Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von highnecker

    Danke für den Beitrag tooltime !
    Ja gerade nachgesehen, es ist ein Gewinde in der Anlasserwelle, wie auch in der Welle des Ritzels.


    Aber irgendwie scheint sie (ich geh von einer Madenschraube aus) verschwunden.


    Also Primärkettenkasten öffnen, Anlasser einbauen und mit einem Inbusschlüssel durch die Welle des Anlasserritzels und wieder festziehen.


    Wird das so gemacht ??

    Na Öko, so leicht geb ich mich nicht geschlagen.
    Aber jetzt zurück zum Thema bitte.




    Hab den Anlasser ausgebaut, war ja kinderleicht (zwei Schrauben raus, zwei Kabel weg und schon kam er entgegen) - keine 5 Minuten :-)


    Das Problem ist ja wie geschildert, dass das Anlasserritzel nicht ausfährt und auch nicht wieder zurückgezogen wird...


    Das Ritzel selbst, was noch im Primärantrieb steckt, lässt sich mit Hand leicht hin und herschieben (so wie es sein sollte - klemmt also nichts).


    Nun könnte es ja nur noch am Anlasser selbst liegen, dass er nicht ausfährt...
    ABER: wieso lässt sich mit Hand vom Primärantrieb aus trotz eingebautem Anlasser das Anlasserritzel ganz leicht rein- und rausbewegen ???
    Normal sollte das Ritzel bei nicht drehendem Anlasser "angezogen" sein, sprich nicht bewegbar, sodass es von der Schwungscheibe am Kupplungskorb weg bleibt. Ist aber bei mir nicht so der Fall.


    Die Hülse (siehe erstes Foto), lässt sich ganz leicht auf die Schraubschubwelle des Anlassers, wie auch an die Welle des Ritzels (im Primärantrieb) draufschieben... deswegen hält die Welle auch nicht fest und bewegt sich unter der fahrt rein und raus, wodurch bei Berührung zur Schwungscheibe Geräusche entstehen.....

    Wenn wir alle so lahm und träumend an kleine und wesentlich größere aufgaben ran gehen würden...
    Deine zeit und ruhe möchte ich mal haben.


    Das Problem ist bei mir einfach, dass ich keinen Bock habe.
    Aber hilft ja alles nix und muss gemacht werden.


    Darum frage ich lieber genau nach und mach es dann nach euren Tipps und Tricks nachdem die Motivation gekommen ist, als wenn ich da selbst dran rumdoktore und dann länger durch suchen brauche...


    ich versteh die frage nicht,der primär ist doch schon auf oder woher
    weisst du das das ritzel nicht einrückt?wenn du jetzt die starterwelle
    abbaust kannst du den anlasser nach rechts abziehen(wenn die beiden
    schrauben entfernt sind mit denen er am innenprimär fest ist)


    ich hab den hinteren runden großen Deckel geöffnet (sind ja nur 3 Schrauben), da sieht man dann den Kopplungskorb samt Schwungscheibe, auf dem das Ritzel vom Anlasser läuft.
    Starte ich nun den Anlasser, dann fährt der nicht aus, sondern dreht daneben mit. Wenn ich mit den Fingern versuche das Anlasserritzel zu bewegen, lässt es sich frei hin und herbewegen.


    Wenn der RevTech Starter auch so aufgebaut ist, wie hier, dann könnte Nr. 3 oder 4 die Ursache sein ?!
    http://www.bs-wiki.de/mediawik…Schubschraubtrieb-Starter


    Ansonsten frage ich mich, ob der komplette Primärdeckel ab muss samt kompletten Kupplungskorb, um den Anlasser auszubauen ?
    Oder wird der Anlasser im ganzen nur auf der rechten Seite entfernt (was natürlich am einfachsten wäre).


    Hätte den Anlasser am liebsten draußen, um auf Ursachenforschung zu gehen.
    Mopped steht in der Garage ohne Licht/Heizung. Da macht das Schrauben bzw. Ursachenforschung keinen Spaß. Zudem ist jetzt eh keine Batterie mehr verbaut, um weitere Tests am Bike durchzuführen.

    Hallo Männer,
    wer kann mir bitte sagen, wie der Anlasser aus dem RevTech ausgebaut wird ?


    Muss der Primärantrieb geöffnet werden und das Ritzel dort zuerst entfernen oder wird der Anlasser einfach im kompletten Zustand nach rechts ausgebaut ohne Öffnung des Primärantriebs ?


