Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Max_Power

    Vielleicht ist diese Reglung etwas exotisch oder uninteressant, aber vielleicht sucht trotzdem jemand bisschen Lesestoff :morgaehn


    Vorab: Es spielt keine Rolle ob das jemals irgendjemand rausfindet oder cool/uncool ist, sondern rein um die rechtliche Situation.


    Eigentlich eine einfach Aufgabenstellung: Brauche ich bei meinem Moped einen Katalysator, wenn ich eine Zubehörauspuffanlage montiere oder nicht?



    Ich fahre die Zubehöranlage schon länger und hab zum TÜV Termin die originale Anlage draufgeschraubt. Habe zwar damals schon beim Kauf

    hier gefragt und selber geforscht, aber so richtig sicher war ich mir dann doch nicht.


    Daten zum Moped:

    EZ: 27.07.2005

    Typengenehmigung: Dezember 2004

    Emmisonsschlüssel: 0210

    Euro 2

    Original mit KAT im Endschaldämpfer ausgeliefert


    Online konnte ich auswählen:

    Zubehöranlage ohne KAT hat eine ABE für mein Baujahr

    Zubehöranlage mit KAT hat keine ABE für mein Baujahr (erst für die nachfolgenden)


    Bekommen hab ich ein eingeschweißtes Visitenkärtchen mit "Betriebserlaubnis" und mein Model , aber kein Baujahr vermerkt.


    Kurzer Zwischenstand:

    Die Anlage ist schon lange verbaut, hatte vorher nachgeforscht und war mir recht sicher. Wollte jetzt aber trotzdem irgendwas in der Hand haben.



    Also gut, Schritt 1 ab zum TÜV.


    Aussage vom Prüfer "Du zahlst für ein KAT geregeltes Motorrad Steuern, also is nicht."

    Zweite Prüfstelle, wieder TÜV. Selbe Geschichte. Auf die Frage ob ich den KAT einfach austragen kann, sagte er "Die Emmisonsklasse darf sich nicht verschlechtern"

    Ok hätte ich eh nicht gemacht, nur rein aus Interesse. Wie gesagt, der Pott ist schon lange verbaut.


    Zuhause hab ich mir dann erst mal selber eine Gesichts High-Five verpasst, weil mir aufgefallen ist, dass wir 3 Mopeds in der gleichen Hubraumklasse angemeldet haben und

    jeder den gleichen Betrag zahlt. Wobei da das ein oder andere Jahrzehnt dazwischen liegt. Gegoogelt: Ok Prüfer schon mal Blödsinn erzählt. An dieser Stelle brauche dann nicht

    weiterforschen.


    In Foren steht ja viel und die Meinung ist recht klar, aber im Zweifelsfall kann man sich nicht drauf verlassen, also nächster Schritt: Mal direkt Suzuki angeschrieben. Als Antwort kam dann:




    Also gut, dann direkt zum Hersteller. Hierzu muss erwähnt werden, dass ich den Hersteller damals schon vor Kauf angeschrieben habe und diese Email noch im Postfach hatte. Als Antwort bekam ich nur einen Einzeiler und ein Screenshot aus einer Zeitung und den Verweis auf das Kraftfahrtbundesamt.:



    Also gut spaßeshalber noch mal eine Email an Suzuki und das KBA. Suzuki hat sich tatsächlich noch mal die Zeit genommen und geantwortet (Danke geht raus an Suzuki) mit der Bitte ein Foto

    von der Auspuffanlage zu machen. Als Antwort kam dann:



    Ich muss mir daheim meine Zusammenfassung noch einmal genauer durchlesen, aber so wie es aussieht brauch ich wohl einen KAT :muaha Warum ich allerdings nur eine ABE für mein BJ ohne KAT bekomme verstehe ich noch nicht ganz :muaha

    Falls es jemand bis hier hin gelesen hat > :kuh

    Ich schaue seit Ewigkeiten kein Kabelfernsehen mehr. Zocken, Youtube, Netflix und Streams reichen mir. Wenn ich ein "Mitten im Leben" - Flashback brauche, gehe ich in die Stadt :D


    Mir ist Chicken vor ein paar Tagen auf seinem Moped entgegengekommen. Im ersten Moment so "Hey cool ein Promi" und im zweiten Moment so "wtf das ist nur ein Harleyhändler, der um die Ecke seinen Laden hat" :muaha

    Liest und klingt auch alles sehr nach Teleshopping Verkaufsgerede , deswegen war ich mir dann auch unsicher was ich da glauben soll und hab es dann sein lassen. Auch wenn es doch ganz interessant aussieht

    War lange am überlegen mir so ein kleines Starterset zu kaufen, weil ich auch mal selber verkupfern/vermessingen wollte. Bin aber sehr skeptisch und "um es nur mal auszuprobieren" waren mir die 400€ zu teuer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinen E92 mag ich auch. Aber alle Generationen danach entwickeln sich für meinen Geschmack leider in eine falsche Richtung. Mag sein, dass die Politik da eine große Rolle spielt, aber die sollen einfach bei dem bleiben, was sie ausgemacht hat. Geile Sechszylinder, Heckantrieb und gutes Fahrwerk.

