Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Mopetenschrauber99

    Kann ich das so verstehen, dass es möglich ist selbst gebaute und umgeschweiße Rahmen abnehmen zu lassen, sich aber kein Prüfer damit rumschlagen wird und ein Rahmen den Belastungstests nicht standhalten würde?

    Es enttäuscht sehr, dass unser hiesiges Prüfsystem da so verfahren ist und es nicht mehr möglich ist ne Karre mit nem 300€ Umbauteil zu verändern ohne, dass man wegen sonem Witz geich mehrere tausend Euro los ist. Für im Endeffekt ein paar Meter Rohr.

    Moin zusammen,

    wie der Titel vermuten lässt, bin ich im Moment dran eine xs auf Bobber umzubauen. Mein erstes Projekt ist es nicht, denn ich habe den letzten Sommer über eine amerikanische 250er Rebel zum Bobber umgebaut.

    Nunja, da wir ja dummerweise hier in Deutschland einen TÜV haben der es mit speziellen Vorschriften allzu genau nimmt, hier meine Probleme und Fragen:

    Ich habe eine Karre vor Augen, die am Ende in etwa so aussehen soll: AAAAA.jpg

    Hauptproblem wahrscheinlich schon erkannt worden, der Starrahmen. Ich weiß, dass ich wieder son Softtail Bobber bauen könnte, ich finde das sieht auch geil aus, macht aber einfach nicht so viel her und an einen richtigen Oldschool Bopper gehört meiner Meinung nach einfach einen Hardtail.

    Also hier die Frage: Man bekommt im Internet ein starres Rahmenheck für die xs zum einschweißen und ich möchte ganz einfach wissen ob es irgendwelche Wege gibt die Kiste mit sowas dann auch durch den TÜV zu schieben. Ich finde dieses Gehabe im allgemeinen relativ lächerlich, dass ein Starrahmen ja soo gefährlich ist und alles mögliche gefühlt zwanzig mal geprüft werden muss, bevor es verschraubt werden darf. Naja, was man so findet ist dem TÜV ja bekanntlich egal, jedenfalls sehr enttäuschend, dass es für den Rahmen nicht auch eine Eizelabnahme geben kann, wie für jeden Eigenbau Fender oder seitlichen Kennzeichenhalter auch. Die zusätzlichen Kosten wären mir dann auch egal. Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters aufgegriffen wurde aber nie eine richtige Lösung dafür gefunden worden ist. Vielleicht hat ja Jemand von euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht und hat da einen Rat von Hobbyschrauber zu Hobbyschrauber.


    Vielen Dank im Vorraus,

    mfG Johannes