Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Spoing

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich mir nen anderen Doppelvergaser besorge und den dann so montiere. Muss da ja eigentlich nichts eingestellt werden oder? Oder muss jeder baugleiche Vergaser auf die Maschine eingestellt werden? Mir geht's da um die Gemischeinstellungen.

    Leg einfach ein Stück Schaumstoff Filter da rein, damit kein Dreck rein kommt;)

    Ja das kann ich machen, langt ja so ein Filterschaumstoff ausm Aquariumfilter.


    Eine Frage beschäftigt mich allerdings immer noch, wie stellen zb. Werkstätten das Gemisch ein wenn zum ran kommen an die Einstellschraube der Luftfilter abmontiert werden muss. SIe kriegt doch durch die Öffnung im Ansaugkanal dann zu viel Luft oder?

    Die Schläuche sind ganz normal auf dem kleinen Plastikhalter für den Hilfsluftfilter gesteckt, nur halt ohne Filtereinsatz. Das war nur zu Testzwecken einmal zusammen gesteckt. Die ganze Kiste ist so zusammen gebaut wie sie ursprünglich gehört.

    Ich hab den Vergaser genauso zusammen gebaut wie ich ihn demontiert habe. Allerdings sind im Vergaser, in der einen Schwimmerkammer neben den Düsen ja noch ne fest verbaute Röhre wo es so aussieht ob da ne Kugel drin ist. Die in der einen Kammer hat Spuren als ob da der Vorgänger mit dem Schraubendreher oder sonst was versucht hat die rauszuholen. Wofür ist dieses Rohr? Nicht das dadurch die Kiste nicht gut läuft.

    So ich hab jetzt das ganze nochmal auseinander genommen. DIe Düsen überprüft, sitzt alles. Habe mir nochmal die Membranen genau angeschaut, also wenn man in den Kolben pustet, das Loch zuhält, kommt trotz Feder noch Luft durch bei der Nadel. Da der Nadelsockel ja durch die kleine Feder gegen den Kolben gedrückt wird und da trotzdem noch Luft durchgeht, stellt sich mir die Frage ob das richtig ist oder ob das eigentlich durch den evtl. fehlenden O-Ring Luftdicht ist bis auf die Bohrung neben der Nadel.


    Ich hab das ganze Ansaugsystem nochmal genauer inspiziert, die Schläuche bewegt um Risse zu erkennen, die Ansaugstutzen gecheckt auf defekte, RIsse und korrekten Sitz, alles ohne Beanstandung. Alles wieder montiert, jede Verbindung extra abgedichtet, Grundeinstellung der Gemischschraube eingestellt und den Luftfilter montiert. Die Verbindung zum Luftkasten auch gut eingedichtet und dann verbunden. Zündkabel und Stecker auf defekte geprüft, auch nichts ungewöhnliches. GIbt es irgendwo nen Händler wo man fertige Zündkabel für die VT600 noch ordern kann?


    Den Hobel kurz mal angeschmissen, bis sie lief. Im Wohngebiet ist das auf nem Sonntag nicht Nachbarschaftsfreundlich, daher wird das längere laufen lassen am Dienstag Abend stattfinden.


    Nen Satz Zündkerzen werde ich mir nochmal ordern, ich hatte die NGK DPR8EA-9, die sind doch korrekt oder?

    Naja, den Hobel in die Werkstatt zu bringen sollte meine letzte Option sein.


    Also das da ne Feder ist, die das ganze verhindern soll ist mir klar, war auch nicht so gemeint, das der Kolben da wild rauf und runter schiebt.


    Man liest ja auch viel, egal bei welchem Motorrad, das wenn da nur die kleinste Beschädigung etc. an der Membrane ist, das es schon Probleme geben kann. Daher die Frage ob bei euren Vergaserumbauten etc. dort ein O-Ring vorhanden war oder nicht? Wenn da jetzt zusätzlich Luft durch gezogen wird, wird der Unterdruck theoretisch doch zu langsam/zu schnell aufgebaut, es kommt dann zu viel oder zu wenig Benzin ins Gemisch und die Kiste läuft unrund oder nicht?


    Die Ansaugkanäle sind abgedichtet an den Verbindungsstellen, die Verbindungsstelle vom Kasten zum Luftfilter, die gerne mal undicht ist, ist auch bei Montage immer zusätzlich abgedichtet. Trotzdem läuft sie dann nicht sauber, und das nächste große Fragezeichen taucht bei mir auf, wie man dann an die Einstellschraube kommt, die direkt hinter der Luftfilterkiste sitzt um diese einzustellen?

    Also das mit der Drehzahl verhält sich so, das die mal weniger ist, dann geht sie plötzlich für ne Zeit hoch, dann wieder runter, immer unterschiedlich. Sie hat auch teilweise Fehlzündungen die aus dem Ansaugbereich beim Luftfilter raus hauen, sichtbar!


