Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Splint

    Meine Begegnung mit dem TÜV II und III
    Am 25.07. habe ich einen weiteren Anlauf gestartet. Kurz nach 8 Uhr habe ich die Niederlassung, die mir Wolfgang empfohlen hat, angerufen und der netten Dame am Telefon versucht zu erklären was ich für ein Problem habe. Nach einem Gespräch mittlerer Dauer konnte ich mich mit ihr darauf einigen, dass ich eine Technische Beratung benötige.
    Sinngemäß sagte sie mir ich soll doch einfach vorbei kommen und etwas Zeit mitbringen, es sind genügend Ingenieure im Haus und mein Problem ist sicher gleich geklärt. Bin dann auch gleich los und prompt bei der Annahme/Anmeldung direkt in die rush our geraten... :popcorn:
    Nach einer Wartezeit, die nur mit den Wartezeiten auf dem "Postamt" in den Sechzigern zu vergleichen ist :fie: , hat endlich der Typ an der Anmeldung, der gerade Nachwuchs ausbildet, die entscheidende Frage gestellt, warum ich hier bin.---
    Fakt war, dass es an der Niederlassung zwei Motorad Spezialisten gibt, von denen gerade keiner im Haus war. :patsch
    Einer hatte Urlaub der andere hatte Auswärtstermine. Soviel zu genügend Ingenieure...
    Jedenfalls durfte ich meine Telefonnummer hinterlassen, begleitet von der Ankündigung, dass einer der beiden aaS' telefonisch Kontakt mit mir aufnimmt.
    Offensichtlich gab es viel zu tun, letzte Woche war es dann soweit. Am 3.8 erhielt ich einen Anruf, der aaS fragt nach den Umständen und vorhandenen Dokumenten, schlägt den heutigen Vormittag vor. Nach der Feststellung dass der Sommer bald 'rum ist und das Motorradl auf'd Straß gehört, verabschiedet er sich mit den Worten "Des griang ma scho hi."
    Von diesem Abschiedsgruß gestärkt, aber mit einer gewissen Restskepsis fieberte ich dem heutigen Termin entgegen.
    Heut Früh fuhr ich dort dann auf den Hof und nach zwei, drei Minuten kam der Prüfer mit einem Novizen im Schlepp, besah sich kurz meine zusammengetragenen Gutachten, Vergleichsgutachten und Empfehlungen. Er bemerkte nur kurz, dass die Gräuschentwicklung, die er bei meiner Anfahrt wahrgenommen hatte insgesamt "unauffällig" war, überzeugte sich von der Richtigkeit der Eintragungen, Prüfte Licht, Speichenspannung und fur einmal um die Halle. Schon hatte ich das ersehne Bapperl...
    Wenn es keine grundsätzliche antiphatie gibt kann es so einfach sein..
    Auch nach einer kurzen Schilderung meiner Vorhaben von Projekt 2, also von meiner XV 1, zeigte er sich sehr aufgeschlossen und extrem entspannt.
    Beim TÜV gibt es auch coole Säue! :thumbup: :beer: :drink:

    Die Vorführung mit dem originalen Luftfilter wäre auch meine erste Idee gewesen...aaaaber hier wurde vor ein paar Jahren ganze Arbeit geleistet, vom Rahmen wurde alles weg geschnitten was nicht benötigt wurde.
    Die Luftversorgung der Vergaser erfolgte durch den hohlen Blech-Pressrahmen der jetzt an den Anschlußstellen glatt wie ein Babyarsch ist, eine Wiederherstellung ist sehr Aufwändig.... ich Check hier mal ein Paar Vorschläge aus der Region ab. Ich glaub dem aaS hat nur meine Nase nicht gefallen..

    Danke für den Zuspruch Öko, ich war heute am Stammtisch und habe dort nach meinen Ausführungen nur verständnisloses bis entsetztes Kopfschütteln gesehen ;( :fie: :pillepalle: . Zum Aufgeben ist es zu spät...einer meiner Vorgänger hat hier auch ganze Arbeit geleistet, die Anschlußstutzen für die Ansaugschläuche sind entfernt und die Öffnungen dafür thermisch verschlossen worden. Die originale Ansaugeinheit fällt somit fast aus. Doris von AME hat auch geantwortet, eine Umtypung fällt aus, weil die Sondergenehmigung für alte Motoren erloschen ist. D.H. Ich hätte Erstzulassung 2017 und mit dem Motor keine Chance mehr auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.
    Habe Kontakt mit Wolfgang, der kann evtl mit einem oder mehreren Tips meinen Gang nach Kanossa begleiten.

