Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von TwoZero

    Also als eine Sollbruchstelle würde ich die Bohrung für das Kabel nicht bezeichnen.
    Dafür ist, aus meiner Sicht, noch genug Material vorhanden.



    Und dass die Kabel für eine LED Kennzeichenleuchte überdimensioniert sind, ist mir auch bewusst.
    Wie gesagt, mit der Elektronikbox kommen auch Kabel. Dann werden die ausgetauscht.


    Die Verkabelung hätte man sicherlich auch besser und eleganter verlegen können. Da gebe ich dir recht.
    Aber es ist halt mein erster KZH. Und besser geht immer. Aber erstmal bin ich damit zufrieden.
    Mal schauen wie es später ist. Vielleicht mache ich später doch noch einen neuen. Ist ra relativ schnell gemacht.

    Hatte ich eigentlich geplant. Oder meinst du, dass reicht nicht vom Querschnitt? 8|


    Ne die Kabel hatte ich schlicht und einfach noch von der alten Beleuchtung.
    Nächsten Monat bekomme ich ja eine Lieferung mit Elektrik-Bauteilen. Da sind mit Sicherheit auch Kabel für die Beleuchtung usw. mit drin die ich dan benutzen werde ;)

    Es ist zwar nicht viel zeigbares bei mir passiert, aber trotzdem möchte ich berichten.


    Als erstes stand einkauf von Material auf dem Plan:
    - GFK für die Sitzplatte
    - Spachtelmasse für den gedischten Tank (hier nochmal ein dickes Danke an Spectre für die Arbeit)
    - Tankversiegelung
    - LED Beleuchtung


    Dazu habe ich mich mit Odin kurz ausgetauscht was sich bei mir bei der Elektrik am besten anbietet.
    Das habe ich aber auf nächsten Monat verschoben.


    "Nebenbei" habe ich den Kennzeichenhalter nochmal ein wenig überarbeitet und Rohre in den hinteren Fender gepunktet. Komplett verschweißen wollte ich die nicht. Hier wird der Rest mit Sikaflex geklebt.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26820622sm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26820623qm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26820624lv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26820625nn.jpg]


    Ich denke der Halter sollte jetzt so passen. Hoffentlich sieht die Rennleitung das am ende aus so.
    Die beiden Kabel habe ich erstmal so durch das Rohr gezogen. Wen die Leuchte angeschlossen ist werde ich die Löcher mit Silikon verschließen. Falls die einzelnen Adern drin bleiben, kommt an den enden natürlich auch noch Schrumpfschlauch drüber.

    Auch auf die Gefahr hin von euch gesteinigt zu werden, muss ich diese vielleicht blöde Frage stellen.


    Ich habe mir jetzt die Highsider Apollo Rücklicht-Blinker-Kombi gekauft.
    Vorne kommen auch noch LED Blinker hin. Da habe ich mich aber noch nicht final entschieden.


    Das ich für die Taktung Widerstände oder ein neues Blinkerrelais benötige ist mir klar.
    Das ich eher ein Relais nehmen sollte als Widerstände aufgrund der Wärmeentwicklung habe ich auch verstanden.


    Aber jetzt kommt mein Problem.
    Für mich als unerfahrener Schrauber ist Tante Louis meine erste Anlaufstelle. Aber da gibt es zig verschiedene Blinkerrelais für die Umrüstung auf LED.


    Highsider
    Kellermann
    Motogadget
    ...


    Mal muss man extra Dioden mit einbauen mal ein extra Kabel legen.


    Welches Relais könnt ihr den jetzt empfehlen.
    Muss nicht von Louis sein kann auch eine andere Bezugsquelle sein.

    Also in den Fender auch Hydraulikrohr einschweißen. Ist für mich das einfachste, da ich das problemlos bekommen kann.


    Bei der Nummernschildbeleuchtung ist auch mein Gedanke, dass ich lieber gleich ein paar € mehr ausgebe, aber dafür weniger Diskussionen habe. Jedenfalls hoffe ich, dass es dadurch weniger Diskussionen geben wird, wen die direkt ein E-Prüfzeichen haben.

    Naja das ist halt dem Kennzeichen geschuldet.
    Mein Kennzeichen ist 220x200. Daher habe ich jetzt erstmal das Blech 240x220 gemacht, damit ich flexibel noch die Kennzeichenleuchte platzieren kann.
    Was danach übersteht wird abgeschnitten.


