Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von caligarius

    heute habe ich mal den gummibalg zum kardantunnel getauscht... die scheiße hat

    fast länger gedauert als der komplette motorenkram vorher, schlimme öl-panscherei und

    dann auch noch mehr arbeit... naja, jetzt ist es geschafft.


    neue schicke edelstahlkrümmer sind jetzt auch montiert:


    jetzt gehts an die gemischfabriken, da müssen DEFINITIV neue

    dichtungen rein... juche:



    rußgruß,

    lukas

    tadaaaa... motor-innereien sind getauscht.



    weiter gehts mit den vergasern... zerlegen, prüfen, reinigen

    und ggf. reparatursätze verbauen.


    nebenbei fange ich mal mit der groben

    planung des heckrahmens an.


    rußgruß,

    lukas

    da frag aber auf jedenfall mal beim tüv nach... und nicht nach dem ersten aufgeben! würde durchaus 2-3 prüfer fragen.

    haben bei uns in düsseldorf auch 2 anläufe gebraucht um einen willigen prüfer zu finden, der hat dann aber problemlos

    sämtliche eigenbauten eingetragen inkl. heckänderung, seitlichem kzh (eigenbau) und diversen anderen änderungen.

    wenn du pech hast, reicht ihm eine sichtung der fussrastenanlage nicht, sondern er besteht auf eine probefahrt, dann

    wird es deutlich teurer (kann also alles kosten von 30€ bis 300€). denke aber wenn du nen vernunftbegabten menschen

    findest, dann reicht eine sichtprüfung und das originale gutachten... ist ja schließlich keine echte zweckentfremdung, reicht

    also eigentlich wenn er überprüft ob alles vernünftig verschraubt und freigängig ist.


    rußgruß,

    lukas

    😂ja es war die AWO. ...trotzdem peinlich.

    Fahre nie, was du nicht starten kannst.

    hahaha... so mache ich es immer wenn ich bei der dekra bin.

    wenn nach dem üblichen, lichtanlagen, kette, reifen, bremsen gebamsel der

    spruch "dann würd ich jetzt mal eine probefahrt machen" kommt, dann sage

    ich nur "ja, machen sie das. viel spass!" bei taurus, ural, enfield und sr führt es

    dann fast unweigerlich zu einem "ach, die hat keinen e-starter? dann machen sie

    die doch bitte an"

    dazu kann ich nur sagen "wer fahren will, muss auch starten!"

    so komme ich dann meist mit neuer plakette und ohne probefahrt nach hause.^^^^


    rußgruß,

    lukas

    tätst besser eine lange Gabel ranmachen ;)

    Schon geil wie leicht man an den kleinen BMW´s den Hubraum erhöhen kann

    jau, ist theoretisch ne sache von ca. 2 stunden. da ich aber auch die nockenwelle tausche dauerts was länger.

    die ist nämlich tatsächlich etwas umständlich aus- und einzubauen (verglichen mit ohc motoren).

    grandios, das ganze kommt mit gutachten, ist also nichtmals "böses illegales" tuning.


    und lange gabel ist nicht so meins... bin mal nen langgabler auf der arbeit gefahren (hat weder aufm land

    noch inner stadt bei uns nen sinn). und schön find ichs auch nich :saint:


    du merkst,... mich kannste nicht überreden, auch nicht durch beschwörung zwischen den zeilen ;)

    so... wie ja bereits im "was macht ihr grade..." thread beschraube ich gerade meine olle R45.

    dachte ich mach hier mal nen seperaten dazu auf, dann spamme ich nicht den anderen thread damit

    voll und die leute die kein bock haben solide bayrische 2-ventiltechnik anzuschauen, könnens einfach lassen

    und werden nicht in nem allgemeinen thread dazu genötigt 8o


    so steht der eimer momentan auf der bühne:


    hab jetzt mal den karton mit dem 860ccm satz ausgepackt. hübscher shit!

    auf dem unteren bild sieht man den dezenten unterschied der kolben hähähä




    jetzt warte ich drauf, dass die "große" nockenwelle noch ankommt,

    dann kommen die ganzen innereien wieder ins motorgehäuse und ich

    kann mich an den heckumbau und die frontmaske kümmern...


    rußgruß,

    lukas

    fühl einfach mal nach der seilscheibe... dazu griffel der linken hand zwischen die vergaser und rechte hand dreht den gasgriff hin und her.

    hast du die seilscheibe gefunden, das ist übrigens das ding wo die beiden züge eingehangen werden, dann taste mit der hand nach dem "anschlag" und dann weiter nach der relativ dicken schwarzen plastikschraube (so´n gerändeltes teil) man merkt sofort dass die so gebaut ist, dass man sie ohne werkzeug drehen kann. damit stellt man den leerlauf ein. reindrehen, leerlauf geht hoch. rausdrehen, leerlauf geht runter.

    damit verstellt man sozusagen den anschlag der seilscheibe und dadurch die leerlaufdrehzahl...

