Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von RottenTom

    Hurra
    am Dienstag habe ich die Maschine durch die TÜV Abnahme gebracht
    Sportster Auspuff mit offenem K&N haben die Hürde geschafft.
    Die Geräuschmessung war etwas grenzwertig lag aber im Toleranzbereich.
    Der Sound ist schön dumpf, auf dem Bock beim fahren hört man fast ausschließlich das Ansauggeräusch.
    Ob das groncken Sinn macht weiß ich noch nicht, wahrscheinlich hör ich als Fahrer nicht viel davon, dann könnte ich es auch sein lassen, ... mach ich aber nicht. Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe bei der Begleitung meines Umbaus.
    Gruß
    Thomas

    Danke,


    ins Motorang hatte ich schon reingeschaut.
    Es steht dort so vieles drin, manchmal trotzdem nicht verständlich genug, wenn man, wie ich als Anfänger, an das Fahrzeug rangeht.


    Ich vergesse das mit der Pumpe und werde erstmal sehen, wie sich die SR fährt und messe den Ölverbrauch. Eine Überholung kann dann immer noch kommen.


    Gruß
    Thomas

    Hi fump,


    danke für den Hinweis.
    Da ich mich in beiden Foren rumtreibe sauge ich mir im Moment alle möglichen Infos die ich kriegen kann.


    Leider geht es bei mir nur schleppend voran. Der Motor ist zum Glück bei mir im Keller, so dass ich morgen mal mit polieren und lackieren weitermachen will.
    Da gab es doch was mit der Kugel und Feder zum Thema Ölrücklauf, wenn ich mich erinnere. Ich will im Deckel eine normale Dichtung einbauen, muss ich dabei etwas besonderes beachten?
    Ausserdem erinnere ich mich schwach an das Thema Ölpumpe saugt nach vollständiger Leerung nicht selbstständig das Öl an. Ich hatte was von Befüllen der Pumpe mit einer Spritze o. ähnliches im Sinn.
    Ich kann mir das nur nicht bildlich vorstellen, vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge, danke.
    Den Motor will ich schwarz lackieren, die Ventilsinstelldeckel polieren, dann überall Edelstahlschrauben rein, natürlich mit Keramikpaste.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    in der Tat stockt dass Projekt im Moment ein bischen.
    Schrauben in einer unbeheizten Garage bei diesen Temperaturen ist nicht unbedingt die schönste Freizeitbeschäftigung, und dann kann ich auch fast nur am Wochenende was machen.


    Es soll ja wieder schöner werden.


    Danke für den Hinweis zum Thema Auspuff im anderen Forum, wo ich auch vertreten bin.


    Dort wurde fast genau meine zukünftige Konfiguration geprüft und vom TÜV freigegeben.


    Wollte ja ausserdem noch einen Topf überarbeiten und sehen, inwieweit der TÜV dann noch mitspielt.


    Das Thema Auspuff werde ich hier dann fortsetzen, wenn ich alles ordentlich montiert bekommen habe.


    Momentan ist der Rahmen beim Lackierer, dann geht es weiter.


    Gruß


    Thomas


    Wenn ich dann noch einen Topf übrig habe melde ich mich.

    Mein Tipp: Tank hinten 1-2 cm höher und die Unterkante Heck mit Unterkante Tank fluchtend. Wenn Du Entscheidungshilfe bei der Farbe brauchst könnte ich dir das aufm Bild simulieren (sind ja nur 2Teile).
    Fump

    Hi,mit der Simulation komme ich gerne auf Dich zurück.Es wird auch noch ein schmaler Frontfender angebracht, der ebenfalls lackiert werden soll. Ist noch nicht ganz fertig.Ich hatte vor, den Tank vorne etwas tiefer (1cm, das was der Dämpferummi zulässt) und hinten noch etwas höher zu setzen. Einfach 2cm (Gummi oder Hülse) dazwischensetzen!?Beim Heck kann ich höchstens noch etwas höher werden, die Befestigung ist noch nicht endgültig. Vorne an den Anschraubpunkten auf dem Rahmen, am Tank, hinten habe ich ein Stück Flachstahl auf dem Querrohr am Rahmen angebracht und entsprechende Gewindeeinsätze angeschweisst.

