Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von zAu

    Heite ging es mal ein wenig weiter..


    Kabel raus, Kabel raus & Kabel raus.



    Und irgendwann war es dann soweit:



    Wenn ich mir den Kabelbaum so ansehe, bin ich echt froh daß er ersetzt wird. Allein die Blinkerkabel vorne auf ca 25cm Länge schon 5 Mal geflickt.


    Außerdem gemerkt das der Rückstellgaszug gerissen ist.


    Also werd ich direkt beide ersetzen.

    Sie steht normal auch aufgebockt. Allerdings war der Heber im Weg als ich den Auspuff abbauen wollt. Deswegen hatte ich se ganz kurz abgesenkt, Auspuff ab und dann direkt wieder aufgebockt 😉

    Ich weiß das es nicht optimal ist/war.

    Allerdings wird eh die komplette Gabel überholt. Also vom Lager bis zur letzten Schraube ✌️

    Bist du des wahnsinns den Bock so ab zu stellen? :huh:

    Keine Angst, ist schon wieder entlastet. Hatte sie nur nochmal kurz abstellen müssen da ich den unteren Krümmer abmontiert hab und dabei hab ich das Foto gemacht. Also alles wieder Save und entlastet 🤙

    Danke dir für den Tip.

    Ich hätte jetzt mal EN AW7075 angedacht da wir das in der Firma haben.


    Aber werd mich mal schlau machen ob wir an das Certal auch kommen würden. Liest sich vom Datenblatt her ganz gut 😬

    Kleines Update


    Die nächsten Teile sind demontiert. Jetzt bleibt nur die Frage ob ich die aktuelle Gabelbrücke einfach nacharbeite oder direkt eine neue in der Arbeit Fräsen soll.


    Die Tendenz geht zu zweiterem da an der originalen schonmal von jemand mit der Flex nachgearbeitet wurde.


    Servus,


    wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, passen meine original Riser nicht zum Lenker. :doof:


    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach was passendem und vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen.
    1" Lenker

    Höhe ist zweitrangig. Dürfen ruhig Flache sein.

    Bevorzugt schwarz, Chrom/Silber wäre ggf auch ok.


    Wenn jemand was hat, einfach mal nen Angbot machen:danke:

    Sooo,

    Heute mal angefangen und den alten Lenker demontiert.


    Ausgangsbasis:


    Wie es natürlich so ist, nach Erfolgter Demontage stell ich Fest ich bekomm den neuen Lenker nicht auf die Riser da meine einseitig geschlossen sind 🤦‍♂️

    Also nächster Schritt werden andere Riser sein (wenn wer was hat, gerne ein Angebot machen)


    Da ich deshalb nicht viel erreich bis ich passende Riser hab, erstmal die 3 in 1 Rücklichter versetzt.

    Die Position gefällt mir soweit und ich hab die geforderten 30 cm (OK, 31cm inkl Vermess-Toleranz) Abstand zum Heck.

    Jetzt muss ich mir nur was für die Kabelführung überlegen.


    Außerdem mal eben die Spiegel am Lenker Probegesteckt



    Mal schauen wo se Final hin kommen. Sicht ist in beiden Fällen nach hinten Super.

    Nachdem hier leider etwas länger nichts passiert ist, sind endlich die ersten Teile eingetroffen ☺️

    Ich hoffe es geht dann bald Recht zügig weiter 😁


    Als nächstes dann ordentliche Taster bestellen und dann kann's langsam ans verkabeln gehen


    @Lonesome Indian


    Bei mir zwischen Tank und Hinterrad ^^

    Spaß bei Seite. Ich weiß leider nicht welcher Hersteller bzw woher, aber vermutlich wird er kommenden Monat getauscht.


    Bei Interesse könnt ich dich dann kontaktieren 😉

    Kleines Update:


    Angebot für die Elektronik ist gestellt. Ich warte nur noch auf ne Antwort das ich mein Geld endlich los werde :muaha


    Momentan bin ich auf der Suche nach schönen Tastern und nem passenden Lenker, kann mich aber nicht so Recht entscheiden.


    Tacho wird wohl der MMB ELT60 Basic werden.



    Mit etwas Glück dürfte es also bald viele neue Infos und Bilder geben :)

    Wo Ichs grad so lese, ich denk es wird langsam wieder Zeit für ne Ölfrage.. :kuh


    Aber mal Spaß bei Seite. Wie gesagt, der Haupteinsatzbereich sind eigentlich Kabel von ca 0,5mm² bis ich sag mal 4mm²


    Wenn's natürlich die Eierlegende Wollmilchsau gibt bei der auch mal SMD möglich sind (Spitzenwechsel wäre ja kein Ding) wäre das natürlich Top, ist aber jetzt nicht das Hauptargument für die Entscheidung.


    Bisher habe ich immer wenn sichs Angeboten hat die alte Lötstation (Hersteller müsst ich jetzt Lügen) von meinem Vater genommen. Das Ding ist vermutlich so Alt wie ich 😅 aber absolut Top und daher auch schon die Gewohnheit mit ner Station.

    Allerdings gibt er se nicht raus und jedesmal zum Löten extra 300km einfach ist auch nicht das wahre.


    Die Station dürfte dann auch je nach Umfang bis grob Geschätzt 200€ +/- zu Buche schlagen

    Merci schonmal für die Antworten.


