Die ist schick. Würd ich ich auch gerne mal in echt unter die Lupe nehmen.
Beiträge von NullNull
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Deichheld - was kostet das Gutachten denn?
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Ich würd da eher nichts eingravieren. Ist wieder so ne Grauzone. Vorher ein Bild von der Kennzeichnung machen, und dann auch überdecken.
Hab die beim TÜV auch schonmal so davon überzeugt, dass die Kennzeichnung vom Riser in der Klemmung ist. -
Ich hätte jetzt auch auf eine Unwucht im Rad oder Lagerverschleiss getippt.
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Dann irgendwann kam die blauen Mauritius. Ich wollte es fast nicht glauben... Gebaut wurden von der HT900/1000 105 Stück. Davon 101 mit Harley-Motor, und nur vier mit Vierzylinder-Motor. Da erzählt mir ein Kumpel, der Kumpel von seinem Kumpel hätte noch nen Z1000-Starrrahmen von AME, den er verkaufen will. Also hin - alles in Augenschein genommen, und für echt befunden! Der Zustand war ziemlich schlecht - der Chrom blätterte, der Lack platzte stellenweise auch schon ab. Zudem - der Lack erinnerte mich stark an HubbaBubba. Gekauft hab ich sie trotzdem. Steht nun bei mir zum Neuaufbau. Das Projekt zieht sich... Die breite Gabel einer Four, die auf Grund der 35mm Röhrchen unter Stabilitätsproblemen litt, wird gegen eine Trapezgabel mit AME Doppelsimplex-Trommelbremse getauscht. Das Hinterrad wurde neu aufgebaut. Die Felge war komplett verrostet, dafür bekam ich die letzte, die noch bei AME im Lager stand. Dann neue Speichen machen lassen, Nabe aufpolieren, neue Bremsscheibe besorgt, neue Triumph-Lager... Weiter bin ich bisher nicht gekommen.
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Rot abgesetzt - natürlich an einer AME. Aber passend zum Lack, da auch da Rot drin ist.
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Zum Thema Doc Baumann und Tankbilder: Es gibt ein Buch von ihm darüber. Grad noch in der Hand gehabt.
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Schöner Tread
Ich mag die Softail mit dem Mustangtank. Einen Hardtail hast du auch noch oder?
Eine HT900 habe ich auch. Die kommt auch noch dran!
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SC600 No.2 - manchmal muss es schnell gehen. 900er Boldor-Motor. Lenker und Scheinwerfer etwas verbastelt, wurde aber von mir wieder auf Auslieferungszustand zurück gebaut. Also - gedrehter Z-Lenker, Umbau auf 22mm-Armaturen plus Anpassung Elektrik, Doppelscheinwerfer, Austausch Kotflügelhalter und Neubau Kotflügelhalter, Austausch Rücklicht...
Das Tankbild mit AME-Logo wurde seinerzeit von Hans D. Baumann, aka Doc Baumann, angefertigt. Der arbeitete, ebenso wie Kawa Z-Papst Micky Hesse, damals auch bei AME.
Leider machte der Boldor-Motor Ärger, keine Zeit, also wurd sie verkauft. Zudem war mir noch die Auspuffanlage zu laut - ich höre wohl noch zu gut. Meine Frau wird das allerdings nicht bestätigen. -
SB400 No.2, wobei SB für Schnapper-Bike stand. Dachte ich. Schöne Karre, gereckte Gabel, 750er Boldor-Motor. Ursprünglich als Kleinserie „Nightrider“ von AME aufgebaut, stand sie lange im Schuppen. Wurde dann im Zuge der „Markenbereinigung“ hinsichtlich der Motoren verkauft. Wäre eine Großbaustelle gewesen. Der Käufer tauschte den Motor, der 750er hatte schonmal ne Schraube eingea
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Thor - ich suche noch den allerersten Katalog! War eher ein dünnes Heft. Alle anderen habe ich, teilweise auch doppelt. Und Ausgaben vom Chopper Magazin von AME suche ich auch noch.
Öko - danke! Ich tippe, wie es mir einfällt. Evtl nicht 100% chronologisch korrekt, aber weitestgehend. Und über den Tellerrand schauen lohnt sich immer!
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Zur Not hättest du das Loch von innen zugelötet, oder mit Loctite am Lenker festgeklebt. So eng wie das anliegt hätte es aber bestimmt auch über die Fläche gedichtet!
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Nach SB400 und ST800 wuchs mein Wunsch nach einer SC600. Bekam ein schönes Teil in die Garage - 750er Four Motor, und 4in4 Trumpet-Auspuffanlage. Die war leider durchgegammelt. Baujahr war 1979, Kaufpreis 17600DM! Leider teilweise etwas verbastelt. Habe später herausgefunden, dass sie im Originalzustand im AME-Katalog abgebildet war. Schade drum! Hab sie nach einiger Zeit wieder verkauft, weil es zu viele Baustellen wurden.
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Thor - zwei Räder hinten, und eins vorne geht ja noch. Gibts ja mittlerweile auch anders herum.
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Ist die Pumpe denn für 1Zoll oder 7/8Zoll? Die Schelle ist ja ohnehin schon weiter auseinander, als normal, so wie es aussieht.
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Da ich anfangs gerne mal unter gerissenen Kupplungszügen kam die Idee auf Umrüstung auf hydraulische Kupplung auf. Ursprünglich für die Z1000 gedacht, konnte ich den Kupplungszylinder mit leichten Modifikationen auch im Deckel der KZ750E verbauen.
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Die ST800 wurde über die Zeit immer wieder mal modifiziert. Für die Blinkerstangen vorne vibrierte der Motor zu fein, so dass nach jeder Ausfahrt neue Blinkergläser fällig waren. Den Lenker habe ich ebenfalls mehrfach getauscht, und den Lampen- und Tachohalter in optischer Anlehnung an die Trapezgabel aus Rundmaterial gebaut. Tacho ist ein elektronischer Tacho von MMB, mit selbst gedrehter Kappe, in der die zwei Bedientaster eingelassen sind.
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Da ging es aber darum, dass eigentlich sämtliche Umbauten oder Veränderungen an Serien-Motorrädern schlichtweg illegal waren, oder vom Hersteller abgesegnet sein mussten. Da weder Honda, noch Kawa, oder sonst wer Interesse daran hatten, lange Gabeln in deren Karren zuzulassen, und damit haftbar zu werden, ging man halt den Weg über die Umtypung, Fahr- und Festigkeitsgutachten, usw. Die Sache mit ABE oder Gutachten gab es ja damals noch nicht.
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JOE - gibts ja auch mit 2-Zylindern. Aber wie gesagt - ich find den Vierzylinder da drin schon sehr cool. Die Dinger sind halt eben so entstanden, weil es in den 70ern hier keine Harleys gab, aber alle nen Chopper wollten.
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Ich will hier auch nur Leute abschrecken! Sonst gehen die Preise nachher noch hoch!
Ich mag die Dinger, zum schrauben und bauen sind sie echt dankbare Teile, und ja - durch die Pionierarbeit in Sachen Zulassungen sind sie halt wirklich ein Stück Kulturgut. Finde es halt schon cool, wie pragmatisch man da früher dran gegangen ist, solche Sachen durch deutsche Behörden zugelassen zu bekommen. Und - es gibt den Laden halt immer noch, und das seit über 40 Jahren!