Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Leatherface

    Danke für die Einblicke und dein Geschreibsel Thor


    Ich habe eine Menge gelernt, viel gelesen und mir viele Videos angesehen.

    Die Materie beschäftigt mich und ich möchte noch mehr lernen.


    Als nächstes werde ich eine Tour machen und mir danach das Kerzenbild anschauen, sofern es das Wetter zulässt.


    Dann schauen wir weiter.


    Höchstwahrscheinlich werde ich noch die 120HD testen.

    Ich hab auf den Gemischschrauben noch die originalen Plomben, mußte da bisher noch nicht dran, in dem Bereich war alles in Ordnung:hey:

    Hast du im Schubbetrieb auch diese netten, doch lauten und eigentlich sehr geilen, "Fehlzündungen"?



    Bei mir waren bzw. sind keine Plomben drin, daher weiß ich nicht ob daran rumgefummelt wurde.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie im Leerlauf etwas zu mager läuft, oft resultieren die Fehrzündungen dadurch.

    Oder durch undichte Krümmerdichtungen, ist bei mir aber nicht der Fall.


    Zudem kommt ja auch noch dass bei Konstantfahrt, mit leicht geöffnetem Gashahn, die Leerlaufdüse auch bei höheren Geschwindigkeiten auch doch recht hohe Relevanz hat.


    Weniger Probleme bei magerem Gemisch in dem Bereich!

    Es ist geschafft............ die Dicke dreht nun ordentlich hoch, so wie es sein soll! (fast perfekt)

    Der Sound ist satter und die MSR brüllen nun richtig um die Wette,

    ich bin so mega happy :):):)


    Es lag an den zu kleinen Hauptdüsen.


    Werde jetzt das Kerzenbild beobachten und evtl. sogar noch auf 120er HD wechseln (tja siehste... Thor) , da es noch kleine "stotterer" gab, aber kaum spürbar.

    Da ich natürlich genau darauf geachtet habe, ist es mir aufgefallen, ausserdem möchte ich lieber eine Reserve haben, lieber etwas fetter als etwas zu mager.

    Da es heute schon dunkel und recht spät war, konnte ich den Test mit dem Bremsenreiniger nicht mehr machen.

    Werde ich aber nachholen um Falschluftzufuhr auszuschließen, denke aber dass es passen wird.


    Ich werde außerdem noch die Gemischregulierschrauben auf die Anfangsöffnung, also 2 Umdrehungen herausdrehen, da ich nicht weiß ob "die" Vorbesitzer da dran rum gedreht haben. Im Buch steht das man das Leerlaufabfall-Verfahren anwenden soll um den perfekten Wert zu justieren, macht ihr das auch so?

    Welche Alternativen gibt es?

    An dieser Stelle ein Dankeschön für eure Teilnahme, ich bin noch nicht ganz am Ende der Reise angekommen.



    ;)

    Ich finde Oppa hat gar nix falsch gemacht, wer als Schilder-Händler einen solchen Fehler macht sollte vielleicht besser Dosen auffüllen im Einzelhandel.

    Wahrscheinlich war das auch nur der Cousin eines Cousins, der 24-Köpfigen-Familie, die den Laden führt.


    Nicht locker lassen und auf das korrekte Schild und die Auslieferung bestehen, sonst lernen die das nicht, egal wie lange es dauert:!:

    Ah, jetzt macht es Sinn Öko:S


    Danke für eure Beiträge, bis auf das Dämmmaterial war kein Stopfen im Kanal.

    Es gibt manchmal wirklich komisches Pfuschwerk, auf was die Leute kommen, unglaublich. Beim Kauf sieht man leider nicht alles.


    Fakt ist, da wurde irgendwann mal was geändert, leider weiß ich nicht wie es Original war. Dann ist es mühselig den Fehler zu finden.


    Aber zum Glück habe ich ja euch ;)

    Ok, vielen Dank Hummel



    Kann abef passieren, das du was zerstörungsfrei zerlegen darfst und die Finger werden bestimmt schmutzig.


    Schmutzige Finger machen mir nix ;)


    Hätte nicht gedacht das dieser Kanal bzw. "Stopfen" zur drosselung dient, den kann man ganz easy abmachen, ist ja nur gesteckt.

