Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von 18Tobi87

    Also folgendes: Ich würde mich mit meinem 18 Jahren und Lehrling in nem Kfz -und Zweiradbetrieb im 2. Lehrjahr jetzt nicht gerade als Profi bezeichnen...ich weiß schon was mit Kurbelwelle etc. anzufangen, so ist es nicht.


    Zu dem Motor kann ich nur sagen, dass wir einen gebrauchten Austauschmotor eingebaut haben, nicht weil wir das nicht können, wir zerlegen ständig Motoren und bauen sie neu auf, sondern weil das meinem Informationsstand nach wirtschaftlich betrachtet nicht sinnvoll gewesen wäre. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich an dem Projekt fast gar nicht beteiligt war, daher kann ich keine genauen Aussagen treffen...


    Der VN Motor hatte 2 (ja, 2!) Ventilabrisse...und vor dem Diavel Motor hab ich einfach Respekt, weil das halt kein RD 80 Motor ist, sondern technisch eine ganz andere Liga...und ich einfach noch nicht die Erfahrung habe da beizugehen und mir sicher zu sein, dass ich das heile zusammenbekomme...

    Ist leider so das instandsetzen durch den Stundenlohn teuer werden kann als ein Austausch, Gebraucht oder Neuteil zu montieren...ist zum Teil seitens des Herstellers auch nicht wirklich gewollt...die kleinste mögliche Bauteil instand zu setzen bzw. Zu ersetzen....wird nicht genug mit verdient.

    Genau das war auch bei uns der Fall...instandsetzen war durch Teile und Arbeitsaufwand so teuer, dass wir dem Kunden zu einem Austauschmotor geraten haben, worauf er dann auch eingegangen ist. Deshalb hab ich jetzt den alten Motor...

    Hauptlager sind zum Teil viel zu schwach ausgelegt...dann wandert die Kurbelwelle beim Kupplung treten bzw. Bei Kurvenfahrten...

    Murks schon beim konstruieren...dann gibt es die Lager teilweise nicht mal als Ersatzteile.

    Hatten bei Peugeot Neuwagen Auslieferungsstop...Aktion Hauptlagerspiel messen...ggf. Rumpfmotor tauschen.

    Andere Hersteller...vergleichbare vielfältige Problemstellen mit der Qualität.

    Unglaublich...habe ich noch nie gehört...Auslieferungsstop bei Neuwagen weil man beim Hauptlager gegeizt hat:patsch

    Aus der KW der DUC kann man mit Pleuele und Kolben dran ein Präsent für Bikertreffen bauen. Die Zylinderköpfe zerlegen und Ölkanäle Spülen....dürfen noch mal ne Runde gehen...eben so die Kupplung und das Getriebe nach genauer Sichtung...sprich verkaufen oder modifizieren für nen Racer.

    Okay...damit ich das richtig verstehe...du schlägst vor, Kurbelwelle samt Pleueln und Kolben auszubauen, da eh defekt...

    Und dann Köpfe und das Gehäuse (natürlich samt Getriebe und Kupplung) zu verkloppen?

    Moin Öko...Zapfanlage wär ne Idee...aber imstandsetzen wird holprig, vielleicht den VN Motor, aber beim Diavel Motor ist meinem Kenntnisstand nach das Hauptlager zerflogen, und die Teile sind viel zu teuer (1200€ für Zylinderlauffläche m. Kolben, das mal 2)...

    Moin Leute, ich habe aus der Firma einen ausgebauten defekten Ducati Diavel Motor mitgenommen...und noch einen defekten VN 800 Motor rumstehen...habt ihr Ideen was man daraus basteln mönnte...ich hatte den klassischen Tisch-Gedanken...wird zwae normalerweiße aus nem V8 oder so gemacht, aber wen juckts?

    18Tobi87


    hast du es schon mal mit laminieren probiert ?

    Naja....beim Löcher bohren habe ich festgestellt, dass das Teil aus Alu ist. Kam mir vorher auch schon so komisch vor, war halt aber nicht magnetisch. Habe wie ich geschrieben hab 2 Löcher in den Fender gebohrt und in den Stabi und unter die Löcher zwei Muttern angeschweißt...

    Moin Öko ... es ist wirklich schade, dass man so wenig handwerkliches in der Berufsschule und auf der Überbetrieblichen vermittelt bekommt...ich bin glücklicherweiße in nem sehr kleinen Betrieb, machen größtenteils Motorrad...da lernt man so noch einiges und kann auch so in der Freizeit oder nach Feierabend an privaten Projekten rumbasteln, wenn der Altmeister noch da ist...wenn ich mir meine Kollegen in großen Betrieben bei Opel, VW und Co anschaue, dann bin ich echt froh in so nem "Oldschool"-Betrieb zu sein...die dürfen teilweise ein Viertel Jahr lang nur Räder waschen, wuchten und einlagern...und dann wird rumgejault wenn die Prüfungsergebnisse nicht super sind...manche Betriebe...:rolleyes:

    Na is doch schick Dein Jahresgehalt....


    Lach nicht.... Gibt echt so Typen die das machen.....

    Wenn die bei sowas irgendetwas wollen bei mir schick ich se direkt weg

    ^^

    Danke, finde ich auch:D


    Oh man:patschGenau richtig so:thumbup:

    Da die Löcher ja nicht riesig groß waren, wäre ich mit kleiner Stromstärke und Drahtvorschub entlang vom Rand kleiner werdend mit flacher Raupe.

    Wenn schweißen noch geübt werden sollte dann ne VA Unterlegscheibe einschließen.

    Die Feuchtigkeit wird dir zwischen beiden Blechen kriechen....und wo erst ein mal Rost ist...

    Rostgrundierung satt innen pinseln oder worden, nach Durchttrocknung Steinschag oder Unterbodenschutz auftragen...dann sollte es passen.

    Wenn dh ganz sicher sein möchtest Karosseriesprühwachs.

    Danke für die Tipps, ja schweißen muss noch geübt werden...haben wir leider nicht mehr in der Berufsschule (KFZ-Mechatroniker!), und auf dem Blechlehrgang hatten wir schweißen nen halben Tag, davon auch 90% mit nem Punktschweißgerät...;(

    Hatte jetzt gerade in meinem zweiten Post geschrieben, der nach deinem kommt, dass der Lackierer mir netterweiße Silikon unten rangeschmiert hat und das ganz noch schwarz angmalt, ohne dafür extra was zu berappen...

    Edit: Hab ich so gemacht wie du gesagt hast, mit geringer Stromstärke von außen nach innen, wurde mir so von meinem Meister empfohlen:D

    cool....!

    Kenne Leute die unten nen Tape Streifen einkleben und dann spachteln wie die Bekloppten um so Löcher zu "stopfen".....

    :facepalm:

    Und dann jaulen sie beim Lackierer rum, dass der Lack einfällt😂

    So, da ich den letzten Post schonmal erfolgreich zu früh abgeschickt habe und auch noch die Formatierung verkackt habe, geht es jetzt halt in nem einzelnen Post weiter. Ich habe mir meinen schmalen Frontfender geschnappt, Löcher in selbigen sowie in dem Gabalstabi gebohrt und anschließend Muttern an letzteren angeschweißt, wobei ich festgestellt habe, dass sich selbstsichernde Muttern nicht wirklich zum schweißen eignen.:patsch:D

    Naja, dann den Vergaser ausgebaut zwecks Einbau der 48 PS drossel und bei der Gelegenheit mal kurz gereinigt...leider musste ich später feststellen, dass die Beschleunigerpumpe dicht ist, aber das muss halt bis zum Winter warten.

    Als nächstes habe ich den Tank zerlegt, und Tank, beide Fender, frisch erworbene Seitenteile zum Lackierer gebracht...und einen originalen Classic-Fender (hinten), irgendwie war mir danach. Der hat ja so eine Ausbeulung im Blech fürs Rücklicht, aber ich hatte keine Zeit mehr das aufzuschweißen, wobei mir wahrscheinlich sowieso das Blech weggeschmort wäre...wie dem auch sei, Teile zum Lackierer, nächste Woche abgeholt und für den ganzen Bumms 400€ bezahlt...in meinen Augen ein mehr als fairer Preis, zumal er bei meinem gekürzten Fender unter mein Blech auf die Rückseite Silikon geschmiert und das ganze dann noch schwarz angemalt hat (von unten natürlich). Ich habe mich für ein mattes Staubgrau entschieden...kam auf den Farbbogen leider dunkler rüber als es ist, aber so kann ich jetzt wenigstens noch mit schwarz glänzenden Beschriftungen etc. spielen

