Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Augustiner

    So, nachdem der Verkäufer der 950er die Maschine jemandem anderes verkauft hat der schneller vor Ort sein konnte, hab ich mir heute eine Kawasaki VN900 Classic angeschaut, Probe gefahren und zugeschlagen. Fühlt sich sehr geil an das Teil 💪🏻

    Danke für die vielen Antworten!


    Bei Anschaffungen über 500 Euro, manchmal auch darunter, gehe ich sehr analytisch vor, schließlich will man doch die Eierlegendewollmilchsau für den günstigsten Preis 😁


    Derzeit stehen zur Auswahl die 950er Midnight, 1100er Classic und eine 1600er Wild.

    Optisch gefallen mir alle gut und mit den jeweiligen KM kann ich auch leben.

    Tendiere nun dennoch wieder mehr zur 1100er oder 1600er. Die scheinen öfters verkauft worden zu sein als die Midnight, zumindest was Infos in Foren und Anzeigen bei Kleinanzeigen bez. Teile etc. angeht. Außerdem haben beide etwas mehr Power als die 950er und stehen beide jeweils bei nem Yamaha Händler der laut Rezensionen ganz gut sein soll.

    Ich glaub das ist mir sympathischer u.a. auch wegen der Gebrauchtfahrzeug Garantie.


    To be continued 🤔

    Würde mich hier gerne anschließen:

    Eigentlich liebäugel ich mit einer XVS 950 A Midnight da ich denke, der Einspritzer ist wartungsfreundlicher und verbraucht weniger (allerdings meldet sich der Verkäufer nicht, ist wohl nur ein Fake Angebot 😢).

    Alternativ käme die XVS 1100 Classic noch in Frage oder Gaaaaanz evtl. die XV 1600 Wild.

    Für beide letztgenannten hab ich jeweils ein Angebot vorliegen mit um die 5000 Euro. Die 1100er hat erst 26TKM und die 1600er 47TKM auf dem Buckel.

    Sind die Preise realistisch oder zu teuer? Habe bei der Suche in den einschlägigen Portalen schon eine erhebliche Spreizung bei den Preisen wahrnehmen können. Was haltet ihr für angemessen?


    Und ich weiß jetzt auch nicht, welche "Krankheit" ich mir lieber ins Haus hole:

    Anlasserfreilauf bei der 1100er oder Getriebegedöns bei der 1600er. Die Aussagen zu den Reparaturkosten gehen leider auch weit auseinander.

    Kann ich den Anlasserfreilauf ohne Spezialwerkzeug selber machen? Wie sieht es bei der 1600er mit dem Ölpumpenrad aus (welches wohl nicht so haltbar ist da aus Plastik), kann man das selber machen oder muss man da den ganzen Motor auseinander reißen? Gibt es sonst irgendwelche bekannten Mängel bei den beiden?


    Bisschen Schrauben kann ich, das ist nicht das Problem. Aber von z. B. Steuerkette und Steuerzeiten lass ich lieber die Finger 😉


    Aus den o. g. Gründen bin ich dann auch zufällig auf die 950er Midnight gestoßen. Zu der konnte ich keine bekannten Mängel finden, ausser dass man ggf. regelmäßig neue Teittbretter benötigt 😂(und auf Youtube schwärmen alle 950er Fahrer von ihrem Moped).


    Bin lange nicht gefahren und hab zwei Wutzel daheim, da brauch ich also eigentlich kein Drehmoment/PS Monster.


    Vielen Dank schonmal für Eurer Feedback!


    Gruß

    Augustiner


    P. S.: Ich möchte ein Luftgekühltes Moped, deshalb bin ich auch bei der Yamaha gelandet, die zudem scheinbar oft verkauft wurden und somit auch Ersatzteile noch eine zeitlang gut verfügbar sein sollten, hoffe ich 😉