    Mittlerweile wurde es auch schon zeit für die HU..
    Der Prüfer war schon kurz davor mir unbesehen ein Papperl zu verpassen, hat den Sound auch recht "kernig" gefunden, und wollte dann doch ein Gutachten für Auspuff und Luftfilter sehen, den Auspuff von BSM hat er dann selber recherchiert und hat neben ein paar kleinen Mängeln das Fehlen des Luftfiltergutachten bemängelt. Einen Monat hätte ich Zeit.
    Nach ein paar Tagen stellte ich fest dass es am einfachsten über AME geht. Die Doris war auch recht umgänglich.
    Allerdings Dauerte es gelegentlich etwas bis ich antworten erhielt, möglicherweise lag das an der bayerischen Anwendung des Konjunktivs...
    Jedenfalls habe ich eine Reihe von Gutachten angefordert die ich auch alle recht flott erhalten habe. Nur das für die Luftfilter nicht. Wahrscheinlich möchte sie den Zahlungseingang abwarten....
    Dem war nicht so. Auf Nachfrage bekam ich dann auch das richtige Dokument am Tage des Fristendes. Das war nix..
    Nun eine erneute HU mit voller Gebühr, und das Geräuschgutachten von AME. Zuversichtlich fuhr ich vor, um vom aaS freundlich gesagt zu bekommen dass er mit dem Wisch von irgendeinem Händler, der irgendetwas zusammenschreiben kann, nichts anfangen kann er braucht das Amtliche Geräuschgutachten vom TÜV Darmstadt, das in dem Schreiben von AME erwähnt wird. Oder wir machen ein Geräuschgutachten mit Fahrgeräuschmessung für ca 400 Euro.. Drückt mir meine Zettel wieder in die Hand verabschiedet sich und geht weg.
    An dem Tag war ich dann insgesamt ein wenig ungehalten...
    Jetzt denke ich gerade über eine Klassische Umtypung auf Hersteller AME nach, warte aber noch auf Informationen ob die ABE und E-normen fur das Fahrzeug Y7 von AME ebenfalls gelten und ob das Datum der Erstzulassung erhalten bleibt. Wenn das Datum danach 2017 ist, kann ich die Kiste gleich wegschmeißen...

    Wieich schon richtig vermutet habe und mir per Ferndiagnose von Odin angekündigt wurde Gab es gleich noch ein paar Problemchen mit den Kabels.
    Die Dysfunktion des Brems/Rücklicht hatte gleich mehrere nachweisbare Ursachen.
    1) das Leuchtmittel sah zwar aus wie eine Bilux stellte sich aber als LED-Birndl heraus. Die Beiden Kontakte am Sockelboden waren plus und minus Anschlüsse die bei plus plus nichts machten
    2) die >Kabel für die Rückwärtige Beleuchtung wurden mit Lötkolben und schrumpfschlauch verlängert und unter mechanischer Spannung verlegt. Schön versteckt hatte ich einige Kabel, genauer, Lötstellenbrüche im Kabelbaum
    3) Der Schalter für die Handbremse war voller Oxydatuonsrückstände und haben die Funktion beeinträchtigt, dort waren die Anschlußkabel auch scharf nach hinten geknickt worden damit ja nichts zu sehen ist.
    Die Fehlersuche war extrem langwierig und lästig aufwändig... Behoben war das alles gleich :-)
    -- Odin, kannst du mir eine Quelle für Crimpbare Rundsteckverbinder nennen? Die Quetschverbinder haben auch nur begrenzte Funktionsdauer.. Isoliert wäre schön muss aber nicht sein ---
    Nach dem das mit der Beleuchtung hinten geklärt war habe ich ein wenig an den Kabeln des Schalters an der Handbremse rumgenackelt ob das auch sicher funktioniert - klack vruum - geht der Anlasser und der Motor springt an!
    Jetz habe ich erst mal ein Bier benötigt...
    Das war reproduzierbar, wenn ich die Kabel des Bremslichtschalters in Richtung Lenker geschoben habe, rückte der Anlasser ein, wenn ich daran zog passierte nichts. Also das Schaltergehäuse abgeschraubt und einer Handvoll kleiner Federn, Scheiben und Stiften zugesehen wie diese aus dem Gehäuse gefallen sind und in dem Angrenzenden "Wildkräuter" Beet verschwanden..
    Im schaltergehäuse waren letztlich eine Isolationsplatte mit zwei Kontaktstreifen daran die mir den Kabeln Verlötet waren und das Minitaster Gehäuse einer vorangegangenen Modifikation....
    Gut dass ich vor kurzem den überflüssigen Musterfundus aus der Arbeit in meine heimatliche Kleinteilebevorratung entsorgt habe. Ein Minitaster hatte fast gepasst nach einer halbstündigen Feilaktion hatte ich den Taster mechanisch passend jetzt musste ich nur noch Kabel an die Printfüße bekommen :-(
    Auch das war zu schaffen, dabei habe ich auch gelernt, dass der Lötkolben an der Seite mit dem Plastikgriff viel kühler ist..
    Auch das war zu korrigieren, jetzt stand dem Fahrspass nichts mehr im Wege.
    Wie bereits erwähnt ist die Federung hinten ganz schön "boanig" ..