    Was verstehst Du unter Sitzbank-Fender-Kombi?
    Auf das GFK Heck habe ich vor, eine Sitzschale mit halbwegs bequemen Polster anzubringen.
    Momentan ist nur für den ersten Eindruck etwas Zellgummi aufgelegt.


    Dann stellt sich noch die Frage nach der Nummernschildfestigung, am liebsten direkt unter das Heckende.
    Da wird dann leider der Winkel der Platte nicht ganz konform, ohne dass es ans Hinterrad kommt, vielleicht mache ich zwei Versionen, eine lang für die Abnahme und eine für schön ;)

    :hmm: ....is doch ne Yamaha , da wär bei der sportlichen Optik gelb und schwarz mit nem weißen "Leitermuster" im schwarz nicht abwegig , so Kenny Roberts mäßig halt. ;)


    Ja schon, die Kombi steht auch auf meiner Auswahlliste, aber dann sieht sie aus wie eine "60th-Anniversary-Edition", die YAMAHA aktuell auf den Markt wirft.
    Das Design ist aber noch nicht ganz aus dem Rennen, vielleicht mit einer anderen Grundfarbe.

    Da der Puff wohl recht offen ist, sollte das geringe Volumen wenig ausmachen. Hauptsache sie dreht sauber hoch, dann hat sie auch Leistung.

    Der Puff ist aktuell nicht offen, sondern Original Sportster 1998.
    Ich weiß nicht, ob dort ab Werk viel durchging, wenn die Kiste dann irgendwann mal läuft kommt zuerst die subjektive "Geräuschmessung". Wenn dann noch Luft nach oben ist muss ich halt irgendwie nachhelfen.



    Bei der Farbe ist noch alles offen. Jeder den ich gefragt habe, hat einen anderen Vorschlag und geht von gelb bis schwarz... Wird dann wahrscheinlich eine adhoc Entscheidung werden, je nachdem wie ich an dem Tag drauf bin
    ;)

    Danke für den pos. Kommentar.
    Ich hoffe mal, daß er auch leistungsmäßig halbwegs geht.
    Bringt das Gronken neben Sound auch Leistung? Muß ja nicht mehr sein wie der originale Pot, aber viel weniger ist nicht akzeptabel.
    Da ich die SR vor dem Umbau nicht gefahren bin, kann ich das auch nicht wirklich beurteilen.
    Muß mir dann einen erfahrenen Hasen für eine Probefahrt suchen, findet sich sicher einer ;)

    Nächster Schritt.


    Ich habe ein Krümmer-Winkelstück "etwas" gekürzt.
    Der Krümmer wird am unteren Befestigungspunkt etwas nach aussen versetzt / gedreht . Die Verlängerung des Befestigungspunktes steht noch aus.


    Wenn nun der Winkel der Krümmerverlängerung etwas nach aussen gedreht wird passt der Pott ohne dass er an das Federbeinauge kommt.


    Ich muss mir nur noch eine Halterung basteln, um den Pott am Rahmen zu befestigen, mal sehen was sich da bewährt hat.
    Sollte der Topf mit einem Stahl-Gummielement verbunden werden wegen der Vibrationen oder kann ich das in dem Fall ausser Acht lassen?


    Ich bin mal auf den "Sound" des originalen Harley-Enddämpfers gespannt.


    Der 2J4 Tank hat nicht die endgültige Farbe, sondern ist ein Tauschobjekt gegen meinen alten 48T Tank.
    Zur endgültigen Farbgestaltung bin ich noch sehr unschlüssig, ich meine ein Tracker müsste etwas knalliger daherkommen, welch eine Entscheidung ?( Je länger ich daran baue, desto unentschlossener werde ich, ist sicher ein "Luxusproblem".


    Gruß
    Thomas

    Bild wird später nachgereicht, da die Maschine bei einem Freund in der Garage etwas ausserhalb steht.


    Eindellen kam mir auch schon in den Sinn, sieht aber nicht besonders schön aus.


    Wie wäre es mit umformen / umbiegen des Edelstahlkrümmerwinkels mittels Flamme?


