Kurzes Update:
Bin immer noch nicht wirklich weitergekommen. Ich habe viele Informationen gesammelt, die Ohren beim Fahren immer gespitzt und mit diversen Leuten gesprochen, aber die glorreiche Erkenntnis habe ich leider nicht gewonnen. Das Problem wird aber immer noch stärker, wenn auch momentan nur langsam.
Habe mich jetzt aber entschlossen, das Mopped nochmal in die Werkstatt zu stellen. Ich werde erst einmal den oberen Teil (Kipphebel, Kipphebelwellen, Ventile und die Schubstangen auf optische Beschädigung und auf die zulässigen Maße prüfen lassen, das ist vom Aufwand erst mal noch überschaubar. Sollte da etwas beschädigt oder eingelaufen sein (z.B. Kipphebel zu viel Spiel auf der Welle), dann werde ich den unteren Teil (Hydros und Nockenwellen) auch noch prüfen lassen. Wenn "oben" nichts ist, dann.... weiß nicht ... dann muss ich noch überlegen. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass da etwas rauskommen wird.
Allerdings macht meine Werkstatt jetzt erst mal Sommerurlaub und ich müsste bis in den September rein warten, bis ich dort einen Termin bekomme. Da habe ich eigentlich keine Lust dazu. Weiß jemand eine gute Yamaha-Werkstatt hier im Süden, die er empfehlen kann? Mit einem "guten Schrauber"?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
VG Hubert