Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von bangarang

    So, melde mich hier nochmal zu Wort.
    Habe nun seit 28.06.17 alles eingetragen bekommen.


    Ich hatte noch einzutragen:
    - Frontfender GFK (ohne jegliche Papiere)
    - Heckfender GFK (mit Gutachten für ein anderes Bike)
    - Eigenbau-Solositz mit eigener Haltekonsstruktion


    Ich hab dem TÜV-Mann alles freundlich und ausdauern erklärt. Alle Materialen genannt, alle Maße mitgeteilt usw.


    Er hat dann alles selbst dokumentiert und auch Bilder gemacht. Diese sind nun auch Teil der Eintragung bzw. eben des Eintragungsberichts.
    Die Übertragung in die Fahrzeugpapiere war dann in 3 Minuten auf der Zulassungsstelle erledigt.



    Zum Frontfender sagte der TÜVer:


    Ich bräuchte theoretisch gar keinen, da bereits nach EU-Recht zugelassen.
    ABER
    Wenn einer dran ist, dann muss er auch zugelassen sein, bzw. den Vorschriften von wegen Bruch- und Splitterverhalten etc. entsprechen.
    Das war dann fast ein Problem, da ich dafür keinerlei Nachweis hatte.
    Ich hab dann das allgemeine GFK-Materialgutachten von 2007 vorgelegt. Hat aber nicht wirklich interessiert, da nicht bewiesen ist, dass der Fender exakt so gefertigt wurde.
    Er hat dann an dem Fender bissl rumgezerrt, gemessen und die Befestigung in Augenschein genommen und kam zu dem Schluss, dass das alles als ''ok'' begutachtet und als Einzelabnahme eingetragen werden kann.


    Ich bin also ab sofort wieder legal (bis auf die db-killer) unterwegs :D



    Fazit aus meiner Sicht, hier in Bayern:
    Frontfender, wenn vorhanden, muss zugelassen/eingetragen werden, oder ohne Frontfender fahren


    PS:
    Falls vorhanden muss der originale Gabelstabi (oder ein zugelassener) dran bleiben, da dieser Teil der ABE des gesamten Fahrzeugs ist, wurde mir erklärt.

    Mich wundern nur die Aussagen, der ''Schrauberbuden'', die mir bisher die Auskunft gaben, ich bräuchte für den Frontfender gar nichts machen. Also gar nicht erst eintragen, so hab ich das zumindest verstanden.
    Die Wahrheit zeigt sich für mich Ende Juni.


    Wie die allerdings bei einem GFK-Teil, egal ob Font oder Heck eine Kennzeichnung als ''korrekt'' erkennen wollen, ist mir ein Rätsel.
    Jeder Idiot kann ein eigenes Typenschild in einen GFK-Fender laminieren.


    Ich meine damit jetzt nicht ''illegal'', sondern aus Sicht des Legalen.


    Im Gutachten eines bekannten GFK-Heckfenders steht sinngemäß z. B.
    Kennzeichnung:
    einlaminiertes Typenschild mit Angaben zum Hersteller, Typ und ggf. Ausführung / Innenseite Radabdeckung


    Das Schild verdient den Namen ''Schild'' allerdings nicht wirklich. Ist einfach gedurckt und transparent überlaminiert.


    Wenn das als Verifikation tatsächlich reicht? Na dann ...

    Na toll, das erwartet mich auch noch demnächst. Hab auch nen GFK-Frontfender montiert.
    Habe aber schon bei mehreren Schrauberbuden nachgefragt, und die mienen alle, dass man gar nix braucht.


    Ein allgemeines GFK-Materialgutachten von 2007 hätte ich allerdings gefunden.
    Kann ich gern per Privater Nachricht zur Verfügung stellen.

    ich habe hier bei uns letzten sommer sogar die gegenteilige erfahrung machen müssen.
    die prüfer sagten ''wie soll ich das denn beurteilen oder begutachten, wenn ich das nicht fertig vor mir habe?''


    wie mans als anfänger macht, macht mans falsch :-(


    deshalb suche ich auch in hier bei uns vor ort mittlwerweile eine möglichkeit, wie ich meine sachen eingetragen bekomme.


    schrauberbude?
    ja, wenns denn so einfach wäre.
    es gibt grad mal eine in der umgebung, und die wollen mir nicht weiterhelfen, wenn ich nicht von ihnen umbauen lasse. soviel dazu.



    leider kann ich also hier lemetco auch nicht weiterhelfen. wollte nur mal ausdrücken, dass all die nett gemeinten ratschläge, von wegen vorher besprechen, schrauberbude etc. auch nicht immer weiterhelfen.

    Ich hab an meiner VT750 (RC50) die Highsider Blinker/Rücklicht/Bremslicht Apollo BUllet verbaut und das Kellermann R2.
    Funktioniert bei mir alles einwandfrei. Kann mich daher nicht über das R2 beschweren.

    Ich würde mich an diesen Thread mal anhängen.
    Die Falcon hab ich auch drauf (auf einer RC50) und bin sehr zufrieden. Ich hab mir (mechanisch) verstellbare db-Killer geholt.


    Ich hab eine Frage zum Heck.
    Ich hab den ''Bück Dich'' an meriner RC50 verbaut, aber kein Gutachten dafür.
    Nun meine ich, aus diesem Thread herausgelesen zu haben, dass es für diesen Fender ein Gutachten gäbe?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Zitat

    [EDIT]
    @Bochumer konnte mir bereits helfen! Danke.
    [/EDIT]