Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von tausche

    Moin ihr Funkenschuster!


    Hm.


    Also eine LiMa is mal nix andres als ein stinknormaler E-Motor, der Energie abhängig von der Drehzahl "produziert".
    Bei hoher Drehzahl wird zu viel produziert und muss irgendwie verbraucht werden.


    Alle rotierenden elektrischen Maschinen funktionieren nach dem Prinzip eines sich ändernden Magnetfeldes.


    Davon gibt es 3 Typen:

    • Gleichfeld
    • Wechselfeld
    • Drehfeld

    Welche LiMa ist in der Trude?
    Gleichstrom-LiMa? Wechselstrom-LiMa? Drehstrom-LiMa?


    Bei der Gleichstrom-LiMa werden die ständerseitigen Spulen vom Gleichstrom durchflossen - der kommt von der Batterie, die liefert nämlich Gleichstrom (=DC, "direct current")
    und ankerseitige Permanentmagnete drehen bedingt durch die Umpolung des Gleichfeldes den Anker.


    Die Erzeugung des magnetischen Feldes ist im Allgemeinen nicht sonderlich energieeffizient.


    Verbesserung:
    Um die Batterie weniger zu belasten, wenn der Motor läuft, wird ein Teil der Leistung vom LiMa-Ausgang wieder an den Eingang rückgeführt,
    um dort bei der Erzeugung des Magnetfeldes mitzuhelfen.
    Man spricht z.B: auch von (Feld-)Abstützung.


    Persönlich glaub ich allerdings weniger, dass das bei so kleinen Größenordnungen wie einer Moped-LiMa gemacht wird.
    Aber möglich ists auf jeden Fall.


    Zur Vollständigkeit halber:


    Am Ausgang jeder rotierenden Maschine kommt ein Wechselsignal (AC, "alternating current") raus, damit geht man dann in den Regler.
    Der macht nix anderes als die Wechselspg. zuerst durch einen Gleichrichter zu jagen, damit Gleichspg. draus wird,
    und dann über einen großen Widerstand die überschüssige Leistung als Wärme an die Umwelt abzugeben.


    Es wird also unter Garantie in JEDEM Regler was verbraten - ansonsten bräuchte man keinen Regler. ;)


    Und es is wohl möglich, dass ein Teil der erzeugten Energie wieder zur Einspeisung rückgeführt wird.
    So erhält sich die LiMa im Idealfall beinahe selbst und die Batterie wird während der Fahrt nur mehr minimal belastet.


    Grüße!

    Wär möglich.


    Hab da was von 14,4 max. Ladespannung im Kopf.
    16,8V erscheint mir doch recht viel.


    Wenns von der LiMa kommt müssts Drehzahlabhängig sein.
    Je höher die Drehzahl, umso mehr liefert die LiMa.


    Bei hoher Drehzahl zuviel, und genau dafür is der Regler ja da, um die hohe Spannung runterzuregeln (=in Wärme zu verbraten) und den Rest an die Batterie zu liefern.


    Wird die Batterie zu stark geladen wird sie kaputt (Gitterkorosion).

    Feine Arbeit!


    Zitat

    Original von blackwidowrider
    ne der sitz sollte so werden und mit dem bezug vom alten bezogen werden....nicht meine wahl gewesen.


    :(
    davon hättste ihm besser abgeraten.
    is "er" mit dem lappen zufrieden?

    jo.


    Zitat

    Original von eintopf667
    meine kleine intruder oder meine kleine frau?
    oder beide?


    hehe. ;)


    eigentlich beide, ja.
    Kommt drauf an wie gut der mitschwingende gebaut ist.
    Grade bei den Befestigungen kann was ab-/ausbrechen wenn unter Belastung.


    Hab da schon Teile übern Jordan gehen sehen, wenn sich die zierliche Gogo-Puppe nur mal kurz raufschwingt um von der Bühne und ausm Bierzelt zu fahren.
    Deko-Kram halt.


    und an bequem brauchste nichtmal denken, da spürt deine holde jede rille im asphalt.
    kannst ein 10cm hohes sozius kissen raufschnallen und es wird nicht besser.


    Zitat

    Original von eintopf667
    zu 97,38% solo-nutzung....


    mit nem mitschwingenden dauerts keine saison und es werden 100% draus. :)


    wie gesagt, als "Not-Sozia" wenn gut gebaut (fender und sozia) haut hin - mehr wird dir die braut vermutlich kündigen.
    weiber halt. :D

    wenn die stecker ok sind, tipp ich auf die batterie.


    wie von pilot gesagt: voltmeter dran und checken.


    ps: hab meinen ofen heut deshalb nicht angekriegt - klemmenspannung 7.6V
    das is sogar für die kontaktzündung zu wenig. :(

    also mit nem mitschwingenden heckfender wird das deine kleine nicht lang mitmachen.


    des is eher not-sozia für kurz mal, aber nix für ne gemeinsame längere fahrt.


    ich hatt auf der raude noch 5cm federweg mit harley big twin dämpfern.
    ein sucker pad für schnell und fertig.


    war auch kein sofa für sozia, aber erträglich.
    und für mich wars ein optimaler kompromiss aus optik und nutzen.

    Zitat

    Original von katerman007
    Da ich Chopperneuling bin, hab ich mich mal gefragt wie kompliziert so ein Umbau ist.


    Das komm einzig und allein darauf an, was du GENAU umbauen willst.


