Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Leatherface

    Hallo Freunde
    Mein Kumpel Viktor fährt eine BMW R1200C und genau dafür suche eine Zach-Anlage.

    Vielleicht habe ich Glück und einer von euch hat noch zufälligerweise so eine schöne Anlage im Keller, in einem Karton, gut verpackt, auf mich wartend...... 8o


    maaaan , jetzt schaff die Karre zu jemand der sich auskennt...diese ganze Diskussion was und wie und wer alles falsch ist, ist doch für'n Arsch.

    Wenn du dich ne auskennst, dann lass es jemand machen, der Ahnung hat.

    Viele Köche verderben den Brei

    Hetz den Burschen doch nicht so, er hat sich doch Hilfe geholt, wer nicht fragt bleibt dumm ;)

    Scheint so, als würde sich einer meiner Misere erbarmen. Nähe Neckartal, also doch keine allzugrosse Weltreise...der scheint seine Geschichte mit Truden zu haben.

    250.- für Aus- & Einbau & Reinigung, dann natürlich zusätzlich allfällige Mehraufwand oder Teile. Über die Schulter schauen laut Meisterschrauber genehmigt :saint:

    Hoffen wir mal das Beste, nächste Woche ist's soweit. Bis dahin...WHB sei meine Bibel.:evil:

    Freut mich wirklich für dich :):thumbup:

    Nicht jeder bekommt selbst den beschädigungsfreien Aus und Einbau beider Vergaser hin, wo selbst gelernte Zweiradschrauber die wenig an VS Truden schrauben schon Fehler mache .

    Es gibt sehr viele Stelllen auf die mach achten muss und das nichts weg fällt und richtig verlegt und kontiert wird ...

    Geringe Fehler können einen Motorschaden nach sich ziehen...so einen Motor habe ich hier liegen von einem Schrauber der es meinte mal sich an den Vergasern versuchen zu wollen. Motor voll gelaufen mit Benzin...und dann gefahren bis das vordere Pleuele das Beinchen aus dem Kurbelhaus herraus gestreckt hat.


    Von daher ist der Ansatz des Themenstarters schon gut sich Hilfe im näherrn Umkreis zu suchen.

    Autsch, ja ok haste Recht, es kommt natürlich nicht jeder als Schrauber in Frage.

    Amadeus meinte ja das er an seinem Auto schraubt und begabt ist, deswegen mein Vorschlag an ihn.

    Er muss es natürlich selber abwegen, ob er sich das zutraut ;)

    So ich nochmal, hallo Amadeus, ich will dir helfen....

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache bei der Ultraschall-Fraktion, damals hatten wir kein Ultraschall, sondern nur Benzin, fusselfreie Tücher und saubere Hände, und ein bissl Druckluft.

    Hat immer funktionert, klappt auch heute noch, man muss es nur machen. Ich hab noch nie einen Vergaser zum reinigen abgegeben, egal wie dreckig der war.

    Hier aber bitte Achtung mit Druckluft, falls Membranen vorhanden sind. (Vorher Ausbauen - dann Druckluft go.)


    Also, bau den Vergaser aus, mach auf und guck rein. Das ist einfacher als Kaffeesatz lesen, du weißt dann sofort bescheid was Sache ist.

    Lass doch keinen Fremden an deine Karre, lern es selber und mach es besser, weil du wirst es mit Liebe machen. Düsen überprüfen, Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel und Verschlussnadel+Siebfilter (falls vorhanden) überprüfen und evtl. reinigen. Schwimmer und Stand überprüfen. Grundwerte übernehmen. Dichtungen noch ok?

    Wie siehts im Schwimmergehäuse aus, ist dort Dreck oder Wasser? Fotos machen, hier reinstellen.


    Es gibt Grundeinstellungen, die Feineinstellung (Synchronisieren) kann man später immer noch machen lassen, wenn sie dann läuft.

    Noch besser:

    Besorg dir ein Werkstatthandbuch und am besten gleich Synchrontester (kaufen oder leihen), an die Unterdruckanschlüsse dran, messen, fertig.

    Die kosten 100-200€, haste dann ein Leben lang Zuhause.


    Unterm Strich dauert es zwar länger, aber du bekokmmst Erfahrung, bist dannach für immer unabhängig. Und das Gefühl wenn du es geschafft hast, unbezahlbar!

