Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von DerDaku


    Ok, löten sollte man schon können..... Und löten is nicht gleich löten!!!!! Nur so nebenbei


    JUPP .... .... löten ist echt nicht gleich löten .... das ist EXTREM wichtig ....


    @ DAku ..... aber in den Getränkehandel muss Du dann ...

    Alles klar, dann bin ich vermutlich auch darin kein Profi. Für mich war fest = gut, scheinbar gibt es noch eine Variante. Eine in der der Strom zum Beispiel fließt :crazy:


    Das mit dem Getränkehandel ist ja wohl das mindeste. :thumbup:


    ALLES ist GUT .... es gibt ja auch Lösungen ohne Box ... ist ja nicht so, das man eine Box nutzen muss (macht es nur XXL mal einfacher)
    Okay, Du willst / musst ohne Box arbeiten, dann wirst Du ab JETZT löten lernen, und SCHALTPLAN lesen LERNEN MÜSSEN ... denn NUR DANN kann ich DIR HELFEN


    Und 16 Kabel ... in der VT ... mehr sind es nicht ... oh man ... wie SÜß ... das ist noch harmloser Standard ... aber es werden die Kabel in den Lenker kommen


    Puh, du kannst dir gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Es gibt bestimmt noch andere Elektrik-Experten, aber immer wenn ich in einem Beitrag war der nur ein wenig mit Elektrik zu tun hatte, habe ich deinen Namen gelesen. Auch, dass dir die Boxen mehr zusagen, davon mal ab mir auch, aber wenn die Kohle vorne und hinten nicht reicht....


    Also mit dem Lötkolben kann ich umgehen nur das Verständnis über Schaltpläne ist bescheiden.
    Ich habe zum Glück schon alle Schaltpläne hier und ich weiß auch wie ich ein Kabel zum anderen verfolgen kann und das war's auch schon. Ob es dann Masse oder Klasse ist weiß ich dann meist trotzdem nicht. :rofl:
    Ich probiere mir diese Woche mit deiner Hilfe soviel wissen an zu eignen wie es geht, damit ich am kommenden Wochenende die Strippen ausdünnen kann. Aktuell ist die Kabelei offen, daher werde ich so viele Fotos wie möglich machen. :danke:

    Wenn ich nur Schaltpläne lesen und Elektrik verstehen könnte, dann würde ich es auch so machen, aber ich glaube das kann ich mir in diesem Leben abschminken. Also 16 Kabel sind wirklich krank. Wenn nur die hälfte davon alleine schon für Masse wäre, könne man ein Massekabel auf die restlichen Masse Anschlüsse durchschleifen, oder nicht? Ich bin ein hoffnungsloser Fall was Elektrik angeht. :facepalm:

    Nabend Chopperforum,
    Heute habe ich mich an meine VT gemacht, ein großes und lange geplantes Projekt wurde angefangen. Die Kabelverlegung IM Lenker. :doofy:
    Ich wusste schon vorher was ich mir da antue. Denn ich habe bewusst auf eine Box verzichtet, weil mein Geldbeutel aus einem schwarzen Loch besteht.*
    Naja, also habe ich mir über einen Zeitraum von gut 3 Monaten Riser, Lenker, passende Hülsen für die Gabelbrücke und Spiegel erspart. Gar nicht so einfach, wenn man vorher Unmengen in die Instandsetzung gebuttert hat.
    Also fuhr ich wie ein Schneekönig mit dem neuen Lenker usw. seit gut einer Woche rum. Jetzt juckte es mir langsam in den Händen: "die alten Blinker müssen weg um platz für Ochsenaugen zu machen und wenn wir schon dabei sind, machen wir gleich die Armaturen mit und hauen die durch den Lenker!"
    Also gesagt getan.... naja fast.
    Ich habe den Lenker demontiert und schonmal angefangen die Bohrungen vom Riser auf den Lenker zu übertragen. Kein Problem, alles easy bis ich zum 10er Bohrer griff. NEIEEEEENN! Der Bohrer war fritte! Stumpf und bestimmt schon 1000x hingefallen. Damit habe ich mich dumm und dämlich gehampelt und doch kein Loch hinbekommen. :dash:
    Also habe ich gefrustet die Segel gestrichen, denn Ersatz gab es nicht und Sonntag im Baumarkt einkaufen ist net drin.
    Also erstmal den Kabelsalat frei gemacht, Sitzbank und Tank runter geschmissen damit man mehr sehen kann und Luft zum atmen hat.
    Also werde ich morgen erstmal nach der Arbeit nen neuen Bohrer besorgen und mein Glück weiter probieren.


