Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Sven

    Moin ihr starken Männer,


    lange ist es her aber es gibt ein paar wissenswerte Sachen zum Steuergerät.

    Im März war der erste TÜV-Termin mit dem Steuergerät, dieser Termin ist ohne Mängel verlaufen.

    Das Steuergerät ist nahezu verkaufsfähig.

    Nach dem TÜV habe ich es anschließend mit Epoxid-Harz vergossen. Aber durch die Wärme beim Aushärten ist irgendetwas passiert, so dass es danach defekt war. Daraufhin habe ich das nächste Gehäuse genommen und zusätzlichen ein Deckel gedruckt (passt trotzdem noch in den originalen Halter). Nun muss ich noch das richtige Material finden um die Bauteile auf der Platine gegen Vibration und Feuchtigkeit zu schützen.

    Seit ca. 6 Monate fahre ich mit meinem Steuergerät, ohne Vibrationsschutz und nur mit Isolierband umwickelt(ohne Deckel).

    In der Zeit wurde es gewaschen und auch bei Regen gefahren(lässt sich ja nicht immer vermeiden). Es funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

    Der Aufbau des Steuergerätes und die verwendeten Bauteile sind so gewählt, dass diese eine lange Lebensdauer haben.


    mfg Sven

    Shadow

    JOE


    Von dem Problem bis hin zu fertigen Lösung wo ich mein Steuergerät-Gehäuse selber über meinen 3D-Drucker drucke, den Stecker in China direkt beim Hersteller beziehe, für eine Platine ein Layout habe und die ganzen Teile gefunden habe daß der Platz im Gehäuse reicht ist ein 1 1/2 Jahr vergangen.


    Das kann man so einfach in einem Forum nicht erklären 🤓


    Und alles weitere auch per PN, weil ich auch Videos habe wo ich den Fehler zeigen kann mit dem originalen Steuergerät und dann die Lösung mit meinem Plug and Play System.


    Wer Interesse hat, darf mir gern schreiben.

    Hallo,


    Yamaha hat sich da was ganz besonderes ausgedacht. Die XVS 1300 Custom (Stryker) hat eine 12V Anlage wie jedes andere Motorrad auch nur die Blinker werden nach dem originalen Blinksteuermodul mit 9V versorgt. Näheres findet man auf den vorderen Seiten.


    Doch die Lösung liegt vor mir auf dem Tisch.




    Hallo Stryker


    welche Blinker hast du gewählt?


    ich habe sie bei meinem Yamaha Händler bestellt und gesagt sie sollten möglichst zur Maschine passen.

    Es sollten Colorado (matt schwarz) sein, 1x nur Blinker für vorn und 1x 3in1 für hinten aber nur die Blinker angeschlossen.

    (Finde das Heck ohne original Rückleuchte häßlich man muss nur die ganze untere Plastik wegschneiden und Kennzeichen an die Seite montieren.)


    und könnte man eine solche Steuerbox bei Dir ordern?


    Nähers per PN


    Wie ist das nun mit der Blink Frequenz? hast Du die im Griff?

    Ja sie liegt bei 60Hz


    Alles weitere auch per PN.

    wird das Vario Load als Blinkrelai eingebaut oder zusätzlich in den Kabelbaum eingebunden?

    Wie erkennt es das links oder rechts Blinken oder ist es nur als Warnblinklicht nutzbar?

    Hallo Odin,


    kannst du das Vari Load mal erklären bin da nicht schlauch geworden wie das gehen soll da es nur ein Eingang hat aber links u. rechts Ausgang:?:

    Hey,


    Öko und Odin

    Ich haben auch den Grund gefunden warum die das System nur mit 9V betreiben.

    Ich bin darauf gestoßen als ich ein Schaltungsversuch gebaut habe mit CMOS und Transistoren.

    Da fressen die Transistoren so viel Strom das man mit 12V reingeht und mit 9V wieder herraus kommt.

    Entweder haben die das bewusst so gebaut oder einfach nicht anderes hinbekommen.

    Moin Leute,


    der letzte Kommentar ist schon länger her.


    deswegen melde ich mich mal wieder zurück :).

    Ich hatte doch das Problem das ich nicht einfach die Originalen LED-Blinker gegen Zubehör LED-Blinker tauschen konnte.

    Problem das originale Blinksteuermodul nur 9V ausgibt obwohl 12V benötigt werden.


    Die momentane eigene Lösung:


    Ich bin in der Lage das Steuermodul nachzubauen mit originalen Stecker. So das es in die originale Halterung und an den originalen Kabelbaum passt ohne etwas daran ändern zu müssen.


    Die Schaltung für die Elektronik steht und funktioniert auch.

    Nun bin ich dabei die Bauteile so zu wählen das alles in das nachgebaute Steuermodul passt.

    Fertigstellung wird Ende diese oder Anfang kommendes Jahr sein.