    Während die Teile lackiert wurden, hab ich sie TÜV fertig gemacht...erstmal mit den Orignialteilen, war lange abgemeldet und wir hatten die Hoffnung, dass sich der Prüfer an sie erinnert...hat er auch, und so gab es trotz der Gabelbrücke den Stempel...und trotz des Rücklichts. Denn wie das immer so ist schaut man alles durch, und kaum ist es beim TÜV geht das Standlicht nicht. Dann haben die Jungs dort das Standlicht wieder hinbekommen, dafür leuchtete das Rücklicht nicht...naja, Stempel gabs trotzdem, muss mich halt auf Fehlersuche begeben...und es gab noch etwas erfreuliches. Im Anschluss an meine Probefahrt (selbstverständlich auf abgesperrtem Privatgrundstück und natürlich auch mit Führerschein...) habe ich festgestellt, dass der Motor ölig war:cursing:Das Öl kam aus der Fertigungsbohrung für die Nockenwelle (sowieso interessant dass der Motor so groß gebaut ist, dass die Bohrungen nicht mit dem Ventildeckel abschließen...naja, dieser scheiß Proppen war schräg drin. Ich schon das Schlimmste befürchtet, alles ab, Ventildeckel auf, und siehe da: Ein von innen zerbröselter Proppen.

    Eben ganz sanft ganz rein geklöpfelt, alles wieder rauf...bringt, wie erwartet, nix, das Mistteil ölt weiter. Scheiße, TÜV-Termin war ja ausgemacht. Also mit Bremsenreiniger abgespült, zum TÜV, und danach erstmal zerlegt. Hab dann in der Firma direkt schonmal nen Proppen samt O-Ring geordert, natürlich hatte Matthies den nicht, deshalb schön als Originalteil aus Holland gekauft. Der war dann nach einer Woche Urlaub mit der 125er in Bayern und BW da, also wieder alles runter, Ventildeckel auf, versucht den dämlichen Proppen rauszubekommen. Es war einfach nicht möglich. Nach 2 vergeblichen Feierabenden in der Garage und einigen Wutausbrüchen hatte ich zwei Seiten vom Propen (außen natürlich abgebrochen, konnte daher gzt mit der Zange anpacken und durch das Drehen den O-Ring endfültig zerschneiden...und somit den Proppen rausnehmen (ich konnte ja logischerweiße nicht über die "Kühl"rippen hebeln und wollte es vermeiden, die Nockenwelle auszubauen). Naja, neuen Proppen mit Silikonfett eingeschmiert und eingebaut. Im Anschluss alles wieder zusammen.

    Gegen die Teile, die vom Proppen abgebrochen sind, als irgendwer versucht hat diesen da schräg reinzuballern, kann ich halt nix machen, ist ja Alu der Scheiß, somit braucht man gar nicht zu versuchen, da irgendwie mit Magneten zu angeln oder sonstiges...

    Dann den vorderen Fender sowie Tank und Seitendeckel montiert. Hinten musste ich ja die Beleuchtung überarbeiten, wollte erst ein kleines, zentrales LED-Rücklicht und kleine Blinker die ich noch hatte, aber das wäre mit dem Fender nicht gut gekommen. Ich also nach Blinker-Rücklicht-Kombis Ausschau gehalten...die Kellermänner sind mir zu teuer, und mit den auf Ebay angebotenen konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden. Das sind mir doch tatsöchlich beim Teilebestellen auf der Arbeit welche von Matthies über den Weg gelaufen, sowieso schon verhältnismäßig günstig mit 120€...und das ist VK...

    Qualitätsmäßig echt zu empfehlen, auch der Preis ist im Verhältnis mehr als gut.

    Ich die also an die Struts montiert, außerdem noch den seitlichen Kennzeichenhalter samt Beleuchtungans Bike angebaut. Anschließend den Fender montiert, festgestellt dass es wie befürchtet panne aussieht, also wieder runter und den Classic-Fender rauf...um welten besser^^

    Als letztes kam dann der Einzelsitz von Motorrad Burchhardt drauf...joa und dann stand sie da, fast fertig. Zur Elektrik kommt bald nochmal was extra...dann direkt an meinem 18. zur Zualssungsstelle und angemeldet, dank der TÜV-Eintragungen sogar mit zweiseitigem Fahrzeugschein:D

    Eingetragen sind jetzt: Ape, Riser, Stahlflexleitungen, Auspuff, Drossel und die vorverlegten Fußrasten.

    Hinweis: Bessere Bilder kommen auch demnächst;)

    Nein, das ist nicht mein Kennzeichen, und nein, das Panzertape ist kein Dauerzustand. Da kommt irgendein lustiger Aufkleber oder ein kleines Blechschild oder so hin, wer Ideen hat kann sie gerne mitteilen, ich dachte an Biohazard-Danger, ein Eisernes Kreuz aus ner Belchplatte oder so...Achja, einen Gepäckträger gabs zum Geburtstag, und ne Sissybar möchte ich mir auch noch bauen...joa und da sehen steht jetzt so ziemlich mein erstes Jahresgehalt:D

    Moin...man glaubt es kaum, doch in auferstanden aus dem Reich der Toten...mit ein paar mehr oder weniger kleineren Updates zu meiner VN:D

    Ich hab euren Rat beherzigt und neue Pellen aufgezogen...wären altersmäßig ja sowieso fällig gewesen. Also Räder ausgebaut und eben in der Mittagspause aufgezogen...ging erstaunlich gut, die Reifen sind weicher als sie aussehen:thumbup:

    Drauf sind jetzt Bridgestone Exedra Max, vorne standartmäßig ein 130er und hinten ein 150er...mit Freigabe...man munkelt, ich muss den hinteren Reifen trotzdem eintragen, da er abweicht von der im Fahrzeugschein angegebenen Größe...aber keiner weiß was genaues.

