Alle teile und fehlende Werkzeuge (fast) sind in den letzen Tagen eingetroffen. Verkabelung habe ich komplett erneuert - Jetzt habe ich auch endlich mal einen Durchblick! Danke nochmal trude1988 für den Seelischen Beistand <3. Alles schön in Kabelhüllen eingepackt, an ein paar stellen muss ich noch ein paar Kabelbinder zum Rahmen legen. Im Endeffekt liegt aber alles wohl behütet unter dem Tank. Fernlichtschalter wie bei Lars in der Lampe vorne
Diesmal ging es auch schneller mit dem fehlenden Ventilkeil und ohne tragische Verluste. Auf dem Weg dahin haben wir (Lars und ich) ne ganze menge Murk vorgefunden. Kipphebelwellen waren unter anderem mit total kranken Drehmomenten festgeknallt und zusätzlich mit roter Schraubensicherung fest. Durch die Muttern wurde mal durchgebohrt und diese mit Splinten (war von außen nicht ersichtlich) gesichert....
Nachdem wir alles ordentlich gereinigt haben ging es an den Aufbau. Eigentlich lief alles glatt Freitag Nacht, jedoch wollte der selbstgeschweißte Drehmomentadapter für die Zylinderkopfschrauben bei mehr als 50Nm nicht mehr mitspielen und verwandelte sich zu einer Banane.
Da es doch schon sehr spät war haben wir dann abgebrochen.
Am Samstag sollte es dann weiter gehen. Nach einem schnellen Kaffee am morgen sind wir mit dem Rocco runter zu Thorsten gefahren, der einen "echten" Drehmomentadapter hatte. Anschließend zurück nach Dortmund und den Motor fertig gebaut. Was wir nicht berücksichtigt hatten, der Adapter hatte eine 3/8" Aufnahme ich aber nur 1/2" Drehmomentschlüssel für den Nm bereich. Die Suche ging also in Dortmund weiter nach einem 3/8 Schlüssel. Leider konnten wir nur einen bis 60Nm auftreiben, mit dem 5cm Adapter und dem Hebelgesetz kamen wir trotzdem auf knapp 80Nm für die Zylinderkopfschrauben. Das sollte erstmal fürs einfahren genügen!
Der Motor war komplett zusammen. Lars hat mir noch auf die Schnelle eine Abstützung für den Luftfilter gebogen. Das ding wiegt sicherlich ein halbes Kilo da es ein original Aluguss Filter aus alten Tagen ist.
Am Motor wurde also folgendes gemacht:
-Alle schrauben neu
-Zylinder und Köpfe chemisch/mechanisch entlackt und teiweise neu Lackiert
-Bottom End chemisch entlackt und teilpoliert sowie abgedichtet
-Alle Dichtungen und O-Ringe des Topends neu
-Neue Öldruckanzeige
-Zylinder gehont
-Neue Kolbenringe für das erste Übermaß an Kolben
-Neue Ventilschaftdichtungen (Der Grund warum ich den Motor überhaupt aufmachen wollte)
Haben den Motor dann zusammen aus dem Keller gehievt und mit dem Skateboard ging es dann Richtung Garage:
Weiter dann im nächsten Beitrag
Rock n Röll!
Svenner