Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Beiträge von hermann

    dann wuerden ja seit 25 jahren schon die motoren wieder klopfen, denn so lange wird bereits kein bleihaltiger sprit mehr verwandt=O

    klopfgeraeusche durch ventilsitze verursacht :?:

    ich zweifle

    aber dass etwas dickeres oel z.b 20w50 mechanische geraeusche reduzieren kann ist hoerbar

    mfg hermann

    nanno ich bin skeptisch

    ob deine derzeitge auslegung der rahmenkomponenten ausreicht um die querbelastungen eines gespannbetriebes auszuhalten


    der (eigentlich nicht vornandene ) rahmen wird im steuerkopfbereich oder in der naehe der schwingenlagerung

    dermassen stark belastet, dass bruchgefahr besteht

    unter umstaenden wird der zu zeit mittragenden motorblock reissen.


    aus meiner sicht waere das anbringen zusaetzlicher rahmenunterzuege auesserst ratsam.

    auch in form eines angeschraubten hilsrahmens denkbar

    diese sollten den steuerkopf und die schwingenlagerung verbinden


    aus meiner ducatizeit kenne ich etliche rahmenbrueche der gespannumbauten

    und die ducatirahmen der 70er hatten wenigstens noch rahmenrohre vom steuerkopf zum motovorderteil.

    mfg herman

    thor und moster-tobi

    haben voellig recht

    mit ihrer beschreibung


    hauptzweck der abflachung am gasschieber duerften unter anderem sein, eine kollission mit der moeglichst nahen drosselklappe

    zu verhindern

    die lage des ohres an der mambrane ergibt sich dann von selbst

    mfg hermann

    schoenen sonntag

    seitenwagen


    ich habe mir die unterlagen von ntv und xlv nochmal angesehen

    bei deren vergasern sind die ohren der membranen genau senkrecht zu der abflachung des gaschiebers

    ausgerichte nach meiner betrachtung.

    da die vergaser der vt 1100 im aufbau aehnliche oder gar gleich sind sollte diese anordnung auch da passen

    mfg hermann

    auf einigen abbildungen und auch dem bild von seitenwagen meine ich erkannt zu haben , dass die abgeflachte stelle des gasschiebers zum luftfilter hin zeigen soll

    da du die membranen entfernt hast musst du deren ohr nur noch so positionieren, dass es in die aussparung

    des vergasergehaeuses passt wenn die gaschieberflaeche nach hinten zeigt

    lt. ersatzteilkatalog unterscheiden sich auch die duesennadeln

    mfg hermann

    @ oeko


    meine beiden ls haben laengst eine wirkliche verbesserung des kettenspaenners

    nennt sich tbks und ist sogar nachstellbar .haelt schon ueber viele tausend kilometer

    dass ein kippen der nockenwelle (allerdings ohne die anlaufhalbscheibe) nicht gut ist ,sehe ich auch so

    ich habe nur mitteilen wollen , dass es beim zuletzt reparierten funktionierte, die kette abzunehmen ohne das zahnrad zu entfernen


    bezueglich deines letzten satzes kann ich leider nur antworten, ja strebe ich auch gerne an, aber zur zeit lieber nicht, zumal ich zur risikogruppe gezaehlt werde

    mfg hermann

    Man kann auch die Welle durchflexen wen die im Arsch ist, bleibt die Kette heile.:crylaugh:Herman ist einer der gerne PN schreibt und empfängt, wahrscheinlich sucht er Freunde. Also schickt ihn alle PN und fragt ihn nach den tollen Motor, sowas geheimes kann man hier nicht veröffentlichen.

    @ panzer

    guten tag

    nachdem ich eine nacht darueber geschlafen habe, ob ich mich heute vorstellen soll um dem vorwurf: wer sind diese typen

    entgegen zu wirken und als hoeflicher oder anstaendiger betrachtet zu werden,

    hat mich dein zitat davon abgehalten

    zumal eine vielzahl der vorstellungen , die ich gelesen habe einfach nur nichtssagende hoeflichkeitsfloskeln sind


    ich werde es auf spaeter verschieben.


    deine erste reaktion auf meine pn war schon sagen wir mal erstaunlich

    aber deine einlassungen jetzt befremden mich doch etwas

    oder wie du es vermutlich eher bezeichnen wuerdest: es ist einfach nur bullshit.


    mir liegt daran technische dinge richtig zu formulieren und auf falsches hinzuweisen oder es richtig zu stellen


    nein, bei den ohc vt's kann man die nockenwellen wegen ihrer axialen fuehrung nicht weit genug kippen um die kette auszuhaengen

    es sei denn sie ist schon an der verschleissgrenze, aber selbst dann ist es eher unwahrscheinlich

    bei dem von mir zuletzt reparierten suzuki ls 650 motor konnte ich die kette vom kettenrad abnehmen ohne es zu entfernen

    weil bei ihm die axiale nockenwellenfuehrung durch eine halbscheibe sichergestellt wird

    nachdem ich diese entfernte konnte ich die nockenwellen soweit kippen dass die kette abgehoben werden konnte

    es ist aber durchaus moeglich, dass hierbei die etwas andere position des kettenspanners und die extreme lange kette

    dabei erleichternd wirken.

    den vt 600 motor kenne ich nicht speziell ,habe aber sowohl die ntv 650 als auch die xlv 650 motoren repariert und diese sind

    in vielen dingen baugleich


    uebrigens schraube ich bereits seit 1964 an viertaktenden einspurfahrzeugen

    als gelernter feinmechaniker hab ich auch keinerlei beruehrungsaengste mit mechanischen neuheiten


    zu deiner vielleicht lustig gemeinten bemerkung (die kenner deiner person als solches deuten koennten)

    ich suchte bestimmt nur freunde.

    das einfach nur bloed

    freunde findet man nur persoenlich oder eventuell sogenannte brieffreunde durch respektvollen schriftlichen austausch

    aber sicher nicht durch likes auf irgendwelche postings

    mfg hermann

    Alter, nur noch Spezialisten hier.....Klar, wahrscheinlich zu schlau die einfachste Lösung selbst zu finden:facepalm: Ich glaube ich habe noch nie einen OHC Motor gehabt, wo das Nockenwellenrad nicht abgebaut werden musste.

    ich kenne mindestens einen motor bei dem es geht

    kenne sogar einen ohc motor bei dem ich nicht einmal die nockenwelle entfernenn muss um den kopf abzunehmen (nein nicht zahnriemen)

    antwort auf rueckfrage gerne per pin

    mfg hermann

    Du schreibst dass das Zahnrad nicht runter geht und zeigst dann dieses Bild. Dann löse vieleicht mal die Schrauben vom Zahnrad. Doch Planlos ?????????

    richtig lesen kann auch hilfreich sein

    er schrieb, dass er die kette nicht abnehmen (abheben) kann

    vom kettenrad loesen war nicht die rede

    mfg hermann