liebe Fahr- und Schrauber-Kolonne,
wir ( Odin & ich ) haben das Thema CAN_BUS in Bezug zu meinem Moped telefonisch auseinander genommen.
Odin
deshalb noch einmal der Dank an dich
Am Dienstag war ich beim freundlichen und durfte den Schaltplan einsehen und von einem Bereich auch ein Foto machen.
Mit dieser Information konnten wir ( aber mehr Odin ) das Thema besprechen und zu einem Schluss kommen.
Aber erst mal die Vorinformationen:
Aus dem Schaltplan war ersichtlich das die Blinker-Steuereinheit folgende Ein- und Ausgänge hat.
Eingänge:
1x 12V Spannungsversorgung von der Sicherung 12
1x geschalten Blinker links ein Kabel
1x geschalten Blinker rechts ein Kabel
(Vom Warnblinkschalter kommen zwei Kabel diese gehen auf die Blinker-Kabel links und rechts im Kabelbaum. Und nutzen somit den Eingang in die Blinker-Steuerungseinheit von geschalten Blinker links und rechts.)
2x Masse
Ausgänge:
2x Blinkkontrolllampe
(Diese zwei Kabel gehen zu einer Blinkkontrolllampe und jedes Kabel hat eine Sperrdiode. So das wenn nur ein Kabel Spannung hat, diese Spannung nicht über das andere Kabel zurück in die Blinker Steuerungseinheit gibt.
1x Blinker vorn links
1x Blinker hinten links
1x Blinker vorn rechts
1x Blinker hinten rechts
Des weiteren wird auch der Blinkschalter und Warnblinkschalter von der Sicherung 12 mit Spannung versorgt.
Beide Schalter haben jeweils eine Spannungsversorgung und zwei Kabelausgänge. Das bedeutet das diese Schalter kein CAN_BUS verwalten.
Somit geht aber auch in die Blinker-Steuerungseinheit kein CAN_BUS rein und wo kein CAN_BUS vorhanden ist kann keins verarbeitet werden.
Da hat der freundliche mit seiner Vermutung ganz weit daneben gelegen. Das diese Steuerung CAN_BUS sein.
Das Ergebnis zu dieser Information ist:
Das diese Blinker-Steuerungseinheit so zu betrachten ist als wären zwei Blinkrelais verbaut, in einem Gehäuse.
Nun haben wir noch das Problem mit der Spannungsversorgung 12V die von der Sicherung 12 kommt. Denn an den Blinker sollen nur 9V anliegen. Ich benötige aber 12V und da wahrscheinlich in der Steuerung ein Spannungsregler (egal in welcher Form ) verbaut ist der einfach nur gebrückt und aus gelötet werden muss. Oder ich verbaue es auf andere Relais um.
Beispiel für eine Schaltung mit 2 Blinkrelais und CAN_BUS,
mein alter Astra G hatte auch zwei Blinkrelais verbaut. Wenn der Blinkkreis rechts ausgefällt konnte das Blinkrelais vom linken Kreis die Funktion des rechten übernehmen. Komisch war aber so.
zum Moped zurück
in dem angehängtem Bild seht ihre eine vereinfachte Darstellung des Schaltplans vom Originalen.
so das ist der Infostand zum jetzigen Zeitpunkt.
Ganz genau wird es wenn das Moped wieder auf dem Hof steht und es nackig gemacht wird.
Da ich noch nicht weiß wann sie wiederkommt wünsche ich schon einmal schönes Wochenende und vielleicht eine erste Unfallfreie Fahrt in die neue Saison.
Ach und denk da ran die Autofahrer wissen nicht das es uns Biker noch gibt die müssen sich erst einmal wieder an uns gewöhnen.
PS: für Rechtschreibfehler kontaktieren sie bitte meine ehemalige Schule. Sollte der Ausdruck nicht verständlich sein, keine scheu haben da stehe ich gerne mit Geduld und Spucke zur Verfügung.