    Zitat

    Original von katerman007
    Ist es nicht evtl. ratsam gleich nach einem Umbau zu suchen oder eher nicht?


    mal vorrausgesetzt, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt:


    Wenn du eine findest, die bereits so umgebaut ist, wie du möchtest -> kaufen.


    selbst umbauen is meistens teurer als was bereits umgebautes kaufen.
    (oder umgekehrt: die in den umbau investierte kohle siehst du nie wieder)


    dafür kannst halt, wenn du alles selber machst, erfahrungen sammeln beim umbauen und individualität walten lassen.
    kannst ja alles nach deinen vorstellungen umstricken.


    sonst halt dich z.b. an andre (wie metalJ ;)) die an der VT schon was gemacht haben.
    die können dir auf die schnelle gleich mal sagen, ob deine wünsche auch solche bleiben werden oder vernünftig umsetzbar sind.


    ps:
    der sitz is kein kriterium, egal für welches bike.
    schau dir rahmen und motor an, das is das einzige was nicht so ganz auf die schnelle geändert werden kann.
    und werd dir klar darüber, wieviel budget du für deinen umbau auslegen willst und ob du selber schrauben willst oder machen lassen.

    damit spart er sich die retusche nachm fotografieren. :)
    obwohl das kennzeichen nie drauf is. :kicher:


    schick, dass du den lenker angepinselt hast, sieht man zumindest nicht alle tage (und hält wahrscheinlich auch nicht alle tage ;) ).
    is der gepulvert?


    gabel und heckfender find ich katastrophal.
    gut - bei der gabel...wenn man aufs AME-zeugs steht.


    Aber der hochstehende Heckfender...

    Zitat

    Original von lordfubbes
    Also ich hab weder auf der VS750 noch auf der NTV Probleme, wenn hintendrauf jemand Platz nimmt.


    Ich meinte ja auch nicht, dass du deshalb gleich hintenüber kippst. ;)


    Damals mit meiner Sozia haben wir zusammen 130kg auf die Waage gebracht.


    Und mit der vz800 am Berg hatte ich ganz gut gemerkt, ob ich da allein draufsitz oder runterschalten musste.
    Klar kommt man auch überall hin und bleibt deshalb nicht irgendwo hängen...


    ...trotzdem hat mir nach 1-2 Jahren das Fahren mit Sozia keinen Spaß mehr gemacht.
    Eh klar, wenn der Bock zur madigen Krücke unterm Allerwertesten wird. :(


    Für ne Fahrt zur Eisdiele oder wenn man hauptsächlich in geradem Terrain unterwegs ist, wird das eher wurscht sein...am Berg machts keinen Spaß.


    wie das mit ner vt600 abläuft will ich mir gar nicht vorstellen.


    Zitat

    Original von katerman007
    Meine Favoriten von der Optik waren die VN 800 und die VT 600 wobei es die VT ja auch glaub mit mehr Hubraum gibt.
    Werde sicher nicht oft mit Sozia fahren aber zusammen kriegen wir auch etwa 150 Kilo drauf, denke für ne kleine Tour und für die Stadt sollte es reichen.


    Also, meine Meinung:


    Du kannst mit jedem moped "problemlos" im soziusbetrieb unterwegs sein (auch mit 50ccm kommst zu zweit fast überall hin).
    Wirklich Spaß machts auf Dauer mit mehr Hubraum.
    Für die Stadt und ne kleine Tour hie und da wird auch ne "kleine" sicher reichen, Versicherung is auch billiger und als erstes bike zum gewöhnen tust dir auch leichter.


    Mit den beiden (VT600 und VN800) machst nix falsch.


    passt, das is ja schon mal was.
    zur virago wirst du hier schon über die suchfunktion einiges finden ;)
    ausm rest kann man eigentlich bei allen was machen.


    vt600 mal als erste wahl - auch gut.


    wie groß bist du?
    sonst such dir einen honda-händler und setz dich auf eine drauf, dreh ne runde um den block.
    danach kannste schon sagen ob dir der untersatz zusagt oder nicht.


    mit 600ccm kannste zwar nen sozius zum brötchen holen mitnehmen, wirklich spaß wird das fahren zu zweit aber net machen.


    um auf dauer mit 2 personen am bike glücklich zu sein, empfehle ich dir mehr zu investieren und über 1.000ccm zu gehen.

    seh ich auch so.


    dass ich auf dem bild zwischen tank und rahmen durchschauen kann, macht mich ein wenig fertig...


    Zitat

    Original von Steffen (Street Machines)
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/9261/002bes.jpg]


    bei an sich eher "schwierigen" teilen wie der maske, heckfender, dem tank....
    ja sogar beim fender vorne hast du schön geschwungene verläufe eingebaut.


    und bei den seitendeckeln hast einfach ein grades blech einmal abgekantet und gut is?


    sticht mir halt extrem ins auge, fügt sich im vergleich zum rest gar nicht ein...

    monkey is super!


    freu mich jedes mal, wenn ich wen damit auf der straße rumbrettern seh. :)


    als 125er wird die vermutlich abgehen wie der geölte blitz... ;)


    geil gemacht, weiter so!

    Zitat

    Original von katerman007
    Naja mich würde interessieren welcher leicht umstylebar ist und für welchen leicht Teile erhältlich sind. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Hängt alles davon ab, WIE du die Kiste umstylen willst.


    Packtaschen, Windschild, Laternen und Sissybar kannst bei jedem "Chopper" abschrauben.


    Wenn du komplett ahnungslos bist, dann isses wohl am geschicktesten, du benutzt die google Bilder-Suche und verlinkst mal 2-3 Bikes, die dir gefallen.
    Also, wo du im Endstadium hinmöchtest.


    Damit und mit deinem Maximalbudget lassen sich dann auch vernünftig empfehlungen aussprechen.


    3.5k is nich grad viel...vielleicht für ne trude (vs1400), ansonsten glaub ich bist überall unter 1.000ccm.


    allein oder mit sozius unterwegs?