Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Thor

    Ich denk mal, das Du mit der normalen Gabel irgendwie mehr Platz hast, wenn das Ding auf den Rädern steht, ist die Achse dahinter, müßten doch die Lufteinlässe noch näher an den Gabelhomen sein und bei Belastung nochmal nach vorne oben rücken, hab ich da jetzt irgendwie nen Gedankenfehler drin:/

    Doch hilft, zumindest Neues, mit nem kleinen Tröpfchen Härter, der Lacker wird sich freuen:crylaugh:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32621128aq.jpg]


    Das Ding hab ich mehrfach zusammenlaminiert, reißt nix trotz Nordschleife;)


    Ein anderer Kumpel fand ne Flügelmutter auf seinem Luftfilter sehr praktisch, hatte dann 2 passende Löcher in der Haube, so als Schraubensicherung, gefiel ihm dann aber doch nich mehr:hey:

    Is dann wohl von den Amis, das is eins der wenigen Dinge, die die gut können, und die wissen warum sich das Zeug Gelcoat nennt;)


    Hab 2005 mal mit nem Kumpel nen CJ Jeep mit US Zubehör Kotflügeln aus den 80er restauriert, den konnte man vorne zu hinten um 90 Grad verdrehen, ohne das was geplatzt is

    Ich erklär das mal etwas genauer, da das auch zutrifft, wenn man z.B. irgendwelche GFK Teile verstärken oder Halter dort einkleben will;)


    In dem Polyesterharz selbst befindet sich ein gewisser Anteil an Parafinen, diese wandern mehr oder weniger beim Aushärtungsprozess an die Oberfläche und sorgen da sozusagen für ne Art Trennschicht.

    Wenn man jetzt z.B. über den Glasfaserspachtel/GFK nochmal mit ner Lage drüber will, kann man das direkt, wenn die erste Lage gerade fest wird, dann hält das problemlos, man könnte vereinfacht sagen, das Parafin ist noch nich fest und wander einfach weiter.

    Oder, bei ausgehärtetem GFK, ordentlich anschleifen mir 80er oder auch gröber ist egal, wenn´s dann wieder anfängt nach GFK zu riechen ist es gut, merkt man aber recht schnell und riecht man auch.

    Der Schleifstaub kann man mit Druckluft wegblasen, reicht eigentlich, der restliche GFK Staub ist egal, weil er sich problemlos mit dem Harz der nächsten Lage verbindet.

    Dickere Lagen erfordern weniger Härter, weil beim Aushärten Wärme entsteht, dazu gibt es auch Tabellen bei wieviel Dicke , wieviel Härter rein gehört.

    Bei schlechten Teilen oder Massenware hat man oft, daß im Gelcoat an der Oberfläche diese "Spinnen" entstehen, wenn z.B. ein Stein von unten in den Fender fliegt, oder das Gelcoat platzt ab, liegt daran, das es schnell gehen sollte, zuviel Härter drin ist (relativ absurd bei Gelcoat), der eine schonmal 5 Formen mit Gelcoat auspinselt und der nächste dann mit dem Laminieren anfängt, bis der fertig ist , ist das Gelcoat in den letzten 3 Formen schon ausgehärtet, und hält nich mehr richtig.

    Also besser etwas zu wenig Härter, als etwas zu viel, härtet schon aus, dauert aber etwas länger;)


    Dann kommt noch hinzu, daß Glasfaserspachtel recht hygroskopisch ist, weshalb man z.B. einlaminierte Verstärkungen oder Halter, entsprechend durch Lack gegen Feuchtigkeit schützen sollte. Anderfalls kann das nach ner Weile aussehen, wie ne fette Rostblase und das in nem Kunststoffteil, dazu reicht auch Luftfeuchtigkeit, muß also nicht mal richtig naß werden, wir hatten früher oft das Problem, das diese Blasen bei Trikekotflügeln auftraten, weil die Halter mit Glasfaserspachtel eingeklebt und nochmal drüber laminiert wurde, eigentlich der cleanen Optik wegen, ohne Schrauben, mein Chef meinte, bräucht man nich von innen lackieren, hab dann mal "versuchsweise" einen auslackierten und eine ohne Innenlack ne Weile nach draußen gelegt, die wurden dann immer auslackiert;)

    Mußt nur gut anschleifen, dann geht das, wie schon gesagt, ist ja nix anderes wie irgendwelch Halter mit dem Glasfaserspachtel in GFK Teile kleben;)


    Nur mit Druckluft abblasen, keine Chemie, aller höchstens Silikonentferner

    Mir fällt gead noch ein, eine Lage geht auch, die 12mm sind Humbug, und beziehen sich auf die Schichtstärke bei der angegebenen Härtermenge, wenn das jetzt dicker wird, sollte weniger Härter rein, kann dir aber, ohne zu wissen welcher Härter, nix genaueres sagen.

    Geht darum, das eine dickere Schicht aufgrund des Härtungsprozesses heißer wird und versprödet, härten tut's auch bei unter 1% Härter, mußt nur besser mischen;)

    Normaler Weise sind jetzt schlappe Ventilfedern aber unerheblich, wenn Du die Steuerzeiten kontrollierst, wird erst beim Motorlauf zum Problem, Steuerkette ist gut möglich, hatte mal eine, die war um ein ganzes Glied gelängt, passte dann auch nix mehr.

    Hab 5 mal die Glieder gezählt, war keins zuviel...

    Jede Lage vernünftig anschleifen, dann geht das, darf nur, wenn es fertig ist kein Wasser dran kommen können, gibt sonst fette Blasen, allerdings auch bei einer Lage;)

    Theoretisch brauchste dann auch nen Abweiser vorm Lenker...

    Ich bau die halt mit und gut is, kann die Platte auch dünner sein und keiner meckern.

    Klar geht das klar, sogar ein schöner Gitterturm und nich bloß ein Pin, hast gut gemacht Franky:thumbup:


    Sorry, leichte Netzwerkschwierigkeiten seit gestern abend, scheint ja wieder zu gehen...