Beiträge von ken1903

    gejammert hab ich nur zu beginn als die Rede von 700€ Rep Kosten war.

    Da war halt die Frage Reparieren lassen oder ATM.


    Arbeiten am Motor mach ich nicht kann ich nicht. Da bring ich sie in die Werkstatt. Und bevor die mir irgendwas erzählen.

    Bin ich dankbar hier von einigen Erfahrenen die Meinung zu hören/lesen

    Was mich noch etwas verwirrt ist, der Deckel vom Ausgleichsbehälter war nicht mehr dran. Mir ist s nicht aufgefallen. Die zweite Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht.

    Dann hab ich direkt die erste Werkstatt angerufen ob die das vergessen haben und dort noch liegt.

    Die meinten dass die da gar nicht dran waren! Naja muss ich denen jetzt glauben. Ich weiss zwar nicht wie und was die da gecheckt haben aber hätten die ja sehen müssen dass der nicht dran ist.

    Während des Telefonats meinte sogar einer der Mechaniker von hinten dass es auch jetzt während der kurzen fahrt abgefallen sein kann wegen dem Druck vom undichten Zylinderkopf.

    Ich sofort nach Kawasaki und neuen Deckel besorgt. Habe die gefragt ob der vom Druck weggeblasen werden kann. Die meinten eher unwahrscheinlich.

    Da ich jetzt nicht weiss wie lange der Deckel vom Ausgleichsbehälter ab ist/war. Hoffe ich dass es vielleicht nur Kühlwasser war was diesen schmierigen Film dort gebildet hat.

    Auf dem linken Bild sieht man etwas das schmierige Zeug.


    Bin jetzt dem Rat der zweiten Werkstatt gefolgt. Er meinte dass es nicht nach Zylinderkopf aussieht.

    Er meinte mach mal den Motor richtig Sauber, fahr ne Runde und wir schauen mal wo er ölt.


    Hab versucht mit Bürste alles richtig sauber zu machen. Sieht man ja an der Farbe ^^

    Bin 40km jetzt gefahren mit einigen zwischen Stops zum Kontrollieren. Sieht bisher trocken aus.

    wenn ihr das sagt, dann behalte ich den Motor.

    Selber machen ist nicht, dafür fehlt mir zum einen der Platz, und zum anderen das know how.

    Ich hab da spezielle Nachbarn, die kommen schon bei Kleinigkeiten und nörgeln: Ist aber keine Werkstatt hier!


    Wobei vielleicht komm ich auch nur mit nem blauen Auge davon.

    War noch in ner anderen Werkstatt um mir ne zweite Meinung einzuholen.

    Der hat nur kurz drüber geschaut und meinte schon ohne was auseinander zunehmen dass das nicht die Kopfdichtung sein kann.

    Die Kopfdichtung sitzt höher sagte er.

    Mal schauen was bei rum kommt.

    Hab mitten in der Saison den Jackpot geknackt. ;(;(

    Meine VN hat an zwei Stellen etwas geölt.

    In die Werkstatt gebracht. Diagnose Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung undicht.

    Noch im Anfangsstadium so dass kein Wasser ins Motor gekommen ist.

    Kawasaki veranschlagt wohl 6 Arbeitsstunden für die Reperatur. Die Werkstatt sagt man kommt selten mit den Herstellerangaben hin.

    Wir rechnen mal grob mit 8 Arbeitsstunden. Somit haben die gesagt dass ich ca. auf 700€ Rep Kosten komme.


    Ich hab die VN Bj.95 mit 55tkm letztes Jahr gekauft. Sie hat jetzt 58tkm runter.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich in den Motor investieren sollte oder mich um einen ATM kümmere.


    Auf diesem Wege hätte ggf. einer von euch einen intakten ATM


    Was würdet ihr mir raten.

    Muss zugeben das Phänomen hatte ich jetzt auch zwei mal, bei mir war es nur um die 150-160 km und ich habe es nicht ständig. Als es das erstemal aufgetreten ist hab ich mich erst gewundert und wieder voll getankt. Und wie bei dir geht nicht viel rein. Diese Tankfüllung war dann unauffällig 210 km Reserve. Neuen Sprit rein und da war wieder bei 150-160 km Schluss also nach getankt und jetzt wieder unauffällig bin jetzt bei 190 km (noch nicht auf Reserve). Hab mal den Tank abgebaut und geschüttelt irgend was raschelt da drin. Also werde ich nach dem Urlaub der Sache mal auf den Grund gehen. Restbenzin ablassen und den Benzinhahn mal raus nehmen.


    Bei mir scheint es auch sporadisch zu sein. Jetzt bin ich bei 160km und noch nicht auf reserve!

    Aber auch ich konnte noch nix überprüfen. Nächste Woche bin ich etwas schlauer

    danke für die Tipps. Dann weiss ich wo ich anzusetzen habe.


    Mach ich n Fehler wenn ich in dem Zustand weiter fahre? Bin auch heute wieder 60-70km unterwegs gewesen.

    Und was wäre wenn ich die Stellung auf RES lasse bis der Fehler behoben ist.

    Ich hab jetzt seit gut einer Woche das Problem dass meine VN während der Fahrt an Leistung verliert und dann ausgeht als ob kein Sprit drin ist.

    Wenn ich auf RES stelle kann ich wieder normal fahren.

    Bin dann mit der Panik zur tanke um Sprit zu holen mit knapp 10€ war der Tank wieder voll. Volltank ist in der Regel bei ca 20€. Also war noch gut

    ne halbe Tankfüllung drin obwohl ich mit der RES Stellung 30km gefahren bin.

    Wenn ich mit dem Voll Tank wieder auf ON Stelle kann ich wieder gut 120-130km fahren. Dann macht er wieder das gleiche

    und ich muss auf RES stellen und kann dann wieder normal fahren.

    Hat jemand ne Idee was es sein könnte?