    Zuletzt habe ich hinten noch ein Paar Hondablinker drangeschraut, die meines Erachtens ein Muss für so einen Umbau sind.

    :thumbup: .
    Das Stück Seitenständer was man sieht könnte von ner VT600 ab 94 sein , der sieht ohne den Deckel auf der Schraube auch so aus. :hmm:

    Hallo Thor69


    Das Stück Seitenständer was man sieht



    davon kann ich mehr bieten...


    Der Tipp ist super, hab schon einige Stunden Onlinekataloge und ersatzteillisten angesehn, hab eigentlich schon aufgegeben zu suchen... :beer:


    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/Seitenst%C3%A4nder.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Bike/Fischer-FS04.jpg]

    so Welpen haben einen Niedlichkeitsfaktor, der nur unterschätzt werden kann :hey:


    ich hab mir schon für die kleine Honda ein Paar Kabel besorgt... in völliger Umnachtung habe ich 1,5mm gewählt. :facepalm: in drei Farben und 5m beschriftbaren Schrumpfschlauch.


    Ich habe mal den losen Verdacht :hmm: , dass Du so ungefähr weißt was an welchen Kabeln benötigt wird, vor allem wenn eine D-Box verwendet werden soll, ich hätte nämlich ein Eckchen frei, um den armen Dingern ein neues Zuhause zu bieten. :wc


    Ich würde auch für ausreichende Bewegung und Aufmerksamkeit sorgen :grin:

    :phat: die einzigen Modifikationen die ich vorgenommen habe sind


    Motor getauscht


    Andere Luftfilter drangeschraubt


    :whistling:


    und später - kommt noch - hinten sind jetzt Honda Blinker



    aber jetzt wird erst etwas gefahren..:thumbup: Dieser Kabelbaum hat aber keine Zukunft.


    außerdem ab ich mir bei einer Guzzi mal ne D-Box angeschaut, sehr sympathisch die Kleine...

    Gaaanz vorsichtig mal die ersten Schrauben gelöst


    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image293.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image295.jpg]


    Odin sitzt Du? Zukünftige Fehlerquellen sind auch schon da :-)




    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image297.jpg]


    Und ein weiteres Schmankerl, die Seitendeckel, 2mm Edelstahl,


    gerade Platten, mit Rohrsegmenten zusammengeschweißt




    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image299.jpg
    Am Batteriehalter ist nichts auszusetzen,


    damit quetsche ich auch eine 44Ah Batterie an die richtige Stelle...




    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image303.jpg
    Der Tank wurde mit Schwingmetallen vom Rahmen mechanisch entkoppelt…..



    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image305.jpg
    ...und damit er nicht wackelt, mit MDF-Keilen fixiert ?(




    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image301.jpg


    Der Kabelbaum schaut sauber aus...


    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image309.jpg


    Letzte Fotos mit defektem Motor..



    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image311.jpg
    Ein Kabelpaar? Wofür?




    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image313.jpg
    Nackt auch ganz schön!


    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image315.jpg
    Das Motörchen noch richtig drunterschieben...



    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image317.jpg
    Auch wenn nicht alle Schrauben wollten, drinn ist er jetzt




    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image319.jpg


    Motor ist drin, jetzt muß „nur“ noch der Auspuff..BSM, Ein schönes Teil, hab‘ nachgesehen, kostet ein Schweinegeld!




    … [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image321.jpg


    Schwere Wahl, hab mich für den glatten von AME entschieden...



    It runs, etwas schwierig zu fahren.....


    Ich glaube da gewöhnt man sich dran .



    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/747.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image307.jpg
    Weiß jemand vom wem der Seitenständer ist?





    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image406.jpg
    Jetzt erst Mal Brotzeit!








    [Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image408.jpg[Blockierte Grafik: http://www.suehner.de/Umbau/image410.jpg
    Kleine Studie, ist falschrum, ich weiß! Hier gären noch ein paar Ideen….

    Hallo Zusammen,
    Insgesamt war die Schrauberei etwas schleppend...
    Mangels geeigneter Räumlichkeiten war ich gezwungen mir erst eine Überdachung über meine Terasse zu bauen.
    Dann war es schon Winter.. unter der neuen Pergola war es zwar trocken aber schweinekalt!
    Also habe ich erst im April angefangen mich der Thematik Motortausch zu widmen. Genauer: An den Wochenenden ab Anfang April.
    Zuerst habe ich noch jede Schraube fotografiert bevor ich sie entfernt habe..
    Mein Vorgänger, wahrscheinlicher einer der Besitzer vor dem Vorgänger hat mit Metallverarbeitung zu tun,
    Jede Schraube die für den Umbau gelöst werden musste, wurde durch eine Edelstahlschraube ersetzt und zwar mit individueller Länge und Kopfhöhe!
    Den Motor den ich einbauen wollte, habe ich mir bereits im November letzen Jahres mit einer Burchard Fußrastenanlage und einem gereinigten Vergaser etwas nördlich von Frankfurt gekauft, den mir der nette Verkäufer auch noch nach München gebracht hat. Irgendwo habe ich von einem ambitionierten XV Fahrer die Angabe erhalten, dass der Motor zu zweit in 4 Stunden und alleine in 6 Stunden getauscht werden kann. Der Typ hat das in den letzten 20 Jahren bestimmt schon ein paarmal gemacht...
    "Rausgrupft" war der Motor ziemlich schnell... ich denke das das schon die ersten 6 Stunden in Anspruch genommen hat.
    Dabei habe ich Festgestellt, dass hier bereits ein ein VTR Federbein eingebaut ist UND die seitlichen Befestigungen des Heckrahmens etwas kürzer ausgelegt sind als sich das der Herr Fischer aus Aufhausen vorgestellt hat. (Odin, ich bekomme zwischen den 15" Hinterreifen und den Rahmen gerade mal einen Finger gesteckt. Da machen dann die 3cm vergeudete Höhe für den Sattel nichts aus. Der Sitz geht mir grad etwas über das Knie) Die Federung ist aber Steinhart, ein Gullydeckel kann hier schon zu Prellungen führen.
    Beim Einbau des Ersatzmotors stellte sich heraus dass nicht jede Schraube dort auch passte, wo sie im Originalmotor drin war nachgeschnittene Gewinde und ähnliche Scherze. Gut dass ich in weiser Voraussicht ein "Konvolut div. Motorschrauben von einer XV750SE" bereits im Januar erworben hatte...
    Nicht zuletzt hat mich die Montage des BSM Auspuffs zeitlich gewaltig zurückgeworfen- gefühlt besteht der Auspuff aus 30 Bögen, die mit maximal einem halben Grad Lagetoleranz montiert werden dürfen.
    Zwei Wochenenden später war es dann soweit. Der Druck auf den Anlasserknopf.ohne zucken oder zicken sprang der Motor an. Der neigt zwar etwas zum "Patschen" ist aber nichts was mir nicht bekannt vorkäme. Mal eben noch die schrauben von den Steigleitungen gelöst, an beiden liegt Druck an, allerdings ist die Oldruckkontrollleuchte nicht ausgegangen! Erster Gedanke: die Ölpumpe ist im Eimer! Reparaturanleitung rausgesucht und Ölpumpe gesucht, Der einzige Hinweis deutet auf eine rundliche Abdeckung unterhalb des Olfilters an der Unterseite des Motors. Keine Erläuterung was dahinter ist oder was herausfallen kann.
    Also aufgeschraubt Wanne drunter und am Deckel genackelt, irgendwann ließ sich das Trum lösen, 3,6l neues Motoröl ergossen sich rabenschwarz in die Wanne. Aus dem zum Organspender erklärten Originalmotor ebenfalls das Teil ausgebaut und ausgetauscht, beim Einsetzen des Oldruckschalters in den alten Motor habe ich gesehen dass das Kabel nicht so geführt wurde wie sich Yamaha das gedacht hatte und eine blanke Stelle Kontakt mit dem Motorgehäuse hatte. Der letzte Fahrer hatte wohl die Kontrolllampe deaktiviert...
    DerSchreck war größer als das Problem...
    Also Motor an, licht an geht vorne, geht hinten. Bremslicht Test- Fußbremse ok Handbremse geht nicht, wenn ich die Handbremse betätige geht das Rücklicht aus.? Ohne Licht geht das Bremslicht.
    Mehr und ein paar Bilder zu den verschiedenen Stadien der Umbauerei zu einem späteren Zeitpunkt ... :allesgut:

