Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von LtSnoopy

    So wie du dein Heck hast, passt der Halter von Iron Optics, aber 2 Sachen musst du wahrscheinlich anpassen, eine davon auf jeden Fall.


    Erstens die Kronmutter musst du abflachen, also schmaler machen, sonst bekommst du den Splint nicht mehr durch die Achse.


    Und eventuell muss du an der von mir markierten Stelle etwas Material wegnehmen, entweder am Halter ausklinken oder an der Schwinge mit ner Schrubbscheibe was wegschleifen, bis es passt.


    Hab den Halter seit 2017 bei mir dran und da musste ich genau diese beiden Sachen machen. Glaube nicht, dass die die Konstruktion seit damals verändert haben.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20190116-wa00180kept.jpeg]

    Wenn du mit wenig Aufwand, unter Beibehaltung der Originalfelge nen breiteren Reifen haben willst, dann max 150er. Wenn du dann einen Avon Cobra nimmst, kommst du effektiv auf etwa 158 cm Breite. Avon - Reifen bauen von allen Herstellen physisch gesehen am breitesten. Nur bei Shinko weiss ich persönlich nicht, wie breit die tatsächlich dann aufgezogen sind.

    Trittbrett


    Soweit ich mich erinnern kann ist der Aussendurchmesser der Classic Hülse 28mm, bei ner 20er Achse, wären das 4mm Wandstärke.

    Die A hat ne 15er Achse, wiederum 4mm Wandstärke angenommen, wäre wir bei 23mm Aussendurchmesser, nehmen wir nur 3mm Wandstärke kommen wir nur noch auf 21mm Aussenmass...

    Mit den Maßen ne Hülse nachdrehen, würde bedeuten du hast nur noch 1,5mm oder noch weniger Wandstärke. Die Nabe ist aus Alu, zumindest ziemlich weiches Material.

    Das Ganze ließ sich mit einem Kegelbohrer und Akkuschrauber ziemlich gut aufbohren. Wenn du schon ein 21er Rad da hast, dann hol doch mal die Lager raus. Dann siehst du die Bohrung.

    Richtig, wie Leo sagt, Felgenring der Classic besorgen und die passenden Speichen, gibt es unter anderen bei Walmotec zu einem guten Kurs. Dann umspeichen lassen, alternativ noch eine weitere Nabe der A besorgen.


    Das Problem ist, du kannst das Classic Rad nicht einfach in die A bauen. Die Achse ist mit 20mm dicker als die der A mit 15mm.


    Einige sagen, dass man die Lager der A einfach in die Classicfelge einbauen kann, ein Bekannter von mir meint, dass das so nicht geht, da die Lager der A zu breit sind und man den Sicherungsring, nicht mehr in die entsprechende Nut bekommt.

    Ob man das Ganze ohne Sicherungsring verbauen sollte, ich denke eher nicht.


    Andersherum passt es wieder, die Lager der Classic passen in die Nabe der A, allerdings muss dazu die Nabe auf 28mm aufgebohrt werden um auch die Hülse die zwischen den Lagern sich befindet mit einsetzen zu können...


    Ich glaube jetzt bist du ganz verwirrt :D

    Alternativ hättest du Bridgestone per Mail anschreiben können, ob die dir ein Schreiben mit den technischen Daten des Reifens für die TÜV - Abnahme nach § 21 schicken können.


    Das habe ich zum Beispiel mit Pirelli für die Originalfelgen gemacht, da gibt es den MT66 zwar als 140er für die VN freigegeben, nicht aber den 150er. Selbiges beim MT60, welcher gar nicht für die VN 800 vorgesehen ist.


    Falls jemand diese Schreiben haben möchte PN mit Email an mich. Dann schick ich die euch rüber.


    Folgende Schreiben von Pirelli habe ich:


    Front 130er MT 60RS, Heck 150er MT60RS

    Front 130er MT 66, Heck 150er MT66


    Hier mal exemplarisch die Daten vom 150er MT 60 RS:


    IP - Code : 2925200
    Reifengröße : 150/80 B 16 M/C 77H reinf.TL
    Profil : MT 60 RS
    Meßfelgenbreite : 3.50
    zulässige Felgenbreite : 3.00 - 4.25
    Betriebsbreite effektiv : 151 mm
    Durchmesser bei Vmax : 646 mm
    Tragfähigkeit max. : 412 kg
    Luftdruck : 3.30 bar
    Höchstgeschwindigkeit : 210 km/h

    Suche die beiden Tauchrohre von einer VN 800 Classic, das sind die mit der 640er Länge.


    Zustand sollte technisch sehr gut sein, also unfallfrei, nicht zerbeult, ohne Rost - eventuell mit Federn.

    Nur Classic, keine A, kein 1500er Gedöns :danke:

    Der Unterschied ist innen, die 15er sind dicker von der Wandstärke, Aussendurchmesser ist identisch wie bei den 800ern, Innendurchmesser minimal kleiner, sodass bisher nach meinen Experimenten keine Feder von den 800ern da reinpasst, die klemmen schlichtweg.


    Auch der innenliegende Zylinder durch den das Öl gedrückt wird, ist bei den 15ern meist anders aufgebaut.

    Ich benötige mal bitte Vergleichsbilder auf denen man den Unterschied der Originalkiller zu den Racingkillern der Chromo Line sieht.

    Jemand schrieb weiter oben was von einer Karosseriescheibe bei den Originalen, die den Unterschied machen soll, ist damit gemeint den Boden des inneren Röhrchens zu entfernen / aufzubohren?

    habe 1 satz räder mit firestone / 1 satz räder mit shinko bereifung jeweils 5.00 x 16


    eintragung beim TÜV lautet "5.00 x 16" - beide reifen müssen vom gleichen hersteller sein

    Ich weiss dein Beitrag ist schon ganz schön alt, aber kannst du mir bitte die tatsächlichen Breiten deiner Reifen nach der Montage auf der (Original)-Felge mal mitteilen? Oder auch jemand anderes von euch, der die aktuell noch so fährt. Die Firestone und Shinko wirken auf Bildern immer sehr fett, was mir gut gefällt. Danke schon mal für eure Antworten.


    Momentan hab ich Avon Cobra WW montiert, vorne in 130, hinten in 150, jeweils auf dem Originalfelgenring, der 150er hinten kommt in der tatsächlichen Breite auf knapp 159.

    @ marc_matz


    Das mit der Achse kann ich bestätigen, sobald ein seitlicher dran kommt, der mit der Achse gesteckt wird, fehlen dir die 2- 3 mm auf der anderen Seite um den Splint stecken zu können. Bei meinem kam noch zusätzlich dazu, dass der nicht richtig am Auge vorbeiging, wo man Bobbins für nen Montageständer verbauen kann.


    Am Auge hab ich mit ner Fächerscheibe etwas Material weggenommen, ebenso an der Mutter selbst, an der Seite die zur Schwinge gewandt ist - dann hat es gepasst. Alternativ ne Kronmutter besorgen oder die alte Mutter einkerben...