Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Wiesel

    Hallo,


    Ich suche für mein nächstes Projekt verschiedene Teile möglichst günstig, da es ein Low Budget Umbau werden soll. Einfach mal alles anbieten, vielleicht ist etwas dabei, oder man kann etwas draus schnitzen ....


    - Lenker (da schwebt mir etwa SOWAS vor)

    - Riser 22 mm

    - Custom Krümmer/Auspuff passend für die XV500SE

    - Flat Fender hinten

    - Fender vorne

    - möglichst kleiner Tank im Frisco Stil

    - Schwingsattel

    - Rücklicht oldshool/abstrakt

    - Blinker

    - Flatfenderhalter / Sissybar


    Bitte mal alles anbieten, auch wenn es nicht auf der Liste steht, oder vermutlich nicht passt, vielleicht ist ja was dabei was jemand los werden möchte und ich brauchen kann ...


    Danke und entspannte Zeit gewünscht

    Da ich nun mit dem Umbau der VN 800 so weit fertig bin, dank dieses Forums mir viele Tipps holen konnte, dachte ich ein kleiner Beitrag um evtl anderen das Leben zu erleichtern kann nicht schaden...


    Thema beim Tankumbau auf einen Custom Tank (bei mir wurde es ein Sportster King Size von Chop-it) ist, neben dem unsäglichen Gerümpel unterm Tank, der Thermostat mit Einfüllöffnung. Wohin damit?

    Höchste Stelle wegen Einfüllen soll er sein, vernünftig befestigt und zu guter letzt müssen die Formstücke der Schläuche noch auf die leicht seltsam angebrachten Anschlüsse passen, sonst bringt es ja alles nix...

    Es gibt hier einige Lösungen, wie z.b. den Inhalt des Thermostats drehen etc, aber so richtig einfach schien mir das Alles nicht und den Thermostat weglassen und nur eine Einfüllöffnung hinbasteln, war jetzt auch nicht mein Favorit...

    Lösung wäre, neue Formstücke kaufen, die irgendwie anpassen und hoffen das nix knickt und suppt...


    Nach ein wenig suchen, fand ich "Ronny-flex" der jetzt "Tigar-flex" heißt... ein Schlauch der nicht knickt und bis zu 90 Grad biegbar ist... und kostet je nach Ausführung ab ca 25 Euro, also nix, da Nerven schonend.


    Bestellt habe ich den bei Kühlerservice Brodtka... warum? War freundlich, hilfbereit und ein kleines Unternehmen im wilden Osten... ich persönlich bevorzuge das, da die Menschen dort nicht überheblich sinnlos faseln, sondern naturgemäß einfach zum Punkt kommen und hilfsbereit sind und der gute Herr Brodtka auch noch zügig versendet.

    :hier:Kühlerbau und Klimaservice Brodtka


    Mit Ronny-Flex aus dem Osten in der Hand und viel Hoffnung habe ich kurz entschlossen das Helmschloss entfernt (Links am Rahmen neben dem Kühler), einen Halter geschnitzt, ein altes 90 Grad Formstück zurecht geschnitten und an den Kühler und den oberen Einlass des Thermostats angeschlossen, den Flexschlauch an den unteren Anschluss und in das Kühlsytem unterm Tank KNICKFREI rangepfrimelt und siehe da, für 25 Euro waren meine Probleme gelöst und der Thermostat sitzt an einer Stelle die optisch passt, man kommt ran und die Einfüllöffnung sitzt an der höchsten Stelle (knapp aber passt)...


    Wer also eine einfach und simple Lösung sucht, die keine Kenntnisse eines Thermostats-Innenleben erfordern und das Krüppel Ding zwecks Kühlung erhalten möchte, kann das ohne Vorkenntnisse umsetzen... hoffe konnte damit dem ein oder anderen ein wenig helfen...


