Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Oldschoolsven

    Nach ein paar Spaziergängen von Garage <-> Keller und zurück passte dann auch der Deckel. Nach der ersten Montage und Startversuch blieb der Kupplungskorb direkt hängen. Schleifspuren identifiziert und Stege runtergeschliffen. Nachdem der erste Steg weg war hings natürlich an dem nächsten usw... Jetzt läuft sie endlich frei :)

    vorher:

    nacher:


    Das Stützlager für den Anlasser hätte ich natürlich komplett rausflexxen können aber das ist ja nicht im weg.

    Habe auch noch ein Satteltasche gebaut und mein Werkzeug + Bleiersatz Griffbereit zu haben.




    In der Tasche ist noch eine Aluplatte, die auf den Bildern nicht zu sehen ist. Dadurch wird die Tasche versteift.. Problem: Es geht weniger rein. Knarre und Nüsse und Schlüssel für die Achse hinten sind rausgeflogen.

    Rock n Röll
    Svenner

    Ich weiß auch nicht... irgendwie war ich unzufrieden und das Provisorium musste der Version 1.1 weichen.

    Schnell einen Ring aus 3mm Alu geschnitten und aufpoliert. Im Baumarkt habe ich schönes Streckmetall aus 1.6mm Alu bekommen. Gefällt mir jetzt einfach besser :)



    Stay Luftgekühlt

    Svenner

    Bis zum selbstgebauten Primärkasten musste erstmal ein Provisorium her... (der freundliche wills abgedeckt haben). Also warum nicht einfach den alten Geigenkasten wieder nutzen. Habe ja das Inspektionscover für die Kupplung von Lars geerbt, das ich mit 1cm Distanzen unterfüttert habe um ein Luftschlitz zu schaffen:


    Auch bei dem Inspektionscover für Ketten/Riemenspannung wollte ich etwas mehr Luft haben. Also auf der Suche nach nem Stück Streckmetall mal die Restkiste an Alu durchforstet... und was kommt da zum Vorschein =O:



    Wers erkennt kriegt ein Gummipunkt!


    Habe noch ein Stück einer alten Edelstahlabzugshaube gefunden das gleichmäßig vorgebohrte Löcher hatte. Reicht mir fürs erste:




    Daraus wurde dann:


    Mein selbstgebautes Inspektionscover wurde dann zu einem Passepartout:



    Ausgebohrt, ausgesägt, gefeilt und poliert:




    Gute Nacht
    Svenner

    Michi! Die Mühle der ist Wahnsinn! Wirklich ein absolutes Traum Mopped! Mir persönlich würde ein schmales 21er vorne sehr gut gefallen! Mit dem Kicker schon eine Entscheidung getroffen?

    Der Stabi hat sich beim schweißen echt noch mal gute verzogen, da musste ich nochmal dran. Ecken abgerundet und alles auf Hochglanz poliert. Bin zufrieden. Bei der ersten Testfahrt kein Verdrehen der Standrohre gemerkt.



    Züge und Leitungen vorne habe ich mich echt schwer mit getan. Bremsleitung immitiert jetzt aber einen Seilzug wie bei einer Trommel und das Kabel vom Bremslichtschalter von der Zange wurde mit einer selbstschließenden Kabelhülle eingefasst. Gleiches spiel oben am Schalter zusammen mit dem Kupplungsbowden.


    Für den Gaszug musste ich echt kreativ werden, da der Vergaser einfach eine absolute Fehlkonstruktion in sachen Bowdenzugaufnahme hat. Der Bogen der Hülle ist Standartmäßig einfach viel zu krass und rangt dann zu weit weg vom Mopped.


    Den Umlenkbogen oben am Gasgriff habe ich rausgeschmissen und mich für einen graden Ausgang entschieden. Dafür habe ich eine passende 5/16 Zylinderkopfschraube aufgebohrt und anschließend ein 3mm Durchgangsloch gebohrt:



    Für den Vergaser habe ich aus einer 10er Messing Gewindestange einen 90° Umlenkbogen gebaut. Und Schon hat man eine ordentliche Führung des Gaszugs.

    Stilecht wird das ganze von einer kleinen Uhrenkette gehalten.




    Motor habe ich schon eingefahren. Öl + Filter + Leitungen habe ich gewechselt. Macht richtig Bock die Karre vor allem mit dem Belt. Schalten geht jetzt noch einfacher. Neutral zu finden geht im Schlaf! Das Rasseln der Kupplung ist der Wahnsinn



    Rock n Röll!

    Svenner

    Nachdem der Motor drin und befestigt war gab es noch einiges zu tun. Die Bremsleitungen mussten verlegt und entlüftet werden. Der Primär inklusive 1,5" Belt wurde eingebaut und eingestellt. Es scheint so, dass in dem Kasten nicht mal eine Spannrolle nötig ist - Riemen hat wenig spiel im kalten zustand. Schließlich noch schnell einen Gaszug gebaut und dann war es soweit:



    Nach gut 50 Kicks ohne Kerzen hab ich die Zündung angeschmissen und die Nachbarn beim Abendbrot gestört:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mit der Revision sehr zufrieden und ich hab echt viel bei den Arbeiten mit Lars mitgenommen. Das Frontend ist jetzt auch fertig und die Optik gefällt mir extrem gut. Ich habe noch begonnen aus 12mm Rundstahl einen Stabi zu biegen. Da ich leider keinen Brenner habe musste das ganze halt im Schraubstock kalt geschehen (nicht nachmachen! Wenn die Stange da raus gerutscht wäre, hätte sie mir wahrscheinlich den Schädel gespalten)


    Wird jetzt noch geschweißt und dann schön abgerundet und poliert. Für die die jetzt wieder nörgeln wollen: Da verzieht und verbiegt sich nichts ;) ganz sicher!



    Nächste Baustelle wir dann das Heck mit Sissybar, Rundschwinge und der neuen Bremse hinten. Erstmal muss ich jetzt aber den Motor einfahren und ein paar Wochen den Shovelsound genießen.


    "See you all out on the Road" - PM

    Svenner