    Lass ihn dir nicht schlecht reden. Als ich damals meinen E39 für 2,5k bei nem Fänchenhändler gekauft habe, haben auch alle nur den Kopf geschüttelt :D War aber ein sehr spaßiges Auto und rückblickend in der Summe eines der günstigsten Autos die ich je hatte

    Jap, hatte heute eine sehr lange Testfahrt. Aktuell läuft sie. Wäre aber gut zu wissen, was die Ursache war damit ich nicht fern der Heimat überarscht werde : D


    Meine laienhafte Vermutung ist, dass entweder die Stecker nicht ganz i.O. waren oder die Pumpe einen weg hat.


    Ich denke ich werde in einem ruhigen Wochenende mal sämtliche Verbindungen in Ruhe anschauen und auf Verdacht vielleicht die Pumpe tauschen. Das soll den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen. Bzw. ich werde den Stecker zur Pumpe mal abmachen und schauen ob die die selbe FI - Meldung bekomme.


    btw. ich brauche TÜV und passend dazu ist mir die Hupe heute bei der Testfahrt verreckt. Nicht das ich da jetzt n Wurm drin habe :D 2020 ist kein gutes Jahr für die Kleine..

    Hi,


    also der Reihe von oben.


    Die Benzinpumpe fängt immer an zu surren, wenn Zündung an ist.

    Normalerweise hört das Surren nach ca. 1-2 Sekunden auf. Hatte zufällig noch ein Video das ich einem Kumpel

    geschickt habe, da hört man wie die Pumpe einen Bruchteil einer Sekunde surrt und dann aufhört.


    ja mit Startpilot läuft sie. Killswitch, Ständer, falscher Sprit ist ausgeschlossen. FI-Lämpchen leuchtet und FI-Check im Tacho.


    Hatte heute den Tank runter genommen und mir sämtliche Kontakte angeschaut. Kontaktspray auf den Stecker und plötzlich surrt sie wieder normal und springt an. Werde morgen mal eine längere Testfahrt machen.


    Entweder Stecker/Kontakte im Eimer oder die Pumpe hat doch sporadisch einen weg oder? :/:/

    Von etwas nördlich von Stuttgart bis Berlin und nach ein paar Stunden wieder zurück. Waren am Ende ca. 1100km.


    Muss ich auf jeden Fall nicht noch einmal haben und Spaß hat das auch nicht unbedingt gemacht. Bin eh absoluter Autobahnverweigerer.

    Hallo zusammen,


    2020 ist irgendwie kein gutes Jahr für meine Kleine. Nach einer großen Reparatur , steht das nächste Problem an.

    Ich wollte zum TÜV, bin hingefahren und hab mich angemeldet, dann wieder raus um den Rödel in die Halle zu fahren

    und zack springt nicht an.


    Benzinpumpe ist nicht zu hören. Mit Startpilot versucht sie zu starten.


    - Sicherungen sind alle in Ordnung

    - Benzinpumoenrelais schaltet auch


    So nun stehe ich da. Weiß mit meinem bescheidenen Wissen nicht mehr weiter und die Werkstatt in meiner Nähe ist bis Ende Juli ausgebucht.

    Fange was diese Technik angeht eigentlich bei null an. Werkstattbuch ist vorhanden.


    Bei Ebay habe ich die Pumpe einzeln für 40 € gefunden und einmal die ganze Einheit für 150€


    Benzinpumpe

    Benzinpumpeneinheit


    Ich denke mit dem Werkstatthandbuch bekomme ich das schon hin. Laut einem YT Video meinte einer, dass man in der Regel die ganze Einheit

    tauscht. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Oder könnte das Problem doch noch an einer anderen Stelle liegen? Hab auch irgendwas von einem Umkippsensor gelesen, den aber noch nicht gefunden.

    Ein Implotex zum Strahlen und Lackieren würde wohl deutlich Preisrahmen sprengen. Mit den Stahlwerk Kompressor haben ich auch schon geliebäugelt, aber noch keinen gekauft. Ansonsten vielleicht noch zum weiterrecherchieren: Knappwulf, Starkwerk, Weldinger. Sind alle im ähnlichen Preisrahmen. Oder einen gebrauchten Markenkompressor aus den Kleinanzeigen. So einen Kaeser oder Schneider kann man für das Geld auch schon bekommen.