    Hier noch Bilder wie es aussieht


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-b76dec-1575538882.jpeg.html]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-9d3121-1575539252.jpg.html]

    viele geniale Erfinder haben nie den Ruhm geerntet, der ihnen zugestanden hätte...


    Manch einer konnte den Erfolg seines Wirkens nie erleben ...

    mit shinko erst telefoniert wegen genau dem selben Problem...


    E270 kommt bis zu 2 cm höher als original

    E240 kommt wie der original Reifen von der Höhe her...

    Beide kommen auf 130 bis 140 Breite je nach Fertigung Toleranz


    Hab selbst den E240 bestellt um das zu umgehen... bei 3.00 x 16 Zoll ist das der MT 90-16


    Mit dem hast du laut Gespräch mit Alfred Schenk von Shinko keine Sorgen...

    E270 solltest du die Fender anpassen, um danach noch Luft zu haben, damit bei länger Fahrt, heissem Wetter und der dadurch erfolgenden Ausdehnung keine Probleme hast.


    Optisch ist nicht viel Unterschied zwischen den beiden meiner Meinung nach


    Hoffe konnte helfen...

    Ich hatte viele Kontrollen und kann mir nicht vorstellen, das das auffällt ...

    Ja, wenn dann wird's ggf blöd, aber ich persönlich würde es machen und gut ...


    Da es so klein ist was du vorhast, sehe ich wenig Gefahr das es jemand entdeckt, da muss man schon genau hinsehen...


    Spricht aber eben auch für die Frage, wozu das ganze ? Wegen 5mm Kabel die dann unsichtbar sind? Wäre den Aufwand kaum wert ...

    Gut da könnte ich dem TÜV´ler entgegenkommen.... gerade am basteln damit Frau n Hocker hat... und noch ne Kiste mit Sozius, falls Sie trinken will oder keinen Bock hat zu fahren... soll dauerhaft n Einsitzer werden und mich in die Arbeit bringen oder zur Eisdiele...


    klingt fantastisch soweit und den Herrn vom TÜV mit meinen Kulleraugen überzeugen werde ich schon hinbekommen :whistling:

    Danke das klingt ermutigend ...


    Wenn jemand einen ähnlichen Umbau hat, das heißt Heck weg, eigene Konstruktion drauf und das nachvollziehbar in einer Abnahme bzw im Schein hat, dem wäre ich dankbar für eine Kopie, nur für den Fall, der junge Herr vom Tüv tut sich damit leichter


    Weitere Tipps und Ratschläge gern willkommen...


    Kenne den Hocker nicht und bin für Erfahrungen dankbar...

    Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps....


    ich denke ich habe es nicht ganz richtig kommuniziert... ich hab Bilder im Kopf und vergessen hier mal welche zu posten, wo es in etwa hin soll mit der Gurke...


    Ich möchte keinen Caffee Racer, sondern den Heckrahmen weg, Federsattel hin und mitschwingenden Heckfender...


    etwa So [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-2b9002-1574411978.jpg.html] oder SO [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-b21d65-1574412082.jpg.html]


    Husy

    Ich denke, dass man diesen Umbau sehen wird... oder hast Du da auch schon Erfahrung mit hingehen und nix sagen?


    Wer noch Tipps hat, ausser mit dem TÜV - Willi meiner Wahl zu reden, bin für alles offen

    Eine XV500SE soll das neue Projekt werden... nun ist der Heckrahmen ja komplett geschraubt, entfernbar und kein tragendes Teil...


    Irgendwo im Netz gibt es ein Gutachten für den Schweizer TÜV, das eben besagt, Heckteil trägt nix und kann weg...


    Gibt es das für den deutschen TÜV auch, bzw braucht man das?


    Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen...


    Entspannte Zeit und Grüsse

    Hat bei mir auch so angefangen nur das die Kiste schon da war... habe meine Teile bei Chop-it gekauft... fand die Auswahl und die Preise ok...


    Allerdings würde ich beim nächsten mal mir einen gebrauchten Sporty Tank besorgen... bilde mir ein das sei besser...