Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von caligarius

    moin leude,


    nen kumpel will gerne am wochenende seinen joghurtbecher mit mir reparieren und

    neben ein bisschen wartungsstau am fahrwerk und motor gehts vorallem um die verkleidung

    (was ein mist... motorräder brauchen keine verkleidung). die hat ein paar risse und so abgeschraddelte

    stellen (ist mal links und mal rechts draufgefallen... wenn schon, denn schon). ich vermute mal es

    handelt sich dabei um eine verkleidung aus abs (gfk ist es jedenfalls nicht). und mit dem zeug habe ich

    leider gar keine erfahrung... kann nur metall und gfk. deswegen hier meine frage:

    jemand nen tipp mit was ich die defekten stellen spachteln kann? hab jetzt ganz oft gelesen

    dass epoxid und polyester spachtel nicht halten auf dem mist abs... hat da wer erfahrungen mit?

    bin für jeden tip dankbar...


    rußgruß,

    lukas

    Oldschoolsven:
    naja, wenn du nen gewinde brauchst... dann mit nem gewindeschneider eins reinschneiden ;)

    am besten NACH dem biegen und sonstigen bearbeiten, sonst verziehst du evtl. das gewinde.

    ich habe bis jetzt nie ein gewinde gebraucht, da die bögen bei mir durch die zughülle und klemmstücke

    da gehalten wurden wo sie sein sollten... kann dir auch gerne morgen mal bilder davon machen/raussuchen.

    irgendwo müsste noch so ne schritt für schritt anleitung rumschwiemeln, die ich mal gemacht habe.

    reiche morgen einfach mal bilders nach... jetzt erstmal pennen 8)


    rußgruß,

    lukas

    habe heute mal wieder ein vergaserpaar zerlegt, sauber gemacht und mit

    neuen dichtsätzen wieder zusammengebaut.

    und wieder habe ich mir gedacht son ultraschallreiniger wäre schon was feines...

    hab nen ganz kleinen, da passt leider nichtmals EIN komplettes vergasergehäuse rein.

    das heißt man muss ständig drehen undso, das nervt.

    früher auf der arbeit hatten wir nen gerät da passte ne komplette 4er bank rein.

    das gerät war inkl. heizung und allem... soooo riesig muss es nicht sein, aber son

    gerät mit heizung und genug platz für einen kompletten vergaser wäre nett.

    hat jemand von euch sowas und kann ein bestimmtes modell empfehlen?


    rußgruß,

    lukas

    also ich nehme da immer einfaches alurohr ausm baumarkt (billige meterware), biege

    mir die selber im passenden winkel zurecht (geht super mit ner biegevorrichtung für

    starre bremsleitung) und dann werden die auf die bowdenzughülle verpresst und zwar

    mit ner crimpzange für große aderendhülsen. dadrüber kann man dann noch nen schrumpfschlauch

    ziehen und das ganze ist weitesgehend wasserdicht.

    wenn einem das in alu nicht gefällt... bremsleitung oder hydraulikrohr nehmen (ist beides entspanntes

    material, lässt sich also gut biegen). das gibts dann auch in edelstahl.


    nochn tip... wenns um gaszüge geht, würde ich schaltzüge ausm fahrradzubehör nehmen. die sind

    sehr dünn und weich und lassen sich dadurch super gut um enge kurven legen. top qualität gibts

    da von zb jagwire (teflon beschichtete hülle und zug), geht so leicht dass man denken könnte dass

    der zug gerissen ist.


    rußgruß,

    lukas

    ... da wird der airbag zur splitterbombe:facepalm:


    ja, das ist ja genau das was ich meinte... die prüfer machen eh alle das, was in ihren augen "richtig" ist.

    mein letzter komplettumbau war ne sr500 von nem kumpel. der wollte alles eingetragen haben, um auf

    der "sicheren seite" zu sein bei kontrollen durch die rennleitung. der prüfer war eigentlich cool drauf, wollte

    beim rahmen umschweißen nur die nähte im rohzustand sehen ohne lack undso. den höcker hat er uns auch

    einfach aufgrund des materialgutachtens abgenommen (ohne nen hunni dafür zu nehmen), hat eben nur

    kontrolliert ob wir den vernünftig befestigt haben.


    hier mal nen bild:


    rußgruß lukas

    naja, das "problem" ist meist nicht das abdecken der reifen (da hier die vorgabe lediglich "ausreichende abdeckung" ist).

