Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Hus

    Danke. Ich habe as gewinkelte Blech hinten am Rahmen (trägt normalerweise den Soziusteil der Sitzbank) entfernt. Ist jetzt als Einsitzer eingetragen. Der hintere Teil meiner Sitzbank hat eher optische Gründe.

    Kleines Update nach langer Zeit. TÜV hab ich endlich gemacht, alles eingetragen (außer die Lampenmaske, die hab ich gar nicht vorgeführt, da kein Gutachten vorhanden) und für gut befunden.

    Die ersten paar hundert KM hab ich abgespult:

    Macht Spaß, ist ziemlich lahm (im Vergleich zu meinem großen Moped :/) und alles ist dran geblieben. Hoffe es gibt noch viele shöne Herbstage für ein paar Feierabendrunden.


    Gruß,

    Hus

    So, alles auseinander und wieder zusammengebaut. Leerlaufgeschschrauben raus und mit Druckluf ordentlich durgeblasen. NOch mal den Sitz der Vergaser in den Ansauggummis geprüft. Läuft jetzt schon ganz gut im Stand. Hoffe ich komme diese Woche zu ner größeren Proberunde.

    Danke nochmal für alle Tipps!

    Grüße,

    Hus

    Danke, ja, nach Einbau der neuen Ansaugstutzen hab ich alles eingesprüht und getestet. Drehzahl bleibt gleich. Ich habe auch mit der Leerlaufdüseneinstellung gespielt. Es ändert sich aber nichts, egal ob ich 2 1/4 umdrehungen raus oder 1 1/2 Umdruhngen raus bin. Hab dann selbst mit Leerlaufdüse ganz rein ud ca 5 Umdrehungen raus probiert. Hatte aber auch keine Auswirkungen. Auch nicht aufs Standgas.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Z440 LTD Bj. 82 helfen. Die Gute stand wohl mehr als 10 Jahre und ich habe sie jetzt zurück zu neuem Glanz gebracht.


    Leider geht die Dreahzahl nach dem Gasgeben (im Stand und auch im Fahrbetrieb) nur langsam zurück. Das hört sich nicht nur blöd an, sondern stört auch beim Schalten.

    Ich habe mich natürlich hier und in verschiedenen Foren belesen und der Hauptgrund für dieses Verhalten ist wohl Falschluft, vor allem durch poröse Ansaugstutzen. Dieses Problem hatte meine auch, aber ich enke, das ist behoben.

    Ich habe folgendes schon an Reparaturen/Fehlerbekämpfung unternommen:


    - Vergaser gereinigt und mit großem Reparaturkit alle Düsen, Dichtungen usw. ersetzt

    - neuer Gaszug

    - neue Ansaugstutzen (zw. Motor und Vergaser)

    - neuer Luftfilter

    - sauberer Tank

    - Leerlaufgemischschraube laut Handbuch auf 2 1/4 Umdrehungen raus (habs aber auch mit 1 1/2 probiert)

    - Ventile sind eingestellt aber nicht eingeschliffen


    - Nebenluft an den Ansaugstutzen habe ich mit Starterspray geprüft. Alles dicht, Drehzahl bleibt gleich.

    - O-ring an Leerlaufgemischschraube hab ich neu gemacht (aus Reparaturkit). Auch dort bleibt Drehzahl gleich bei Einsatz von Startspray.

    - Vergasermembranen sind die alten aber nach Sichtprüfung ohne Löcher, also intakt.

    - Vergaser laufen synchron, zumindest bei meiner Messung mit China-Synchronuhren.

    - Kerzenfarbe ist dunkelbraun

    - Motor läuft gut und nimmt das Gas auch gut an, dreht gut hoch.


    Damit ist mein Latein zu Ende. Ich weiß auch, das eine Ferndiagnose schwierig ist, hab aber keinen an der Hand, der mir vor Ort helfen kann.


    Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Was kann ich noch prüfen oder Einstellen?


    Danke und Grüße,

    Hus

    Danke euch!


    Der Motor ist dann als nächstes dran zum aufhübschen. Jemand 'nen Tipp, wie ich am besten die Kühlrippen sauber bekomme und evtl. poliert bekomme? Kupferürste oder so?


    Grüße,

    Hus

    Hallo,


    Ich lese schon lange im Forum mit und ergötze mich an euren Umbauten und Tipps und Tricks. Aber nicht nur aus lauter Langeweile, sondern um mir Inspiration und Hilfe für mein eigenes kleines Projekt zu holen.


    Vor fast zwei Jahren habe ich diese „Schönheit“ für kleines Geld rumgekriegt, mit mir zu gehen und sie auch gleich abgeschleppt. Sie Stand vorher 12 Jahre verstaubt in der Garage neben mehreren anderen 440ern.




