Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Max_Power

    Ich kann den Gedankengang verstehen. Ist in meinen Augen halt nicht weit genug gedacht. Wer gibt die Garantie, dass als nächstes nicht ihre Haut dran ist?


    Es ist doch offensichtlich das wir hier und jetzt in jedem Bereich sehr stark reglementiert sind. Was davon jetzt nötig und sinnvoll ist, soll nicht Stand der Diskussion sein, aber die Schraube dreht sich immer weiter. Irgendwann dürfen unsere Enkel nicht mal den Führerschein machen oder in der Öffentlichkeit furzen. Und wir erzählen dann wie wir auf 125ern ohne Helm um den See geheizt sind. Ach ich schweif schon wieder Off-Topic ab.


    Abschließend: Wie oben schon einer geschrieben hat. Ich bin für mehr Menschenverstand und weniger Regulierung :D

    Ja irgendwie wirkt das alles etwas unkoordiniert. Auf der einen Seite werden die Führerscheine reformiert, damit man schneller und leichter zum Zweirad kommt, auf der anderen Seite wird ein Fahrverbot für eben diese gefordert. Wobei das finanziell natürlich ein super Schachzug ist.


    Comedy pur, ein Politker der Grünen als Verkehrsminister. Das wäre ungefähr so, als würde man einen Pazifisten zum Verteidigungsminister ernennen. Wie soll da Objektivität zustande komme? Dann wird gejammert, dass wegen Corona kein Geld mehr da ist, aber zeitgleich Motorrad-Lärm Displays fördern und in einen 500 Seelen Kaff aufstellen. Ich schweife ab, ganz objektiv bin ich in der Sache auch nicht mehr.


    Die Silent Rider fordern zwar kein Fahrverbot, aber Karma ist ne Bitch. Nicht dass sie dann auch noch doof gucken.


    Was mich etwas überarscht ist die starke Zustimmung unter den Biker, wenn man etwas in den Sozialen Medien und Foren liest. Hätte ehrlich gesagt mit mehr Empörung gerechnet.

    Mal zusammengefasst was jetzt Stand der Dinge ist.


    1.Etappe check

    Diskussion und Forderungen von einzelnen Politikern, Bürgern und Initiativen


    2.Etappe check

    Der Bundesrat hat sich der Sache angenommen und am 15.05.2020 einen Beschluss erarbeitet

    https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1


    3.Etappe in progress

    Die Bundesregierung und Angie müssen jetzt darüber entscheiden ob, wie und wann ein oder mehrere Punkte umgesetzt werden


    _________________


    Ein langer Prozess, aber der Stein rollt.

    Kleiner Funcfact:


    Normalerweise schraube ich für den TÜV die originale Anlage drauf um unnötiges Gelaber zu vermeiden. Heute hab ich sie aus Neugier für den HU Termin dran gelassen.


    Original Suzuki Krümmer + Endtöpfe mit KAT : 3,0 %

    Vance & Hince Krümmer + Miller Endtöpfe ohne KAT : 0,2 %


    ähh ja ok :/


    Ohne Kat würde ich sogar Euro 3 schaffen :D




    Jetzt mal ernsthaft wie stellt ihr euch das mit Musik so vor? 500 Watt BT Kopfhörer um den Ohrenschmalz von einer Seite zur anderen zu drücken? :D


    Wenn ich meinen Auspuff höre, dann höre ich auch jedes Martinshorn und den Verkehr.


    Bei 90-100 km/h bist du froh wenn du mit nem Jethelm und Wind überhaupt genug Musik mitbekommst.


    Außerdem kann ich per kleinem Knöpfchen sofort lauter/leiser oder gleich muten.


    Man kann sich aber auch echt alles her reden :D

    Dann hab ich wohl einen an der Waffel :/

    Wenn ich längere Fahrten (alleine) vor mir habe, gönn ich mir gerne etwas Musik dabei. Da ich ja keine Glide habe wird das momentan mit Kopfhörern realisiert. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das auch mit einem Mopedradio machen.

    Da bist du nicht alleine. Ich möchte ohne Kopfhörer und Mukke nicht mehr rumchoppern. Millertöpfe im Hintergrund, geile Mukke im Ohr und Wind + Sonne in der Fresse. Bestes Leben. Da schaltets bei mir rundum komplett aus. Egal was die Musiknazis hier sagen : D

    Die sollten lieber Fahrverbot oder gleich Beschlagnahmung machen bei diesen bescheuerten Poser Autos, die dreimal soviel Watt im Auto verbaut haben, als sie PS haben. Ich mein die Wichser mit ihren Anlagen in den Karren, wo fast die Heckscheibe rausfällt und fünf mal ums Eck fahren, immer und immer wieder...die dich von der Karre fahren, weil die Musik so laut ist, dass die nichtmal nen Bike mit offenen Tüten hören. Sowas sollte sofort eingezogen und in die Presse geschmissen werden.



    Ihr klingt hier genauso wie die Leute die uns das rumchoppern verbieten wollen.

    DAS liegt daran dass es damals pro Dorf nur einen Trottel gab. Jetzt vernetzen sich die Ballerbirnen bei Facebook und schaukeln sich gegenseitig hoch.

    Zum Thema: Abwarten und Mopped fahren.

    Das wird vermutlich auch einer der Gründe sein : D


    Aber abwarten und Tee trinken hilft manchmal nicht immer. Es gibt Dinge, die müssen schon im Keim erstickt werden. Wenn sie erst mal spruchreif sind, dann ist es meistens schon zu spät.

    Auf Facebook wird das gerade auch hoch diskutiert. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Biker sich gegenseitig selber zerlegen und jeder den anderen anschwärzt um seine eigene Haut zu retten. Mag aber auch sein, dass das an der steigenden Anzahl an Motorradfahrern liegt.


    Ich weiß auch nicht so Recht was ich von der ganzen Lärmgeschichte denken soll. Irgendwo ist da Verständnis, aber auf der anderen Seite denk ich bei solchen Forderungen immer an die Art von Menschen, die sich schon des Aufregens wegen aufregen. Heute die Mopeds, morgen die Rasenmäher, am Mittwoch das kinderlose Paar das für ein Verbot von Kinderlärm zwischen 13-15 Uhr klagt.


    Ich wohne nahe dem Odenwald auf einem Berg an einem Motorrad Hot-Spot. Da hört man auch jedes Gerödel und Gejaule hoch, aber mich persönlich stört das jetzt nicht extrem. Vermutlich weil ich selber Motorrad fahre. Gehört halt irgendwie zum Sommer dazu. Die Rasenmäher gehen mir auch auf die Nüsse, wenn ich nach der Schicht pennen will, aber das gehört zum Wohngebiet halt auch dazu. Hör ich ja auch nicht das ganze Jahr und jeden Tag und arrangiere mich damit. Genauso wie mit LKW´s, Kirchenturm, Hunde, spielende Kinder etc.


    Lärm macht auf Dauer sicherlich krank. Aber vermutlich nur deshalb weil ich mich schön aufregen, stressen und ärgern kann.

    Also bei mir war auch nur dieses Kärtchen ohne Baujahr, Zusatzinfos etc.



    So wirklich Schwarz auf Weiß konnten wir jetzt auch nicht rausfinden ob KAT nötig oder nicht. Trotzdem natürlich danke für eure Informationen.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, was hier zusammengetragen wurde.

    Euro2 hat keine KAT-Pflicht. War vergessen worden und wurde zur Besitzstandswahrung rausgenommen. Also Serienmoped MIT KAT kann mit zulässiger Tröte OHNE KAT. Ab EURO 3 muss KAT beibehalten werden.

    Abgasgrenzwert CO z.B. max. 4,5% natürlich vorausgesetzt.

    Das hatte ich ja damals auch gelesen, aber kann ich das auch irgendwo nachlesen? :D


    Thor

    Ja, als mir das daheim aufgefallen ist, habe ich direkt die Anlaufstelle TÜV aus meinen Recherchen gestrichen :D


    Muss zugeben, dass mit dem TÜV geht mir schon lange etwas auf den Senkel. Ich kann ja verstehen, dass sich ständig irgendwelche Regelungen und Gesetzte ändern und Neuerungen dazu kommen und man nicht immer direkt up-to-date sein kann. Aber wenn ich mich als Organisation hinstelle und etwas prüfen will, dann muss ich doch auch sicherstellen das ich weiß was ich prüfe. Und so etwas lapidares wie das ein Moped nur pro Hubraum Steuern zahlt, muss doch bekannt sein. :rolleyes: