Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von hd474

    Ja, Öko, da bin ich bei dir. Mir wäre eine original Pan von 1950 in original Paint auch lieber. Aber man muss nehmen was man bekommt.. :-) Das Moped war in einem sehr schlechten Zustand, als ich sie gekauft habe, deswegen die total Restauration. Ich habe wirklich alles an dem Teil überholt und dabei darauf geachtet, möglichst alle Originalteile zu erhalten und aufzuarbeiten. Ich bin bei ca. 90% OEM Teilen, die nicht OEM Teile suche ich noch. Das sie strahlt wie eine Bordelltür (Schönes Zitat aus "My name is nobody"!) liegt eben daran, dass sie das vor 73 Jahren auch schon gemacht hat. Ich steh mittlerweile mehr auf Original Style. Ich habe meine erste Shovel in den 42 Jahren, die ich sie habe, total umgebaut, aber da ich mittlerweile -wie gesagt -mehr auf original stehe, mir eine zweite (gleiches Modell und Baujahr) gekauft und sie komplett restauriert. Hier bin ich bei 99% OEM teilen, da NOS Shovelteile deutlich einfacher zu bekommen sind als NOS Pan Teile. Hier ein Bild meiner beiden 1980er FXEs

    ich finde es schade, dass er hier wohl nicht weiter macht, sah auf den Bildern nicht soo schlecht aus. Allerdings hätte er auch sagen können, dass er ein Übersetzungsprogramm nutzt, hätte wahrscheinlich einiges vermieden.

    Aber er baut er ja auch keine 60er Jahre Panhead, sondern er hat einen Wishbone Rahmen der Jahre 49-51 oder zumindest Teile davon, genau kann man das auf den Bildern nicht erkennen.


    Jens

    Ob ein kleines Kennzeichen (ich rede jetzt hier von den Kleinkraftradkennzeichen, also den heutigen 125er Zeichen) eingetragen ist oder nicht, ist leider -fast- völlig egal. Das letzte Wort hat die Zulassungsstelle. Wenn die sagt, nein, dann nützt auch keine Eintragung mehr was. Eine Eintragung hat lediglich eine empfehlende Wirkung, insofern kann sie aber durchaus helfen. Bei meiner Pan ist das kleine Kennzeichen mit einer ähnlichen Begründung wie bei Thors Kumpel eingetragen, trotzdem habe ich erstmal keines bekommen. Erst ein Schreiben an den hiesigen Verkehrsminister mit dem Verweis auf die alte 58er Regel brachte dann Erfolg. Diese Regel besagt, dass Motorrädern bis Baujahr 1958 ein kleines Kennzeichen bekommen können, ebenfalls mit der Hauptbegründung der nicht ausreichenden Beleuchtung wegen der damals hauptsächlich vervendeten 6Volt Anlagen. Das diese Regel, die es früher mal gab, aber im Verlauf einer Novelle der STVZO gestrichen wurde, wieder da ist, ist ein Verdienst des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV).

    Mir leuchtet allerdings überhaupt nicht ein, warum das so eine große Sache ist. Die Schriftgröße bei einem 50/80/125er Schild ist genauso groß wie bei den "neuen" Motorradschildern, also ist das häufig herangezogene Argument der besseren Ablesbarkeit hinfällig. Lediglich der Abstand zwischen Zeile 1 mit dem Städtebuchstaben und der 2. Zeile mit der individualnummer ist bei den neuen Schilder größer. Für mich sehen die neuen Schider aber gerade dadurch völlig unharmonisch aus.

    Jens

    Das haben wir doch damals alle gemacht....:-) Ich habe meine erste Shovel gekauft und dann auch sofort angefangen umzubauen. Ein Kumpel von mir hatte sich 1984 eine der letzten Shovels nagelneu gekauft in einer echt tollen Farbe, war so ein dunkeles purple metallic, das Teil war keine Woche lang original, dann waren da 6 inch over drin, anderer Luftfilter, anderer Auspuff und viele andere Kleinigkeiten. Heute wird es doch auch noch immer gemacht, wenn ich neue Harleys sehe, ist da auch schon kurz nach Kauf vieles geändert, soweit ich das beurteilen kann, ich bin nie was neueres als Shovel gefahren.

    Ich würde heute auch noch einen richtig schönen Chopper bauen -aber echt old school- , wenn ich eine Shovel oder Pan günstig bekommen würde, wo nichts mehr original ist. Aber für mich haben originale Bikes mittlerweile einen höheren Reiz und zumindest bei Shovels sieht die Teilelage für OEM Parts nicht so schlecht aus, Pans sind da schon eine andere Sache.

    Aber jeder wie er mag, ich freue mich immer, schöne gut gemachte Umbauten zu sehen und dabei ist es mir völlig egal, ob es eine Harley, Suzuki, Honda oder was auch immer ist. Die Harley Szene heute ist nicht mehr so wirklich meins....


    Jens

    Ich mag auch gedruckte Sachen lieber, PDFs sind ok, wenn mal schnell mal nachsehen will, aber in der Werkstatt ist was zum Blättern besser. Was ich allerdings mache bei Manuals wie Ersatzteilkatalogen, ist es, sie in Einzelseiten in Dokumentenhüllen zu packen und dann in einen Orden zu legen. Habe ich bei manchen Sachen früher nicht gemacht, der Vorteil dann heute, dass man an Hand der Ölflecken auf den Seiten sehen kann, wo man schon mal Probleme hatte....


    Der Palmer kommt jetzt übrigens in der 3. Edition raus, offizieller Vertrieb in Deutschland sind die beiden Ws. Meine Ausgabe ist schon vorbestellt.


    Jens

    Danke nochmals für Eure schönen Kommentare.


    Mir macht Restaurieren einfach Spass. Als nächstes stehen eine Zapfsäule aus den 50ern und meine Musicbox von 1946 auf dem Programm. Die beiden stehen jetzt seit 30 Jahren bei mir im Lager und jetzt geh ich das mal an.


    Was man auf den Bildern der Mopeds nicht sieht, sind die vielen Stunden in denen man Recherche betreibt, gerade bei der Pan war das viel Arbeit und ohne Hilfsmittel wie Bruce Palmer's "How to restore your Harley Davidson" kaum zu schaffen. Da steht sehr genau drin, welche Schraube, wie in welchen Baujahr ausgesehen hat. Und selbst dann bleiben noch jede Menge Fragen offen. Aber auch hier ist das Internet eine tolle Hilfe. Foren so wie dieses hier, machen die Sache einfacher. Und mir macht auch die Recherche echt Spass!


    Wenn einer von Euch mal etwas ähnliches machen möchte, hoffe ich, den ein oder anderen Tipp geben zu können.



    Jens

    Das tolle an Foren ist ja, dass man noch was lernen kann.


    Ich kannte keins der hier beschriebenen Mopeds, habe aber mal ein wenig gegoogled und bin jetzt echt baff, was mit 16 heute fahren kann. Wow, dafür hätten wir früher getötet (im übertragenen Sinne natürlich). Für mich war damals schon meine Florett RS mit AME T-Lenker das Maß der Dinge, ein Fantic Chopper (wer kennt den noch?) hat man ja damals nie in natura gesehen, aber die Teile hier machen schon echt was her....

    Sorry for OT....


    Jens

    ich glaube, das wird ohne korrekt kalibrierten Monitor nix und die Kamera verfälscht ja auch noch. Oben (im Fächer, d.h unten im Bild) ist RAL 5001, das andere ist RAL 5009... und beide sehen auf dem Bild ganz anders aus als in Realität...

    Naja das hat ja mit dem bild gar nichts zu tun. Ich glaube er hats nicht live sondern auf dem foto gesehen. Und danach sucht er. Ivh glaube immer noch an das audi rs blau grau

    Ich denke auch, dass er mit RAL 5001 nicht wirklich das Passende hat. Aber er wollte eben RAL 5001 ausprobieren und die Farbe entspricht wirklcih gut dem alten Riviera Blue, aber weniger dem Bild des TEs ganz oben.

    RAL 5001 entspricht sehr gut der alten Farbe Riviera Blue aus den frühen 50ern. Wirk auf Bilder blau, hat aber bei Sonneneinstrahlung einen klaren Stich in grünliche.