    problematisch ist hier wenn das material, da bei kunststoffen im regelfall ein materialgutachten erforderlich ist, das das

    splitterfreie brechen des materials bescheinigt.

    firmen wie ricambi-weiss zum beispiel liefern ihre kotflügel, höcker etc. generell mit einem solchen materialgutachten.


    aber wie gesagt... wurde bei mir noch nie nach gefragt. ist aber eben von tüv zu tüv verschieden... die entscheiden

    ja eh alle selbst wo sie genau hinschauen und wo nicht :P

    AndreR:

    also ich habe das ganze einfach "vernünftig" gemacht, sprich ordentlich gearbeitet, einiges an

    verstärkungen drin und feddich. das ganze ist so stabil, dass problemlos jemand drauf mitfahren kann

    (dafür gibts so lustige sitzpads mit saugnäpfen). das material ist an den kanten so dick, dass man sich

    keine körperteile dran abtrennen kann... bis jetzt 3 mal so ohne jegliche probleme durch den tüv gekommen.

    wenn ich es jetzt nochmal machen würde, dann aber aus metall (damals hatte ich da noch nicht so die

    möglichkeiten zu...).


    habe es letztes wochenende endlich mal geschafft mit den gabelcovern anzufangen.

    kam immer irgendein scheiss dazwischen, aber jetzt hats geklappt... müssen allerdings noch ein

    bisschen gekürzt werden. und natürlich bekommen sie noch ein freundliches schwarz!


    rußgruß lukas

    kuhle kiste! ich mag sowas wie die roten bremsleitungen... da wahrscheinlich jeder 2. sagt "mimimi, das passt ja gar nicht..." finde ich es grade gut 8o

    der endtopf sieht halt wirklich nen bisschen aus wie nen regenfallrohr oder so... aber wenns dir so passt, dann ist gut.


    wenn du den sitz polstern lässt: ich würde versuchen den irgendwie nochn bisschen hochzuziehen hinten um den rahmen vom mopped

    nen bisschen schöner abschließen zu lassen... die rahmenrohre gucken da so unmotiviert raus (zwischen polster und stoßdämpferaufnahme).


    rußgruß, lukas

    hahaha... und nur weil "jemandem" "jemand" "etwas" "gesagt" hat würde ich mir definitiv nicht die mühe eines

    solchen umbaus machen. jedenfalls nicht, wenn man am ende damit zum graukittel vorfahren will!


    schlussendlich ist es nämlich so:

    der prüfer entscheidet was er einträgt und was nicht. selbst wenn du sagst "der soundso hat das aber auch" kanns

    dir passieren dass der prüfer mit den schultern zuckt, sich nen neuen kaffee holt und dich gekonnt ignoriert.

    meiner erfahrung nach ist es deutlich effektiver VOR dem umbau mit dem prüfer zu quatschen, wenn er dann

    nein sagt, kannste dir immernoch nen anderen suchen. es gibt durchaus eintragungswillige unter denen...


    PS: bei nem treffen in duisburg schlägt ab und an einer mit suicideshifter anner 600er shadow auf... wenn ich den

    das nächste mal sehe, frage ich mal obs eingetragen ist und wenn von wem :S


    rußgruß, lukas

    moin,


    ich hätte da mehrere ideen.

    du sagst alle "verschleißteile" sind einwandfrei?

    wie sieht es denn mit zubehör aus... haste irgendwelche gewichtbringende

    anbauten hinten am motorrad (sissybar, gepäcktaschen,...)?

    tritt das phänomen nur in kurven auf? mal versucht durch beherztes bremsen

    mit dem hinterrad (nicht so dass du wegrutschst und aufs maul fällst, aber eben

    schon energisch:P) mehr gewichtskraft aufs vorderrad zu bringen? das kann dieses

    lenkerschlagen ggf. spontan unterbinden.

    extrem oft kommen so probleme die sich aufs vorrderrad (grade bei lastwechseln)

    auswirken gar nicht von dort sondern vom hinterrad (falscher luftdruck, eckig gefahrene

    reifen oder falsche belastung können ausreichen).

    selten ist es das oft achso dramatisierte lenkkopflager... meine vt hatte einen

    rastpunkt in der mitte, der war deutlich spürbar auch ohne das rad zu entlasten

    und trotzdem fuhr die karre wie ne eins um kurven.


    rußgruß, lukas

    jau vernünftig geschmiert wird das ganze auf jedenfall... dachte nur unten müsste vielleicht auch noch was

    zur führung hin... vielleicht setz ich da son schaumstoffring mir ordentlich pampe rein:/

    jetzt bin ich so angefixt, dass ich es dienstag ausprobiere, da hab ich frei wenn alles gut geht 8)