    Oder kann man Problemlos das Kennzeichen gegen ein kleineres tauschen?

    Mal in einem Fahrzeugbau-Betrieb gearbeitet zu haben hat wirklich vorteile.
    Da kann man auch mal am Samstag wen keiner da ist in Ruhe in der Werkstatt arbeiten :thumbsup:


    Als erstes die Struts mit dem Plasmaschneider nochmal nachgeschnitten, geschliffen und wieder mit dem Fender verschweißt.
    Anschließend auf einer Seite die Halterung wieder abgetrennt damit der Fender mittig ausgerichtet werden kann.


    Ich denke jetzt passt das Ergebnis. Hier nochmal ein Danke an euch, dass ihr mich dazu überredet habt die Struts direkt nachzuschneiden. War auf jeden Fall die Richtige Entscheidung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26630047on.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26630048ma.jpg]


    Und wen man schon einmal die Möglichkeiten in einer solche Werkstatt hat, sollte man diese auch direkt nutzen.
    Daher habe ich schon einmal mit einem seitlichen Kennzeichenhalter angefangen. Da ich noch keine Beleuchtung hierzu ausgesucht habe, habe ich das Blech auf beide Seiten 2cm größer gelassen. So kann ich mir die Position für die Beleuchtung noch offen lassen.
    Die Strebe ist erstmal als Platzhalter eingeschweißt. Das werde ich noch gegen ein Rundeisen tauschen, damit es nicht so extrem aufträgt.
    Als Material habe ich 3mm Blech genommen. Ich hoffe da wird der TüV Prüfer nicht meckern.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26630049ds.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26630050vg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26630051of.jpg]


    Für die Verkabelung der Nummernschildbeleuchtung werde ich noch etwas Hydraulik-Rohr an den Halter anschweißen, damit ich das Kabel vernünftig verlegen kann.
    Aber wie ich das im Fender löse weis ich noch nicht.
    Wie habt ihr den da die Kabel befestigt?

    TwoZero orginal reicht mir vollkommen :danke:

    So habe eben nachgemessen.
    Von Mitte zu Mitte sind 305mm bei dem originalem Federbein.


    Wegen dem verzinnen der Struds: woher kommst du? Könnte ich dir machen, kein Ding. Bleibst dabei und schaust zu, dann ist auch gleich noch der Lerneffekt dabei

    Danke für das Angebot. Aber das wird wohl etwas schwer werden. Ich komme aus der nähe von Bremen. Da ist der Weg doch etwas weit dafür.
    Aber trotzdem vielen Dank.

    @ redleo321: Meinst du bei dem originalen oder bei dem umgebauten?
    Bei dem originalen ist das kein Problem. Das kann ich heute Abend ausmessen.
    Das umgebaute habe ich verbaut. Da müsste ich mal schauen ob ich ohne es auszubauen die Maße grob abnehmen kann.

    Ja das nachschneiden mit dem Plasmaschneider hatte ich mir auch schon überlegt. Aber den unteren Bereich der Struts wollte ich eh schwarz lackieren. Daher überlege ich es einfach so zu lassen, da es evtl. eh nicht so stark auffällt.
    Aber erstmal muss ich dafür sorgen, dass der Fender mittig sitzt. Also auf einer Seite die Bleche nochmal abschneiden :huh:
    Wobei es mich schon wundert, dass die Schraube von der Sitzbank trotzdem passt.
    Kann es evtl. sein, dass das Rad außermittig sitzt?
    Fällt mir gerade ein. Habe ich vorher garnicht dran gedacht, da ich vor Ort die ganze Zeit abgelenkt wurde.
    Hinten ist ja der 170er drin.

    Ein wenig bin ich schon weiter gekommen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Als erstes wurde das Federbein gegen ein umgebautes von Burchard getauscht.
    Damit habe ich den Punkt der Tieferlegung schon abgearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598693vx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598695ez.jpg]


    Vorne werde ich, glaube ich jedenfalls, nicht tiefer legen. Vielleicht höchstens minimal durch das durchschieben der Gabeln durch die Brücke. Aber das wird minimal.
    Bisher empfinde ich das Fahren mit dem Federbein von Burchard auch nicht als unmöglich. Klar ist es jetzt härter, aber ich habe es schlimmer erwartet bei dem was einige hier geschrieben haben.


    Riser habe ich inzwischen auch getauscht. Ich habe jetzt beide Varianten der originalen VN Riser hier liegen.
    Mal schauen welche am Ende dran bleiben.


    Über ebay habe ich mir dann noch einen Fender einer Classic besorgt und am Wochenende zugeschnitten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598852jv.jpg]




    Heute war ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber mit dem ich zum Glück im guten auseinander gegangen bin. So konnte ich da die Blecharbeiten erledigen.
    Die Struts habe ich aus 8mm Flacheisen hergestellt. Damit dürfte der TüV Prüfer auch keine Bedenken mehr haben was die zwei Personen Tauglichkeit angeht.
    Das ganze gestaltet sich natürlich recht einfach, wen man Plasmaschneider, Blechschere und sonstiges zur Verfügung hat.
    Im nachhinein hätte ich das ganze etwas weiter ausschneiden können und es damit etwas filigraner machen können. Aber naja. Irgendwas ist ja immer und hinterher ist man immer schlauer.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598853br.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598854zx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598855sn.jpg]


    Etwas ungünstig ist allerdings, dass sich die Struts beim schweißen doch mehr verzogen haben als ich es erwartet habe. Da merkt man, dass ich seit 4 Jahren kaum noch ein Schweißgerät mehr in der Hand hatte und fast nur noch im Büro sitze.
    Hier muss ich nochmal nacharbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598958zp.jpg]



    Aber im ganzen bin ich mit der Seitenansicht schonmal zufrieden. Natürlich wird die Sitzbank noch getauscht. Entweder auf eine Flache oder einen Einzelsitz und meine Frau bekommt ggf. ein Sitzpad aufgeschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598978ke.jpg]



    Und jetzt komme ich zu meinen Problemen.
    Die Struts möchte ich natürlich noch ein wenig nacharbeiten und verzinnen damit die Kanten schöner sind.
    Verzinnen habe ich allerdings noch nie gemacht. Kann mir jemand eine Informationsquelle empfehlen auf der ich mir das anlernen kann oder sollte ich das doch eher zu einem Profi geben?


    Und mein zweites Problem, welches ich in dem Thread von Deejay schonmal angesprochen habe.
    Ich würde am liebsten Blinker/Rücklicht Kombis verbauen. Laut Odin neigen die von Highsider zu Problemen. Diese sind Preislich aber attraktiv und die Bullet-Form gefällt mir auch gut.
    Gibt es da noch vernünftige Alternativen außer denen von Kellermann. Die sind Preislich halt schon eine andere Liga finde ich.

    Ich schleiche mich einfach mal mit in diesen Thread mit rein.
    @ Odin: Sind die Blinker Rücklicht Kombis von Highsider nicht gut?
    Ich hatte bisher auch überlegt diese hier zu verbauen.
    http://www.highsider-germany.de/product-detail.php?id=blinker&sku=254-171


    Der Preis ist für mich attraktiver als zum Beispiel bei Kellermann.


    Aber wen die zu nix taugen bringt das ja am Ende auch nix.
    Es heißt ja immer so schön "Wer billig kauft, kauft zweimal".
    Aber 100€ pro Blinker/Rücklicht empfinde ich halt schon als etwas teuer.

    Ist vielleicht eine blöde Antwort die du nicht hören möchtest.
    Aber warum machst du die Krone nicht nochmal aus Alu?


    In dem Fall kannst du die Krone mit dem Deckel verschweißen oder verlöten.
    Eine großartige Belastung bekommt die Krone doch nicht dass diese unbedingt aus Stahl sein muss oder?

    Sieht sehr stark aus.



    Wen ich nicht schon rückenprobleme hätte, würde ich mit meinem Umbau auch in diese Richtung gehen.
    Aber so sieht es schon sehr nach Klappmesser aus. Und das wäre nicht gut für meinen Rücken.

    Da ich kein youtuber bin, weis ich es nicht zu 100%.
    Aber es dürfte nicht allzu schwer sein. Sollte eigentlich wie bei Bildern auf Picr.de laufen.


    Ich schätze aber, dass du dich vorher bei YouTube anmelden musst. Danach müsstest du es auf ähnliche Weise hochladen können.
    Vielleicht gibt es aber jemanden, der eine bessere Idee hat oder dir genau die einzelnen Schritte erklären kann.
    Meine Kenntnisse sind da auch nicht besonders groß.