Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Mobert

    Max_Power Naja wenn einer von zehn ein Arschloch ist, dann ist auch nur ein Biker aus zehn Bikern ein Arschloch... so rein hypothetisch. Und wenn viele Biker unter den wenigen anderen Zweiradfahrern leiden, dann sind nicht zwingend die Regelmacher die Bösen, sondern die Regelverursacher. Vielleicht ist das so in etwa der Gedankengang? Sind ja nicht alle Zweiradfahrer auf ihren rennstreckentauglichen Geräten oder der 2 Liter maschine, die das Dorf zusammen röhrt unterwegs. Da gibts auch die Fangemeindschaften alter Motorräder, die beispielsweise aufgrund geringerer Leistung oder anderen Fahrstils wesentlich leiser sind, dann gibts Tourer, die sowieso auf ganz andere Sachen wert legen. Mein nachbar fährt ne Tiger und die ist sooo verdammt ruhig und entspannt. Weißt was ich meine?

    Gesunder Skeptizismus ist ja immer gewünscht. Man darf schon auch ein bisschen mitdenken.

    Wenn man zehn Menschen fragt, wird man zehn Ansichten hören, heißt es ja eigentlich. Ich bin auch jedes Mal fassunglos, wenn ein paar Stadtkinder fordern, dass in zehn jahren Individualverkehr per Auto verboten sein soll. Klar in der Stadt überhaupt kein Problem, da kann man die Mobilität ganz anders sicher stellen.

    Aber auf dem Land? Soll da wie in der Stadt alle 15 Minuten ein Bus von Dorf zu Dorf fahren für 1-3 Insassen? Das wäre an dem Punkt viel schlimmer. Mal ganz davon abgesehen, dass immer mehr Leute immer mehr Fleixibilität fordern, gerade auf dem Arbeitsmarkt.


    Genauso ist es auch mit dem Lärm. Es wird immer was geben, was lauter ist, als andere Sachen, einfach aus dem Blauen heraus was zu verbieten, weil es an einer ganz bestimmten Stelle stört, aber an anderer Stelle gar keinen Einfluss darstellt? Naja da sollte man sich über Konzept und KOmpromisse nochmals genauer Gedanken machen.

    Immerhin fordern die Silent Riders keine Fahrverbote, das hat sich jemand anderes ausgedacht, sonst sieht deren Forderungskatalog ja ähnlich mit den im Bund besprochenen Dingen aus.


    Klar ist Lärm ungeil und ein Motorrad muss nicht sinnlos laut sein um schön zu klingen.
    Gerade das Menschen ein herrannahendes Fahrzeug nicht mehr hören, wird in Zeiten des Smartphones, immer bedenklicher, wenn die Leute achtlos und ohne zu gucken durch die Welt laufen. Tatsächlich ist die nicht vorhandene Hörbarkeit ja auch ein großer Kritikpunkt elektrischer Fahrzeuge.


    Heute stand ich auch auf einem Hügel an einer Burg und habe im Tal ohne jegliche Sichtbarkeit ein ums andere Motorrad hören können, das war krass, wie weit so Schall sich tragen lässt.


    Aber klar, wenn es nicht die Motorräder sind, dann schnell was Anderes. Ich kann ja gern mal meine alte Studentenbude für ein paar Nächte zur Verfügung stellen, vierspurige Kreuzung mit Straßenbahn und Transitverkehr. Dann reden wir nochmal über Lärm.

    Oder kleine, dumme Jugendliche mit irgendwelchen akkubetriebenen Boxen.

    Es gibt so viele Probleme da draußen, vielleicht hat man sich die Motorräder auch nur aufgrund hoher Medienwirksamkeit heraus gepickt.


    Aktuell sind in Deutschland übrigens etwa 4,5mio Motorräder zugelassen. Im Gegensatz zu deutlich über 60mio PKWs sind die Motorradfahrer wohl auch wieder in ner Minderheit. Was für ein Hin und her.

    Gibt es eigentlich statistische Erhebungen zu dem Thema?
    Also wie viele Motorräder sind in Deutschland derzeit zugelassen, wie viel ist das prozentual zum Autoverkehr.

    Wie viele Beschwerden wegen Lärmbelästigungen gibt es?
    Wie viele Motorräder werden eigentlich aktuell wegen zu lauten Geräuschen beanstandet? Ordnungsgeld, erneute Vorführung, temporäres Fahrverbot?


    Das wäre mal irgendwie spannend um den Rückhalt hinter dieser Initiative zu verstehen.


    Es gibt doch einen Artikel, der sagt, dass zweckloses Umherfahren nicht zulässig ist. Gilt das nur für Autos oder auch für Motorräder?
    Welche Zwecke gelten als akzeptabel, wenn man in eine "Zweckkontrolle" kommt?

    Sippenhaft ist halt super scheiße und sicherlich überhaupt nicht sachdienlich.
    Was wären denn hier Kompromisse? Denn wenn sich die Gesetzeslage auch nur leicht in diese Richtung verschieben würde, würde das doch auch nur wieder zu mehr Kontrollen führen? Kostet auch nur wieder unnötig Geld und Nerven.
    Warum fährt nicht jeder einfach leise? :D

    allein Symbolik ist ein enorm wichtiger schritt in Richtung gleichberechtigung. also sind entsprechende Schilder hundert mal wichtiger als ein noch lange nicht durchgewunkenes Fahrverbot.


    dass eine Rentnerin Flaschen sammeln muss um überleben zu können ist absolut auch eine sauerei. nur weil du aber jetzt ein anderes Beispiel aufrufst, wird das erste nicht weniger sinnlos

    Panzer Kommt auch nicht in Frage, weil ich noch mit der Lehre von Respekt und miteinander aufgewachsen bin. Da ich sehr viel zu Fuß oder dem Fahrrad erledige, ist mir das aber mittlerweile schon oft aufgefallen. Auch so ein Bekloppter, der seinen M5 am Zebrastreifen immer so 10cm hat anrucken lassen und den Fußgängern immer dichter kam samt aufheulenden Motor. Das ist in meinen Augen nicht mehr nur Poserverhalten, sondern Gefährdung.

    Naja hast du nur längere Standrohre verbaut oder auch einen anderen Gabelkolben und andere Tauchrohre? Ansonsten kann es durchaus sein, dass du vorher mal zu wenig Öl drin hattest. Also bei mir stehen die Federn etwa 10-15 CM in Öl und die setzen ja oben auf dem Gabelkolben auf, das heißt alle Teile durch die Öl fließt, sind im Öl.


    Ich habe bei meinem jetzigen Umbau zur härteren Feder übrigens sogar 15er Öl genommen, weil mir die Gabel zu schwammig war, auch beim anfahren und so.

    Tatsächlich habe ich mich auch Aufgrund der Gabelwartung meiner kleinen Rebel damit beschäftigt und das ganze mit meinem Maschinenbauer und Fahrradmechaniker Kumpel besprochen, da beim Fahrrad vor allem im Performancebereich mittlerweile auf Luftfederung gesetzt wird.


    Die Luftkammer ist beim Motorrad absolut vernachlässigbar, da die Luft nicht unter hohem Druck steht und bei weitem nicht bis ans Ende komprimiert wird.

    Wichtig ist die entsprechende Ölmenge, dass die Teile am Gabelkolben bedeckt sind, die bedeckt sein müssen. Also die Durchgangslöcher für die Dämpfung.

    Auch hat die Öldicke dann vor allem einen Einfluss darauf, wie schnell oder langsam ein- und ausgefedert wird, aber nicht wirklich auf die Härte der Feder.

    Ich lass den Motor immer zweimal aufheulen... Direkt am Start um zu kontrollieren, ob ich den Gashahn mal wieder vergessen hab.

    Aber ab dann? Wenn an der Ampel sinnlos am Griff gedreht wird, vor allem wenn Grad Leute quer gehen, die grün haben. Hab ich immer Lust diese Wichser vom Bike zu ziehen, denn gerade Fußgängern gegenüber kommt das gut und gern wie ne Drohung rüber, da denkt man doch echt, der will einen übern Haufen fahren.

    Beim Auto genau das Gleiche, nur die modernen Autos verhindern ja das rausziehen. :D

    Mit einem Sportbogen darf man übrigens schussbereit, also zusammengebaut und gespannt durch die Straßen laufen. Ab einer gewissen Zugstärke, die nicht einmal sonderlich hoch ist, kann ein so geschossener Pfeil einen Menschen durchschlagen und einen zweiten immer noch tödlich verletzen. Also ein Aufruf an alle Schützen da draußen. Steigt auf Bögen um, die sind allen scheißegal. Außer du willst auf Tiere schießen. Das ist dann wieder schwer verboten. Jagdrecht.