    Sind Sicherungssplints verbaut oder ist die Welle des Anlassers samt Kugellager in das Primärgehäuse eingepresst, sodass man einen Abzieher braucht ?


    Dass Kabel und die ein oder andere Schraube rechts zuerst entfernt wird, ist klar.



    Warum das ganze:
    - Das Ritzel wird beim starten nicht mehr ausgefahren/zurückgezocken, lässt sich im Primärantrieb mit Hand leichtgängig hin- und herbewegen.
    Dadurch kein Startvorgang mehr möglich und wenn doch mit viel Glück und Versuch, dann läuft es teilweise auf den Zahnkranz mit und verursacht Geräusche.



    :danke:

    Weis doch was da lose ist.
    Die Welle des Starters lässt sich hin und herschieben.


    Manchmal startet der Motor auch nicht, weil der Starter "ins leere" dreht.


    Ich vermute ganz stark, dass der Magnetschalter durch ist, der die Welle/Ritzel des Starters zurückzieht.



    Dachte, neuen Starter rein und jut ist.


    Gut der Primärdeckel muss für den ganzen Akt wahrscheinlich eh runter, von hinten (getriebeseitig) wird das ganze getausche wohl nicht klappen...




    Aber gut, ich bau den Rotz mal auseinander, jetzt kommt ja eh der Winter, da macht schrauben spaß...

    Moin Männer,
    also die Ursache für das Geräusch ist gefunden und gerne lasse ich euch daran teilhaben !


    Nachdem ich das Derby-Cover nochmals weg hatte und ich den Motor ohne Cover gestartet hab, ist der Anlasser leer durchgegangen.
    Nun da war sofort klar, woher das Geräusch kam ! ........ vom Anlasserritzel.


    Dieses lässt sich mit Hand hin und herschieben und wenn der Motor läuft, sitzt das Anlasserritzel nicht auf dem Zahnkranz des Kupplungskorbs (ähnlich wie Schwungscheibe am Auto), sondern nach hinten versetzt und berührt den Zahnkranz minimal, sodass dieses Geräusch entstand.


    Nun kleine Ursache, große Wirkung. So weiterfahren geht mal garnicht, da zerfetzt es mir Ritzel und Zahnkranz nur umsomehr.


    Nun aber zum Verständnis für mich:


    Ist das Anlasserritzel IMMER mit dem Zahnkranz des Kupplungskorbs verbunden, auch bei laufendem Motor (sodass sich das Anlasserritzel dann leer mitdreht) ?
    Oder zieht sich das Anlasserritzel nach dem Startvorgang zurück, sodass es nicht frei mitläuft ?
    Wie es beim Auto der Fall ist. Der Magnetschalter sorgt beim Auto-Anlasser dafür, dass das Ritzel nach Startvorgang wieder zurückzieht, sodass das Ritzel nicht an der Schwungscheibe mitläuft.


    Nun, wie kann ich das Problem lösen ?


    Kettenkasten aufjedenfall runter, davor Öl ablassen ist logisch.
    Ist das Anlasserritzel mit einer Feder unter Spannung gehalten oder einer Anschlaghülse ?
    Was kann ich tun, damit das Anlasserritzel kein Spiel mehr hat, bzw. gibts da Ersatzteile oder soll ich profisorisch eine Hülse drehen lassen und rein damit ?



    Anbei das Video, dass ein Kumpel für mich hochgeladen hat, da sieht man, dass ich mit dem Finger das Anlasserritzel hin und her bewegen kann.
    https://youtu.be/c9aTAxZbppM

    Shadow: den Klon versteh ich auch nicht, vielleicht aus Kostengründen ? Ich hab mir das Bike so fertig gekauft...


    Tron: Die Anschlagarmfeder (Schaltfeder?) ist aber im Getriebe auf der rechten bzw. mittleren Seite.
    Die Geräusche kommen bei mir aber definitiv links vom hinteren Teil des Primärantriebs (wie wenn die Kette durchhängt und dadurch schleift/rasselt), aber die Kette ist gut gespannt.


    Primäröl zwar etwas zu wenig drin, aber das kann kaum die Ursache sein...


    Ich fülle morgen mal etwas Primär-Öl nach :drink: und lass den RevDreck laufen... wenn immer noch da, dann muss auf die Kettenbox :fie:

    Werkstatthandbuch per PDF wäre echt mal sinnvoll... Wer hat das für das RevTech zeugs :D ?


