Moin Männer,
also die Ursache für das Geräusch ist gefunden und gerne lasse ich euch daran teilhaben !
Nachdem ich das Derby-Cover nochmals weg hatte und ich den Motor ohne Cover gestartet hab, ist der Anlasser leer durchgegangen.
Nun da war sofort klar, woher das Geräusch kam ! ........ vom Anlasserritzel.
Dieses lässt sich mit Hand hin und herschieben und wenn der Motor läuft, sitzt das Anlasserritzel nicht auf dem Zahnkranz des Kupplungskorbs (ähnlich wie Schwungscheibe am Auto), sondern nach hinten versetzt und berührt den Zahnkranz minimal, sodass dieses Geräusch entstand.
Nun kleine Ursache, große Wirkung. So weiterfahren geht mal garnicht, da zerfetzt es mir Ritzel und Zahnkranz nur umsomehr.
Nun aber zum Verständnis für mich:
Ist das Anlasserritzel IMMER mit dem Zahnkranz des Kupplungskorbs verbunden, auch bei laufendem Motor (sodass sich das Anlasserritzel dann leer mitdreht) ?
Oder zieht sich das Anlasserritzel nach dem Startvorgang zurück, sodass es nicht frei mitläuft ?
Wie es beim Auto der Fall ist. Der Magnetschalter sorgt beim Auto-Anlasser dafür, dass das Ritzel nach Startvorgang wieder zurückzieht, sodass das Ritzel nicht an der Schwungscheibe mitläuft.
Nun, wie kann ich das Problem lösen ?
Kettenkasten aufjedenfall runter, davor Öl ablassen ist logisch.
Ist das Anlasserritzel mit einer Feder unter Spannung gehalten oder einer Anschlaghülse ?
Was kann ich tun, damit das Anlasserritzel kein Spiel mehr hat, bzw. gibts da Ersatzteile oder soll ich profisorisch eine Hülse drehen lassen und rein damit ?
Anbei das Video, dass ein Kumpel für mich hochgeladen hat, da sieht man, dass ich mit dem Finger das Anlasserritzel hin und her bewegen kann.
https://youtu.be/c9aTAxZbppM