Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von -PW-

    Wie hast Du den Lenker dann eingetragen bekommen?

    Einzelgenehmigung über einen Zivilgutachter der auch die Statik berechnet hat. Geht zumindest hier in Österreich so.



    Schöne Kiste... Lenker polarisiert, ist so gewünscht von Dir, OK.

    Mir gefällt er nicht.
    Aber hat der so ohne Verbindung zwischen L/R auch genug Halt bei einer Gefahrenbremsung?


    Micha

    Der Lenker ist in der Brücke gegen verdrehen gesichert. Da rührt sich nix bis die Brücke bricht.

    Absolut gelungenes Gerät. Respekt !


    Was ist das für ein Lenker?

    Der Lenker ist Eigenbau.


    Ich verstehe die Aufregungen zwecks des Lenkers. Aber lasst es mich erklären.


    Zwecks Lenker hab ich Monatelang überlegt. Man findet nichts was zur schmalen Linie des Tanks passt und auch bequem zu fahren ist. Ich bin davon jetzt aber vollkommen überzeugt. Es ist nichts was man von der Stange bekommt und genau deswegen passt er perfekt zum Bike. Daran ist fast alles Handgemacht und der Lenker unterstreicht es nochmal. Es wär ein leichtes gewesen einen ape, ne beachbar oder whatever zu kaufen und da einfach ran zu schrauben. Hätte die Typisierung auch um ein vielfaches erleichtert. Schaut dann so aus wie hunderte andere Umbauten.

    Als Erstes sticht bei dem Motorrad der Lenker heraus und der soll bewusst provozieren, Diskussionsstoff liefern, gefallen, für kopfschütteln sorgen. Er passt perfekt zu dem was ich bauen wollte und verdeutlicht noch mal den Sinn des customizings.

    Ich hab auch heute das Leerlauf, Seitenständer Problem mit der M Unit beseitigt.

    Eine winzige Optokopplerschaltung die im Kabelbaum verschwindet ist die Lösung.

    Alles schon getestet, funktioniert endlich wie es soll. :)

    Moin -PW- ....

    jetzt, beginnst Du mich zu verstehen .... Glaube es einfach Mal.

    Ich habe schon mehrere xv1600 verkabeln können, mit vielen Boxen der unterschiedlichen Hersteller .. und habe eine gewisse Erfahrung.

    daran hab ich nicht gezweifelt. Ich bin ein Freund von fachlichen Diskussionen ;)



    TTS Felgenringe auf den original Naben, vorne 3,5x21 und hinten 8x18.

    Reifengröße vorne 120/70 R21

    Reifengröße hinten 240/40 R18


    Bei der Schwinge musst du den Bremsanker ändern, und den vorderen Haltepunkt des Bremsankers von innen wegbringen.

    Auf der linken Seite musst du das Pulley schmälern und einen schmäleren Belt besorgen.

    1 1/8 Zoll Belts bekommst du fertig zu kaufen, da muss dann nicht geschnitten werden.


    Rechts ist bei mir genug Platz, links wird es beim Belt etwas eng aber es geht sich aus.

    Ja, das ist richtig .... aber auch NUR für den Seitenständer :muaha,
    wie willst Du es aber dann mit dem Leerlauf lösen :?::?:

    Denn die M-Unit ist die einzige Box, die NICHT mit der Schaltung LEERLAUF / SEITENSTÄNDER klar kommt. :doof:
    Das bedeutet ... wenn Du den Motor im Stand laufen lassen möchtest ... MUSS Du den Seitenständer hochklappen und auf dem Bike hocken.:crylaugh:

    Ist doch eigentlich sehr einfach zu lösen.
    Der Leerlaufschalter an der XV1600 ist ja Masseschaltend, also wenn der Leerlauf aktiv ist, ist der Ausgangs des Leerlaufschalters auf Masse.
    Den Seitenständerschalter legst du ebenfalls auf Masse, bedeutet wenn der Seitenständer oben ist, hast du Masse am Ausgang.
    Jetzt schaltest du beide Schalter paralell auf den Eingang der M Unit.
    Die M Unit kann so konfiguriert werden, dass der Motorstop ausgeführt wird, sobald der Eingang offen ist (Solange Masse anliegt ist alles OK).

    Wenn die M Unit da rum zickt kann man auch noch einen Pullup Widerstand auf den Eingang legen.



    ---Szenario 1---
    Seitenständer unten und Leerlauf ein
    Seitenständerschalter offen
    Leerlaufschalter auf Masse

    Ergebnis M Unit Stand Eingang auf Masse - Motorstart möglich


    ---Szenario 2---

    Seitenständer unten und Leerlauf aus

    Seitenständerschalter offen

    Leerlaufschalter offen


    Ergebnis M Unit Stand Eingang offen - kein Motorstart möglich



    ---Szenario 3---

    Seitenständer oben und Leerlauf aus

    Seitenständerschalter auf Masse

    Leerlaufschalter offen


    Ergebnis M Unit Stand Eingang auf Masse - Motorstart möglich



    Somit sollte der Hobel am Seitenständer laufen. Allerdings ist auch ein starten des Motors mit eingelegtem Gang möglich.

    Vl hab ich bei dem Ganzen ja auch einen Denkfehler drin, muss ich am Moped noch testen.

    Lass dich nicht unterkriegen, das wird ne schicke Wildstar.

    keine Sorge, bin ja immer offen für andere Meinungen, sonst würd ich nicht in einem Forum schreiben.


    Richtig ... das ANLASSER - Relais MUSS ja drin bleiben :thumbup:
    Die Relais-Einheit ... hätte ich lieber gelassen :hey:
    Und das zusätzliche wirst Du eh benötigen ...
    YAMAHA hat eine völlig durchgedrehte Schaltung verbaut ... :kotz:

    die Relais Einheit ist ja Grundsätzlich nur für Motorstop und „Startfreigabe“ da. Bei meiner Dragstar hab ich die Relaiseinheit drin gelassen um keine Funktionen zu verlieren (ähnlich schräger Schaltplan), aber hier musste ich wirklich mit dem Platz kämpfen und in Wirklichkeit kann ich gerne auf die Funktionen verzichten.

    Viel Spaß mit der M-Unit .... wobei es bei der Xv1600 zum Glück nicht ganz so schlimm ist ... weil Du eh alle Relais behalten muss ... und sogar ein Relais MEHR einbauen wirst ;)

    Also ich hab das starterrelais behalten.

    Ein Zusatzrelais musste eingebaut werden, aber die komplette Relaiseinheit ist rausgeflogen.


    Keine Ahnung was hier alle gegen die M Unit haben, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich konnte meine günstig von einem Kollegen bekommen, das Ding war ein Jahr alt. Er hat damals sein komplettes Motorrad in Teilen verkauft.


    Kenne aber auch noch keine andere, vl beim nächsten Projekt.

    So Bilder gibt es diesmal keine, aber ich bin einen großen Schritt weiter. Ich hab mich am Mittwoch 14Stunden am Stück hingestellt und hab den kompletten Kabelbaum gemacht.

    Am Ende konnte ich voller stolz auch schon einen Zündfunken betrachten.

    Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Wenn alles ausführlich getestet wurde stelle ich auch gerne jedem den Schaltplan zur Verfügung.


    Was ist elektrisch jetzt genau verbaut?


    M Unit

    M Button (Tastersteuerung 3links 3rechts)

    M-lock

    Original CDI

    Motoscope mini Tacho

    Motoscope Kontrollleuchten

    Lifepo4 Batterie inkl neuem Regler




    Jetzt muss ich erstmal wieder auf die Felgen warten, die hab ich leider reklamieren müssen.

    Warte darauf schon eine gefühlte Ewigkeit.

    So ich war nicht ganz untätig, hab jetzt einmal die ersten 60 Teile vom Pulverbeschichter abgeholt. Jetzt kann es endlich mit dem Zusammenbau losgehen.




    Der Motor ist schon mal drin. Neue Dichtungen verbaut und diverse Deckel keramikbeschichtet.




    Hier der neue Elektrokasten, dort muss alles rein (Batterie, M-Unit, Steuergerät und wenn noch etwas Platz übrig ist auch noch der Verbandskasten) wird sehr eng.




    Außen hab ich die Hupe und das Ablassventil für das Airride angebracht, auch den Spannungsregler hab ich von vorne weggebracht und unter den Rahmen verfrachtet, jetzt ist vorne alles weg.




    Die Gabel mit einer 30mm Tieferlegung und Progressiven Federn ausgestattet, zwischen den Brücken beschichtete alurohre als Blenden rein gepasst und fertig.

    Der neue LED Scheinwerfer hat auch schon seinen Platz gefunden.

    Die untere Gabelbrücke hab ich vor dem Pulverbeschichten auf der fräse so angepasst, dass die Halterung für die originalen gabelcover jetzt den Blinkern ein neues Zuhause geben.




    Dann hab ich noch den Vergaser neu bedüst und das Ding in ein Ultraschallbad getaucht.

    Alles natürlich gleich montiert.


    Hier sieht man auch schon die komplett überarbeitete Fußrastenanlage. War ursprünglich die von Highway Hawk, aber davon ist nicht mehr viel übrig.


    Die Blende über dem Batteriekasten wird natürlich noch lackiert.





    Jetzt geht es dann ans verkabeln, aber bei dem Traumhaften Wetter verkürzen sich meine Stunden in der Werkstatt immer mehr. Fertigstellungsziel wäre Herbst, ich hoff es geht sich aus.


    Ich halt euch auf alle Fälle am laufenden.







    Update von den Tauchrohren.

    Ich hab jetzt neue Halterungen für den Kotflügel angebracht. Um das Gussalu zu schweißen, hab ich wieder meinen Kollegen an die Front geschickt.
    Hat erstaunlich gut geklappt. Die Lauffläche Innen ist voll in Ordnung und es hat die Tauchrohre nicht verzogen.




    Da bei mir jetzt die ersten Teile zum Pulverbeschichten gehen, frag ich mich wie ich beim vorderen und hinteren Pulley vorgehen soll. Kann ich da einfach die Laufflächen (wo der Riemen läuft) mitpulvern lassen? Hält der Pulverlack dort auch auf Dauer?

    In der zwischenzeit hab ich mich um die tauchrohre gekümmert. Die original Halter für den Fender müssen ab. Viel zu wuchtig für den schlanken Fender, der erhält neue Haltepunkte.


    Hier der Vergleich, original zu gecleant.




    Und so sieht es dann fertig aus.



    Am Ende werden sie natürlich noch gepulvert.