    Also, nun bei aufrechtem Motorrad nichts von Primäröl zu sehen, steht es auf dem Seitenständer, dann ist der Ölstand im Primär bis zu den Zähnen vom Kupplungskorb. Also fehlt etwas... Kette hat genug Spannung... Also kann das Geräusch dadurch eigentlich nicht kommen...


    Tja, wohl doch mal den Kettendeckel runter und weitersuchen...
    Diese oben erwähnte "Schaltfeder", wo sitzt die denn genau ? Und wie kann ich die im eingebauten Zustand prüfen ?


    :danke:

    Ist futz trocken im Derby-Deckel-Bereich...


    Hab hier mal noch n tolles Video entdeckt, das hilft mir auch super weiter:
    https://www.youtube.com/watch?v=GTVNj9uxKks



    Wie stark muss den die Duplex-Kette gespannt sein ?
    Wenn ich das richtig sehe, kann man die Kette nachspannen, vielleicht hat die auch einfach zuviel Spiel...


    Ich mach gleich nochmal ein richtiges Foto...


    Ölstand sollte dann so wie auf dem Foto sein ?


    @citydrifter: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, sowas hilft ungemein viel weiter ! Hut ab :danke:


    Nun ich bin schrauber, habe auch alles mögliche an Werkzeug, nur habe ich mit Getriebe bzw. Primär auch nie was zu tun gehabt.
    Aber man lernt ja gerne dazu.
    Zoll-Werkzeug, Schlagschrauber und Kompressor, Hebebühne, ..... alles in der Garage vorhanden.


    Nur wenn ich halt davon noch nie was gemacht hab, dann will ich einfach mal wissen, wie was wo ich tun kann.


    Also das Geräusch kommt vom Primärkasten, irgendwie hört es sich stark nach der Kette an, die da irgendwo schleift oder nicht genug Spannung hat.
    Ich habe die beiden Deckel (Derby-Cover und das Inspection-Cover) abgeschraubt. Ein Blick hinein (siehe Fotos) lässt schlimmes erahnen... nicht genug ÖL drin !!??
    Wieviel Öl muss da denn rein ???


    Kann es an dem meiner Meinung nach fehlendem Öl liegen ? Sodass der Kennenspanner nicht genug Öldruck aufbauen kann und die Kette dann rasselt ?
    Ölverlust habe ich definitiv keinen, aber das Getriebe hat auch nie Faxen gemacht und lief bis auf die letzten 30 km anstandslos ruhig ! Wenn Öl fehlt, dann hätte es ja schon immer "Geräusche" machen müssen.



    Schaltfeder gebrochen wie "Tron" es beschrieben kann, schließe ich mal aus... Das Getriebe schaltet Butterweich in jedem Gang. Oder hat das nichts zu sagen.



    TOP Forum jedenfalls und Danke dass mir versucht wird, zu helfen :respect

    Moin Kammeraden,
    die Saison geht dem Ende zu und ich hatte schöne 350 km freude, die jedoch die letzten 20 km getrübt wurden.
    Mein Getriebe macht Geräusche, wie wenn eine Hand voll Nüsse drin wären.
    Es kommt vom hinteren Teil des Getriebes.


    Handelt sich um ein RevTech 6-Gang Getriebe mit gesamt 3.600 km (Baujahr 2007).


    Wie ist denn das Getriebe aufgebaut, gibt ja den Primärantrieb und Sekundärantrieb.
    Das vorne der Kurbelwelleneingang vom Motor ist, ist klar. Wie wird die Kraft nach hinten übertragen ?
    Ich geh von einer Kette aus. Und hinten ist dann das Zahnradgetriebe.
    Ist das ganze von einander getrennt (auch Öl) oder zusammen. Mich machen die zwei Deckel stutzig.
    Zudem finde ich keine Öl-Kontrolle oder sogar eine Ölbefüllbohrung.


    Wäre schön wenn ich da auch mal bisschen eine Übersicht bekomme und wie das mit dem Getriebeölstand ist.


    Es sind zwei Deckel, die man wohl abschrauben kann, für was sind die ?
    Und dann der große komplette Getriebedeckel, aber da sollte erst irgendwo das Öl abgelassen werden.


    Will da gerne selbst Hand anlegen.


    Freue mich über eure Tipps, dafür ist das Forum ja da :danke: