeichen online im Internet bei einer Schilderbude zu bestellen.

    Natürlich hab´ ich von meiner letzten Kiste beim Abmelden die wunderbare Nummer reservieren lassen - die sieht fast aus wie ein Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeugschild so mit O 12.


    Blöd ist nur, dass der Schilder-Heini das O (=Buchstabe) als NULL gesehen hat und auch so das Schild geprägt........nun, das kam ganz pünktlich mit der Post am nächsten Tag an.....nur war´s eben falsch und für meine Zwecke unbrauchbar basie2 Ich hab´ ihm auf sein e-Mail-Account eine Mail geschrieben um die Sache richtig zu stellen....soweit so schlecht. Weil: der Typ hat sein Mailkonto 3 Tage lang nicht angeguckt......Also hab´ ich ihn angerufen und die Sache geklärt - ich krieg ein neues Schild.....Hurra......muss noch nicht mal zusätzlich bezahlen (also das ist ja auch das Mindeste :patsch. .......auch Hurra, Hurra.


    Aber; das ist jetzt ganze 5 Tage her.....von Amazon krieg ich ne Mail, dass das Schild für Null Euro verschickt wurde......bloß, bei mir ist´s nicht angekommen.........ob´s die Post wohl verschlampert hat??? :uzzi:.


    Kurz und gut, ich muss Montag zur Zulassung und da gegenüber beim freundlichen Schilderonkel noch eins kaufen.......aber das ist bei uns leider doppelt so teuer.



    Schilda eben, oder???

    Hi Timmi182,


    Der singende Sägezahn hört sich für mich nicht so ganz original an. Hab selber 12 Jahre lang eine XVS (allerdings eine 650er) gehabt. Ich tippe wegen des hellen hohen Tons mal auf einen mitlaufenden Anlasserfreilauf.

    Damit hat die XVS definitiv in allen Baureihen ein Problem.

    Das muss sich doch beim Fahren gerade mit höheren Drehzahlen bestialisch anhören.


    Geh mal zu einem Schrauber Deines Vertrauens. Der soll mal den Anlasserfreilauf checken.

    ist typisch für Honda, die Gummibuchsen bekommen sehr schnell Spiel, da reicht es schon paar mal beim Lenkerschloß abschließen Druck auf den Lenker auszuüben.

    Hey, Danke Shadow.


    Der Post erhellt ja schon mal meine Theorie der zu fest angezogenen Riser - zumindest dahingehend, dass ich der Werkstatt abbitte leisten muss, die warn´s nicht.


    Hast Du auch ´nen Link oder ´ne Adresse wo ich neue Buchsen herkriege? Ich glaube, dass mein Workaround mit dem Teflonband nicht so wirklich lange hält.

    Bei mir waren bisher jedesmal, wenn ich die Gummilager durch feste Buchsen ersetzt hab, eher weniger Vibrationen im Lenker;)

    Danke Thor. Die Frage bleibt dennoch: Muss der Riser denn überhaupt Spiel in der Buchse haben?


    Ich glaube nämlich fast, dass mein Vorgänger (oder besser seine Werkstatt - das Mopped kommt aus Luxembourg) die Riser viel zu fest angezogen hat und dabei die Metallhülsen innen in den Gummibuchsen dadurch gerissen sind. Ich hab mal rein geleuchtet. Die sehen fast aus wie solche Hohlsplinte (kennt ihr die? werden oft bei Bremssätteln verwendet) nur ist der Riss viel feiner.

    Also falls Du Dein Problem noch nicht lösen konntest:


    Ich hab 18 Jahre lang eine DragStar gefahren. Das Problem mit dem Fußbremspedal ist meistens auf verdreckte und fest gebackene Hebeleien am Hinterrad und an der Trommel zurückzuführen.

    Dafür gibt´s 2 Gründe:

    - Die Bremsbeläge sind ziemlich runter - d.h. der Zeiger über der Hebelnabe ist am Anschlag wenn nicht auf das Pedal getreten wird. .....und:

    - die Muffe und das Lager wo die Bremshebelwelle in die Trommel geht ist durch Dreck und Rost nur ganz schwergängig.


    Trittst Du dann stark auf´s Pedal, wird der Bremszylinder im Innern ganz herausgedrückt, schiebt den Exzenter über den Totpunkt und durch das versiffte Lager am Welleneingang kann die Rückholfeder in der Bremstrommel nicht mehr genug Kraft aufbringen um das Pedal zurückzuschieben.

    Die Feder am Bremsgestänge ist eigentlich bei der DragStar nur Kosmetik. So richtig was zu sagen hat die nicht.


    Gruß

    Oppa