Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von *Scorpio

    Nein, so wie Eckie schreibt...


    Dieser Schalter am Vergaser der VS 1400 haben erst die späteren Baujahre, meine VS 1400, Bj. 95 hat das jedenfalls nicht.

    Ich müsste jetzt nachsuchen ab wann das da eingeführt war, fehlt mir im Moment die Zeit zu.

    Öko könnte das vermutlich so sagen.

    Nun hör mal auf den Öko.

    Ich würde die Mühle so nicht mehr starten und fahren, zumindest würde ich den Kühlmittelstand überprüfen und ggf. auffüllen. Das Kühlmittel, sind ja nur 1,7 Liter, wäre ohnehin nach Wartungshandbuch alle 4 Jahre zu wechseln.

    Kühlflüssigkeit wird angemischt aus entmineralisietem Wasser und alukühlergeeignetem Frostschutzmittel im Mischungsverhältnis 1: 1.

    Fertig angemischt kaufen geht natürlich auch.


    Vorher würde ich die alte Brühe ablassen und das gesamte System zweimal mit Wasser durchspülen.

    Die Kühlflüssigkeit dient übrigens auch zur Schmierung der Wasserpumpe.

    Auch würde ich vorher das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen; nicht dass Du wegen einer Dichtung Kühlmittelverlust hattest.


    Der Thermoschalter für die Lüftersteuerung sitzt übrigens oben hinten am Kühler, einen Tausch ohne den Kühler auszubauen halte ich fast für unmöglich, jedenfalls ohne da Schaden anzurichten.

    Ein neuer Kühler ist bei Suzuki nicht ganz preiswert.


    Jedenfalls würde ich auf keinem Fall einen Motorschaden riskieren weil die Kiste zu heiß wird.


    Vorsicht bei der Entlüfterschraube, links oben am Rahmenrohr; haben sich schon etliche User abgerissen und dann wird es blöde und ist mit viel Mehrarbeit verbunden.


    Besorge Dir von Suzuki das Werkstatthandbuch (Wartungsanleitung) da steht auch alles zur Kühlung den Sensoren und wie man das alles misst drin, sogar teilweise mit Bildern. ( Ich meine nicht dieses Buchelli).


    Buch sind über 300 Seiten und kann ich hier nicht hochladen, ich habe es jedenfalls in Papierform und auch als Datei.


    Woher ich das alles weiß? Ich fahre die VS 750 u. a. seit 1986.


    In dem Forum wo ich hauptsächlich zu Hause bin gibt es zu diesem Thema gut dokumentierte Threads, mit Bildern, aber ich möchte hier niemanden abwerben, oder für das Forum gewinnen, es mangelt uns nicht an Mitgliedern.

    290,- für beide Einsätze wäre OK.


    Habe damals glaube ich 210 € pro Stück bezahlt, bzw. war ja ein Weihnachtsgeschenk für mich.

    Die US- Einsätze gibt es für 87,- das Stück, aber die sind wirklich zu laut.


    Das günstigste was ich im Netz für die US- Quiet Einsätze jetzt gesehen habe war 145 € pro Stück.

    Wie ich die Bilder der Anlage von Horst gesehen habe ist die ja noch in einem Topzustand.

    Fahre die ebenfalls auf meiner VS 1400 mit US- Quiet Dämpfern, bei der VS 1400 sind es ja nur die Slipon- Töpfe, würde keine andere Anlage haben wollen.


    Klar ein Restrisiko bleibt, weil die EG-ABE der Anlage mit anderen Einsätzen erloschen ist.

    Ich verwende das gute alte Elsterglanz, einfach in der Anwendung und gut.

    Jede Art von Stahlwolle wäre mir schon zu grob, gibt zumindest Microkratzer.

    Wenn die Räder zufällig gerade ausgebaut sind geht das natürlich noch besser.

    Ansonsten mit Schwamm oder weichem Lappen auftragen, einwirken lassen nach Produktbeschreibung, ich wasche es dann mit weicher Waschbürste am Gartenschlauch runter und fertig.

    So oft mache ich das auch nicht, weil es gar nicht nötig ist.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/22354952qy.jpg]


    Vorderrad meiner VS 1400 Bj. 95, die Bremsscheibe von Braking (Edelstahl poliert) bedarf ohnehin keiner Pflegemaßnahmen, die sieht immer so aus, auch am Hinterrad.


    Ja, ich fahre die Karre auch bei Regen und nicht nur bis zur Eisdiele..., die ganzen geplanten Partybesuche sind dieses Jahr durch Corona ja leider alle ausgefallen.


    Bei meiner VS 750, die hat allerdings noch polierte Alufelgen, so wie das 1986 gewesen ist, mache ich das eben so.

    Mindestens im Zweiten Forum mit den selben Fragen angemeldet.

    Jepp aber im anderen Forum 1 Stunde eher und da hat er sogar die Neuvorstellungen genutzt.


    Ich habe ihm im anderen bekannten Forum dazu geantwortet, deshalb erspare ich mir das hier. WHB findet er ja dort auch.


    Btw. ,nur für den den es interessiert, der Verbrauch der Lütten sollte bei 5 Liter auf 100 Kilometer liegen, Tankinhalt mit Reserve sind 12 Liter.