    Schau mal hier:

    Meine 1200er Super Glide

    Meine Pan ist in RAL 5001 lackiert, aber wie schon gesagt, mit Digitalkamera und Monitor sieht man die echte Farbe nicht wirklich. Auf den Bildern ist sie blau, aber in der Realität kommt der Grünstich richtig gut zur Geltung.


    Jens

    Fährst du deine Bikes auch bzw wieviel sind sie bis jetzt gelaufen? Noch nix Motormäßiges revidiert?

    Sehen echt wie neu aus.

    Ja, das mache ich tatsächlich. Mit der blauen Shovel bin ich weit (!!) über 120.000kmgefahren, genau kann ich das nicht sagen, weil ich eine ziemlich lange Zeit ohne Tacho gefahren bin, der war mal kaputt und ich habe ihn erst Jahre später reparieren lassen, ist selbst dem TÜV nicht aufgefallen. Die rote Shovel und die Pan sind allerdings komplett neu aufgebaut. Ich hatte vor ein paar Jahren mal vor meine blaue Shovel in den Originalzustand zurückzubauen, war mir dann aber doch zu schade. Originalteile hatte ich noch alle, aber ich habe mich entschieden, genau das gleiche Modell und Baujahr nochmal zu kaufen. Ich habe dann ziemlich lange gesucht, bis ich eine gefunden habe, aber es hat dann doch geklappt. Sie war sogar noch ziemlich original und lief schön, aber ich wollte das haben, was ich vor 38 Jahren nicht bezahlen konnte, eine neue! Also habe ich das Teil komplett restauriert und zwar nur mit OEM Teilen, lediglich die Reifen und die Tankaufkleber sind nicht OEM. Die Tankaufkleber gibt es nicht mehr, denn damals stand da noch AMF drauf. Die habe ich dann im Siebdruck auf Wasserschiebefolie nachdrucken lassen. Ich habe ein Faible für Details... :-)


    Die Pan habe ich vor 1,5 Jahren von einem Freund gekauft, der sie selber vor 25 Jahren gekauft hatte und sie damals bereits zerlegt hatte. um sie wieder neu aufzubauen. Seitdem lag sie in Teilen bei uns in der Werkstatt. Ich habe sicherlich 15 Jahre gebraucht, um ihn zu überzeugen, sie mir zu verkaufen. Als sie dann meine war, habe ich sie erstmal probeweise zusammengebaut und dann wieder komplett zerlegt und restauriert. Auch hier sind fast ausschliesslich OEM Teile verbaut, die manchmal echt schwierig zu bekommen sind. Die wenigen nicht OEM Teile, die ich benutzt habe, sind auf meiner Suchliste. Alle Beschichtungen von Schrauben entsprechen dem Serienzustand (cadmiert oder parkerisiert)


    Die blaue Shovel habe nie restauriert, sondern die ist über die Jahre so entstanden.


    Alle Motoren und Getriebe wurden komplett überholt von Bernd Kramer in Damme, einem der wenigen verblieben Spezialisten für Pan und Shovels. Der Motor der blauen Shovel ist leicht modifiziert mit anderen Nocke und Zylinderköpfen einer 1340, die ich mal vor über 30 Jahren neu als Superangebot beim örtlichen Harleyhändler gekauft hatte. Waren damals so um 250,-Mark für beide, neu und original verpackt. Diese wurden bei Motorrevision allerdings auf das Manifolddichtsystem der alten 1200er (mit O-Ringen statt der Flachgummis) umgerüstet. Lustigerweise hatte sie original ab Werk einen 1200er Kopf vorne und einen 1340 Kopf hinten (erkennt man an den Rippen obendrauf). Schon spannend, was die damals so zusammengeschustert haben.


    Der Pan Motor ist ein 61", also ein 1000er, der allerdings mit gekürzten 1200er Zylinder ausgerüstet war, die 1200 hatte einen längeren Hub. Die Originalzylinder waren allerdings dabei, und sind jetzt im ersten(!) Übermass wieder drauf. Als mein Kumpel sie gekauft hat, war der unvermeidlich S&S Vergaser montiert, jetzt ist es wieder der original Linkert M61, natürlich auch komplett überholt (von der Vergaser- Manufaktur in Hamburg, ich kann Thorsten nur empfehlen, der hat bisher alle meine Vergaser gemacht). Die einzigen echten Modifikation an der Pan sind der Primärantrieb, da ist ein 1,5 Zoll Belt montiert, bei Kettentrieb bekommt man den Blechprimär nicht dicht und wenn ich eins hasse, sind das Ölflecken unterm Moped, und die Zündung, die jetzt elektronisch ist, aber mit manueller Zündverstellung. Es gibt heute leider keine Kontakte mehr in vernünftiger Qualität.


    Die rote Shovel fahre ich regelmässig und die macht sauviel Spass, die Pan bisher nur eher selten, da Fußkupplung, Kulissenschaltung und vordere Bremse auf der linken Seite doch etwas mehr Aufmerksamkeit verlangen.


    Fall es einen von Euch interessiert, ich habe die komplette Restaurationen in einem englischen Forum beschrieben und auch 2 kurze Videos gemacht. hier die Links:

    Rote Shovel:

    http://www.harley-davidson-han…lide-1200-FXE-Restoration

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pan:

    http://www.harley-davidson-han…ra-Glide-EL61-Restoration

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als nächstes würde ich gerne eine Knucklehead oder ein Servi-Car machen. Muss nur noch was finden.... :-)


    Jens

    Hi Stephan,


    ich erinnere mich... :-)

    Nein, ich habe letztens einen in einer US Facebook Gruppe gesehen, aber der lag da schon deutlich über 1000$ mit Krümmer, aber ohne die noch schwerer zu findenden Hitzeschutzbleche. Die Teile werden noch seltener, als sie es ohnehin schon sind. Aber wenn ich noch einen finden sollte....,dann behalte ich ihn auf Reserve.. :-), nein, dann sage ich Dir Bescheid, ich habe genug für mich im Lager.


    Jens

    Die Auspuffanlage an der roten ist Original für 1980 und 1981. Davor (ab 1977) war der Krümmer der gleiche, aber das Ende des Endrohrs anders. Es war einfach komplett zylindrisch am Ende und schräg abgeschnitten (Slash Cut). Beide Anlagen gehören -für mich- zum schönsten was HD je neu verbaut hat. Die Slash Cut Version ist an der blauen montiert.

    Die Gabel ist von der Fa. Fischer ( gibt es schon lange nicht mehr), hier allerdings in der frühen Version mit 17° Rake. Das haben einige wohl nicht richtig verbaut damals (da muss eine Schraube mit 200Mn angezogen werden) und es gab damals dann auch ein paar Brüche dieser Schrauben. Das Gutachten wurde dann zurückgezogen und die Brücke gab es dann nur noch mit 14°. Dabei war der Adapter unterhalb des Steuerkopfes dann auch schwarz und nicht mehr Alu poliert. Rastenanlage ist von CPO (die haben in den 80ern übrigens mal einige -ich glaube, es waren 12 Stück) Starrrahmen mit Tüv gebaut. Wollte ich damals unbedingt, aber als ich das Geld hatte, gab's die schon nicht mehr...

    Danke für Eure netten Kommentare...


    oderwass: Die Optik aus den Neunzigern war auch mein Favorit...in den Neunzigern... :-) Ich war nie glücklich mit dem Ape, der war zwar besser zum fahren, aber er stand nicht genau in der Linie mit der Gabel. Ich hab das mal probiert, aber das war mir dann zu unbequem. Aber da sind jede Menge Konstanten, wie du richtig bemerkt hast. Die Farbe ist immer noch die gleiche, der Originaltank, den Auspuff fahre ich auch noch und auch der Tacho ist noch derselbe, ein Mini Tacho von VDO, die haben damals tatsächlich sowas gemacht.


    @Erik: Das Rücklicht bleibt! Ich habe in den Jahren viele Rücklichter ausprobiert (Cat Eye, the Box, Sparco) und bin immer wieder zum Original zurück. Mir gefällt es einfach. Und ein Tombstone habe ich meiner Pan, da gehört es hin! Wie gesagt, an der Shovel ändere ich nichts mehr großarig. Wenn ich heute nochmals von vorn anfangen würde, würde ich vieles anders machen, es gibt ja heute gerade bei Beleuchtung tolle, neue Möglichkeiten. Aber ich stehe mittlerweile mehr auf komplett Original, seht Ihr ja auf diesem Bild. Die rote Shovel ist übrigens exakt das gleiche Modell und Baujahr wie die Blaue, nur eben 100% stock.


    Hier mal einer meiner Eimer...

    Ich habe sie vor 38 Jahren gekauft, da war sie 1.5 Jahre alt. In der ganzen Zeit bin ich sehr viel damit gefahren, in den ersten Jahre war sie mein einzeges Fahrzeug und wurde täglich bei jedem Wetter bewegt. Mittlerweile ist sie nur ein Spassfahrzeug, ich hab noch 3 andere Motorräder (die gleiche nochmal, aber 100% serie, eine 1950er Pan, auch komplett Serie und eine 1200 Suzuki GSX). In den 38 Jahren wurde sie immer mal wieder umgebaut, verbessert (oder manchmal eben auch nicht), viel ändern will ich allerdings nicht mehr. Evtl. kommt noch ein E-Starter rein, aber der muss nahezu unsichtbar sein, aber da gibt es ja mittlerweile schöne Lösungen.


    Das erste Bild ist von 1982, das zweite irgendwann von 1990 und das dritte ist der heutige Zustand.


    Jens




    Hallo,

    ich habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden, deswegen mache ich dies mal gleich hier in Verbindung mit meiner ersten Frage…

    Ich heisse Jens, bin 56, fahre 2 Shovelheads, beides 1980er FXE 1200, eine total umgebaute (seit 37 Jahren...), eine 100%(!!) Serie, dazu noch eine 1200er Suzie GSX.

    Ich habe hier speziell in diesem Thread lange mitgelesen und nun eine Frage…Ich plane bei meiner umgebauten FXE den Belt rauszuwerfen und wieder einen E-Starter einzubauen. Das hat natürlich einige Änderungen an der Elektrik zur Folge, was aber kein Problem ist, mit Kabelbäumen kenne ich mich bestens aus. Ich plane eine m-unit in Verbindung mit dem m-button einzubauen, das Moped hat insgesamt nur 3 Taster,(Blinker rechts, links und Hupe) und einen Wechselschalter für Ablend/Fernlicht Bevor ich mir das Teil aber kaufe, interessiert mich die Sache mit dem Licht. Mein Moped hat das Serienzündschloss mit 3 stufen (Aus-Zündung- Zündung/Licht). Das Zündschloss würde ich gerne in der gesamten Funktionalität behalten, verstehe aber die Anleitung der m-Unit, die ich mir runtergeladen habe in diesem Punkt nicht so ganz. Menüpunkt 8c erlaubt die Verwendung eines Lichtschalters, aber wie wird der angeschlossen? Es gibt nur einen Eingang „Licht“ und der wird-so wie ich das verstehe- mit dem Auf/Ablendschalter verbunden. Bei diesem wird der Wurzelpunkt auf Masse gelegt, und nur ein Kabel an einen der beiden Ausgänge gelegt. Die Unit interpretiert das meiner Meinung dann so: Eingang auf Masse gezogen (Schalterstellung 1) Fernlicht, Eingang Massefrei ->Abblendlicht. Wie funktioniert das aber, wenn das Einschalten des Lichts über das Zündschloss geschehen soll? So wie ich das hier verstehe, ist bei der m-Unit das Licht immer an, es sei denn, man schaltet es aktiv über eine Tastenkombi aus. Mir ist übrigens egal, ob ich für Fernlicht den Wechselschalter oder einen Taster verwende. Auch bin ich nicht auf die m-Unit fixiert, hier gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen. Mir kommt es die Funktionalität, an also mit 4 Tastern 5 Funktionen zu schalten (der E-Start kommt ja wieder dazu) und die Bus-Funktion der Schalter vom Lenker zur Unit, damit der Kabelbaum klein bleibt. Alarm und Bluetooth ist mir egal, würde ich mitnehmen, ist aber kein Muss!

    Der User Odin scheint sich mit der m-unit ja sehr gut auszukennen, vielleicht wäre er (oder jemand, der es auch weiss) so nett mir die Frage zu beantworten. Danke schon jetzt!!


    Jens


    PS: Danke an die Admins für die schnelle Hilfe bei der Freischaltung!