    Jetzt habe ich mal so ne Frage: Wat denken sich die Toni's dabei zu sagen, dass man nur ein Loch von 4mm machen soll ohne Probleme zu bekommen? Ich meine, wer hat denn immer das Geld für ne Box oder hat ein Moped was mal nicht 16 Kabel hat wie die beschissene VT? Also ich liebe meine VT aber 16 Kabel? Haben die wat geraucht? :chinese:


    Zum Glück habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch heute noch Leude gibt die die Kabel so durch prügeln. Auch wenn es nervig ist.



    Jetzt mal eine technische Frage: Soll ich lieber ein Langloch machen oder ein größeres Loch? Je größer desto schwächender wird das Material. Also ich wäre wohl fürs Langloch, aber Eure Erfahrungswerte sind mir wichtig. (Sofern Ihr sie teilen wollt :thumbsup: )


    Und noch eine VT600C bezogene Frage: Die Armaturen haben so kleine Bleche die den Kabelstrang nach unten zur Lenkermitte fixieren, kann man diese lösen um die Kabel unter der Armatur in den Lenker zu führen? Das wäre ja schon echt um einiges hübscher, als die Kabel erst rauslaufen zu lassen und dann ein paar Zentimeter weiter erst in den Lenker zu legen.



    Grüße



    PS: Ja Odin es tut mir leid, aber ich kann es leider nicht ändern. :hail:


    Verbauter Lenker: Dragbar Medium TRW/LUCAS MCL123SS

    Hey danke für die schnellen und einheitlichen Antworten :thumbsup:
    Nehme ich einfach das Drehmoment mit dem der Ori. Lenker fest gemacht wurde? Das wären dann 23 nm laut Reparaturhandbuch. ^^


    Ach und direkt noch eine Frage. Ich habe aktuell keinen DMS aber mein alter Herr. Jetzt weiß ich nicht ab welchem DM das Teil anfängt. Angenommen der fängt bei 25 oder 27 nm an. Ist das dann zuviel? Ich meine die 23nm sind ja eigentlich für kleinere 12M Muttern oder so gewesen.



    Grüße

    Tach zusammen,
    also ich habe seit etwa 3 Tagen Riser auf meiner VT600C verbaut. Diese kommen mit einem M22 Gewinde daher und werden nur mit einer Flachmutter (Sechskantmutter niedrige Form) gesichert. Da unsere Mopeds ordentliche Schüttelböcke sind und die meisten Straßen einfach scheiße sind, habe ich von Anfang an nach neuen Muttern gesucht. Mein lokaler Baumarkt hat nur Stoppmuttern bis M20 im Regal liegen. Da kam mir erstmal die Idee mit dem Internetz. Schön und gut, alles gefunden und so, aber jetzt habe ich mir die Frage gestellt: "Wir Ihr eigentlich die Dinger befestigt habt?" Denn wenn alle neue Muttern gekauft hätten, hätte das ja bei den Herstellern langsam *klick* machen müssen.
    Also wie schaut es bei Euch so aus?


    Also meine sind wie gesagt ohne Federringe, Sperrzahnmuttern o.ä. befestigt. Einfach nur mit einem dicken Tropfen Loctite und Muskelschmalz.


