Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Thor

    Da hing wohl irgendwelche Dreck im Schwimmernadelventil , das es nich geschlossen hat , sonst würd da auch kein Sprit rauslaufen , drum is die wohl ständig halb abgesoffen , hat sich wahrscheinlich gelöst , als Du dran rum geschraubt hast . Würd den Vergaser aber lieber mal überholen und reinigen , damit Du da sicher bist. :hmm:

    Du fängst ja schon wieder mit dem Lenkkopfwinkel vom Rahmen an . :phat:
    Damit kannste doch eh nix anfangen , nachlaufmäßig , ausser der is vorne und hinten exakt so identisch parallel zur Fahrbarn , im belasteten Zustand , wie der Hersteller sich das bei seiner Winkelangabe vorgestellt hat . Hinten wird ja nicht viel passieren , aber vorne federt die ja schon noch. ;)

    Ist möglich aber bei Motorrädern unüblich , normal geht man da von dem Winkel bei 2 aus , ist jedenfalls so bei den Gabeln immer angegeben , großer Winkel = mehr Nachlauf und besserer Geradeauslauf , kleinerer Winkel = weniger Nachlauf und handlicher in Kurven. ;)


    Ist im Prinzip bei nem Auto nix anderes , aber da spricht keiner vom Lenkkopfwinkel. ;)

    Ich hab da mal ein größeres Hinterrad eingebaut , dabei wird deutlich das der Lenkkopfwinkel nicht vom Rahmen allein abhängig ist , aber irgendwas müßen die ja bei nem Rahmen an Winkel angeben.


    Der ist definitiv immer im Bezug zu Fahrbahn zu sehen , deshalb macht eigentlich auch die Belastung durch den Fahrer Sinn .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29359569kn.jpg]


    Gleicher Rahmen aber kleinerer Lenkkopfwinkel (2 , nicht 1, daran wird auch der richtige Winkel für´s Mopped deutlich) und Nachlauf nur durch ein großes Hinterrad . ;)

    Der will doch den Nachlauf , beim Lenkkopf der Werksmäßig angegeben ist wird der Einfachheit halber von einem geraden parallel zur Fahrbahn stehenden Ramen ausgegangen , wenn Du jetzt nen Rahmen aus dem Zubehör nimmst mit nem anderen Winkel wird der auch darauf bezogen , der eigentliche Bezugspunkt ist aber immer die Fahrbahn , anders würde das auch keinen Sinn machen. Der Nachlauf würde sich auch merklich ändern wenn Du das Mopped nur vorne oder hinten in der Höhe veränderst oder bei kleineren bzw. größeren Rädern . ;)

    Es geht doch um den Nachlauf , den Lenkkopfwinkel würde ich auch zur senkrechte messen , also wie in 2 , im Bezug zum Rahmen ändert der sich auch nicht , aber im Bezug zur Fahrbahn , was für den Nachlauf ausschlaggebend ist , ist der schon davon abhängig wie sich der bei bei Belastung ändert , bei meiner Shovel und auch der ZRX kann ich den Lenkkopfwinkel sogar geringfügig verstellen , indem ich im Excenter die Hinterachse entweder nach oben oder unten stelle. Da der Winkel im bezug zur Fahrbahn gemessen wird , und nicht zum Rahmen (der aber im Idealfall gerade stehen sollte) ändert sich auch der Lenkkopfwinkel , wenn Du z.B. das Mopped nur hinten tieferlegst. ;)


    Der Lenkkopfwinkel hat eigentlich nix mit dem Rahmen zu tun , sondern mit der gesamten Fahrwerksgeometrie.

    Ralf , 1 und 3 sind aber identisch , was den Lenkkopfwinkel angeht . :hmm:
    Wobei die Methode 3 eigentlich die sinnigere ist , weil es schon Sinn macht , wenn ich was ausrechnen möchte , was die Fahrdynamik angeht , da auch das Fahrergewicht mit einzubeziehen , da die ja nicht vorne und Hinten unbedingt gleich weit einfedert bei den 80 kg ( man merkt , die Welt wird fetter , früher waren das mal 75 kg :D ).
    Bei eins der Winkel ist halt bloß oben angegeben an der Parallele zur Fahrbahn und bei drei eben direkt unten , aber alle 3 Methoden sollten trotzdem zum selben Nachlauf führen , davon ab , das der Winkel identisch ist .
    In deiner Zeichnung haste bloß den Winkel von 2 genommen , wobei das allerdings auch der Winkel wäre , den ich als Lenkkopfwinkel bezeichnen würde , ist aber für den Nachlauf egal. ;)

    Bei dem um die Ecke war ich heute , bei meinem Schloßer , da is jetzt son imigrierter Autoschieber in der Bude vom Muhr. :hmm:

    Ich bin mir da beim Mopped auch nicht sicher , weil es beim Auto eigentlich dazu dient , das man sich nich am heißen Endrohr verbrennt , was beim Mopped ja völliger Schwachfug is. :hmm:

    :dito: genau das meinte ich , die Brücke von Robin , den Lenker z.B. von Fighter oder eventuel noch ein bisschen höher , in der Mitte durchschneiden und dann anpassen. ;)

    Haste den TÜV eigentlich schon gefragt , diesbezüglich ? Bei uns haben die entweder die Daten , fragen die beim KBA an oder Du bringst ein Datenblatt mit vom KBA , bisher hat denen
    bei sowas ne Briefkopie nich gereicht . :hmm: