Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Heissi

    Kurzes Update:

    Bin immer noch nicht wirklich weitergekommen. Ich habe viele Informationen gesammelt, die Ohren beim Fahren immer gespitzt und mit diversen Leuten gesprochen, aber die glorreiche Erkenntnis habe ich leider nicht gewonnen. Das Problem wird aber immer noch stärker, wenn auch momentan nur langsam.


    Habe mich jetzt aber entschlossen, das Mopped nochmal in die Werkstatt zu stellen. Ich werde erst einmal den oberen Teil (Kipphebel, Kipphebelwellen, Ventile und die Schubstangen auf optische Beschädigung und auf die zulässigen Maße prüfen lassen, das ist vom Aufwand erst mal noch überschaubar. Sollte da etwas beschädigt oder eingelaufen sein (z.B. Kipphebel zu viel Spiel auf der Welle), dann werde ich den unteren Teil (Hydros und Nockenwellen) auch noch prüfen lassen. Wenn "oben" nichts ist, dann.... weiß nicht ... dann muss ich noch überlegen. Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass da etwas rauskommen wird.


    Allerdings macht meine Werkstatt jetzt erst mal Sommerurlaub und ich müsste bis in den September rein warten, bis ich dort einen Termin bekomme. Da habe ich eigentlich keine Lust dazu. Weiß jemand eine gute Yamaha-Werkstatt hier im Süden, die er empfehlen kann? Mit einem "guten Schrauber"?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :danke:

    VG Hubert

    Den Helm habe ich schon einige Jahre, ist ein Nolan mit abnehmbaren Kinnteil, also quasi ein Jethelm.

    Danke für den Tipp.


    Ich denke, was absolut Sinn machen würde, wäre ein anderer XV 1900 Besitzer, der mit meinem Bike Probefährt und die Geräusche beurteilt. Lauter oder andere Geräusche als bei seinem Bike oder genauso?

    Sollte halt jemand in Reichweite sein, hier im Süden. Möchte nicht 500 km dafür fahren. Würde mich freuen, wenn jemand diesbezüglich Kontakt zu mir aufnimmt.

    VG Hubert

    Seit dem Kundendienst im Februar 2018 ist Motul 3000 20W50 drin. Was vorher drin war, das weiß ich nicht. Vielleicht war ja irgendein Zusatz drin, der die Geräusche dämpfte..... Aber weise das jetzt mal nach....;(.

    Ach so, habe ich ja noch gar nicht geschrieben. Habe die XV 1900 erst im November 2017 gekauft. Probefahrt natürlich ja, aber halt nur ein paar Kilometer. Und von November bis Februar bin ich natürlich auf nicht viel gefahren. Insofern ist mir das Geräusch vielleicht auch einfach erst nach dem Kundendienst aufgefallen.


    Habe jetzt eine Kostenschätzung der Yamaha-Werkstatt für die Überprüfung des Komplexes "Ventile, Kipphebel, Hydros, Nockenwellen". Laut der Werkstatt ist das ein ganzer Tag Aufwand und würde mich so 800 - 1.000 € kosten. Und der Mechaniker, der auf mich durchaus einen vernünftigen und erfahrenen Eindruck macht, glaubt nicht, dass das Problem in diesem Bereich liegt. Er hat aber auch keine andere Idee.

    Also entweder teure Such- oder Materialschlacht, die womöglich kein Ergebnis bringt, oder fahren bis es kracht. Das ist wie Pest oder Cholera...:cursing:


    Ich könnte mir hier im Süden einen Leistungsprüfstand suchen. Dort könnte man das Moped laufen lassen und dann eventuell das Geräusch lokalisieren. Keine Ahnung ob das möglich ist, während der normalen Fahrt ist es jedenfalls nicht möglich. Weiß zufällig jemand so einen Prüfstand hier im Süden, Raum Memmingen?

    Guten Morgen Leute,

    danke Euch für die Rückmeldungen. Auch Peter Uhl hat auf die Hydros getippt, also wird das wohl die nächste Aktion sein.

    Es ist allerdings echt verdammt schwer, die Geräusche am Moped zu lokalisieren, weil sie ja nur während der Fahrt bzw. unter Last so richtig auftreten. Da ist es halt recht schwierig am Motor zu horchen :).

    Peter hat grundsätzlich aber auch noch Antriebseinheit, Zwischengetriebewelle oder Lagerung Hinterrad als mögliche Problemstellen genannt.

    Tja, ich denke aber, die Prüfung bzw. der Tausch der Hydros ist noch der kleinere Aufwand als Antriebseinheit oder Getriebe, vorausgesetzt, die Nockenwellen sind nicht betroffen. Also werde ich die Hydros wohl angehen.


    Wie bewertet Ihr denn die Tatsache, dass das Problem wirklich erst nach 15 - 20 Km Fahrt so richtig laut wird. Macht das heisse Öl zum kalten Öl wirklich so einen großen Unterschied?

    Danke Euch! :danke:

    Hubert

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meiner Midnight Star (EZ 2011, 22.000 km) seit dem 20.000er Kundendienst im Februar 2018:


    Kurze Zeit nach dem Kundendienst fing ein Klackern oder Klopfen :uzzi:an das seitdem immer lauter wird. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und leider nur bei komplett warmem Motor (nach 10 - 15 km Fahrt) während der Fahrt unter Last zu hören, dabei aber dann räumlich schwer zu lokalisieren. Mit Windshield ist es lauter und deutlicher, aber es ist dann noch schwieriger festzustellen, wo es herkommt. Ich tendiere zur linken Seite, aber sicher bin ich nicht. Mittlerweile handelt es sich nicht mehr um ein leises Klackern, wie man es von den Ventilen kennt. sondern unter Last übertönt das Geräusch alles andere. Man spürt auch deutlich die Vibrationen dazu. Ich befürchte, dass mir demnächst irgendwas um die Ohren fliegt. Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch weg. Solange der Motor kalt ist, also die ersten paar Kilometer ist es auch kaum zu hören.

    Ich war bereits bei zwei verschiedenen Yamaha-Werkstätten, aber leider bisher ohne Ergebnis. Einer meinte er hört gar kein Geräusch (:doof:), der andere hörte es sofort, aber hatte keine Ahnung was es sein könnte. Geprüft wurde bei dieser Werkstatt bereits das Riemenantriebsrad und die Lichtmaschine (beides stand in Verdacht), leider ohne Resultat.


    Könnte der Komplex mit Nockenwellen, Ventilen, Hydrostösseln etc. die Ursache für ein so lautes Geräusch sein? Oder hat jemand eine Idee oder schon mal von so einem Fall gehört?

    Ich hoffe immer noch, dass es nicht die Kurbelwelle ist, bzw. dass eben nicht der ganze Motor raus muss.


    Jetzt schon Danke für Eure Hilfe und Eure Ideen!

    Hubert

    Hallo lieber Admin im Forum,


    das angebotene Teil ist immer noch zu verkaufen. Kannst Du die Anzeige bitte wieder auf "nicht erledigt setzen"?


    Den Preis würde ich bei der Gelegenheit auf 100,- € reduzieren.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Hubert

    Hi, die Frage ist natürlich gerechtfertigt.

    Habe in der Tat schon über 2 Stunden gegoogelt und natürlich "Millionen" verstellbare Motorradgriffe gefunden, nur halt keine für die XV 1900.

    Der Suchlink von Odin bringt 864.000 Ergebnisse --- auch nicht wirklich hilfreich..... Mir würde ja schon 1 passendes Ergebnis reichen......


    Trotzdem Danke und frohe Ostern!

    Fuel Injection Tuning Module for SUZUKI motorcycles.
    Komplett mit Anleitung und allen Kabeln.
    Neupreis 200,- €, Kaufdatum 05/2017.
    Abgabe wegen Verkauf meiner Suzuki C 1500.


    Preis: 120,-


    Beschreibung:

    True MAP-basiertes Fuel Injection Tuning-Modul, speziell für Suzuki Motorräder entwickelt.

    Dieses einzigartige Produkt kommuniziert direkt mit der ECU / ECM (Motorsteuergerät). Die Leistung Deiner Maschine wird im gesamten Drehzahlbereicht gesteigert, egal welchen Auspuff oder Luftfilter Du verwendest. Nach erfolgreichem Setup verbessert das Modul die Drosselklappenreaktion und die Leistung in allen Drosselklappenstellungen für den gesamten Drehzahlbereich. Verbessert die Leistung und das Drehmoment, glättet Leistungsentfaltung und Gasannahme. Dein Motorrad wird dank der Drehmomentverstärkung im unteren Drehzahlbereich flexibler, so dass Du sogar in einem Gang höher als üblich fahren kannst, was auch den Kraftstoffverbrauch verbessert.

    Hinweis: Die Anlage ist inzwischen verkauft.


    Gebrauchte 2-2 Anlage, die orig. Krümmer bleiben erhalten, mit ABE. Original-Einsätze sind verbaut.
    Neupreis 880,-€, Alter 2 Jahre, wegen Bike-Verkauf abzugeben.


    2 Tüten + 2 Adapter für Suzuki VL 1500 / C 1500 + ABE-Bescheinigung.


    Preis: 420,- €


    Hinweise:

    Die untere Tüte hatte Schräglagen-Aufsetzer und hat daher Kratzer an der Unterseite. Siehe Foto. In montiertem Zustand nicht sichtbar, da an der Unterseite.

    Eine Halterung musste angepasst / geschweißt werden, damit sie passte. Siehe ebenfalls Foto.