    Übrigens: Das Krümmer-Winkelstück ("SR500-Haupt-Teilelieferant" aus Hamburg) passt auf der einen Seite super über den Original-Krümmer und auf der anderen Seite etwas stramm aber möglich in die Anschlussöffnung des Sportster Pots.
    Es werden keine Reduzierstücke oder ähnliches benötigt, es muss nichts geschweisst werden!

    Die Breite des Topfes ist etwas über 80mm, genauer kann ich im Moment nicht messen.


    Ich möchte den Endtopf mit einem Krümmerwinkel etwas nach oben gehen lassen.


    Leider kommt er dabei gegen das Federbein.


    Spricht etwas dagegen den Krümmer am Zylinderkopf etwas nach aussen zu drehen? Ich müsste dann am Rahmen unten die Krümmerhalterung (Stahl / Gummielement) ca. 20mm nach aussen versetzen, d.h. verlängern. Eventuell kommt man dann aber mit den Stiefeln an den heissen Krümmer.


    Ist es erlaubt, dass das Auspuffende etwas nach aussen zeigt, also nicht parallel zur Fahrzeugmitte? Dann hätte ich mit dem leicht nach aussen verdrehten Winkelstück eventuell eine Chance.


    Gruß
    Thomas

    Hab mir jetzt einen Sportster Pott aus 1998 mit E-Nummer ohne Kat bestellt, gibt es ja günstig.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Dämpfereinsatz ausbohrt oder dies für kleines Geld machen würde?


    Ich möchtge gerne nur soviel ändern, wie der TÜV lautstärkemäßig zulässt, falls jemand mit dem Zeigefinger kommt und meint, dass dies doch nicht erlaubt ist und die e-Zulassung damit wegfällt ;-)


    Gruß


    Thomas

    Die Suche nach einem Sportster Pot oder für größeres Modell gestaltet sich für mich nicht so einfach.
    Ich stelle die Frage, ob ein Kat eingebaut ist... die Verkäufer wissen es meist nicht.
    Kann ich davon ausgehen dass kein Kat eingebaut ist, wenn die Bezeichnung Catalyst fehlt?
    Wurden z.B auch im Jahr 2000 noch Harleys ohne Kat verkauft?


    Dann kommt auch die Antwort "super Sound". Nach mehrfacher Nachfrage stellt sich dann heraus, dass der Pot ausgeräumt wurde.
    Ich krieg das Kotzen. Was sind denn da für Profiverkäufer unterwegs?

    Schau nach nem Sporty 883 Topf , der passt mit "E"-Zeichen und brauchst kein Leistungsgutachten .

    Nach einem Sporty Topf habe ich schon geschaut, aber nur welche mit Kat gefunden, kann man den entfernen und wird er dadurch eventuell lauter?


    Zum Thema Lärmbeschränkung ab 01.2016: Wie ich das verstanden habe, dürfen bis dahin die entsprechenden Anlagen (Klappensteuerung etc) noch verkauft und zugelassen werden.
    Morgen geht dann der RUN auf die Händler los?

    Also wenn du die Harley Töpfe kaufst, sind die beide für rechts gedacht.


    Eins zu Null für Dich, da sieht man wohl, dass mein Augenmerk nicht unbedingt auf den Milwaukee-Eisen lag. Aber was nicht ist.
    Mit dem Alter stelle ich fest, dass es auch andere schöne Fahrzeuge gibt, für die ich mich bisher nie interessiert habe.


    Was macht denn die "64 A" - Töpfe so selten und begehrenswert und damit teuer?

    Nach dem Start meines Umbaus kommt immer wieder die Frage nach dem passenden Auspuff.
    Der originale ist einfach nicht schön genug, wen wunderts.


    Angeblich sollen Endtöpfe einer Sportster oder auch von den Big Twins passen, heißt sowohl von der Montage als auch vom Motorlauf, kann das jemand bestätigen und hat eventuell ein passendes Stück zu verkaufen, eventuell auch erstmal zum testen. Der Pot darf ruhig ein paar Kratzer haben, wird lackiert.
    Der TÜV trägt mir das ein, was eine Nummer hat und nicht zu laut ist. Daher muss ich vorher mal messen.


    Gibt es Töpfe ohne Katalysator?


    Thomas