    Das du keine Ahnung hast, hast du hier schon oft genug raushängen lassen, so das mir deine Meinung eh Scheißegal ist


    :popcorn: :popcorn: Ich beginne Deine ausgeglichene Art zu bewundern, Kritikfest und immer offen für menschliche Schwächen.


    Natürlich liegt es daran, dass Rat Fink drauf ist! Selbstverständlich käme auch eine andere Graffiti in Frage, hier im Kunstpark Ost gibt es einige Auswahl...


    und natürlich ist ein schwarzes Board an dieser Stelle ausgesprochen dämlich, uns sieht bestimmt nicht gut aus, wobei ein schwarzes Bordfragment wahrscheinlich keinem Auffallen würde...


    hier macht das Grafitti den Unterschied.


    Wäre es Dir wohler bei dem Gedanken dass die Ratte auf einem schwarzgrundierten 3mm Aluminiumzuschnitt draufgemalt wäre? :hmm:

    Moang,


    Klare Worte, :D


    Ich habe den Eindruck. Du fühlst dich richtig ans Bein gepisst? Selbstverständlich wollte ich hier keinen angreifen sondern, wie viele Andere hier, meine Meinung zu dem Umbau abliefern.


    Ich kann mich noch an Stimmen erinnern, die Ende der 70.er sagten "warum kaufst Du ein Mopped das dir so wenig gefällt, dass Du es gleich umbauen musst? Hattest ja gleich ein schöneres kaufen können!"


    Anfang der 80.er bin ich von der Mehrheit als "Individualist" von der Mehrheit belächelt worden...


    Mal ernsthaft, tief ausgetretene Pfade fordern einen doch geradezu heraus diese zu verlassen!


    btw sogar heute noch höre ich an Stammtischen, an denen ich vorbeigehe, Satzfetzen wie "...der schaut aus wie Jesus...", ..darf ich Dir die Haare schneiden?..", " ich kann Dir einen Frisör empfehlen, Deiner ist offensichtlich gestorben.."


    das waren mal die originenelleren-

    Schaut geil aus, habe ganz vergessen wie schön der Motor von der XS ist.
    Die Fragmente des Skateboards sind übermässig, der absolute Hammer.
    Da ist es absolut egal, was für ein Mopped drangeschraubt ist -mit dieser Graffiti art wird alles aufgewertet.
    Den als Folie über den Tank aufgezogen stell ich mir auch gut vor :beer: Well done!