Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Puma69

    Moin,

    Da seit ihr ja wieder, auch die jenigen die mit dem Mund

    schneller sind als mit dem Hirn.


    Eins werde ich hier nicht tun, mich beschimpfen lassen.


    Ich werde denen die es schon immer gewusst haben

    hiermit Nahrung geben damit sie sich auskotzen können.


    Den Anderen Danke ich für die Diskussion und Anregungen,

    bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen


    Für mich ist das hier definitiv beendet.

    Ja Du hast recht, die Geschwindigkeit mit dem der Magnet am Sensor

    vorbei läuft wird größer.

    Dafür wird der zeitliche Abstand der Impulse länger.

    Was die bessere Lösung ist werde ich ausprobieren.

    Also der Magnet für den Sensor sitzt auf dem Hinterradritzel.

    Der Radius von der Hinterradachse gemessen beträgt ca. 10 cm.

    Das ist natürlich ein kleiner Kreisumfang.

    Die Theorie vom zu oft kommenden Signal könnte was haben.

    Ist dies als Fehler bekannt?

    Ich versuche nochmal alle Daten die schon geschrieben wurden zusammen zufassen.

    Der Tacho funktioniert ja bis zu einer Geschwindigkeit von ca 60-70 km/h.

    Das schließt also die Nord/Süd Theorie aus.

    Mit dem einschleifen des 5KOhm Widerstandes konnte ich die Geschwindigkeit

    bevor der Fehler auftritt etwas nach oben verschieben.


    Thema Zündmagnet, den ich auch für den Schuldigen halte.

    Da der Zündmagnet vom Motor angetrieben wird ist er ja Drehzahlabhängig.

    Höhere Geschwindigkeit gleich höhere Drehzahl.

    Für mich unverständlich ist, folgendes.

    Warum passiert es nicht in den unteren Gängen wo ich auch die gleichen

    hohen Drehzahlen erreiche?

    Aus diese Gründen stellt man auch beim Test mit einem Handmagneten

    keinen Fehler fest.


    Der Zündmagnet ist Original.

    Odin auf was willst Du hinaus?

    Wenn Du auf die Racetronicseite gehst heißt es

    Microprozessor gesteuerte Tastersteuerung.

    Und da man in der Regel mit Abblendlicht fährt

    ist die Aussage zum Dynamo auch nicht relevant.

    Gehe doch bitte auf die von Dir aufgebrachte

    Filtertheorie ein.

    Dank an Robin.......


    Zu Odin :

    Ja das ist der Dynamo.

    Ein original Schaltplan einer Panther nützt nichts weil ja ein Mikroprozessor mit

    Tastersteuerung verbaut ist.

    Darüber wird nur die Beleuchtung und Hupe geschaltet.

    Zu Thor :

    von einem Dauermagneten der auf dem Ritzel sitzt und den Tachsensor mit Impulsen versorgt.


    Zu Odin :

    meinen Satz mit dem Microprozessor kann man sicher falsch verstehen. Ich habe damit die Tastersteuerung

    des Bikes gemeint.

    Zum Schaltplan :

    Es gibt keinen.

    Die Beschaltung des Tachos habe ich schon beschrieben, was fehlt ist die Stromversorgung Plus/Minus

    direkt von der Batterie.

    Die Magnetzündung ist nicht in einem Stromkreis des Bikes sondern Magnet, Zündkabel , Zündkerze.

    Und richtig den Verdacht mit einem Filter habe ich auch, ........ wie sieht die Schaltung aus und wo wird er eingeschleift?

    Da ich zwei Panther habe und die erste mit einem einfachen Fahrradtacho mit Magnetsensor problemlos läuft

    ist es doch etwas verwunderlich.

    Na vielleicht noch ein letzter Versuch

    Ja richtig der Widerstand liegt in Reihe vom Sensorsignal (blau)

    zum Tachosignal (rosa)

    Ist wie gesagt nicht meine Erfindung, sondern kommt auf Anraten

    des Entwickler/Erbauer/Racetronic zum Einsatz.

    Wenn ich es richtig verstanden habe soll er das Signal dämpfen

    und damit auch das Störsignal.

    Auch deshalb die geschirmten Kabel.

    Keiner weiß am Anfang was der Andere "ALLES" an Information braucht,

    deshalb geht die Konversation ja hin und her.

    Ich habe mit ihm über meine Bike und Zündung gesprochen.

    Das habe ich nicht ganz verstanden, erkläre mir bitte noch mal genauer wie das Signal

    des Magneton den Tacho durcheinander bringt.

    Meinst Du damit das Störimpulse der Magnetzündung induktiv übertragen werden?

    Die Spannugsversorgung des Bikes geschieht über den Microprozessor von Racetronic.

    zu A) Digitaltacho oval Alu poliert, in der Beschreibung steht MDTV

    zu B) Vermeidung von elektromagnetischer Beeinflussung (Zündung)

    zu C) Plus an Tachoplus (rot) und Sensor (braun)

    Minus an Tachominus (schwarz) und Sensor (schwarz)

    Tachosignal (rosa) an Sensorsignal (blau)

    Taster extern (grau) über Taster an Minus.

    Verkabelt nach vorgabe

    Hallo Odin,

    zu A) der Tacho heißt MDTV

    zu B) der originale von Racetronic

    zu C) der Tacho befindet sich links am Lenker im Gehäuse des Kupplungshebels.

    Die Verkabelung (geschirmt) ist durch den Lenker am Rahmen ins Dreieck geführt

    Das Sensorkabel (geschirmt) ist vom hinteren Ritzel ins Rahmendreieck geführt.

    Beide Schirmungen sind dort an Masse gelegt.

    Im Gegensatz zu normal "Englisch" ist bei mir Minus an Masse.

    Das Baujahr ist fiktiv auf 1952 gemacht.