    Zudem lernst du deine Trude kennen, sprich mit ihr, sie wird dir zuhören. Die alten Kisten haben zum Glück noch eine Seele.


    Im Anhang Bilder von meinem Vergaser, ich habe mir bei IKEA eine Edelstahlwanne gekauft, eigentlich zum grillen, aber Vergaser fühlen sich darin auch sehr wohl ^^


    Vorher am besten die Vergaser noch von Außen sauber machen, mit einem Pinsel und Benzin, geht alles.


    So würde ich es machen, sparst Kohle und lernst ne Menge.

    Das schreit nach Kabelbruch / defekte Kerze?!, vorderer Zylinder ist nass weil das Benzin nicht verbrennt. Deswegen auch die Startschwierigkeiten.

    Choke gezogen ---> noch fetteres Gemisch ---> Kerze schwarz.

    Durch die Vibration teilweise wieder einsetzen der Verbrennung und dann Rauch weil alles auf einmal gezündet wird.

    Kerze oder Kabel bzw, Spule.


    Wie alt sind die Kerzen?

    Zündfunke vorhanden? Isolierte Zange -> Kerze ausbauen -> an Zylinder halten -> Start = Funke?


    ODER:

    Was ist mit dem Luftfilter, hast du ihn dir mal angesehen?

    Luftfilter zersetzt?

    Vergaser gereinigt und synchronisiert und der Luftfilter ist so dreckig das du dir den ganzen Dreck wieder reingesaugt hast -> Vergaser wieder dreckig

    Moin Manuel,

    die Yamaha xv 535 ist sehr gut, aber ich empfehle sie eher Mädels mit kurzen Beinen, da wirst du mit deiner Größe Probleme bekommen.

    Ich selber wiege 100kg und bin 177cm, man sagt ich bin ein stabiler Bursche :P. Für mich ist meine VT 600 absolut perfekt, mehr Leistung will ich gar nicht,

    mehr Hubraum auch nicht, warum erzähle ich gleich.


    Meine Kumpels fahren 1400er Truden, VZR1800, Sportster 883, Shovelhead, Volusia 800 und XVS 650.

    Drei von denen sind über 1,90m, vorverlegte Fußrasten sind bei der Größe schon fast Pflicht, sonst siehst du aus wie ein Affe auf dem Schleifstein.:grin:

    Ich bin meistens ganz am Ende der Kollone, bin gerne das Schlußlicht, bin früher Supermoto gefahren und so einige Yoghurtbecher...

    2008 dann derbe gemault, mit Heli ins Krankenhaus, innere Blutungen und ein paar Brüche. Knapp 3 Monate Klinik + 2 Jahre Therapie, bin jetzt Mitte 40.


    Seitdem will ich nicht mehr so schnell und doll. Will einfach nur rollen und chillen, klar drehe ich den Hahn auch mal auf, die 40PS reichen locker für den Harz und Berge, für Überholmanöver, auch für die Autobahn. Wenn es denn sein muss.

    Ich selber werde meine vorverlegten Fußrasten wieder zurückbauen, meine Beine sind zu kurz. Ich will wieder die Originalen Fußrasten haben. Ist für mich bequemer.


    Um aber auf den Punkt zu kommen, was ich dir im Bezug auf Hubraum sagen möchte: ICH bin froh das ich nur 600ccm habe, es reicht für Alles, wie ich schon geschrieben habe, auch zum überholen etc.

    Hätte ICH mehr Hubraum, dann würde ich es ausnutzen, wäre schneller unterwegs, so ist es mit meinen 40PS perfekt. Und um ein Grinsen ins Gesicht zu kriegen reicht es allemal.


    Wenn ich dann doch mal mehr will, steige ich auf die VZR 1800 mit Kardan, die zieht mir dann die Arme lang und drückt mich hoch. Ist geil, aber ich kann damit nicht cruisen, drehe dann nur noch am Hahn, weil es Spaß macht. Das gleiche auch mit der 1400er. Wenn die Leistung da ist, will ich sie nutzen.
    Am Ende bin ich dann aber doch froh wieder auf meiner Kiste zu sitzen.


    Mach deine Erfahrungen, bei mir mit 15 Mofa, dann Simson mit 16. Dann 80er, dann 125er. Dann zwei Jahre lang 34 PS. Dann Offen, 100PS 600er CBR...