    Naja dann hab ich meinen gekürzten Fender genommen, der ja so hässliche Löcher hat (vermutlichen wegen des Rücklichts und des Kennzeichenhalters), hab hinten ein Blech gefertigt, eingeschweißt und die Löcher aufgefüllt, anschließend das ganze am Bandschleifer glattgeschliffen...und zu guter Letzt die Sprühfarbe abgespült.

    Ich weiß gar nicht, eigentlich kann ich BMW gar nicht leiden, aber diese Studie hats mir irgendwie angetan. Ich finde das Teil mit dem gleichzeitig klassischen aber irgendwie auch modernen Design (Heck) irgendwie stimmig...und zu BMW gehört nunmal ein Boxermotor. Eigentlich bin ich kein Fan von Boxern in Mopeds, sind halt Guzzi-Motoren mit Hängetitten, aber irgendwie hat er hier was...ist halt mehr oder weniger BMW-Markenzeichen...dieses riesen Aggregat da drin, ich finde, irgendwie macht das was her...wäre da nicht das Problem mit den Beinen, das finde ich irgendwie unmöglich gelöst, aber andererseits ist es auch schwer anders machbar.

    Ich denke, dass BMW, falls die Schüssel annähernd so raus kommt wie die Studie, vorhat, damit in Harley- und Indiangewässern zu fischen...darum wahrscheinlich auch der riesen Motor...Preislich wird es dann halt auch Harleymäßig werden, denke ich...den letzten "Chopper", den sie rausgehauen haben...ne R1200C war es...naja, keine Ahnung was ich dazu sagen soll:muaha[Blockierte Grafik: http://motoprofi.com/bikephoto/4065/bmw_r_1200_cr_1200_c_avantgarde_2000_2.jpg]


    Aber offenbar möchte Harley ja auch BMW Kundschaft wegschnappen...Stichwort Pan America...ich weiß ja nicht was ich davon halten soll, es ist halt so überhaupt nicht, was der klassische Harley-Fahrer möchte...mir persönlich gefällt sie überhaupt nicht, und in meinen Augen kann das auch ziemlich nach hinten los gehen, wenn sich Harley auf so dermaßen unbekanntes Terrain begibt, in denen andere Marken schon seit Jahrzenten Modellerfahrung haben...Ich sag nur GS, Africa Twin, Tenere...naja, man wird sehen was die Zukunft bringt...

    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.alpentourer.eu/atwp/wp-content/uploads/2018/07/harley-davidson-pan-america-1.jpg?resize=620%2C310&ssl=1]

    Moin LtSnoopy , bei mir muss auch bald ne neue Pelle drauf und ich möchte jetzt direkt vor dem Sommer keinen Aufriss mehr starten mit Felge umspeichen etc., also erstmal die originale Verwenden, dann natürlich 150er. Bisher weiß ich von den Bridgestone und vom deinen Avons. Kannst du mir sagen wie die sich fahren? Hast du eventuell sogar ein Bild? Danke im Vorraus :D

    Wäre auch cool wenn mir jemand was zu den Bridgestones oder, falls vorhanden, zu anderen Reifen was sagen könnte...:thumbup:

    Moin, ist wirklich ein Metzeler ME 880...allerdings auch schon 10 Jahre alt...sprich die Reifen müssen eh neu...hat jemand Empfehlungen? Sollten sich möglichst bei jesem Wetter gut fahren...dürfen auch was kosten, Reifen sind in meinen Augen eins der wichtigsten Bauteile, gerade in Bezug auf Sicherheit

    Moin Flex, komme aus der Nähe von Bad Segeberg


    Wegen des Reifens schaue ich morgen mal nach, sind aber glaube ich Metzeler...und das mit dem Alter könnte sogar hinkommen:D

    Könnte passieren...aber bis August muss sie fahren...und zwar mit Tüv:D:tüv:


    Moin ferriton , mach ich auch genau so. Wie schon gesagt, somange es mir gefällt ist die Welt doch in Ordnung:P