    Den hatte ich ja auch schon in meinem ersten Post erwähnt, ist das Teil mit der Nummer 17253-mr1-940, da war einseitig Moosgummi drin,

    also Dämmmaterial...... lief wohl deutlich zu mager die Kiste, warum sonst sollte jemand diesen "Stopfen" sonst noch enger machen wollen? :supersad:



    Ich baue morgen mal die 115er HD rein und drehe ne Runde, bin gespannt auf das Ergebnis.

    Wenn es nicht besser wird heißt es weiter suchen bis der Fehler gefunden wurde.

    Ich habe insgeheim gehofft das du dich meldest Öko.


    Ich bin gar nicht überrascht das du die MSR kennst und mir was dazu sagen kannst, mega.

    Dafür schonmal ein dickes Dankeschön.



    Zum zweiten sringt man nicht von HD 100 auf 115...gibt whb...daran sollte man sich halten



    Im WHB steht Front und Rear 115er HD, bei mir sind aber 100er verbaut?!

    Deswegen bin ich ein wenig verunsichert.


    Ich habe das grüne Honda WHB gekauft, in der Annahme das es passt und ich die Werte nutze kann.



    Drittens...der Schwimmerstand wird auf 1/10mm angegeben und optimaler Weise ungedrückt mit einem Tiefenmaß ermittelt...hier werden sehr viele Fehler bei gemacht.


    Deswegen habe ich mir einige Videos angesehen, unter anderem die von Dirk bei YT. Er scheint sehr viel Plan zu haben von dem was er da macht.

    Klick mich

    Bei Minute 5:28 erklärt er das ganz gut meiner Meinung nach. Habe es genau so gemacht.



    Viertens...so platt wie die Kammerdichtung ist, wird das auch der Fall bei 0-Ring der Gemischschraube und beim Schwimmerkammerventil sein....wenn man die Vergaser schon auseinander hat...

    Ok das nehme ich mir zu Herzen... Werde neue Dichtungen bestellen.



    Füftens...Grundeinstellungen Vergaser machen, nachregel bei dem Auspuff, synchronisieren

    Ok, das kann ich selber nicht, dann werde ich sie wohl doch abgeben müssen zum Schluß.




    Kann ich die 115er HD nun als richtige Angabe zuweisen, oder passen diese Werte aus dem WHB nicht zu meinem Modell?



    Wünsche dir einen schönen Tag Öko !

    Moin Leute


    Vorweg ein paar Daten:
    VT 600 PC 21

    06.1996 Erstzulassung

    14000 Km Laufleistung

    Zündkerzen DPR8EA-9

    Original Luftfilter/Gehäuse

    MSR Auspuffanlage - legal mit ABE und E-Nummer und verbauten DB-Killern.

    (Keine Ahnung wie die Italiener das hinbekommen haben, mega geiler Sound, schön dumpf, schön laut, aber nicht zu übertrieben.)

    Original Vergaser mit 100er Hauptdüsen

    Laut Schein 29kw


    Was ist das Problem? - Ist Zustand:

    Der Motor nimmt ab einer bestimmten (höheren) Drehzahl unter Last kein Gas mehr an und stottert.

    Der Bock springt sofort an und läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich völlig unauffällig.

    Bei Bergabfahrten starke Fehlzündungen, was mir persönlich aber auch gut gefällt...


    Die Geschichte dazu:

    Ich bin ein sehr gemütlicher Mopedfahrer.

    Vollgas ist nicht so mein Ding, aber irgendwann wollte ich dann doch mal zügiger und habe festgestellt das der Bock nicht will.

    Beim Kauf war das auch kein Kriterium und ich hab es auch nicht getestet.

    Bis 80-90 km/h fällt das Ganze auch gar nicht auf, wenn man total entspannt durch die Gegend fährt. Erst bei Vollgas kommt es zu Problemen.


    Was habe ich schon gemacht?:
    Erstmal das Original Honda WHB gekauft. Das war eh notwendig da ich noch andere Arbeiten gemacht habe.

    Original Honda Luftfilter eingebaut. Da war vorher so ein Pfusch Teil drin, siehe Bilder.

    Das Problem bestand wohl schon länger, oder trat erst auf nachdem die MSR Anlage montiert wurde.

    Ansaugstutzen überprüft - nicht porös.

    Vakuumkolben/Membranen überprüft, tedellos. Weich, keine Löcher, nicht porös.

    4 Zündkerzen neu gekauft und Zündfunken überprüft.

    Vergaser ausgebaut und die Hauptdüsen überprüft. Die Hauptdüsen sind frei, auch die Düsennadelhalter (kleinen Löcher) sind tip top.

    Der Vergaser ist sauber, keine Ablagerungen o.Ä.

    Ich bin KEIN Freund von Ultraschall... eher alte Schule mit Druckluft, Wattestäbchen und Bürste. Hat bis jetzt immer funktionert.

    Nadelventil auf 7mm korigiert, beide Schwimmer waren auf 9mm eingestellt. Seitdem ist das Kerzenbild heller geworden! :really:

    DAS hatte ich nicht erwartet.

    Falsche Luft zieht sie meiner Meinung nicht, auf den Trick mit dem Bremsenreiniger um das zu überprüfen bin ich erst später gekommen, nachdem ich sie schon wieder zerlegt hatte...

    Sprit kommt aus dem Tank, das Sieb ist sauber.

    Kraftstofffilter ist O.k.

    Pumpe nicht getestet auf funktion, weil ich keine Ahnung habe wie....


    Gedanken:

    Da ich nur ein ambitionerter Schrauber bin, komme ich hier an meine Grenzen und brauche Hilfe.

    Also bitte seid gnädig mit mir... Bevor ich die Dicke abgebe zu einer Werkstatt, will ich versuchen es selber, bzw. mit Euch zu schaffen.


    Sie läuft meiner Meinung nach zu mager, deswegen habe ich ich probeweise mal 2 neue 115er Hauptdüsen gekauft. So steht es auch im WHB, allerdings wurden bei mir nur 100er verbaut.

    Vielleicht ist das auch eine Abweichung bei den Baujahren?!

    Ich rede mir ein das es an der neuen Auspuffanlage liegt, denn der Vorbesitzer ist angeblich! nur einmal damit gefahren und hat die Dicke dann verkauft.

    Ich glaube in Wahrheit lief sie dann wie ein Sack Nüsse und die waren am Ende mit ihrem Latain.

    Der Luftfilter wurde, wie man auf dem Bild sieht auch modifiziert, der flog raus und ein originaler ist nun drin. Zudem haben die Jungs da am 17253-mr1-940 einen Kanal mit einer Art Moosgummi zugemacht, weil sie wohl da schon zu mager lief.


    Frage:

    Was mache ich nun?

    Ist der Weg die 115er HD zu verbauen der "richtige"? Was würdet ihr machen als nächstes?

    Da ich hier oft und gerne immer mal wieder mitlese, weiß ich, dass es hier wirklich sehr viele gute Biker gibt mit viel Wissen um die VT.

    Bitte helft mir Jungs, ich will meine Dicke wieder schick machen. Leider habe ich zu wenig Wissen um es selbst zu schaffen, ist mir aber auch zu blöd zum Freundlichen zu fahren, der will nur mein Geld. ;P








    So mal wieder ein Update...

    Habe die Halter nun fixiert und bin zufrieden, eine Seite ist schon fertig.

    Die andere Seite bekommt erstmal nur Gummi und Holz, für die nötige Sicherheit ist auch gesorgt.

    Ich finde die Klamotte für mich als ambitionierten Hobbyschrauber mehr als ausreichend. Preislich auch alles Top, die Qualität des Hebers inkl. Rollen etc. ist gut. Würde ich wieder kaufen.


    An dieser Stelle auch ein Danke an euch, habe ein paar Dinge gelernt und einige Anregungen haben mich weiter gebracht.


    So sieht das Ganze nun aus:

    chopperforum.de/index.php?attachment/71103/


    chopperforum.de/index.php?attachment/71104/



    Die Dicke an der Decke noch gesichert, mehr brauche ich nicht.



    Hm, Sicher sieht das irgendwie nicht aus. Für die Kohle hättest du dir auch 2 Heber wo die Halter für gedacht sind bei Louis kaufen können.

    Hatte ich auch erst überlegt, aber mich dann dagegen entschieden.


    Das Ganze war jetzt auch nur zum testen, wie ich schon geschrieben hatte, werde ich die Halter absägen und verschrauben, anpassen.

    So werde ich es nicht lassen. Aber das Probeschweben hat wunderbar geklappt. ;)

    War heute bei Tante Louis'e... habe mir dort Halter gekauft,

    werde diese nun anpassen und an den Motea-Heber montieren.


    Aber es funktioniert auch so schon richtig gut :):thumbup:


    Die Halter-Füße werde ich sägen und verschrauben.

    Endlich schwebt meine Dicke sicher in der Garage, bin zufrieden.