    Der Plan war es, aus dem Dingen einen Chopper/Bobber/Änliches zu bauen. Das ganze mit meinen eigenen Händen möglichst selber machen und das Budget so gering wie möglich zu halten (naja, klappt nicht immer).


    Erster Schritt: Motor muß ordentlich laufen bevor irgendwas anderes investiert wird. Also das übliche: Vergaser reinigen, Bremsen instand setzen usw.. Vergaser kam dann ein funktionstüchtiger gebrauchter, da meiner völlig verkniesknaddelt war und auch die Membranen Löcher hatten. Lief dann auch und ich bin ne Runde um den Block geeiert.



    Ich habe dann erstmal ein paar Teile besorgt, Fehling Ape, Heckfender, Federbeine Bates Lampen, mehrere Blinker, etc. und mit allem etwas rumprobiert bis ich „meine Linie“ gefunden habe.





    Eine Sitzbankgrundplatte aus GFK wurde laminiert und mit feinstem Schaumstoff beklebt und in Form geschliffen.



    Es gab eine Lampenverkleidung aller Harley und ich habe im Internet eine seltene Vorverlegte von AME geschossen und auch noch einen Edelstahlauspuff von Jama.

    Etliche Halter für Lampenmaske, Kennzeichen, Zündchloss etc. habe ich mir aus Stahl – oder Alublechen zurechtgeflext.



    Die neuen elektrischen Bauteile wurden verkabelt und funktionieren sogar.

    Dann gings ans Lackieren. Mach ich nicht nochmal selber. Viel zu viel Sackgang und Dreck bis ich ein (für mich) ausreichendes Ergebnis hinbekommen habe. Das Tankdekor habe ich plotten und aufkleben.




    Die Sitzbank lag monatelang beim Sattler, da sein Näher wegen Corona nicht ins Land durfte. Das Ergebnis ist aber super und ich denke nicht mehr an die vielen Anrufe.



    Dann endlich alles zusammengeschraubt und siehe da, es passt. Raus in die untergehende Sonne und ertsmal beglotzen und ein Bierchen drauf trinken.

    Ich bin sehr zufrieden, da ich bis auf Dekor und Sitzbankbezug alles alleine hinbekommen habe. Jetzt fehlen noch Probefahrt, neue Reifen, Tüv und dann die Testphase diese Saison, ob alles hält, nix schleift etc. Im nächsten Winter dann neuer Lack für den Rahmen und auch noch den Motor hübsch machen. Aber das sehe ich dann.





    Grüße,

    Hus

    Die Motoren werden nur bei der "Pro" also höchsten Stufe komplett überholt.

    Zitat: "Bei der SCHIZZO® „Base“ beispielsweise, bleiben Motor und Getriebe ungeöffnet, hier führen wir nur einen umfangreichen Service durch. Bei der SCHIZZO® „Comp" werden Motor und Getriebe von uns generalüberholt, während bei der SCHIZZO® „Pro“ die Motoren und Getriebe komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. Die SCHIZZO® „Pro“ ist praktisch vergleichbar mit einem Neufahrzeug."

    Von https://www.walzwerk-motorcycles.de/schizzo-1/schizzo-infos/


    Die Pro kostet dann aber auch 25 tsd Euronen.

    Hallo Zusammen,

    muß ein bisschen Kohle machen, um bei meinem Projekt weiterzukommen. Deshalb hab ich mal die Garage aufgeräumt und biete ein paar Teile an.

    Alle Preise VHB. Versand kommt noch dazu.



    Scheinwerfer Z 440 LTD (1982) mit neuem H4 Einsatz

    45,- €

    https://www.bilder-upload.eu/bild-d83d4f-1551687748.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-771704-1551687780.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-fdd912-1551687806.jpg.html


    Federbeine Honda Rebel 125/250 mit ein paar Rostspuren. Länge 260 mm, oberes Auge 15 mm, unteres Auge 10 mm.

    45,- €

    https://www.bilder-upload.eu/bild-ea8f9d-1551687359.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-a22f0f-1551687398.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-1c85e2-1551687426.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-fb81f2-1551687458.jpg.html


    Kellermann Lenkerendenblinker

    45,- €

    https://www.bilder-upload.eu/bild-574c96-1551687070.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-c00085-1551687118.jpg.html


    Lenkerklemmen 28 mm Lenker mit zentraler Befestigung

    15,- €

    https://www.bilder-upload.eu/bild-1616c1-1551687031.jpg.html



    Grüße,

    Hus