    Auf Anfrage werde ich dieses Steuermodul (was nur gegen das Originale getauscht wird) herstellen.

    Mein Hauptberuf ist Prüftechniker für Maschinensicherheit ich bin somit mit den rechtlichen Bestimmungen vertraut.

    Gegebenenfalls werde ich noch ein CE Prüfzeichen machen lassen. Dieses bedeutet das es nach Einhaltung der EU rechtlichen Bestimmungen gebaut und gefertigt wird.


    mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Sollte ich vielleicht von „Elektronikbox.de“ das Multi Blinkrelais verwenden? Da sind wenigstens noch ein paar mehr Funktionen vorhanden.

    :morgaehn liebe Fahr- und Schrauber-Kolonne,


    wir ( Odin & ich ) haben das Thema CAN_BUS in Bezug zu meinem Moped telefonisch auseinander genommen.:muaha
    Odin

    deshalb noch einmal der Dank an dich:danke:


    Am Dienstag war ich beim freundlichen und durfte den Schaltplan einsehen und von einem Bereich auch ein Foto machen.

    Mit dieser Information konnten wir ( aber mehr Odin ) das Thema besprechen und zu einem Schluss kommen.


    Aber erst mal die Vorinformationen:

    Aus dem Schaltplan war ersichtlich das die Blinker-Steuereinheit folgende Ein- und Ausgänge hat.

    Eingänge:

    1x 12V Spannungsversorgung von der Sicherung 12

    1x geschalten Blinker links ein Kabel

    1x geschalten Blinker rechts ein Kabel

    (Vom Warnblinkschalter kommen zwei Kabel diese gehen auf die Blinker-Kabel links und rechts im Kabelbaum. Und nutzen somit den Eingang in die Blinker-Steuerungseinheit von geschalten Blinker links und rechts.)

    2x Masse


    Ausgänge:

    2x Blinkkontrolllampe

    (Diese zwei Kabel gehen zu einer Blinkkontrolllampe und jedes Kabel hat eine Sperrdiode. So das wenn nur ein Kabel Spannung hat, diese Spannung nicht über das andere Kabel zurück in die Blinker Steuerungseinheit gibt.

    1x Blinker vorn links

    1x Blinker hinten links

    1x Blinker vorn rechts

    1x Blinker hinten rechts


    Des weiteren wird auch der Blinkschalter und Warnblinkschalter von der Sicherung 12 mit Spannung versorgt.

    Beide Schalter haben jeweils eine Spannungsversorgung und zwei Kabelausgänge. Das bedeutet das diese Schalter kein CAN_BUS verwalten.

    Somit geht aber auch in die Blinker-Steuerungseinheit kein CAN_BUS rein und wo kein CAN_BUS vorhanden ist kann keins verarbeitet werden.

    Da hat der freundliche mit seiner Vermutung ganz weit daneben gelegen. Das diese Steuerung CAN_BUS sein.


    Das Ergebnis zu dieser Information ist:


    Das diese Blinker-Steuerungseinheit so zu betrachten ist als wären zwei Blinkrelais verbaut, in einem Gehäuse.

    Nun haben wir noch das Problem mit der Spannungsversorgung 12V die von der Sicherung 12 kommt. Denn an den Blinker sollen nur 9V anliegen. Ich benötige aber 12V und da wahrscheinlich in der Steuerung ein Spannungsregler (egal in welcher Form ) verbaut ist der einfach nur gebrückt und aus gelötet werden muss. Oder ich verbaue es auf andere Relais um.


    Beispiel für eine Schaltung mit 2 Blinkrelais und CAN_BUS,

    mein alter Astra G hatte auch zwei Blinkrelais verbaut. Wenn der Blinkkreis rechts ausgefällt konnte das Blinkrelais vom linken Kreis die Funktion des rechten übernehmen. Komisch war aber so.


    zum Moped zurück :tee


    in dem angehängtem Bild seht ihre eine vereinfachte Darstellung des Schaltplans vom Originalen.


    so das ist der Infostand zum jetzigen Zeitpunkt.

    Ganz genau wird es wenn das Moped wieder auf dem Hof steht und es nackig gemacht wird.


    Da ich noch nicht weiß wann sie wiederkommt wünsche ich schon einmal schönes Wochenende und vielleicht eine erste Unfallfreie Fahrt in die neue Saison.

    Ach und denk da ran die Autofahrer wissen nicht das es uns Biker noch gibt die müssen sich erst einmal wieder an uns gewöhnen.:muaha


    PS: für Rechtschreibfehler kontaktieren sie bitte meine ehemalige Schule. Sollte der Ausdruck nicht verständlich sein, keine scheu haben da stehe ich gerne mit Geduld und Spucke zur Verfügung.:allesgut:

    Moin,


    also ich habe gestern erst mal noch die Info bekommen das ich mein Moped am Do. oder Fr. wieder bekomme.