    Ich hab jetzt nochmal das Servicebuch, Reperaturbuch etc. gewälzt. Mir ist aufgefallen das bei der Düsennadel mal ein O-Ring abgebildet ist und mal nicht, bei einigen Explosionszeichungen ist dort ein O-Ring auf die Nadel gezogen und auf anderen nicht. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, das dort eine war als ich den Vergaser auseinander hatte. Naja sie lief beim Kauf schon wie nen Sack Nüsse. Was mir aber komisch vorkam, das sobald die Nadel in dem Kolben mit der 90Grad Drehung federnd befestigt wurde, das die Nadel nicht gerade aus dem Kolben kommt.


    Was würde denn passieren wenn dort kein O-Ring drin ist, wie es ja jetzt der Fall ist. Normalerweise würde sich ja nen Unterdruck aufbauen, durch die kleine Öffnung im Kolben. Wenn jetzt durch den fehlenden Ring dort natürlich zusätzlich Luft "zirkulieren" kann, dann würde der Kolben ja unkontrolliert hoch und runter wandern. Kann das die Ursache der unkontrollierten Leerlaufdrehzahl sein?

    Moin Leute,


    meine VT macht mich noch wahnsinnig. Vergaser wurde gereinigt und komplett mit zwei Keyster Reparatursätzen überholt. Flüssigkeiten, Zündkerzen, Sprit etc. ist alles neu.

    Jetzt wollte ich sie einstellen, sprich das Leerlaufgemisch mit einer Colortune Zündkerze. Ich krieg allerdings keine nicht schwingende Leerlaufdrehzahl hin und sie hat Fehlzündungen, mir stellen sich daher ein paar Fragen, wo ich hier vielleicht aufklärende Information und Hilfe bekomme.


    Die VT600 ist ja bekannt dafür das sie empfindlich ist für Falschluft, aus diesem Grunde habe ich ich den Luftfilterkasten an den Verbindungsstellen sauber eingedichtet. Desweiteren habe ich wie ein Kollege hier aus dem Forum schon bemerkt hat, das wenn man den Hilfsluftfilter raustrennt und die Schläuche verbindet, die Fehlzündungen weg sind. Ich denke aber das es nicht im Sinne des Erfinders ist, daher muss es auch anders gehen.

    Die erste Frage die ich mir stelle, wie soll man mit demontierten Luftfilter eine vernünftige Einstellung des Leerlaufgemischs hinbekommen, wenn man den Luftfilter abbauen muss um an eine der Einstellschrauben zu kommen. Dadurch das der Luftfilter ja nun demontiert ist, ist doch der Luftdurchsatz viel höher.


    Die zweite Frage ist, hat wer schon Erfahrung mit der Colortune gemacht?


    Viele Grüße Ben

    Okay, also normalerweise verschwindet die Mutter in dem roten Anschlag, so das der Anschlag an dem Endstück anliegt.


    Wenn ich jetzt den Ring, wie in der Anleitung und auch sonst meiner Meinung nach nicht anders verbaubar, zwischen Mutter und Anschlag baue, versinkt der Ring nicht im Anschlag. Das heißt es kommt der Anschlag, dann die Breite des Rings und noch die Mutter und dann erst das Endstück. Dann bleibt nur noch weniger als 1cm Dämpferweg, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es so richtig dann wäre? Oder mache ich vielleicht noch nen Fehler beim Zusammenbau?

    Ja, die habe ich auch vorliegen, allerdings ist bei meinem verbauten Dämpfer, wie auf dem Foto zu sehen eine Mutter die garnicht in dem Plan mit drin ist. Wenn ich das ganze mit der Mutter und dem Nylon-Ring verbaue, hab ich von dem Ende des Begrenzers bis zum anderen Ende noch weniger als 1cm Dämpferweg und das kommt mir verdammt wenig vor. Standard ist ja das die Mutter in dem Begrenzer verschwindet, mit dem Ring ohne Mutter, hängen die beiden hintereinander. Ich hab den Dämpfer jetzt mit der Mutter und den Begrenzer wieder zusammengebaut ohne den Ring. Die Aufnahme und der große Ring sind natürlich verbaut.


    Hab es vielleicht Mal verschiedene Typen des Dämpfers?

    Naja ich hab mehrere Maschinen. Nur durch Meisterschule etc. dauert der Umbau zeitlich gesehen immer etwas. Daher bin ich da jetzt erst zu gekommen.


    Weißt du denn wie das zusammen gehört, ob anstatt die Mutter der Nylon-Ring angebaut wird? Beides zusammen passt nämlich nicht.

    Hallo Leute, ich bin der Ben aus Hamburg, 33 Jahre alt und von Beruf Abteilungsleiter in dem Bereich Elektrotechnik.


    Ich habe mir eine VT600 geholt und bin gerade etwas am bauen. Nun habe ich mir einen Tieferlegungssatz von CRC besorgt und bin gerade am Zusammebau etwas ratlos und hoffe hier auf schnelle Hilfe damit ich weiter machen kann.


    Ich habe Mal zwei Bilder angehängt, wo ich nicht genau weiß was ich mit dem Nylon-Ring machen soll. Die Mutter auf dem Stoßdämpfer ist auch nicht in der Zeichnung vorhanden. Wie baue ich das ganze jetzt am besten zusammen?


    Viele Grüße Ben


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/daf653-1584187917.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/9f8f41-1584187961.jpg]