    Zum einen sollte die Station eben für die Elektrik am Bike genutzt werden, andererseits kommt sie auch immer wieder mal am Auto zum Einsatz.


    Ab und an werden dann auch Mal SMDs und Platinen gelötet, daher tendiere ich eben zur Lötstation.


    Sonst wäre der Gaslötkolben auch interessant gewesen.


    Für unterwegs hab ich im Notfall nen kleinen Akkulötkolben, aber der ist wirklich nur ne Notfallgeschichte 😉

    Hello,


    Ich hoffe mal das Thema ist hier richtig. Hat ja immerhin mit der Elektrik zu tun ;)


    Da ich in Kürze meine Elektrik neu machen werde würde ich mir gern ne neue Lötstation zulegen.


    Habt ihr da Erfahrungen? Was ist empfehlenswert? Gibt's evtl Lösungen wo man direkt ne Stromquelle dabei hat um die Verkabelung direkt zu testen?


    Bisher hab ich mir immer mit den Baumarkt-Teilen geholfen aber das mehr schlecht als Recht 🤷‍♂️


    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip :)

    Merci Merci

    Joa die Bohrungen waren etwas knapp berechnet. Aber da se ja eben nur den Fender halten, hätte das schon funktioniert.
    Da ich aber trotzdem nicht 100% zufrieden mit der Form war gings nochmal kurz an`s Zeichenbrett und ich hab nochmal etwas nachgebessert.



    Da die Alten Struts direkt am Federbein mit angeschraubt waren hab ich spontan noch 2 Adapter gemacht (dadurch lässt sich auch im Falle des Falles der Fender leicht in der Höhe nachjustieren)



    Das ganze jetzt Montiert im Vergleich
    Vorher:



    Nachher:




    Jetzt müssen nur noch die 3 in 1 Rücklichter umgesetzt werden.
    Derzeit hab ich die Highsider Apollo Bullet verbaut.
    Als Alternative würden mir Spontan die Kellermann Bullet 1000 einfallen (da bin ich mir nicht sicher ob zu groß) oder die Kellermann Atto (da bin ich mir nicht sicher ob zu klein :patsch)
    Evtl jemand Alternative Ideen? Muss auf jeden Fall ne 3 in 1 Lösung sein.


    @Thor69

    Am Sitz steht unten nichts weiter drauf


    Abends gezeichnet, Nachts schon fertig.





    Mal schauen das ich die Tage mal zur Probemontage komm und dann schauen wie's wirkt und ob bzw welche Variante es wird

    Bild vom Sitz werd ich morgen mal machen.


    Hab jetzt auf die schnelle 2 mögliche Varianten für die neuen Fenderstruts skizziert.

    Bei den Lösungen würden die Blinker/Rücklichter an den Struts sitzen wodurch ich die 30cm (relativ) einhalten könnt.


    Variante 1 (Blinker/Rücklicht Mittig)




    Variante 2 (Blinker/Rücklicht nach oben Versetzt)



    Werd se wenn's klappt heut Nacht fräsen und dann schauen wie se in Echt wirken. ;)


    Edit: Seht ihr, ich Arbeite an der versprochenen Besserung :allesgut:

    Ja das mit den Bildern ist leider schief gegangen. Hatte sie extra verkleinert und in der Vorschau hat alles gepasst. Nur nach dem Absenden vor lauter Zeitdruck (Nachtschicht) nicht mehr aufgepasst :facepalm:
    Aber ich gelobe besserung :thumbup:

    Keine Ahnung von welchem Hersteller der Sitz ist, wird aber vermutlich auch noch gewechselt ;)

    Sooo,


    Da ja hier einige schöne Maschinen zu sehen sind, dacht ich mir ich stell hier auch mal mein Möp vor und dokumentier dann kommende umbauten.



    Mal zu den groben Eckdaten:


    VN 1500

    VNT 50 A

    ca 28000 km gelaufen

    Erstzulassung Juli 1991


    Hier mal ein paar Bilder:


    Am Tag der Abholung

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191011_173412srk6e.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191011_1737103kkzu.jpg]


    Die erste Änderung: Zu kleine Spiegel weg, neue dran:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/72357338_22014902932968jjn.jpg]


    Da der Tüv bereits 1 Monat abgelaufen war eben mal mängelfrei neu gemacht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191014_2056132wjbc.jpg]


    Da ich noch beim Tüv festgestellt hatte das die Kennzeichenbeleuchtung schwächer als n Tee-Licht war und die Lampe quasi durchs Kennzeichen fixiert war, hab ich in der Arbeit mal schnell ne neue Grundplatte gemacht.


    Halter Alt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191024_205702xike7.jpg]


    Halter Neu:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191016_045539yokyt.jpg]


    Und siehe da, es werde Licht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191016_211846xgkzl.jpg]


    Und so konnte ich endlich die erste Fahrt in Ruhe genießen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191017_024416_7wzked.jpg]



    Sooo,

    Was ist für die Zukunft geplant?



    - Neue Fender-Struts für Hinten

    (Aktuell noch in der Planungsphase)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2019-10-24p6k3g.png]


    - Lenker wechseln

    - Umbau auf Taster

    - Neuer Tacho

    - evtl nen anderen Sitz

    - evtl. vorverlegte Fußrasten

    - Ne Lösung für den Auspuff (bisher noch keine Daten darüber gefunden was es aktuell für einer ist)

    - Mal sehen was sich so ergibt...


    Solltet ihr Fragen haben, einfach raushauen