    Warum ich überhaupt frage?
    Weil es mich interessiert und ich solche "Custom Umbauten" nie im früheren Berufsleben als Schrauberling machen oder sehen konnte und ich einfach Sorge habe irgendwann den Lenker nach einem Lenkimpuls in der Hand zu haben. :P

    Ja stimmt schon irgendwie. Nur wenn man die "runter gerömmelten" Hobel von Kumpels privat anpackt und sie dann letztendlich doch hinterher in der Firma auf der Bühne hat, kommt es einem vielleicht etwas nerviger vor. :thumbup:

    Welche Schritte und was alles abgenommen werden muss um an die Vergaser zu kommen, um dann sie Ansaugstutzen auszutauschen, kann dir am besten das Reparaturhandbuch sagen.
    Also ich kann mir ganz gut vorstellen, dass das ne schmerzlose und "schnelle" Geschichte ist, da die Shadow ja nicht so verbaut ist wie Ninjas und andere Sportler.


    Dank der vielen Explosionszeichnungen sollte man selbst als Laie was damit anfangen können. Wenn man jedoch absolut keine Ahnung hat und man unsicher ist mit dem was man da zu tun hat, sollte man es auch nicht machen sondern machen lassen. Ich kann "schrauben" und habe damit eher keine Probleme, aber wenn ich bei nem Kumpel helfen musste, weil er der Meinung war er könnte es und es gäbe doch Videos, dann könnte ich heute noch kotzen. ABER das waren auch andere Dinge als Ansaugstutzen. :crylaugh:
    Und am Ende sind sie dann doch eh wieder in die Schrauberbude von meinem Chef gekommen.


    Also, ansich kein großes Ding, wenn man aber nix davon versteht sollte man es machen lassen.




    Hier ein Link: https://www.thalia.de/shop/hom…7291.html?ProvID=11000522

    Keine Ahnung was das für ein Bild ist, kann es nicht öffnen/vergrößern/ansehen.


    Zum Thema, habe andere Drosseln bei meiner VT verbaut gehabt. War aber auch eine Nachrüstung. In diesem Fall waren es Scheiben die Zwischen Ansaugstutzen und Vergaser hingen, glaube ich. Ich habe es vor Jahren nur mit einem halben Ohr gehört. Also nicht selber entfernt.

    Ich denke bzw. kann mir gut vorstellen, dass das schonmal gefragt wurde. Aber kann man wirklich ohne Probleme mit Intruder oder VT750 Risern zum TüV und die Riser eintragen lassen?


    Ich habe jetzt Riser von Ritz dran. Sind klein aber ich wollte auch keine großen Pullbacks haben. Schön finde ich einfach, dass die Füße/Aufstandsfläche nicht sehr breit is bzw. breiter wird.
    Hier mal ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img…f34-96c1-cbffb2ecce49.jpg
    Hier in Alu-Poliert. Sehen nett aus, waren aber halt keine schwarzen. Fehlerhafter Versand, also zurück und dann in schwarz.



    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img…9/IMG_20170825_171335.jpg
    Hier sind sie in schwarz neben dem zu verbauenden Lenker.



    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img…2/IMG_20170825_205621.jpg]
    Sehr schlecht belichtet und die Handycam war auch keine Hilfe. Aber man kann relativ gut sehen, dass die Riser nach oben hin noch gut 'nen halben CM Luft haben und genau so wollte ich das auch.





    Die Riser gibt es noch in verschiedenen Größen. Natürlich auch in Alu-Poliert und ohne KDF. :thumbup:
    60mm Version
    120mm Version
    150mm Version

    Also ich bin ein kräftiger Kerl und habe lange Ärmchen. Daher würde mich es nicht zwingen stören wenn ich keine passenden KDF Riser mit Pullback finde. Jedoch würde ich dann gerne Beispielbilder für andere Riser sehen. Gibt es hier ein paar im Forum oder muss ich Google bis zur Unendlichkeit durchklicken? :grin: