Servus Gemeinde,
folgendes Problem.
Ende 2016 habe
ich mir eine VN 800 Classic 1997 geholt. Km 15.000
Lief nicht, war
im Originalzustand und ging günstig her.
Also, Maschine
bis auf Rahmen / Motor zerlegt und neu aufgebaut.
Alle Teile
Pulvern lassen: Gabel, Motordeckel usw. usw.
Verbaut wurde
eine Silvertail 02 mit Racingeinsätze, APE, WW Metzler Reifen usw.
Gabel wurde neu
befüllt sowie sämtliche Flüssigkeiten, Lenkkopflager usw.
Der Vergaser
wurde auch mit dem Vergaserkit Rep-Satz ausgestattet. Heißt, Dichtung, Membrane usw.
(Bin allerdings
kein Vergasermeister)
Ich hab schon einige
Bikes zerlegt, Umgebaut usw. aber das treibt mich in den Wahnsinn.
Also auf zur
ersten Probefahrt.
Ab 80 km/h bekam
ich ein unruhiges Holpriges Laufverhalten. Tank hat richtig gewackelt, der APE
ebenfalls. Holprig als hätte der Reifen eine Unwucht. Kein! Lenkerflattern.
Mein
Reifenhändler war allerdings knapp 35 km von mir entfernt. Also bei Bullenhitze
(über 30 Grad) hingefahren, ausgebaut neu gewuchtet, usw. das ganze 3 x. Dann
wurde der Vordere Reifen ersetzt. Gleiches Modell aber eben ein anderer / neuer
Reifen. Problem wurde besser. Ob der Vorbesitzer so ein Problem hatte kann ich
nicht sagen. Konnte ja nicht Probefahren.
Der Vergaser
läuft allerdings immer noch nicht rund. Sie läuft einfach generell noch
unruhig. Das heißt, Gemischeinstellschraube.
Folgendes liegt
mir im Magen:
Nach 3 km wird
sie schon sehr warm, gestern bin ich ins Clubhaus gefahren 35 km. Der Kühler /
die Rippen sowie der Kühlerschlauch sind extrem heiß geworden.
Auch letztes
Jahr, bei über 30 Grad und 35 km Anreise zum Reifenhänlder, ist der Lüfter nie!
Angesprungen.
Thermoschalter am
Kühler?
Luft im
Kühlsystem?
Hat wer
Vorschläge?
Ich werde jetzt mal das Thermostat bzw. den Fühler ausbauen und mal mit dem Heißluftföhn erhitzen.
Dann eben das
weitere, das unruhige Laufverhalten.
Beim Kumpel
seiner VN 800 A hab ich die Gabel ebenfalls ausgebaut. Neues Öl neue Simmeringe
etc. alles gut.
Kann es sein das
ich Luft in der Gabel habe bei meiner? Könnte das ausschlaggebend sein?
Ehrlich gesagt,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin kein Meisterschrauber, aber ein
bissl was denke ich, kann ich. (Elektrik und Vergaser bzw Motortechnik ist aber
nicht so meins)
Ich bin echt
verzweifelt. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen. Ich will einfach nach so langer
Zeit mal fahren.
Ich kann doch
nicht auf Verdacht das volle Programm kaufen. Neues Gabelöl, Simmerringe,
Dichtung, Thermoschalter usw. (bin aber kurz davor einzukaufen wie ein
gestörter)
Als erstes Check
ich nach der Arbeit die Sicherungen.Bin das gar nicht mehr gewohnt, da mein Fighter eine M-Unit verbaut hat.
Ich würde den
Tank abbauen sowie den Vergaser. Dann soll sich das ein Kumpel mal anschauen.
Die Zündkerzen
würde ich in dem Fall auch zur Sicherheit gleich erneuern. Soll ich, die wie im
Werkstatthandbuch angegebenen Kerzen verwenden oder gibt’s hier vll. Auch einen
Tip?
Holpriges
Fahrverhalten:
Kann sowas vom
Vergaser / Motor ausgehen? Oder soll ich eventuell stärkere Gabelfedern
einbauen?
Die Liste der
Möglichkeiten kommt mir sehr lang vor, es ist zum Verzweifeln.
Hoffe
irgendjemand kann mir einen Ratschlag geben.
Besten Dank dafür
schon einmal.
Grüße
Basti