    :ironie:und zum wasser in den hülsen hab ich auch ne super idee...

    wie wäre es mit einer füllstandsanzeige... dann man man immer bei

    maximalstand wasser ablassen :ironie:



    ich wollte vor nen paar jahren mal unbedingt gabelcover verbauen, so als optischen gegenpol

    zu dem doch recht gewaltigen heckfender... damals hatte ich allerdings noch keine drehbank, deutlich

    weniger erfahrung was den umgang mit metall anging UND kein bock die auch noch aus gfk zu laminieren ^^


    vielen dank schonmal für den tip mit den rc44 covern... sollten mir welche über den weg laufen bevor

    ich es auf die kette bekommen habe selber welche zu bauen, schlag ich zu:thumbup:


    hatte mir da heute nachmittag nochmal kurz gedanken zu gemacht und mit meinen aktuellen möglichkeiten

    ist es ja echt relativ easy...

    hätte das ganze so gemacht:

    passendes rohr besorgen

    auf länge schneiden

    ausschnitte für untere brücke machen

    ggf. ausschnitte für kotflügelbefestigung machen

    distanzhülsen drehen, die über/unter der brücke ins rohr eingesetzt werden

    abschluss-/distanzkappe für ganz oben drehen


    ... hab das ganze auch mal fix in nen paar minuten hingeschmiert, was haltet ihr davon?

    reicht das befestigungstechnisch so oder sollte ich (vorallem im unteren bereich) noch was

    ändern?


    man! jetzt hab ich richtig bock drauf auszuprobieren... aber in der restekiste is kein passendes

    material und ohne das brauch ich die drehbank nicht anwerfen... aus luft kann man nix drehen 8o


    ps: danke für die rückmeldungen... manchmal braucht man nurn anschubser und dann läufts wieder!




    haha danke fürs feedback :thumbup:

    jaja das heck... da scheiden sich die geister.

    entstand damals genau so, weil wir noch kein vernünftiges schweißgerät

    hatten, die karre 2 sitzer bleiben sollte und weil ich das so haben wollte8)


    war vorallem ne menge schleifarbeit :):S:)


    nachdem mir dann letztes jahr irgendsoein idiot beim vorbeilaufen den blinker abgelatscht

    hat, entschied ich mich dazu, rücklicht und blinker einzulaminieren und den kzh an die seite

    zu verfrachten.


    mal ne frage an die runde:

    tipps zu gabelcovern bei verwendung der original gabel?

    oder einfach mal suchfunktion quälen? :P


    rußgruß, lukas

    hier mal ein paar bilder/worte zu meiner vt600.

    habe sie vor 10 jahren als erstes >125ccm motorrad gekauft und

    seitdem immer wieder mal einzele dinge umgebaut. am anfang musste

    ich sehr viel improvisieren (armer schüler undso) und die umbauphasen

    durften auch nicht allzulange dauern, da ich ja geil aufs fahren war...

    so bin ich die karre zwischendurch auch mit halb umgebautem heck gefahren.:D


    war viele jahre ein absoluter dailydriver und sah auch entsprechend aus... mehrere

    winter auf gesalzten straßen tun ner karre einfach nicht gut. deswegen habe ich mich

    ende letzten jahres dazu entschlossen den ganzen eimer mal komplett zu zerlegen,

    ein paar teile pulvern zu lassen und den lacksatz neu zu lackieren.., in freundlichem

    schwarz.

    bin jetzt mittlerweile fast fertig mit dem zusammenbauen, allerdings fallen mir dann

    doch immer wieder details auf, die ich noch machen könnte... "wenn man doch eh schonmal

    dran ist..." und so führt dann eins zum anderen...


    jetzt gerade überdenke ich das luftfiltergedöhns... habe den kasten mit all seinen

    schläuchen und drissigen boxen schon wegrationalisiert, aber bin noch nicht so richtig

    zufrieden. die weiße platte (beim luftfilter) ist nur ein provisorium.

    wenns mich überkommt, dann versuche ich mich mal am umbau auf einen vergaser mittels

    hosenrohr.

    genauso stehen auf der langfristigen wunschliste noch eine eigenbau krümmeranlage

    und schlussendlich der umbau auf elektronikbox von joost. würde aber ggf. erstmal wieder

    ne saison fahren wollen.


    hoffe ich habe mit dem roman niemanden zu sehr gelangweilt :S


    rußgruß, lukas