    ich mache dir morgen mal nen bild davon wenn ich dran denke, aber jetzt ist zu duster draußen :P


    rußgruß,

    lukas

    eigentlich nicht... der sensor reagiert ja eigentlich einfach auf eine magnetfeldänderung (also die änderung der magnetfeldstärke um genau zu sein) und die dürfte bei dem magneten immer stark genug sein im vergleich zu der normalen schraube/scheibe... :/

    wenn die magnete 1mm tief in der schraube liegen hast du eben wieder eine relativ erhöhte entfernung von magnet zu sensor...

    denke das probierst du am besten aus. sonst musst du mit dem sensor eben wieder näher an die schraube ran.

    denke aber dass die magnetfeldänderung durch nen neodym so stark ist, dass da auch ein bisschen mehr abstand kein thema ist...

    habe auch schon von kunden gehört die probleme hatten weil die schrauben nicht "magnetisch genug" waren...

    weiß ja nicht in wie weit man die magnetisieren und entmagnetisieren kann... hab son ding womit man ferromagnetische

    materialien magnetisieren und entmagnetisieren kann...

    grundsätzlich sollte der abstand vom sensor zur bezugsfläche möglichst gering gehalten werden.

    kleb zur not einfach neody magnete in die schraubenköppe... da der hallsensor ja auf magnetfeldänderungen

    reagiert, ist das signal mit den magneten sehr deutlich... so hab ich bis jetzt immer gute ergebnisse gehabt.

    und den abrollumfang würde ich der genauigkeit zuliebe nicht ausrechnen aufgrund von felgen und reifengröße,

    sondern tatsächlich messen... ist meist genauer.


    rußgruß,

    lukas

    Wie verhält es sich bei einem Zubehör Auspuff mit E Nummer wenn dieser nach einiger Zeit lauter wird, ohne Manipulation?

    das was Animal schrieb!

    noch witziger ist die tatsache, dass selbst ein neuer endtopf mit e-Prüfzeichen, wenn er zu laut ist, illegal ist.

    natürlich ist die chance mit dem e drauf deutlich besser NICHT gemessen/angemeckert zu werden.


    mein erfahrungswert zu auspuffen... noch NIE ärger damit gehabt. und bis auf meine bmw haben die alle

    irgendwelche tröten ausm zubehör drauf. lustigerweise kommt die diesel sogar mit ihrem problemlos durch

    die HU... warum die da nie was zu sagen... ich verstehe es nicht, ist mir aber sehr recht so :S


    rußgruß,

    lukas

    also ich hab ja auch knappe 4 jahre inner werkstatt gearbeitet (die mit dem propeller *hust*)

    und da biste für ne stunde arbeit bei 124,87€ gewesen (dürfte mittlerweile auch ne ecke mehr sein)

    für reifenwechsel v+h inkl. aller vor- und nacharbeiten hatten wir je nach modell 30-50 minuten zeit.


    war schon traumhaft zugriff auf ne professionelle montiermaschine zu haben 8)


    jetzt bin ich seit 4 jahren nicht mehr da und mache meine reifen wieder in der heimischen

    garage, dauert nen bisschen länger je nach reifen, aber das ist es mir wert (armer student undso:P)

    selbermachen würde ich aber auch nur empfehlen, wenn man weiß was man da tut, sonst besteht die

    gefahr dass man am ende viel zeit aufwendet, es verkackt und dann doch in die werkstatt fährt hahaha.


    wenn du den "günstigen" kompromiss suchst: besorg dir nen moppedständer, bau die räder selber aus,

    bring sie zum nächsten reifenhändler und feddich (hier aber am besten vor ort kontrollieren ob sie die

    laufrichtung korrekt beachtet haben, ist nem kumpel jetzt schon 2x passiert, dass ein reifen falschrum war).


    rußgruß,

    lukas

    soooo grade nochmal mit dem kollegen gesprochen... plan steht jetzt.

    ich zerlege die karre soweit, die defekten stellen werden aufgeschweißt/ mit

    epoxy verspachtelt, dann kann er anfangen zu schleifen und ich mache den

    wartungskram an der nackten karre... am nächsten tag wird dann lackiert.

    ich bin gespannt :D


    vielen dank auf jedenfall für die vielen schnellen tipps!!


    rußgruß,

    lukas

    jo werde es einfach mal drauf ankommen lassen... und abwarten was der alles an material mitbringt.

    zur not... der bauhaus (inkl. großer nautik abteilung, was bei polyester und epoxy spachtel nicht zu verachten ist)

    und auch ein kfz-laden sind nicht weit von mir... haben beide auch samstags auf. zur not schicke ich ihn also nochmal

    mit einer einkaufsliste los. ich mach in der zeit dann handfestere sachen... vergaser zerlegen, gabelsimmerringe tauschen...

    sowas halt. hähä

    okay vielen dank für die tipps!

    das conrad set hab ich mal rausgesucht und an den kollegen weitergeschickt...

    kaufen muss der den krempel. hab ihm damals gesagt er solle sich lieber nen

    mopped ohne vollverkleidung kaufen... wer nicht hören will... :P


    rußgruß,

    lukas