    34 PS sind wie Fahrrad fahren im Vergleich! Dann irgendwann R1 und Renne (Rennstrecke), ab da war ich süchtig, irgendwann vom Kumpel LC4 gefahen und hatte nur noch Wheelies im Kopf.

    Probier alles aus! Fahr so viel wie möglich Probe. Entscheide mit Herz und Verstand. Dann wirst du glücklich.

    Motorrad fahren ist Leidenschaft ;)

    Viel Erfolg wünsche ich dir.


    P.s. Mach den Führerschein etappenweise, lass dir Zeit

    LG Leder

    Also meine VT ist Bj. 1996, das passt also.

    Alles in dem Buch passt exakt zu meiner VT, habe noch nichts gefunden was anders ist.

    Für einen normalen Schrauber perfekt, wirklich sehr gut, alles detailiert beschrieben, auf Deutsch und mit Bildern.

    Hier im Forum gibt es übermenschliche Leute, mit Fähigkeiten wie man sie nur aus Marvel Filmen kennt, selbsternannte Götter.

    Für diese, ist dieses Buch natürlich in keinster Weise ausreichend! Die Ironie musste selber finden. ;)


    Im Anhang habe ich dir mal eine Seite hochgeladen, damit du siehst wie toll das Buch ist.

    Schönen Sonntach!:thumbup:

    Ich habe vorhin etwas gegoogelt und dann festgestellt, dass ich diesen Gummipropfen im Luftfilterkasten nicht mehr drinnen habe. Dies soll aber nur bei der ungedrosselten Maschine mit einer größeren Düse sinnvoll sein. Ich habe die gedrosselten Variante. Kann diese erweiterte Luftzufuhr ggf schon das Problem sein?

    Hey Genius
    Ganz genau das gleiche Problem hatte ich auch.

    Habe es jetzt in meinem Thread ergänzt, damit auch andere die suchen, auf die Lösung hingewiesen werden.

    Leider hatte ich deinen Beitrag zu spät gelesen, hätte dir vllt. schon eher helfen können. :thumbup:

    Ich Greif das Thema mal auf.

    Wie ist dein Problem denn nun ausgegangen?

    Grüsse,

    eigentlich war ich mir sich das ich hier geschrieben hatte woran es lag, habs wohl vergessen.

    Also das Problem war folgendes:

    Ich habe diesen kuriosen Schaumstoff nach dem Kauf des Bikes aus dem Luftfilter-Ansaugstutzen entfernt...

    siehe hier: Nr. 17 klick

    Was ich damals aber nicht wusste, das dieser als Original-Ersatz für den Stopfen fungierte, der die Luftmenge verringert. Ich vermute mal, das der Vorbesitzer den Original Stopfen entfernt hatte in der Hoffnung, das der Bock dann mehr Luft bekommt und schneller wird?! Das werde ich niemals herausfinden warum man so einen Scheiß macht. Mehr Luft bedeutet: mageres Gemisch, das macht es also nicht besser!

    Nachdem ich also diesen Schaumstoff entfernt hatte, lief sie wie ein Sack Nüsse.

    Hatte zu der Zeit aber auch den Vergaser gereinigt und andere Dinge gemacht, so das ich diesen Schaumstoff gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.


    Ende vom Lied:

    Zum Schluß einen der beiden Kanäle im Ansaugstutzen wieder dicht gemacht, wie vom Hersteller vorgesehen, dann die originalen 100 Hauptdüsen wieder rein gemacht und tada, sie läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Ich hatte schon viele Mopeds, aber so ein Propfen im Luftfilterkasten, um die Luftmenge anzupassen,

    kannte ich bis Dato nicht! Noch nie gesehen oder gehört vorher.


    Um die Abgaswerte einzuhalten mussten die Düsen verkleinert und die Luftmenge reduziert werden, für den Europäischen Markt.


    Dieser hässliche Propfen hat mich Wochenlang beschäftigt, nämlich mit Fehlersuche.

    Ich war bei renomierten Schraubern, die sich selber und von anderen Götter nennen lassen, keiner ist auf die Idee mit dem Propfen gekommen. Honda Werkstätten besucht, telefoniert und gerätselt, keiner wusste eine Lösung. Soviele verschiedene Düsen gefeilt und ausprobiert. Zündung überprüft und weiß der Geier was noch.


    Am Ende lag es nur an einem Gummiteil das irgendwann mal entfernt wurde und durch ein hässliches Schaumstoff Teil ersetzt wurde, meine VT600, ich spreche wirklich nur für mich, läuft nur mit den 100er Düsen und dem verkleinerten Ansaugstutzen.