    Der freundliche schickt mir auch den Schaltplan. Wenn nicht dann habe ich ihn spätestens bei der Begleichung der Rechnung.

    Bis dahin werde ich erst mal die Füße stillhalten und mich am Wochenende wieder melden wenn ich das Moped zerlegt habe.


    Wünsche euch erst mal eine restliche schöne Woche.

    Öko u. Franky64:danke:

    ich verstehe das ist wie bei uns auf Arbeit die Siemens-Logosteuerung. Ein Signal kommt rein und ein anderes kann ausgeben werden.


    ich habe mir auch schon überlegt ein Relais pro Seite einzubauen um erst mal die Spannung auf 12 V zu bekommen ich kann ja mit 9V schalten und 12V von der Batterie schalten lassen.

    ja aber ich weiß nicht wie die das gemessen haben. Wenn man ein digitales Multimeter hat und die Messabtastung zu hoch ist zeigt es die Spannung nicht richtig an. Wenn man ein gutes Multi. hat dann kann man das bis auf 100msek. stellen dann könnte man es schaffen die Blinkspannung einzufangen im Spitzenwert. Aber ich werde auf Arbeit mal das Oszilloskop dran hängen, da weiß ich es dann 100% wie viel Spannung beim blinken anliegt.


    deswegen ich glaub die freundlichen können das was sie wissen aber wenn ich so ein Projekt übernehme( egal ob KFZ, Land-Bau-Forsttechnik, Motorrad) fange ich selber beim Urschleim wieder an.


    Desweitern baue ich mir gerade einen verstellbaren Widerstand, so das ich den in die Leitung einstecke und den langsam verstellen kann um zu wissen welchen ohmischen widerstand ich benötigt.:allesgut:

    Hey,


    also laut der freundlichen und deren Schaltplan ( den ich am Samstag einsehen durfte ) sieht man das Can-Bus Leitungen an das Steuergerät von Bedienungsschalter gehen. Somit sollten es eigentlich CAN-Bus sein.

    Und die freundlichen meinten das die 2014 Version noch über normale Blinkrelais verfügen da die noch mit Glühlampen ausgestattete Blinker haben.

    Und mein 2015er hatte serienmäßig LED-Blinker verbaut.

    Ich kann deine Nachforschungen nachvollziehen das habe ich auch schon alles versucht.

    Die freundlichen meinten nur das es in Amerika gebaut wird. und bei Harley kann man das TSSM umprogrammieren oder zurücksetzen. Dies funktioniert über Zündung ein und aus und dann Warnblinker und solche Sachen. Wo das Blinksystem dann die neuen Stromabnahmen akzeptiert und den Blinkfrequenz normalisiert.

    Naja ich kann dir/euch erst das Problem näher beschreiben wenn das Ding wieder bei mir steht.


    Ich hoffe das die mich heute oder morgen anrufen für den Anliefertermin.:tee


    Ich kann erstmal nur soweit schildern was die mir gesagt und ich gesehen habe.


    Originalen Blinker jeder hat ine Bezeichnung Spannung 6-9V / Strom 1,4W

    Zubehör Blinker jeder hat eine Bezeichnung Spannung 12V / Strom 0,4W


    als erstes wurden die Blinker ausgetauscht und bei dem ersten Test blinkten die Blinker 180 mal in der Minute.

    Die Blinkkontrolllampe genauso schnell. Wenn die Kontrolllampe schnell blinkt erkennt sie einen Fehler und sagt das mindestens ein Blinker defekt ist.

    Denn als alle originalen LED-Blinker wieder dran waren und wir einen entfernten blinkte die Kontrolllampe schneller.
    Die freundlichen hatte es mit 8 und 27 Ohm Widerstände versucht kein Erfolg für Blinker und Kontrolllampe. Haben einen Equalizer II verbaut brachte auch kein Erfolg.

    Des weiteren meinte der Mechaniker das auch nur 9V zu den originalen Blinker kommenbasie2. Was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann.


    Genauer kann ich momentan auch keine Auskünfte geben.

    Odin

    ich danke Dir erst mal für deine Hilfestellung und werde mir nochmal Gedanken machen.

    Probleme sind da um sie zu lösen und dem CAN_BUS den :scofinger zu zeigen.


    Hux

    zum glück nicht weil sonst würde ich voll gleich :kotz:

    Würde es was bringen wenn ich in den neuen Blinker andere LED einlöte so das ich auf die 1.4W wieder komme? Dann ist der Strom ja wieder identisch mit den originalen Blinker.

    Die Widerstände sind wahrscheinlich zu ungenau wenn man diese in ein CAN_BUS System einbindet.

    Denn ich hatte vorhin ein Gespräch mit dem Freundlichen und habe ihm die Möglichkeit mit geteilt das vielleicht umprogrammieren zu können.

    Aber er war ratlos am Telefon und wusste nix von dieser Möglichkeit.