    Durch größere Düsen konnte ich das Problem nicht in den Griff bekommen.

    "Mehr Luft - größere Düsen" funktionerte leider nicht. Scheinbar ist meine Dicke eine Zicke.


    Jetzt bin ich schon fast 3000km gefahren und alles ist bestens, bin glücklich.


    In diesem Sinne, danke euch Allen die mir versucht haben zu helfen.

    Und an dieser Stelle auch ein herzliches Danke an Odin , ich durfte Gestern mit dir telefonieren, bist ein feiner Kerl.


    Schönen Sonntag und einen tollen Start in die kommende Saison!


    Peace!

    @.MB...leses dir mal nicht nufveinen Beitrag sondern den Thread ab Anfang an durch...dann verstehst du vielleicht um was es bei der Aktion ging...

    Ich bin gerne der Buhmann, ihr könnt mich auspfeifen. Aber ich sage es nochmal, wer verändert muss auch mit den Veränderungen leben.

    TJ Brutal Customs........ ja schon klar.

    Wie wäre es zum Schluß mit Auspuff wieder zu und Luftfilter zu und siehe da, sie läuft!

    Kleine, mittlere und große Steine für die Steinigung, 0,10€, 0,20€, die großen 0,50€.

    Haut rein, mir, wie gesagt Latte.


    Erst auf Seite 6 wurde gefragt, "Hey Junge, was haste eigentlich für ne Tüte drunter?"

    Ich habs mir verkniffen... soviele Experten hier.

    Hausgemachte Probleme ;)

    Also Auspuff offen + Luftfilter offen und erneute Probefahrt - und siehe da SIE LÄUFT !!

    Jau glückwunsch, bist aber Illegal.

    Auch auf die Gefahr hin... dann lieber ne Karre die passt, als sie passend zu machen.

    Mag jeder sehen wie er will, deine Teillast ist Latte, was zählt ist Volllast und das ist nunmal die HD + Auspuff.


    Sind Hausgemachte Probleme bei dir.

    - Jegliche HD (von 100 - 145) + Leerlaufdüsen Kombination ausprobiert (Original war 115HD + 38 Leerlaufdüse verbaut und so lief sie ohne Probleme)

    - Luftfilter "Drossel" ist seit Anfang an draußen (provisorisch verschlossen - läuft deutlich schlechter)

    Ich erzähle dir, weil ich dir wirklich helfen möchte, meine kleine Geschichte in der Kurzversion.

    Habe meine Dicke gekauft, sie nahm im Stand und bei Fahrt kein Vollgas an und lief wie ein Sack Nüsse.

    Wir haben Wochenlang nach dem Fehler gesucht und haben im Internet und in der echten Welt da Draußen nach Menschen gesucht die helfen konnten.

    Ich habe ca. 10 Mal den Vergaser ein und wieder ausgebaut, jede Größe der Haupt-Düse ab 115 aufwärts getestet, alles mögliche überprüft und ich meine wirklich Alles!


    Der Vorbesitzer hatte den Luftfilterkasten "modifiziert" und die Drossel, also diesen kleinen Propfen entfernt, so funktionerte das bei ihm auch mit der 115HD. Als ich dann aber alles akribisch abgedichtet hatte und alles schick und wieder Original war, lief sie plötzlich nicht mehr, vorher wie erwähnt schon.

    Aus Scheiß habe ich dann nach verdammt langer Zeit einfach mal 100er Hauptdüsen verbaut und einen Propfen in den Ansaugkanal gesteckt, also zu gemacht.

    Und jetzt halt dich fest, womit nie im Leben auch nur irgend ein Mensch gerechnet hätte: Sie läuft wie eine 1.


    Es lag nur an diesem bescheuerten Propfen und der 100er Düse.... Wochen bzw. Monatelange Fehlersuche quasi umsonst.

    Scheiße was wir nicht alles ausprobiert hatten, alles vergebens.


    Falls du wirklich die 100er Düsen schon drin hattest UND den Propfen, dann vergiss einfach diesen Text hier, falls nicht, dann probier es einmal aus.


    Denn so wie ich rausgelesen habe hast du provisorisch verschlossen mit den 115er Düsen, wird nicht funktionieren, zumindest bei mir funzte es nicht.